Erfahrungsberichte PB & iBooks

Probier mal die Windows-Version von iTunes aus.

No.
 
(z.B. Leistung Akku, Display, Verarbeitung, wo gekauft?, usw.)

Hallo!

Ich besitze seit November 04 ein iBook. Gekauft habe ich es seinerzeit im Applestore. Im Rahmen des Cram&Jam-Angebots war es ein wahres Schnäppchen - das war auch ein starkes Argument für den Kauf.

Über die Akkulaufzeit lässt sich sagen dass diese recht gut ist. Mir ist es bisher ohne weiteres gelungen 4-4,5 Stunden ohne Unterbrechung mit dem Gerät zu arbeiten (Office+Internet). Eine längere Laufzeit habe ich nicht erreicht.
Bemerkenswert ist der Ruhezustand. In diesem verbraucht das iBook kaum Strom. Der Centrino-Notebook eines Kollegen, hat kaum weniger verbraucht als eingeschaltet.

Das Display und das ganze Gehäuse ist wohl schon etwas betagt und wird schon seit einigen iBook-Modellen weiterverwendet. Jedenfalls ist das Display vom Kontrast, der Brillianz und vom Betrachtungswinkel kein Highlight. Ich würde es als durchschnittlich bezeichnen.
Die Verarbeitung respektive Qualität überzeugt mich nicht. So schließt z.B. der Akku nicht mit dem Gehäuse ab und steht ein Stück hervor (was bei dem speziellen Design des iBooks eben ins Auge sticht).
Das Gehäuse knarzt öfter mal, wenn man seine Hand neben das Trackpad legt, soll ja vorkommen beim Tippen.
Und die Tastatur hat einen sehr eingeschränkten Federweg, was dazu führt dass Eingaben oft doppelt und dreifach registriert werden. Hier muss man schon etwas aufpassen.
Die beiden Taten rechts neben der Leertaste lassen sich darüberhinaus nicht richtig runter drücken (sie neigen sich dabei nach vorne, vor allem die 2. von links), da das Verbindungskabel der Tastatur darunter verläuft - dies konnte ich bei 2 neuen 12" Modellen nachvollziehen.

Von der Leistung war ich auch nicht gerade begeistert. Immerhin ist das Gerät durchweg eher langsamer als mein bereits 2 Jahre alter Windows-Rechner. Besonders schlimm ist es mit der mageren RAM-Ausstattung von 256MB. Hier kommt die langsame Festplatte zum Vorschein. Wenn man sich noch einen schönen Riegel dazupackt kann man die Programme geöffnet lassen und immer schnell dazwischen wechseln.


Abschließend möchte ich gerade die 12"-Variante als ein Schnäppchen bezeichnen mit der gerade Einsteiger oder Normal-Windows-Anwender besonders gut bedient sind, da das Apple-OS einfach aufgebaut, und die Bedienung schnell, weil intuitiv, erlernt werden kann.
Legt man wert auf gute Hardware-Ausstattung (z.B. DVD-Brenner, große Festplatte, Arbeitsspeicher) und sehr gute Verarbeitung bei einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis, und weniger auf die Vorzüge des iBooks, wie ein sehr gelungenes Betriebssystem, lange Akkulaufzeit und schickes Design, so sollte man Marken-Notebooks auf Windows-Basis als Alternative in Betracht ziehen.


greetz
bienenmann
 
Ich hab nun mein zweites iBook. Erst hatte ich ein schönes G3 500 iBook und nun seit 2005 ein G4 1,2 512 MB iBook .. Es ist einfach herrlich und ich kann alles damit machen.. Dosenuser sind ganz beeindruckt wenn ich das mit irgendwo hintrag.

Akkulaufzeit meistens so knapp 4 stunden bei "normalem" Betrieb.. Wlan funzt auch super.. zieht zwar bissel am Akku aber macht nichts !
 
Also ich bin ja vor einiger Zeit auf den Mac umgestiegen- Am Anfang hatte ich immer das Gefühl, das der Mac dieses oder jenes nicht kann und das das Windows einfach mehr Auswahlmöglichkeiten bietet. Das er etwas langsamer ist, liegt teilweise am UNIX System, was darunter steckt.
Nach einiger Zeit habe ich aber festgestellt, das der Mac sogar etwas mehr kann als ein Windows Rechner. Man muß sich nur erst eingewöhnen- ich schreibe, spiele, bearbeite Bilder etc. Genau wie unter Windows. Im Internet bewegt man sich viel ungefährdeter und es gibt keine Viren. Das iBook ist besser verarbeitet als jedes Win-Notebook in dieser Preisklasse. Ein weiterer Vorteil ist, das der Mac nicht so schnell veraltet. Man kann auch noch mit 5 Jahre alten Geräten vernünftig arbeiten. Bei Ebay werden ebenso gute Preise für Gebrauchtgeräte gezahlt. Ein Umstieg lohnt sich für jeden. Windows wird wohl erst ab Longhorn wieder interessant. Mag XP auch ein gutes System sein, der Mac ist genauso gut und sicherer.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook G4 1,2 in 12": Im Moment mein Lieblingsrechner. Mit dem Dualscreen-Hack auch im Institut. Daneben stehen drei Intel-Mühlen die ausgeschalten sind. Gleich nachdem ich es bekommen habe, habe ich einen 512 MB OEM-Riegel eingebaut, läuft ohne Probleme. Heute hab' ich mein iWork 05 bekommen und bin total begeistert, das schlägt sich natürlich auch wieder auf die iBook-Begeisterung zurück. Eigentlich wollte ich (=brauche ich) nur Keynote, aber Pages ist einfach geil ;) Es läuft auch superleise und der Lüfter springt eigentlich nur an, wenn ich das iBook unter Volllast im Bett betreibe. Dann ist er aber auch nicht sehr laut, bin da aber Pentium-4-Notebook-geschädigt. Das Book hat keine sichtbaren Fehler an denen ich nicht selbst schuld bin, nur die Stellen wo ich beim Tippen die Hände auflege, fangen schon wieder an, sich leicht zu verfärben. So sollte man aber eh nicht tippen, das passiert mir auch bei jedem Notebook. Akku läuft ca 4 Stunden. Mit PPTP-VPN über WLAN hab ich so meine Schwierigkeiten, aber das liegt an Cisco und tritt auch unter Windows und Linux auf. Über's Display beschwere ich mich nicht, gibt bessere aber auch schlechtere. Die Angewohnheit des Mac OS, alles zu anti-aliasen, lässt es auch etwas "weicher" (lies "unscharf") erscheinen. Ein absolutes Highlight ist für mich das Netzteil mit dem abnehmbaren Stromkabel. Das geerdete Kabel liegt bei mir am Arbeitsplatz, zuhause verwende ich den direkt aufsteckbaren Stecker. Somit muss ich mich zum Anschliessen im Institut nicht bücken. Die Festplatte ist relativ langsam. Das war für mich aber auch ein Pluspunkt, da ich ein Notebook wollte, das ich überall hin mitnehmen kann und das nicht zuviel Energie für nichts rauswirft (weil so eins hab ich schon...) Das Problem mit den schiefen Tasten, das oft genannt wird, habe ich nicht.

Pismo PB G3: Naja, unter schwerer Belastung über drei Jahre mehr oder weniger kaputt gegangen. Funktioniert allerdings noch, ich will es demnächst (jetzt mit Gentoo Linux, da mir ein aktuelles Mac OS X zu lahm und zu teuer ist) als Internet-Terminal in der Küche oder im Klo installieren. Airport hat es ja. ;)
 
Ich nutze ein Powerbook g4 1,33 1gb ram.

Negativ:
- Die gewellte Tastatur (wohl kein Einzefall und vermutlich ist dieser optische "Defekt" bei den neuen Books behoben)
- surrende, klackende, Platte

Positiv
- wie immer das OS
- der Bildschirm ist echt gut (wurde auch schon von mehrer Pc Usern auf das Display angeprochen
- Slot-in Laufwerk (ich seh sonst immer nur die "alten" Laufwerke bei Notebooks
- DVI Ausgang und Firewire 800 haben nicht viele Notebooks
- Kratzfestes Gehäuse (zumindestens bekommt man ins Gehäuse nur mit einem scharfen Gegenstand Kratzer rein- Reisverschlüsse an der Tasche

Vergleich:
Ich hatte vorher einen G3 Powermac 350 Mhz und einen imac g4 700 mhz mit 640 mb ram
Im Vergleich zu meinem alten imac g4 700 ist das Powerbook deutlich schneller.
Gerade Safari, Garageband und Keynote auf 1024*768 pixel sind in allen belangen fixer (die imac g4 Platte war auch nur eine 5400er)
Im Vergleich zu einem G4 Powermac 733 mit schneller 7200er Platte macht das Powerbook auf jeden Fall einen besseren Gesamteindruck, auch wenn der Powermac beim Kopieren von Dateien ein wenig schneller arbeitet.
Mit den aktuellen G5 Rechner kann es aber nicht mehr mithalten.
 
Zurück
Oben Unten