Erfahrungsberichte Airtag am Fahrrad

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Moin,

man findet im Internet ja einige Berichte zu Airtags am Fahrrad – leider sind die meisten aber nicht mehr aktuell, da Apple durch vergangene Updates einiges an den Teilen verändert hat. Mich würden zu verschiedenen Szenarien mal Erfahrungsberichte interessieren:
  1. Angenommen man wohnt in einem Einfamilienhaus, das Fahrrad steht in der Garage und wird nicht bewegt. Fängt es dann trotzdem an zu piepsen, wenn das iPhone des Besitzers (länger) nicht mehr in der Nähe ist? Und wenn mehrere iPhones im Haushalt vorhanden sind, bekommen die anderen dann die Meldung, dass ein Airtag entdeckt wurde (und es fängt auch an zu piepsen)?
  2. Angenommen man wohnt in einem Mehrfamilienhaus, das Fahrrad steht im Fahrradkeller mit 30 anderen Fahrrädern. Wir hatten hier mal einen Thread, wo es ohne Bewegung wohl trotzdem angefangen hat zu piepsen; wahrscheinlich, weil es zu lang in der Nähe eines anderen iPhones war. Damit hätte sich ein Airtag am Fahrrad in Mehrfamilienhäusern oder dicht besiedelten Gegenden wohl sowieso erledigt.
  3. Letztendlich ist die Frage: Was genau verspricht man sich konkret davon? Wenn das Fahrrad weg ist, dann werden wohl die meisten nicht selbst die Diebe suchen und konfrontieren. Aber glaubt ihr wirklich oder hat jemand Erfahrungsberichte dazu, dass/ob die Polizei bei der Anzeige sagt "Oh Sie haben ein Airtag am Fahrrad? Dann steigen Sie mal mit in den Streifenwagen und wir gehen dem nach."?
Mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte und Gedanken dazu interessieren – wann und wieso habt ihr ein Airtag am Fahrrad? ;)
 
Die Frage ist doch, was man sich davon verspricht: AirTags sind eben kein Diebstahlschutz bzw. GPS-Tracker, sondern Funksender zum Wiederfinden verlorener Gegenstände.
 
Von einem AirTag hab ich da nichts gelesen. Vermutlich handelte es sich dabei eher um einen richtigen GPS Tracker.
 
Die Frage ist doch, was man sich davon verspricht: AirTags sind eben kein Diebstahlschutz bzw. GPS-Tracker, sondern Funksender zum Wiederfinden verlorener Gegenstände.
Naja, Diebstahlschutz hat ja zumindest auch ein bisschen mit „Auffinden verlorener Gegenstände“ zu tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Mein AirTag am Fahrrad ist ruhig im Einfamilienhaus. Ich nutze es zum wiederfinden falls notwendig. Ein Diebstahlschutz ist das nicht kann aber bei Diebstahl eine Hilfe sein.
 
Naja, Diebstahlschutz hat ja zumindest auch ein bisschen mit „Auffinden verlorener Gegenstände“ zu tun…
Vieles hat mit vielem zu tun. Das heißt aber nicht dass auch alles so erdacht und gemacht ist, und schon gar nicht dass es dafür geeignet sein muss.
 
GPS Tracker fürs Fahrrad sind, wenn es ernst gemeint ist, mit einer Sim-Karte ausgestattet und nicht von der Nähe zu iPhones abhängig. Mein Ghost Lector Hybride hat einen solchen mit Sim-Karte im Rahmen eingebaut. Akku hält knapp 2 Jahre und meldet sich wenn er leer wird. Zum Ausbau aus dem Sattelrohr ist die App und das Kennwort notwendig um die Spreizer zu lösen. Air Tags sind meines Erachtens nicht geeignet um ein Fahrrad nach Diebstahl wiederzufinden. Kann klappen, wahrscheinlich aber eher nicht. Wird eh vom Dieb nach kurzer Zeit entdeckt. Es sei denn, er ist blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vieles hat mit vielem zu tun. Das heißt aber nicht dass auch alles so erdacht und gemacht ist, und schon gar nicht dass es dafür geeignet sein muss.
GPS Tracker fürs Fahrrad sind, wenn es ernst gemeint ist, mit einer Sim-Karte ausgestattet und nicht von der Nähe zu iPhones abhängig. Mein Ghost Lector Hybride hat einen solchen mit Sim-Karte im Rahmen eingebaut. Akku hält knapp 2 Jahre und meldet sich wenn er leer wird. Zum Ausbau aus dem Sattelrohr ist die App und das Kennwort notwendig um die Spreizer zu lösen. Air Tags sind meines Erachtens nicht geeignet um ein Fahrrad nach Diebstahl wiederzufinden. Kann klappen, wahrscheinlich aber eher nicht. Wird eh vom Dieb nach kurzer Zeit entdeckt. Es sei denn, er ist blind.
I get what you mean.

Aber: Fahrraddiebstähle haben eine große Bandbreite. Natürlich - und da zähle ich Euch nach dem Gelesenen als Besitzer zu - gibt es hochpreisige Fahrräder und dafür einen speziellen, kriminellen „Markt“ der auch Diebe anlockt, speziell diese Modelle zu suchen.

Die meisten Fahrraddiebstähle - ich schätze mal 90% - dürften eher dem Schema „Besoffski/Kleinkrimineller nimmt beliebiges Fahrrad mit Klingeltrick aus Treppenhaus mit um nicht laufen zu müssen und schmeißt es 5km weiter in die Büsche“ entsprechen.

Und die erstgenannten Besitzer von High-End-Fahrrädern haben natürlich deutlich bessere (teurere) Möglichkeiten des Trackings. Für den überwiegenden Teil der anderen kann es eine Hilfe sein, wenn der AirTag das Fahrrad vor dem Kiezcafe im Schanzenviertel oder dem Gebüsch in Berlin Mitte (da wo der Dieb halt hin wollte…) am nächsten morgen meldet und der Besitzer sein hoffentlich nicht zu sehr ramponiertes Fahrrad wieder auffinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Der Reisende
Ja, klar. Wenn es denn nicht im Keller immer meckert, weil das iPhone des Nachbarn zu nah ist. Kann funktionieren, kann auch blöd sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Meine Airtags meckern schon wenn ich mal eine Nacht nicht daheim bin und meine Frau die Bikes im Wohnzimmer nur kurz berührt.
 
Naja, Diebstahlschutz hat ja zumindest auch ein bisschen mit „Auffinden verlorener Gegenstände“ zu tun…
Ja. Hat damit zu tun. Mehr aber auch nicht.
Oder was machst du, wenn dir ne Bande [hier irgendein Vorurteil der Wahl einsetzen] Diebe dein Fahrrad klaut? Trackst du die und gehst sie mal ordentlich ausschimpfen, bevor sie dich ins Krankenhaus befördern? :teeth:

AirTag != Diebstahlschutz.
Das sollte man echt mal oben anpinnen, so häufig wie die Annahme hier fälschlicherweise getroffen wird. Es beschäftigt sich auch offensichtlich kaum noch jemand mit dem Funktionsumfang der Dinge, welche erworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
AirTag != Diebstahlschutz.
Das sollte man echt mal oben anpinnen, so häufig wie die Annahme hier fälschlicherweise getroffen wird. Es beschäftigt sich auch offensichtlich kaum noch jemand mit dem Funktionsumfang der Dinge, welche erworben werden.
Anpinnen != wird von allen gelesen
:crack:
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Stimmt. Sollte auch nur unterstreichen, wie häufig das vorkommt :D
Im Grunde müsste man 12.598 Threads oben anpinnen ... ^^
 
AirTag != Diebstahlschutz.
Das sollte man echt mal oben anpinnen, so häufig wie die Annahme hier fälschlicherweise getroffen wird. Es beschäftigt sich auch offensichtlich kaum noch jemand mit dem Funktionsumfang der Dinge, welche erworben werden.

Ich schrieb es weiter oben: 90% der Fahrraddiebstähle sind das Mitnehmen eines normalen Alltagsrades oder das Klauen aus einem Treppenhaus mit dem Ziel, irgendwo hin zu kommen. Diese Räder landen dann meist in irgendeinem Gebüsch oder werden vor dem Ziel stehengelassen. Eine Technik, diese Räder "Sonntagsmorgens" wiederzufinden, ist da schon hilfreich.

Natürlich gibt es auch den kleinen Teil der "Fahrrad-Enthusiasten", deren High-Tech-Zweirad dem Preis eines Autos gleicht. Diese Leute nennen Ihr Rad meist nicht "Fahrrad" sondern beim Markennamen, den Eingeweihte verstehen. Und da bin ich bei Dir - sicherlich gibt es für solche Bikes auch eine kriminelle Szene, die gezielt solche Gefährte stiehlt - und mit denen ich mich nicht anlegen möchte.

Mein Fahrrad an irgendeiner Ecke wiederfinden, nachdem es abends von 'nem Discogänger, der zu faul zum Laufen war, mitgenommen wurde - das ist mir schon als Jugendlicher passiert und dafür brauchte man in der beschaulichen Kleinstadt nichtmal GPS-Tracking. Und auch keine "Bande" oder sonstwas. Aber es gibt ja auch etwas unübersichtlichere Partyecken, und wenn der Drahtesel nicht gerade in der Elbe versenkt wird ist es ja schon nicht verkehrt, wenn der sich aus dem Schanzenpark morgens meldet...
 
Eine Technik, diese Räder "Sonntagsmorgens" wiederzufinden, ist da schon hilfreich.
Natürlich. Daher gibt es sowas auch schon seit Jahren und Jahrzehnten.
Da muss man ja nicht zwingend etwas dafür missbrauchen, was nicht dafür entwickelt wurde.

Dann braucht man sich auch nicht wundern, warum Apple Diebe mit dem gepiepe vor einem Tracking warnt :teeth:
 
Zurück
Oben Unten