Erfahrungsbericht powerbook 12"

olli71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
würde mich über eure erfahrungen sehr freuen.
 
Also mein PowerBook hab ich genau seit 11 Tagen. Und es ist mein dritter Mac, allerdings der erste, der mich wirklich, wirklich begeistert :D

Meine Konfiguration:
12,1" SuperDrive, 640 MB Ram, AirPort-Extrem
VPC 6.0, Office v.X

Meine Erfahrungen:
Wenn man bedenkt, daß man ein wirklich kleines, portables Notebook hat, dann kann man die "kleinen" Einschränkungen hinnehmen.
Die Performance ist für mich als mobiler Arbeiter absolut ausreichend, selbst VPC mit MS Office 2000 läuft zügig und zufriedenstellend. Ab und zu hängt Word/Excel ein wenig, wenn er im Hintergrund speichert. Aber das ist eher ein MS-Problem, denke ich.
Begeistern tut mich vor allem die Möglichkeiten, einen Zweit-Monitor anzuschliessen und dann parallel auf dem 12er und dem 17er zu arbeiten. Aber da merkt man dann schon, dass die Grafik-Karte an ihre Grenzen stößt.
Beeindruckender Klang, hervorragender Display, selbst bei Außenbetrieb!

Batterie:
Laufzeit unter optimalen Bedingungen (ohne AirPort/Bluetooth) >3h30
mit AirPort 3h, mit AirPort/BlueTooth 2h45

Nachteil:
Die CPU wird unter Last sehr warm, somit auch die Fläche links neben dem Mouse-Pad. Wenn es kühl ist, dann ist da ja angenehm, aber im Sommer....

Auf dem Schreibtisch mit Netzteil, USB und VGA angeschlossen hat man einen "Spagetti-Wust" an Kabeln. Was fehlt ist ein Port-Replikator. Leider

Ab und zu könnte ich mehr Leistung gebrauchen, aber eigendlich reicht die vorhandene Power. Schließlich wollte ich auch ein kleines portables Notebook haben und kein Rennpferd.

Würde ich es nochmal kaufen?

JA!
 
Ich bin auch absolut zufrieden......ich habs mir ja gekauft weils so klein ist, die windows-notes sind einfach zu gross, oder sonst haben sie kein Laufwerk integriert......die Leistung reicht absolut aus, ausser man will gross was mit audio oder so machen, aber für das kauft man ja auch kein so kleines note......airport funzt auch super, ich bin zufrieden.........und über das design muss man gar nicht sprechen.....
Wegen dem heiss werden, ist wirklich so, das Teil wird extrem heiss.....aber besser so als wenn die ganze Zeit ein Lüfter läuft der nervt.........


gruss, Alex
 
das ist mein 9. mobiler Mac seit mitte letzten Jahres!
(siehe meine anderen postings hier...)

hatte auch MEHRERE 15" PowerBooks... (z.B. 1GHz / Superdrive 15")

Das 12"er gefällt mir bisher am besten...

wenn du die Details wissen willst, lese einfach meine anderen Postings, ist zu viel zum wieder schreiben :)

Gruß Taner
 
Hi!

Im letzten Jahr bin ich nach Ewigkeiten vom Desktop komplett auf Notebook umgestiegen. Erstmal musste ein sog. Desktopersatz her (Dell Inspiron 8200) - der war gross, schwer, mächtig, hatte viel Power, war mir aber irgendwann schlicht zu "unmobil". Dann kam ein Compaq, der kleiner und leichter war - aber immer noch zu "unmobil".

Irgendwas hat mich dann Anfang des Jahres geritten als ich das 12" Powerbook gesehen hatte. Also erfolgte ein sofortiger Switch auf ein wirklich kleines, schönes, tolles Arbeitsgerät mit nur 12" Screen.

Ich bin begeistert! Die Optik, Haptik und Verarbeitung des Geräts sind super. Die Tastatur ist die beste dich ich bisher überhaupt hatte.

Mit dem PB erolgte mein Umstieg von WinDOSe auf Mac OS X. Ich bereue es nicht.

Manchmal wünscht man sich schon ein wenig mehr Power unter der "Haube" - allerdings wirklich brauche ich es eigentlich nicht, schon gar nicht wenn ich dafür die Ruhe gegen ein nervendes Lüftergeräusch eintauschen müsste/würde.

PS: Links neben dem Mauspad sitzt die Festplatte die bei etwas stärkerer Beanspruchung recht warm wird und somit die Handauflage - stört mich aber nicht wirklich. Alu leitet numal die Wärme recht gut... ;)

Würde ich nochmal kaufen? JA! Auf jeden Fall!

Gruß
plant
 
ich hab seit ein paar wochen ein 12" powerbook mit vollausstattung und finde es ist ein sehr guter kompromiss aus "tragbaren" abmessungen und displaygrösse. ich hab bisher noch keine 2. momitor gebraucht. was auffällt ist die tastatur. die ist besser als die des ibook. das display ist auch bei seitlichem blickwinkel gut lesbar.

die wärmeentwicklung ist in der tat beträchtlich, jedoch nicht weiter störend. ist ja schliesslich ein power-book und kein not-book ;D

die leistung ist meiner meinung nach ausreichend für den heimgebrauch. jedenfalls waren neulich ein paar dosenuser beeindruckt, als ich neben einer iphoto slideshow (auf dem fernseher als 2.monitor) mit musikuntermalung von itunes noch eine cd brannte (was da ist ein brenner drinnen?)

grüsse
wildwater
 
Port-Replikator

also, BookEndz wird in der 2.Juni-Woche den Port-Repli auch für das PowerBook 12" anbieten.

Deutscher Reseller ist die Firma Digitalnoma . Preis wird sich vermutlich auch um die ?230 bewegen kopfkratz

Na ja, schau'n mer mal.
 
powerbook 12"

hab auch ein Powerbook :eek:)
bin voll zufrieden....bis jetzt...
aber nur etwas wenig Ahnung. *lol*
heiss wird es, ja......uihhhffffff........
bunny
 
Re: Port-Replikator

Original geschrieben von Kheldour
Digitalnoma

LOL! Das ging mir auch so...

Die Firma heisst Digitalnomade (ein digitalisierter Nomade also)... ;) Daher die schöne Adresse digitalnoma.de...

So wie Bullypara.de!

Gruß
plant
 
lol.....danke......und wieder einen gelernt........:D
 
wer wohl zuerst da war.....?

die bullypara.de oder der digitalnamo.de :D

cheers

PS: ich hab das PB 12" auch und ich liebe das kleine silberding!!!!
 
würdet Ihr über ein BookEndz nachdenken? Ich mag den Kabelwust nicht....:(
 
BookEndz

ich steh bald (23. Juni ;)) vor der entscheidung ob ich mir noch einen desktop mac kaufe oder nicht (wenn entweder der neue mit dem PPC 970 sehr geil oder die G4 deutlich billiger werden, dann kauf ich mir noch einen). falls ich mich gegen einen zweiten rechner entscheide, dann steht bookendz auf meiner einkaufsliste ganz oben, weil ich mein PB auch oft als desktop ersatz mit Monitor und co benutze und mich das mit dem kabeln schon ziemlich nervt.

cheers
 
BookEndz

Original geschrieben von Kheldour
würdet Ihr über ein BookEndz nachdenken? Ich mag den Kabelwust nicht....:(
 

Wenn du nur den Mobilrechner hast, sind die Bookendz sicher eine Überlegung wert. Sind allerdings ziemlich teuer ... d.h. sie lohnen sich in meinen Augen nur, wenn man das Book auch oft zu Hause anstöpselt.
 
naja, ich finde das Bookendz für das 15' Powerbook schon geil, genauso wie es sein soll. Einfach den Laptop reinschieben, nur die Dockingstation für das 12' PB wird genauso wie beim iBook auf der Seite sein. Da hab ich ja fast genauso den Kabelsalat. Um 2 Kabel weniger anzustecken so viel zu bezahlen, das leuchtet mir nicht ein.

mfg
Mauki
 
auch beim bookendz fürs PB 12" heißt es einfach nur andocken und loslegen, genau wie bei dem fürs 15er. außerdem werden die kabel alle nach hinten verlegt.

cheers
 
Powerbook und Airport

Hallo zusammen!

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem 12Zöller, jedoch etwas hat mich nicht begeistert .... und zwar die AirPort Karte!!!
Meine Freundinn hat ein 14" Ibook und hat das doppelte an Signalstärke.

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem 12" PB und AirPort gemacht habt???


Grüsse aus der Schweiz:

Tomac
 
Re: Powerbook und Airport

Original geschrieben von Tomac

Meine Freundinn hat ein 14" Ibook und hat das doppelte an Signalstärke.
 

kann mir vorstellen das eine airport extrem karte an einem airport hub nicht so gut abschneidet wie an einem extrem hub....

gruss
a
 
wie sieht es eigentlich mit dem pb 12" display im vergleich zum ibook display aus? ist das von der qualität her gleich - wie man oft liest - oder doch besser???
 
Zurück
Oben Unten