Erfahrungsbericht powerbook 12"

Ich habe mein 12-er mit Superdrive und 768 MB gestern bekommen.
Meine ersten Eindrücke (im Vergleich zum iBook oder Windoof-Notebooks):
- Insgesamt hervorragende Verarbeitung
- Sehr gute Tastatur
- Sehr flottes Arbeitstempo
- Leise (nicht ganz so leise wie das 14-er iBook, aber das hört man ja gar nicht - finde ich schon unangenehm); der Lüfter klingt angenehm und geht nur selten an.
- Sehr schlechtes Display, im Vergleich zum 14-er iBook flaue Farben, schlechter Kontrast, serienmäßiger Farbstich (rosa, muss ich wohl kalibrieren), ähnelt vom Bild meinem 3 Jahre alten 12-er iBook; da ich mir ein externes dazukaufen will (ich warte noch, ob Apple wieder einen 17-Zöller herausbringt!!), stört mich das nicht
- Funk-Lan: Keine Ahnung, benutze ich nicht
Insgesamt bin ich zufrieden!!!!
 
@macforst: wie lange hast Du auf das Gerät gewartet? Ich warte auf genau dieselbe Konfiguration
 
micha2500 schrieb:
Ich habe nun endlich seit 2 Tagen ein Powerbook 12". Leider habe ich auch ein "Hitzeproblem" und wollte fragen, ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt. Mein Netzteil wird ständig extrem heiß, so dass man es nur ganz kurz berühren kann ohne fast eine Verbrennung zu bekommen. Aufgrund der Hitze schaltet sich das Netzteil dann auch ab und lädt das PB nicht weiter (grad eben stopp bei 75% gewesen). Lässt man das Netzteil etwas kühler werden, dann lädt es wieder.

Hallo micha2005,

mal eine kurze Frage. Hast du zufällig vergessen, die Folienummantelung vom Netzteil zu entfernen? ;)

Grüße,

basti2701
 
elastico schrieb:
@macforst: wie lange hast Du auf das Gerät gewartet? Ich warte auf genau dieselbe Konfiguration
Na ja, Auftragsbestätigung vom 03.02.05 - fand ich OK. :D
 
@basti:

Ne, die Folie hab ich schon abgemacht. Hab das Teil aber nicht zurück geschickt. Das Hitzeproblem (=Abschaltung) tritt eigentlich nur auf, wenn das Netzteil auf der Seite liegt. Stellt man es hin, so dass die meiste Fläche "belüftet" ist, dann wirds lediglich handwarm bzw. etwas darüber. Komische Sache, aber akzeptabel.

Ansonsten bin ich mit meinem PB voll zufrieden. Der WLAN-Empfang ist mindestens dem von meinem (Arbeits) Windows-Notebook ebenbürtig, das Display perfekt und lediglich bei Virtual PC war das Book fast genauso heiß wie mein Netzteil und die Lüfter liefen volles Rohr. Ansonsten schön leise.
 
Das mit dem Netzteil würde ich trotzdem versuchen, irgendwie reparieren zu lassen. Ich habe mittlerweile zwei Netzteile, das neuere hat - wg. Faulheit - auch immernoch die Jungfern-Folie, ist aber kein Problem und im Liegen wird's auch nciht mehr als handwarm.
Entweder, irgendwas ist tatsächlich mit dem Netzteil nicht in Ordnung, oder Dein Book zieht aus irgendeinem Grund zuviel Strom, und genau das würde mir Sorgen machen. Also zumindest beim Support versuchen, eine Erklärung dafür zu bekommen, würde ich schon versuchen...
 
just my 2 cent

Hallo!
Auch ich habe mir eines dieser stylischen Books bestellt.
Alles Standard -> PB 12" 1.5GHz, 512MB RAM, AP, BT, 60GB, COMBO.

Hatte vorher ein iBook 12" 800MHz, 640MB RAM, AP, 30GB, COMBO.

So nun zu meinem Senf.
Display ist definitiv, wenn es auch schwer fällt zu glauben haargenau gleich wie beim iBook. (was nicht heißen soll, dass ich darüber unglücklich bin, es ist meiner Meinung nach halt net sonnenfähig, das macht aber nichts, weil man soll sowieso nicht geblendet arbeiten)
Der Speed ist doch recht groß, vielleicht nicht im 0815 Umgang mit Mails lesen / Internetsurfen, aber halt beim Compilieren und wenn man viel offen hat sehr stark zu merken, das Baby ist halt einfach potenter. Die Verarbeitung hat mir eigentlich bis auf die Standardabschläge wie Akku und schiefe Spacetaste auch beim iBook sehr gut gefallen, ist aber eben dem Preis entsprechend ausgefallen. Die Tastatur ist auch etwas anders, kann aber nur sagen ich tippe sowohl mit einer iBook Tastatur wie auch mit einer Powerbook Tastatur lieber als auf jeder anderen Tastatur. Mit dem PB tippe ich jetzt sogar noch etwas flotter :D

Alles in allem bin ich von dem Gerät einfach nur begeistert!!

Einziges Manko, also wie ichs bekommen hab, ist mir aufgefallen, dass es links oben beim Mikrofon höher ist als rechts oben. Hab aber vor ner Stunde mit nem Imbus dem ganzen nachgeholfen, es war die Schraube bloß nicht ganz reingedreht. -> jetzt ist es einfach perfekt!!!!

An alle die jetzt vielleicht glauben ich wäre fanatisch ...
.
.
.
.
.
IHR HABT RECHT!!!!!!!!
.
.
.
.
.
.
Habe vorher 15 Jahre x86 Plattform mit DOS->Win3.11->Win95->Win98->Win98SE->WinME->Win2000->WinXP->WinXP ServicePack1 durchgemacht und die Nase einfach voll von dem Scheiß!
Ich war eingefleischter Windows User und Programmierer. Kenne mich nach wie vor sehr gut aus und habe ein sehr großes Fehlerbehebungswissen. Der bleibende Schaden dieser Zeit ist groß!
Ich war ein Microsoftjünger wenn man es so will, ich habe gegen alles und jeden geschimpft, der nicht für Windows war ;-))) einfach krank wenn ich an die Zeit denke ;-)

Heute bin ich jedoch noch viel intolleranter! Ich bin dem Apfel mit Leib und Seele verschrieben und esse keine faulen Birnen mehr.

So und jetzt wieder zurück auf den Boden der Topic:
PB alles in Ordnung, super gut, bitte holt euch so ein Teil ;-)

lg, stessi!
 
micha2500 schrieb:
@basti:

Ne, die Folie hab ich schon abgemacht. Hab das Teil aber nicht zurück geschickt. Das Hitzeproblem (=Abschaltung) tritt eigentlich nur auf, wenn das Netzteil auf der Seite liegt. Stellt man es hin, so dass die meiste Fläche "belüftet" ist, dann wirds lediglich handwarm bzw. etwas darüber. Komische Sache, aber akzeptabel.

Okay, hätte ja sein können, dass es daran lag. Aber wenn's jetzt geht, umso besser :)

basti2701
 
Hallo!

Habe auch ein 12" PB 1,33Ghz, Combo, 768MB...
Ich liebe dieses kleine Book echt über alles, für ein Notebook ist es echt perfekt, super klein, kann alles und sieht total stylisch aus! Würde es jeder Zeit wieder kaufen! Allerdings muss ich sagen, dass das Display manchmal schon etwas zu klein ist daher überlege ich momentan entweder ein 20" Cinema Display oder einen 20" iMac zu kaufen.

Ein Monitor ist aber etwas unpraktisch wegen dem ständigen umstöpseln und ein zweiter Mac ist etwas unpraktisch, weil man ständig die Daten übertragen muss! Ausserdem fehlen die 900-1900 Euro momentan für diese Anschaffung, zumal ich auch noch ne externe Festplatte und einen iPod haben will... :D

So, nach der kleinen Exkursion zurück zum Thema, das PowerBook ist für einen Studenten wie mich schon optimal, klein, kann alles und ist stylisch, nur wie gesagt bei manchen Programmen müsste das Display einfach etwas größer sein, was wiederrum für ein 15" Powerbook spricht...
Selbst Programme wie Word oder Keynote könnten ein größeres Display vertragen, weil man ständig die Steuerelemente wegmachen muss. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Gruß

Sven
 
Juhu, mein G5 Dual 2 GHz hat heute Nachwuchs bekommen:

Powerbook 12", Combo, 1.5 GHz, 1.25 GB RAM, 100 GB Festplatte

  • Akku hält ca 4 1/2 Stunden
  • Tastatur ist super - kein Knacken!
  • Trackpad genial - 2 Finger-Scrolling ist wirklich spitze und man kann es super-schnell einstellen!
  • Display ist klasse - ich arbeite am großen Mac mit sRGB und mag sowieso keine 10000K.
  • keine Pixelfehler - Rot, Grün, Blau, Weiß, Schwarz, alles okay!
  • Superleise - ich sitze im Wohnzimmer und höre den G5 leise im Arbeitszimmer schnurren, doch das Powerbook ist still
  • Verarbeitung hervorragend - ich habe noch nie ein so präzise verarbeitetes Gerät gesehen!

Ich bin mehr als zufrieden!

Und ein nettes Case hat es auch schon bekommen:

http://www.crumpler.com.au/cartIndex.php?prodId=106&prodType=Bag&optId=2&catId=5
 
cilly schrieb:
  • Akku hält ca 4 1/2 Stunden

schön, dass dein pb so gut ist, aber die akkulaufzeit nehme ich dir allenfalls für den ruhemodus ab. so lange läuft ja schon das ibook nur unter idealbedingungen (extreme energiesparoptionen: prozessorlast minimal, festplatte und display schon nach sehr kurzer zeit im ruhemodus; display auf unterster helligkeitsstufe, keine nutzung des optischen laufwerks, keine externen geräte angeschlossen, kein aktives wlan, kein aktives BT, lautsprecher deaktiviert, keine besonders rechenlastigen progs - also nur surfen und email checken...) - ne, beim pb 12" sind maximal 3,5 stunden realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch wie sehr die Einschaetzungen der Akkuleistungen hier abweichen...auch wenn die Leute nicht haargenau das gleiche machen...von 2,5-5 Stunden habe ich schon alles gehoert...Merkwuerdig.
 
akku-laufzeitangaben der hersteller sind eh die grössten lügen, ich ziehe immer 40-50% ab und komme so auf einen realistischen wert. ist ja klar, dass aus marketinggründen keiner mit einer fairen laufzeitangabe kommt. ähnlich sind die bezinverbrauchsangaben der automobilindustrie, aber die testfahrer hatten bestimmt immer zufällig rückenwind ....
 
Klar das die Hersteller ziemlich uebertreiben, da hast du Recht. Ist manchmal schon unverschaemt wie da gelogen wird. Aber hier im Forum geben manche ja eine Akkulaufzeit an die mit den Herstellerangaben durchaus mithalten kann, komisch oder?
 
johnmclane2000 schrieb:
Aber hier im Forum geben manche ja eine Akkulaufzeit an die mit den Herstellerangaben durchaus mithalten kann, komisch oder?

nö, nicht komisch. hat denn mal wirklich einer eine uhr mitlaufen lassen oder verlasst ihr euch nur auf die ungenaue akkustatusangabe? hab gerade mal mein netzteil vom 12" pb 1,33 (3 wo. alt) bei 100% aufladung kurz rausgezogen ..... erste prognose 5:30, yep, hört sich zunächst gut an .... realität: knapp 3 stunden, bei WLAN aktiv mit viel traffic und mehreren applications sowie audiostreams im hintergrund, will nicht meckern, gute leistung.
 
Blaubierhund schrieb:
ne, beim pb 12" sind maximal 3,5 stunden realistisch...
Nun der Akku hielt heute einmal 4 Stunden und einmal 4 1/2 Stunden. BT und Airport aus, Display nur auf 1/3-1/2 (ist mir hell genug). Netzwerk über RJ45. In dieser Zeit keine CDs oder DVDs benutzt, jedoch viel Datenverkehr über das Netzwerk.
 
bei mir:
PB 12" 1,5GHz 768 MB
Airport: aktiv und verbunden
BT: aktiv nicht verbunden

Anwendung:
über 4000 Bilder vom Windows-REchner über WLAN (11mbit) nach iPhoto importieren, verschlagworten, Diashow testen etc.
WLAN also fast permanent in verwendung (es fließen Daten)

Laufzeit: Fast exakt 4 Stunden! bis es sich selbst ausgeschaltet hat

Wie gemessen? Deckel aufklappen, auf Uhr (an der Wand hängend ;)) geschaut. PB geht aus, wieder auf dieselbe Uhr geschaut.

Kein Trick.
Ich fand die Laufzeit in Ordnung!
 
elastico schrieb:
bei mir:
PB 12" 1,5GHz 768 MB
Airport: aktiv und verbunden
BT: aktiv nicht verbunden

Laufzeit: Fast exakt 4 Stunden! bis es sich selbst ausgeschaltet hat

Wie gemessen? Deckel aufklappen, auf Uhr (an der Wand hängend ;)) geschaut. PB geht aus, wieder auf dieselbe Uhr geschaut.

Kann ich nur bestätigen! Die neuen Powerbooks haben ja eine andere CPU, die ist unter anderem stromsparender. Soll nur 18 Watt brauchen...
 
Zitat von Havoc][

Aber da du Erfahrungen vom Powerbook hören wolltest gehe ich jetzt nicht auf die (hässlichen) Details von Mac OS x ein.

Flippidu schrieb:
Würde aber mich aber schon interessieren, was Du damit meinst. Vielleicht gibts ja sogar Abhilfe.

Grüße,
Flippidu

Jo mich ja auch - mach doch mal! Oder mach nen neues Thema auf (aber sag mir dann Bescheid ;)
 
cilly schrieb:
Kann ich nur bestätigen! Die neuen Powerbooks haben ja eine andere CPU, die ist unter anderem stromsparender. Soll nur 18 Watt brauchen...

Aber höchsten als Max.-Wert... das könnte ungefähr hinkommen
 
Zurück
Oben Unten