Erfahrungsbericht powerbook 12"

hab jetzt an mehreren stellen im forum gelesen das der 12'' pb dazu neigt sehr warm zu werden und als konsequenz springt der lüfter häufig an. könnte ihr das bestätigen? hätte gerne ein 12'' aber wenn der zu laut ist muss dann halt ein 15'' herhalten ;-)
 
ich habe auch ein 12" Powerbook und kann dir schon bestätigen, dass das Teil recht warm wird. wenn du damit gemütlich auf der Chaoch sitzt, dann brauchst du keine Decke ;)

Der Lüfter springt schon sehr häufig an, mir scheint, als hätte steve da auch was bei einem Update verändert. Als ich mein Book mit 10.3.4 gekauft habe, sprang der Lüfter wesentlich weniger an als heute mit 10.3.8. Aber dafür wurde er auch noch wärmer!

Alles in alles stören mich die Lüftergeräusche nicht sonderlich, da mein altes P4 Notebook wesentlich lauter ist.
 
also für ein apple laut, aber im vergleich zu dosen immer noch nur ein flüstern?
 
öhm... macht mir keine Angst.
Geht der Lüfter auch an bei normalen Office Arbeiten (mal einen Brief schreiben) oder beim rumsurfen/mailen?
Oder nur wenn er wirklich gefordert wird?
 
genau das frag ich mich auch. der 15'' soll da keine probleme machen. aber der12''?
 
Also ich surfe mit meinem 12" öfter mal vom Bett bzw. vom Knie...da ging der Lüfter noch nie an. Lauter ist nur das Festplattengeräusch, wenn die Platte anläuft und man hört deutlich den Unterschied, wenn sie wieder anhält.

ACHTUNG: aber nur, wenn es wirklich still im Raum ist!!!

Der Lüfter tritt nur als super zartes Rauschen in Erscheinung, ich muss mich allerdings drauf konzentrieren um ihn wahr zu nehmen. Besonders dann, wenn der Schirm dunkel ist und ich nicht weiss, ob das Book schon im Ruhezustand ist.

Läuft Musik oder TV oder es redet noch jmd. in normaler Lautstärke, verschwinden die Geräusche des Books, obwohl man näher dran sitzt als an der anderen Geräuschquelle.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen ungefähren Eindruck :)

btw...der Lüfter lief noch nie schneller als 31rpm.
 
also ich habe jetzt erstmal einen Grüntee getrunken und bin wieder ruhig :)

In ein paar Tagen wird mein 12" ja da sein. Dann kann ich es - was den "Lärm" angeht mit einem IBM X40 vergleichen ;)
 
dann lass uns mal wissen wie es ist sobald du es ausgepackt hast!
 
na aber hallo!
Wenn es da ist werde ich einen Thread starten mit meinen ersten Eindrücken.
Wenn ich es dann mal ein paar Tage benutzt habe, dann werde ich eine erste Aussage zum Lüfter treffen können (mein X40 kenne ich inzwischen sehr gut)

Im Sommer dürfte diese Aussage dann ein Update erfahren ;)
 
Ich habe nun endlich seit 2 Tagen ein Powerbook 12". Leider habe ich auch ein "Hitzeproblem" und wollte fragen, ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt. Mein Netzteil wird ständig extrem heiß, so dass man es nur ganz kurz berühren kann ohne fast eine Verbrennung zu bekommen. Aufgrund der Hitze schaltet sich das Netzteil dann auch ab und lädt das PB nicht weiter (grad eben stopp bei 75% gewesen). Lässt man das Netzteil etwas kühler werden, dann lädt es wieder.
 
Das ist definitiv nicht normal. Ich tät in den Laden gehen und tauschen...
 
2005´er PowerBook 12“ Superdrive/Standard

Ich hatte gleich nach der Vorstellung der neuen PowerBook´s im AppleStore bestellt. Nach einer Woche Lieferzeit war das Gerät endlich bei mir. Hier löst es ein 12“ G3/900 iBook ab.
Naja, über´s Auspacken brauch ich ja nicht viel schreiben. Es macht einfach Spass.
Das gute Stück erstmal optisch in Augenschein genommen, wow! Da bin ich vom iBook ganz andere „Standards“ gewöhnt. Kein abstehender Akku und eine Tastatur, die ihren Namen wirklich verdient.
Schnell noch den zweiten RAM-Riegel gegen einen 1 GB-Riegel getauscht und dann das erste mal der Start-“Gong“. Schon wieder Erstaunen, die Lautsprecher klingen viel satter als beim iBook. Dann das übliche Prozedere, FireWire-Target Modus für´s iBook und übertragen der Daten mit dem Setup-Assistenten. Auch hier muss ich sagen, Gut! „Benutzer, Dokumente und Programme übertragen“ angeklickt, halbe Stunde Mittagessen und schon waren alle Daten und Einstellungen auf dem PowerBook. Und es lief auf Anhieb alles, trotz der Warnung, dass eigene Programme womöglich neuinstalliert werden müssten.
Dass alles viel flinker als auf dem G3 (langsamere Festplatte und weniger RAM) läuft, erwähne ich hier nur der Form halber.Das Display ist auf jeden Fall heller als beim iBook, sehr angenehm. Ob es allerdings für den Balkon im Sommer reicht, naja ich hoffe. Der Akku hat nach dem ersten Kalibrieren 4600mAh und hielt mit einem Viertel Helligkeit und AirPort-Surfen ca. 4,5 Stunden. Ein, wie ich denke, ordentlicher Wert.
Thema Airport, da bin ich ein wenig enttäuscht. Beim iBook kannte ich nichts Anderes als volle Anzeige. Beim PowerBook; 1m neben der AirportExtreme o.k., aber schon in 3 bis 4 Metern schwankt die Anzeige, von 1 bis 3 „Wellen“. Nehm ichs dann bequemer Weise auf den Schoss, geht´s manchmal runter auf 0. Zum Glück bricht das Netz aber nicht weg. Vielleicht spinnt ja bloss die Anzeige. Werde das weiter beobachten. Der Festplattenlüfter (?) gibt ständig ein, nicht störendes, Rauschen von sich. Werden die Grafikkarte und der Prozessor gefordert, schaltet sich ein Lüfter recht schnell dazu. Auch dieser hat ein angenemes Geräusch. Die Unterseite des PowerBooks wird nicht viel mehr als handwarm, bei normalen Arbeiten wie Text- oder Photobearbeiten. Ich werde mir für den „Desktopbetrieb“ aber noch einen iLap kaufen, um auch im Sommer auf der „kühleren“ Seite unterwegs zu sein.
Das neue Trackpad ist eine nette Spielerei, die Features aber nicht zwingend notwendig. Ich habe das Gefühl, dass sich der „Mauszeiger“ trotz Maximalbeschleunigung langsamer bewegt, als beim iBook. Das ist aber Gewöhnungssache und fällt mir nach vier Tagen nicht mehr auf. Bluetooth nutze ich nur für die wireless Apple Tastatur und iSync mit dem T610. Das es schneller läuft, kann auch Einbildug meinerseits sein. 8X Superdrive konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
Alles in allem bekommt das 2005´er 12“ PowerBook mit Superdrive meine Kaufempfehlung. Es ist sehr gut verarbeitet, klein und leicht, die Akkulaufzeit o.k. und deshalb sehr portabel. Trotzdem hat es unter seiner ALU-Haube mehr als genug „Power“ für meinen Desktopgebrauch zu Hause, d.h iApps, Photoshop, Texte, Präsentationen und latürnich... WarCraft 3 ;-)

Gruss Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein PB12" seit ca. 3 Wochen, mein erster Mac & ich bin begeistert. Die Akkulaufzeit ist mit 4.5-5 h spitze. Nutze das Book haupsächlich für die Uni, also haupsächlich TeX, Gnuplot, OpenOffice etc. + lecker Airport ins Uni-LAN. Hitzeprobleme hat ich bis jetzt keine Hitzeprobleme, ein bißchen warm wirds schon aber insgesamt ok. Der Lüfter ist bis jetzt nur angelaufen wenn ich gearbeitet und gleichzeitig geladen hab und dann auch nur für kurze zeit. Alles in allem super Ding!
 
Hab mein Powerbook jetzt 2 Tage, die Akkulaufzeit ist wirklich i.O.
Was die Hitze anbelangt wird es recht warm, aber nicht überschüssig warm, dass man sich Sorgen machen müsste. Insgesamt hat mich die Lautstärke des PBs beeindruckt, nur bei dem CD/DVD-ROM wird's mir zu laut - das hat mich wiederum ein wenig entäuscht. Werde auf jeden Fall weiter testen, auch bald mal mit größeren Anwendungen gleichzeitig.
 
Das mit dem Airport-Empfang ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Die Antenne(n) sitzt im Displaydeckel, und der ist aus Aluminium. Das schirmt natürlich. Deswegen ist ja auch der Plastikrand an der Seite auf Höhe der Antenne vergrößert, aber ein iBook ist halt vollständig aus Plastik.
Das Rauschen des "Festplatten-Lüfters" ist die Festplatte selber, die hat sonst keinen Lüfter. Der Lüfter springt normalerweise beim normalen "Büro"-arbeiten nicht an, anders ist es, wenn gleichzeitig der Akku geladen wird, dann ist das Book doch etwas mehr als Handwarm -> Lüfter läuft öfter.
 
Danke für die Aufklärung bezüglich des Festplattengeräusches. Es ist ja, wie schon geschrieben, nicht störend.
Den Airportempfang konnte ich ein wenig, durch automatische Kanalwahl und das Ausschalten der Störunempfindlichkeit, stabilisieren.
Meine Meinung, über das neue Trackpad, möchte ich hiermit revidieren. Es ist, wenn man es richtig nutzt, ein sehr angenehmes Feature. Der Griff zu den "page"-Tasten wird oft überflüssig.

Lutz
 
...so, nachdem alle hier davon reden, hab ich das neue Trackpad mittels oft genanntem Treiber ausprobiert. Wenn das ganze jetzt auch noch mit meiner BT-Maus funktionieren täte, wäre ich der glücklichste Apple-User auf Erden :D
 
Empfangsleistung Airport

Hallo zusammen,
ich beobachte die verschiedenen Foren, da ic kurz vorm switchen stehe. Das neue 12" Powerbook ist dabei eine mögliche Option. Aber: Mein Arbeitsplatz ist im 2.OG; Betondecken, aber offenes Treppenhaus, direkte Distanz zum Sender ca. 8Meter. Das derzeitige Funk-Lan schafft das mit gelegentlichen Aussetzern (Technik aktuell aus dem T-Punkt, Siemens 154 data Empfänger) Muss ich befürchten, dass das Powerbook das nicht schafft,- wäre das iBook besser? Hat jemand schon Reichweiten-Erfahrung mit dem MacMini? Bin für Hinweise dankbar!
Gruss!
Norbert.
 
Was mich interessiert:

Wie ist das Display des 12ers im Vergleich zu den Vorgängermodellen, weiß da jemand was drüber?
 
Zurück
Oben Unten