Erfahrungsbericht PEBL U6

Romeo159

Romeo159

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
möchte hier mal meine ersten Erfahrungen zum Motorola PEBL U6 posten.

Erster Eindruck:
PRO:
- tolles Design
- liegt sehr angenehm in der Hand (ein Wahrer "Handschmeichler")
- einfach genialer Einhand-Öffnungsmechanismus
- sehr klein und passt damit gut in jede Hosentasche
- Verdammt guter Empfang, auch dort wo mein SE T610 schon lange kein
Netz mehr findet.
- Quad Band Handy
- Sehr gute Sprechqualität während des telefonierens,man glaubt der jenige
auf der anderen Seite der Leitung steht direkt neben einem.Auch in Lauter
Umgebung noch zu verstehen.

Kontra:
- VGA Handykamera mit Videofunktion aber ohne Blitzlicht
(Die allerdings ganz gute Schnappschüße macht.
Denn die Software macht gute helligkeits Abgleiche, was besonderst in
Kneipen in denen das Licht etwas gedimmter ist gute Resultate erzielt)
- Beiliegende Software CD ist nur für den PC
- Größter Wermutstropfen: Momentan noch keine Mac unterstützung
(Und damit auch nicht die Möglichkeit Daten direkt vom Mac an das
Handy zu schicken.Benutze dafür momentan noch den Umweg und sende
alles erst mal per BT an den Palm und dann vom Palm an´s PEBL. Das
Senden von Bildern und Klingeltönen vom PEBL an den Mac klappt
hingegen einwandfrei !!!)

Fazit:
Absolut geniales Design-Handy für alle die einfach nur Telefonieren und SMS´n wollen.Ich liebe es wie das Telefon in der Hand liegt und der Einhand-Öffnungsmechanismus ist einfach genial. Es passt aufgrund seiner geringen Größe Problemlos in jede Jeans und trägt auch nicht besonderst auf wenn man eine Stoffhose und/oder Anzug trägt.
Wer nur gelegentlich einen "Schnappschuß" Foto oder kleine Videosequenzen mit der eingebauten Kamera machen will, ist mit diesem Handy gut beraten.
Was ich besonders gut finde ist, dass die Kamera kaum auffällt und schön in das gesammt Design des Handys integriert ist. Wollte kein Handy mit eingebautem Objektiv haben wie es bei allen anderen Handys die zur Zeit auf dem Markt sind üblich ist.
Was für viele Community-Mitglieder fast schon ein knock-out Kriterium ist, ist die Momentan noch fehlende iSync Unterstützung.
Ich sehe die ganze Sache etwas anders.Ich fand die Synchronisation meines alten T610 mit dem Mac eigentlich ganz nett und praktisch, aber ich benutze seit Jahren hauptsächlich meinen Palm für Termine und Adressen Verwaltung.
Daher macht mir die fehlende iSync unterstützung nicht so viel aus.
Im gegenteil am Anfang war die Eingabe der Telefonnummern ins Telefonbuch etwas stressig aber man lernt so, praktischer Weise,sehr schnell den Umgang mit der Tastenbelegung und der Motorola-Software.
Die Telefonsoftware ist im übrigen garnicht mal so schlecht wie manche hier im Forum von Motorola Handys behauptet haben teilweise finde ich manche Lösungen sogar viel besser als bei SonyEricsson.Das Desingn der Benutzeroberfläche ist zwar Geschmacksache aber es gibt ja Themes die die voreingestellte Oberfläche verändern können.

Wichtiger Tip für alle die das Telefon nutzen wolle. Um den vollen Zugriff auf die Adressenfunktionen mit Bildzuordnung zu erreichen müssen die Einträge im Telefon abgespeichert werden und nicht auf der SIM-Karte.
Dann funktioniert auch die Zuordnung der Primärkontakte mit mehreren Telefonnummern für ein und dieselbe Person.

Hoffe ich habe denen, die sich für dieses Handy interessieren einen kleinen Überblick verschaffen könne. Wer noch weitere Fragen hat kann mir ja einfach eine PN schicken.
Viele Grüße,
Romeo159.
 

Anhänge

  • PEBL-front.jpg
    PEBL-front.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 180
  • PEBL-side.jpg
    PEBL-side.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank für Deinen detaillierten Erfahrungsbericht - wollte mich eben dranmachen und Fragen stellen, die Du soeben beantwortet hast. kann alle Deine Beobachtungen bestätigen, hatte aber noch keine Zeit mich intensiver mit meinen neuen PEBL V6 zu befassen und mich nur gewundert, warum isync nicht klappt. Das ist jetzt für mich die Frage, ob ich das Handy behalten soll - habe noch bis Samstag Zeit, es umzutauschen, denn ein wichtiger Punkt ist für mich isync (habe nämlich keine Lust ca. 300 Telefonnummern etc. auf die neue Sim-Karte einzutippen). Aber Du hast erwäht, daß Du das mit palm machst. ich habe mir auch gerade einen Tungsten E2 geholt (mir ist nämlich die Handtasche geklaut worden mit allem Drum und Dran :mad: , deswegen die Neuanschaffungen) - kannst Du mir vielleicht kurz sagen, wie das geht, oder soll ich mir doch das Motorola RAZR holen, das war nämlich meine Alternative und das müßt ja mit dem isync hinhauen?! Was ratet ihr. Danke Gruß Granat-Apple
 
Ich will ja nicht nörgeln, aber stell deinen Bericht doch in die Reviews: Wenn jemand nach deinem Testbericht sucht, findet er ihn dort besser als im Forum.

Gruß,

macmadrid
 
Hallo Granat Apple,wenn dir die iSync Unterstützung so wichtig ist dann nimm das RAZR (wenn du eher Design orientiert bist wie ich) oder das SE-K750i (wenn dir Ausstattung und Funktion wichtiger sind).Dann klappt das mit der Synchronisation Problemlos. Zum Palm kann ich dir sagen den verwende ich schon seit Jahren als einzigen Kalender/Terminplaner, Adressen und Telefonnummernverwalter.
Was für mich in diesem Fall für den Palm spricht ist die Tatsache, dass man sehr viele Medizinerprogramme dafür im Internet findet. Und mir daher das kleine Ding immer sehr nützlich in der Klinik war.
Um iSync aber richtig zum laufen zu bringen brauchst du das iSync Conduit von Apple wenn du noch Jaguar oder Panther auf deinem Mac laufen hast. Bekommst du auf der Apple Homepage.Hab dir die Seite mal rausgesucht:

Solltest du bereits Tiger auf deinem Mac laufen haben dann kannst du dir das alles mit der Conduit installation sparen, denn in Tiger ist das ganze schin in iSync 2.0 intergiert.Und du mußt nur noch die Palmsoftware auf der Mitgelieferten CD installieren.
Hoffe dass hat dir jetzt etwas geholfen.
Viele Grüße,
Romeo159.
 
An macmadrid, guter Tip.
Danke.

Daran hab ich erst garnicht gedacht.
Mach mich gleich mal an die Arbeit.
 
Testbericht Verchoben

Besser spät als garnicht.
Hab den Bericht etwas ergänzt und jetzt in den Reviews Bereich gepostet.
Da ist er wohl besser aufgehoben.
 
Hallo!Also erstmal schade, dass das PEBL nicht im isync ist, wird aber doch bestimmt irgendwann kommen !? Seltsam das ich keine Dateien vom ibook zum PEBL senden kann, umgekehrt aber schon. Ist das eine Sperre seitens O2? Das hat ja eigentlich nichts mit isync zu tun. Zum anderen funktioniert das Headset H500 von Motorola nicht ganz richtig. Jedenfalls sollte es doch möglich sein, per Knopfdruck auf die Hörertaste des Headsets eine Sprachwahl zu tätigen. Das einzige was PEBL aber macht ist bei laengerem gedrückt halten der Hörertaste ist eine Wahlwiederholung der letzten Nummer
 
Habt ihr schon mal versucht von einem anderen Telefon z.b. SE-T610 das Adressbuch direkt per Bluetooth an das PEBL oder das SLVR zu schicken?
 
für alle die ihr pebl mit isync verbinden möchten:
Schaut mal in den thread (ohne garantie)
 
Orcas #13 schrieb:
für alle die ihr pebl mit isync verbinden möchten:
Schaut mal in den thread (ohne garantie)

http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=48633

vielen Dank für den Hinweis, habe auch versucht, mich durchzulesen, aber mein Englisch ist grottenschlecht. Inzwischen bin ich soweit gekommen:
Also, das Pebl wird unter iSync gelistet, der Sync klappt aber trotzdem nicht. Meine Bitte, wenn es bisher jemand geschafft, bitte, bitte sagen wie :) Danke Granat Apple
 

Anhänge

  • sync.jpg
    sync.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 81
hab kein PEBL

Hallo
tut mir leid, aber ich selbst hab (noch) kein PEBL und kann deshalb nicht weiterhelfen
Schon mal mit Online-Übersetzer versucht?
 
Hier ist die Lösung:
http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=48633

Also für die Leute die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind hier eine kleine Übersetzte Anleitung:

Jemand hat ein Plugin geschrieben gibt es hier:
http://forums.macosxhints.com/attachment.php?attachmentid=1125&d=1140805167

Das ladet ihr runter und schiebt den entpackten Phone Plugins Ordner in eure User Library ( /"user"/Library ).

Dann löscht ihr das PEBL aus euren BT Devices und aus ISync (sollte es da schon mal drin gewesen sein) und Connected alles neu!

Es sollte jetzt korrekt erkannt werden und ihr könnt schön Syncn (das ist irgendwie kein Wort oder? :D) Sollte jetzt alles funktionieren.

Das Problem bestand in der Codierung des PEBL Gegenüber dem RAZR.

Hoff ich hab en bissal weitergeholfen

PS: Wem das Plugin gefällt, dem Programmierer vllt mal danke sagen das hört der bestimmt gerne :)

PPS: danke für den Link nochmal jetzt kann ich mir endlich ruhigen Gewissens ein PEBL holen :)
 
Also bei mir klappts mit der Anleitung unter macosxhints.com und dem Pebl. Zwar nur per USB, aber das funzt super. Es werden keinerlei BT Dienste erkannt.
Wie es scheint, hab ich ein Gerät mit älterer Firmware erwischt, mit den neuen solls auch mit BT gehen. Mal sehen wo ich ein Update bekomme.

Gruß
Oppee
 
Bin am Verzweifeln

Ischi schrieb:
Hier ist die Lösung:
http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=48633

Also für die Leute die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind hier eine kleine Übersetzte Anleitung:

Jemand hat ein Plugin geschrieben gibt es hier:
http://forums.macosxhints.com/attachment.php?attachmentid=1125&d=1140805167

Das ladet ihr runter und schiebt den entpackten Phone Plugins Ordner in eure User Library ( /"user"/Library ).

Dann löscht ihr das PEBL aus euren BT Devices und aus ISync (sollte es da schon mal drin gewesen sein) und Connected alles neu!

Es sollte jetzt korrekt erkannt werden und ihr könnt schön Syncn


Herzlichen Dank. Aber es funktioniert nicht :mad:
Was ist da bloß los?
Das Pebl wird erkannt, "Verbindung aktiv: ja" - aber dann :rolleyes:
Auch über das USB-Kabel klappt es nicht. Vielleicht ist ja das Pebl kaputt, oder was?
Danke für jede Hilfe. Granat Apple
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,4 KB · Aufrufe: 66
lösch mal das Pebl aus BT raus, und schalte BT am Mac aus. Nach dem Einspielen des Plugins ausserdem vllt mal neustarten.
Sollte in isync dann automatisch erkannt werden wenns am kabel hängt.
Gruß
Oppee

Edit: Du hasst das gleiche Problem wie ich. Keine Bluetooth Dienste. Über Bluetooth wirds also erst nach einem Firmware Update klappen, so stehts jedenfalls bei macoshints.
 
oppee schrieb:
lösch mal das Pebl aus BT raus, und schalte BT am Mac aus. Nach dem Einspielen des Plugins ausserdem vllt mal neustarten.
Sollte in isync dann automatisch erkannt werden wenns am kabel hängt.
Gruß
Oppee

Edit: Du hasst das gleiche Problem wie ich. Keine Bluetooth Dienste. Über Bluetooth wirds also erst nach einem Firmware Update klappen, so stehts jedenfalls bei macoshints.


habe alles gemacht (Neustart etc.) funktioniert nicht. Wie ist das mit dem Firmware Update, wo gibts das? Danke Granat Apple
 
Ja das hab ich auch noch nicht rausgefunden. Bei Motorola auf jeden Fall, aber dann muss mans einschicken. Suche noch bei mir in der Nähe.
Hast du denn ein gebrandetes Gerät? Ich hab ein freies, mit der folgenden Firmware (unter einstellungen, telefonstatus, weitere info):
Flex-Version: se5772axxf10ca
SW-Version: r478_g_08.83.76r
DSP S/W Version: 623e3e00
Keine Ahnung was davon wichtig ist.

Gruß
Oppee
 
Also bei mir funktioniert auch nur die Verbindung über USB.
Leider aber nicht mit Bluetooth. Wo bekommt man denn dieses Firmwareupdate her?

Gruß
 
hi
ich hab das Pebl nun seit 4 stunden :) und bekomm den sync via bluetooth nicht hin.
das plugin von maxosxhints liegt im angegebenen ordner. die struktur sieht nun so aus:
user/library/phoneplugins/pebl.phoneplugin/....
soweit richtig ?
bluetooth ist auch aktiviert und via bluetooth asistent in die favouritenliste aufgenommen.

wäre für tips dankbar

grüße
The Maverick
 
themaverick schrieb:
hi
ich hab das Pebl nun seit 4 stunden :) und bekomm den sync via bluetooth nicht hin.
das plugin von maxosxhints liegt im angegebenen ordner. die struktur sieht nun so aus:
user/library/phoneplugins/pebl.phoneplugin/....
soweit richtig ?
bluetooth ist auch aktiviert und via bluetooth asistent in die favouritenliste aufgenommen.

wäre für tips dankbar

Leider keine, bei mir sieht's genauso aus, wie von Dir beschrieben. Beim wem klappt es denn überhaupt? Ihr Glücklichen :(
Gruß Granat Apple
 
Zurück
Oben Unten