Erfahrungsbericht: Macbook Laufwerk tauschen

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich schreib mal grad was ggf auch als "Mutmacher".
Bei meinem Macbook war das Combodrive im Eimer und die Reparatur über Apple hätte (lt. Aussage von Gravis) mehr als 400 Euro gekostet. Ein echt lächerlich abgehobener Preis für ein CD-Brenner, nicht mal DVD-Brenner (der wäre NOCH teurer)!
Ich hab mir dann bei www.ifixit.com ein neues original Apple-Superdrive bestellt und alles in allem ca 230 Euro bezahlt. Immernoch bitter, aber das war innerhalb von 4 Tagen da (!). Dank der sehr detailierten Anleitung auf deren Seite war der Ausbau zwar kein Kinderspiel, aber es war kein Problem wenn man die Ruhe bewahrt und sich die Anleitung GENAU anschaut. ;)
Nach ungefähr 30 Minuten war mein Macbook wieder einsatzbereit und erfreut sich seither des neuen Superdrives.
Also generell: auch wenn das hantieren in einem Macbook ein ziemliches Gefrickel ist, so ist es auch für den Nicht-Fachmann durchaus zu bewerkstelligen.
Ich kann diesen Anbieter und damit verbunden die Möglichkeit einer "kostengünstigen" Reparatur daher nur empfehlen. :)
 
Hab mein Macbook schon zigmal auseinandergehabt (ist ein "auszehnmacheins-gerät"). wichtig ist nur dass man den überblick über die schrauben behält, vernünftiges werkzeug hat und die halteclips unterhalb des topcases nicht verliert und wieder richtig anbringt, sonst gibts nachher unschöne spaltmaße.
 
Zurück
Oben Unten