Erfahrungsbericht: Logitech Ultrathin Mouse am Mac

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Zunächst einmal: Diese Maus ist kein neues Produkt, sondern befindet sich schon länger auf dem Markt. Da es jedoch nicht sehr viele gute MagicMouse-Alternativen für den Mac gibt (und noch viel weniger Alternativen, die so beworben werden, das man sie als Mac-User auch als echte Alternative erkennt), dachte ich, das ein kurzer Erfahrungsbericht, von dem alle profitieren können, hier durchaus Sinn macht.

Features der Maus:
- Volle Touchgesten-Unterstützung (Getestet unter El Capitan 10.11.6 und MacOS Sierra Developer Beta 8).

Hierzu lädt man sich einfach die "Logitech-Options" Software für den Mac herunter: http://support.logitech.com/de_de/product/ultrathin-touch-mouse-t630#download

(Im Anhang findet ihr einen Screenshot der Software)

- integrierter Akku mit Schnell-Ladefunktion

Ähnlich wie bei der Magic Mouse 2 kann man die Ultrathin-Mouse in 1 Minute für mehrstündigen Betrieb aufladen.

- unter Windows 10 ebenfalls volle Touch-Unterstützung. Auch hier gibt es entspr. Software, die man aber für die Konfiguration der Standard-Features (Blättern, Scrollen) hier nicht benötigt.

- einfaches Umschalten zwischen 2 Macs bzw. Mac und PC / Tablet

Hierzu gibt es auf der Unterseite der Maus einen Schalter für Connection 1 und 2, die jeweils einmal separat konfiguriert werden muss, bevor man direkt umschalten kann.

- sehr gute Akku-Laufzeit (auch bei täglicher Nutzung 3-4 Wochen)

Design/Verarbeitung:

Sehr gute Verarbeitung. Die Maus ist recht klein (etwa 80% der Länge der Magic Mouse), aber im Verhältnis relativ schwer (Oberseite/Unterseite Plastik, Rahmen aus Metall). Design ist wie immer Geschmacksache, aber ich finde es durchaus ansprechend. Die Maus sieht alles andere als "billig" aus. Ob die Maus für euch zu klein ist, müsst ihr selbst entscheiden. Am besten mal im nächsten Mediamarkt/Saturn etc. austesten.

Handling:

Auch ohne Mauspad gleitet die Ultrathin-Maus sehr gut und ohne lästiges Schaben fast geräuschlos über alle gängigen Oberflächen. Hier ist sie nach meinem Empfinden deutlich komfortabler als die Magic Mouse 2.

Preis:
55-59€. Kein Schnäppchen, aber immer noch 20€ billiger als die Magic Mouse 2 und darüber hinaus auch an allen anderen Geräten problemlos verwendbar. Die weiße Variante wird häufig als 10-15 € teurere "Mac-Version" verkauft, die sich aber hinsichtlich der Funktionen in keiner Weise von der angeblichen "Windows-Version" unterscheidet. Ich habe daher auch die schwarze "Windows-Version" gekauft.

Bezugsquelle z.B. hier: https://www.amazon.de/Logitech-T630...1473066365&sr=8-1&keywords=logitech+ultrathin

oder hier: https://www.bueromarkt-ag.de/maus_l...h_mouse,p-910-003836,l-google-prd,pd-b2c.html

Falls ihr die Ultrathin - Maus bereits habt, würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren.
Getestet wurde die Maus übrigens am Macbook Air Mitte 2013, Mac Pro 2010 und Mac Pro 2013
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-05 um 11.20.36.png
    Bildschirmfoto 2016-09-05 um 11.20.36.png
    220,9 KB · Aufrufe: 84
Ich habe die Logitech Ultrathin t630 an meinem MacBook Pro 13" Retina in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Für mich eine echte Alternative zur Magic Mouse von Apple.:cool:

Die Logitech-Options Software ist übersichtlich und leicht zu konfigurieren.

Einziger Schwachpunkt ist, dass ich die Maus am MBP jedesmal neu in den Bluetooth-Einstellungen aktivieren muss, damit die Maus funktioniert. Ob ich die Maus vor oder nach dem Einschalten des MBP aktivere ist dabei egal.

Ansonsten eine gelungene (Laptop-)Maus und für mich deutlich besser als das Apple Original.:)

Gruß coolboys
 
Ich habe die Logitech Ultrathin t630 an meinem MacBook Pro 13" Retina in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Für mich eine echte Alternative zur Magic Mouse von Apple.:cool:

Die Logitech-Options Software ist übersichtlich und leicht zu konfigurieren.

Einziger Schwachpunkt ist, dass ich die Maus am MBP jedesmal neu in den Bluetooth-Einstellungen aktivieren muss, damit die Maus funktioniert. Ob ich die Maus vor oder nach dem Einschalten des MBP aktivere ist dabei egal.

Ansonsten eine gelungene (Laptop-)Maus und für mich deutlich besser als das Apple Original.:)

Gruß coolboys

Interessant - auf den von mir getesteten Geräten musste ich nie neu aktivieren. Die Maus läuft ebenso problemlos wie die alte Magic Mouse an meinem Mac Mini.
Vielleicht solltest du mal den NVRAM zurücksetzen.
 
Interessant - auf den von mir getesteten Geräten musste ich nie neu aktivieren. Die Maus läuft ebenso problemlos wie die alte Magic Mouse an meinem Mac Mini.
Vielleicht solltest du mal den NVRAM zurücksetzen.

Hallo hr47,

danke für den Tipp. Hat funktioniert.:cool:
Das war mir wohl entfallen. Jetzt funktioniert die Maus auch beim Start des MBP.

Grub coolboys
 
Zurück
Oben Unten