Erfahrungsbericht KFZ-Ipod-Adapter Audio-Link.eu

J

jaedle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Testbericht Audio-Link für Ipod

Verwendete Hardware:
* Ipod Nano 4G 8GB
* Audio-Link für Ipod (neueste Generation)
* RCD 200 (mit MP3-Funktion)
* Polo 9n3

Nötige Werkzeuge:
* Bit: Torx T8 für Anschluss Masse am Autoradio
* Taschenmesser für Blende im Handschuhfach

Motivation:
Seit einiger Zeit verbringe ich notgedrungen mehr Zeit (ca. 90 Minuten/Tag) im Auto. Hierbei würde ich gerne immer meine aktuelle Musik oder auch mal nen Hörbuch während der Fahrt genießen. Da ich bereits mir noch letztes Jahr einen Ipod Nano zugelegt habe, halte ich diesen natürlich immer auf Stand und habe so Zugriff auf die wichtigsten Lieder meiner Musik-Bibliothek.
Der Ipod sollte im Handschuhfach (unsichtbar, u.A. wg. Diebstahl) benutzt werden.

Bestellvorgang:
Vor meiner Bestellung habe ich eine kurze Bestellanfrage an Audio-Link.eu gesendet. Nachdem mir der freundliche Service bejahte, dass ein Modell für meinen Ipod auf Lager wäre, fackelte ich nicht lange und bestellt schließlich. Das Geld verließ noch Dienstag per Online-Überweisung mein Konto.
Preis: €84,00 + Versand (€3,90)

Empfang der Ware:
Die Ware kam am Samstag vormittag. Ich hatte zwar keine Versandbestätigung o.Ä. erhalten, sodass ich mich hier wunderte, aber alles in allem ein zügiger Versand (Evtl. erst Werstellung der Überweisung am Donnerstag, Versand spätetens am Freitag).
Das Paket war in einem DHL-Päckchen für faire €3,90 Versandkosten geliefert worden. Der Karton (Fotos folgen) beinhaltet folgendes:
* Audio-Link Adapter mit Stecker für CD-Wechsler-Schnittstelle (Quadlock) und Buchse für CD-Wechsler
* Kabel zwischen Adapter und Ipod (eine Seite: Din-Stecker, andere Seite: Ipod-Dock-Connector)
* Werkzeuge zum Entfernen des Radios (4x)

Einbau:
Der Einbau erwies sich als in Summe unkompliziert. Es ist ausreichend die Stecker hinten am Radio abzuziehen, um den Einbau durchzuführen.
Ich habe mich dafür entschieden die Blende im Handschuhfach meines 9N3 herauszubrechen. Hierfür habe ich das Messer eines Taschenmessers benutzt und vorsichtig gehebelt. War eine Sache von ca. 2 Minuten, bis ich diese sauber herausgetrennt hatte.
Hiernach entfernte ich das Radio. Hinten wurde der Stecker für die CD-Wechsler-Ansteuerung vom Audio-Link Adapter eingesteckt. Die Masse (schwarze Leitung mit "GND" gekennzeichnet) verschraube ich an der dafür vorgesehenen Schraube.
Nun habe ich in dem Raum unter dem Radio den Adapter so angebracht, dass dieser das Einschieben des Radios nicht gestört hat (fummelige Arbeit, dauerte ca. 10 Minuten).
Nun muss noch die Leitung aus dem Handschuhfach in den Radio-Schacht geführt werden. Hierzu die Seite mit dem DIN-Stecker und der 3,5mm Klinke vorsichtig auf dem Beifahrersitz-sitzend durch die herausgebrochene Öffnung schieben und mit der anderen Hand entgegennehmen. Das ist ein wenig fummelig, funktioniert aber.
Letztlich noch den Adapter mit dem durchgeführten Kabel verbinden und fertig ist die Verkabelung.
Das Radio muss wieder eingebaut werden sowie die Ausbauwerkzeuge, die noch im Radio stecken, wieder entfernet werden. Hier mit wäre der Einbau beendet.

Betrieb:
Die Aktivierung bei meinem Radio ist sehr einfach. Ein erneutes Drücken auf CD aktiviert/deaktiviert die Wechsleransteuerung. Sofern kein Ipod-Angeschlossen ist, erscheint die Meldung "No CD" und es wird nichts wiedergegeben.
Sofern man die CD 01 wählt, hat man Zugriff auf alle Lieder, die sich auf dem Ipod befinden. Die CDs 02-06 Stehen für die ersten 5 Wiedergabelisten des Geräts. Gleichzeitig wird das Gerät zur Bedienung gesperrt, sofern diese Playlisten angewählt werden.

Klang:
Der Klang ist 1a. Ich habe es erst ca. 200km ausprobiert, aber ich konnte kein Surren o.Ä. feststellen. Da der Ipod einen sehr guten Klang hat (nachweislich bester Klang eines MP3-Player in dem Preissegment) können Verluste nur durch die kurze Strecke der analogen Übertragung passieren. Und das tun sie meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht hörbar.
Zum Vergleich habe ich mehrere hochqualitative Mp3s (320kbps cbr) auf meinem Ipod und per Mp3-CD wiedergegeben. Der Klang nimmt sich nach meinem Empfinden (ich bin sehr pingelig) nichts.

Mängel:
Ein kleiner Mangel ist meiner Meinung nach, dass das Laden der next Generation Ipods/Iphones (Nano 4g, Classic 120GB, Iphone 3g) nur bei eingeschaltetem Radio funktioniert. Ist das Radio aus, ist nur ein Laden über FireWire möglich. Evtl. baue ich mir hierfür noch eine Adapterbox in den nächsten Tagen/Wochen

Fazit:
Super Gerät. Ist preislich besser als die Wettbewerber, schnell installiert, guter Klang. Hält, was es versprochen hat. Die Lieferung war zügig, Support war freundlich.
In Summe: gerne wieder!

--> 8,5/10 Punkten, weil das Laden nur bei eingeschaltetem Radio funktioniert und das Gerät bei den Wiedergabelisten gesperrt wird.

Grüße,
jaedle
 
Zurück
Oben Unten