Erfahrungsbericht: iPhone 3G & Alpine CDE-104BTi

Ben2004

Ben2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
19
Hallo Macuser Gemeinde!

Nach langer Suche habe ich jetzt ein kompatibles iphone 3G Autoradio gefunden

http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1983

iphone 3G wird über Dock Connector angeschlossen, wird geladen und das Alpine Radio wird als Zubehör erkannt. Titel und Playlists können über das OSD des Radios ausgewählt werden, auch wenn ich mir hier gewünscht hätte das man die Musik über das iPod Interface auswählen könnte. Der Bildschirm auf dem iPhone zeigt nur an das ein Zubehör angeschlossen wurde.

Nach Bluetooth Pairing und Mikrofoneinbau (ist im Lieferumfang) steht auch dem Telefonieren nichts mehr im Weg.

Sprachwahl funktioniert mit dem iPhone leider nicht.

Bis auf den Abzug für die gesperrte Musiksteuerung der iPod Funktionen kann ich es ansonsten i.v. mit dem iPhone 3G voll weiterempfehlen. Falls noch wer einen Tip hat wie ich bei angeschlossenem Radio trotzdem das CD Cover auf dem iPhone einblenden lassen kann wäre das klasse!
 
Hört sich nett an. Kostenpunkt?
 
Hab 229.- gezahlt + Autoadapter
 
ich stehe auch vor der entscheidung für ein neues autoradio, und ich habe mir auch das alpine ausgeguckt. allerdings schreckt es mich ab, dass man die musik nicht über das iphone im flow aussuchen kann. können andere autoradios das denn? kann es das becker?
 
das Problem ist eher ein radio zu finden welches das iphone lädt.

Zur Not über den Front Aux per Klinke das iphone anschliessen und bei der nachricht über angeschlossenes Zubehör 10 Sek. die Home Taste gedrückt lassen, dann lässt sich die ipod funktion wieder ganz normal bedienen. Beim alpine steht dann halt nur eine Error Meldung...

Andere Sache ist ob man während der Fahrt überhaupt grossartig am ipod rumspielen will, ich halte es fuer zu gefaehrlich und lege mir lieber ne playlist an oder nutz die shuffle funktion und skip zur Not ein Song weiter...
 
darf ich mich hier anhängen?

ich hab jetzt in unseren peugeot das alpine cde-104bti verbaut. ansich funzt alles prima. 3g wird auch geladen.

aber, ich bekomme es nicht hin, dass ich das 3g mit der freisprechfunktion so paire, dass es sich beim nächsten einsteigen ins fahrzeug wieder automtisch verbindet. ich muss immer erst über das setup am radio die verbindung neu 'connecten'.

kann mir da jemand nen tipp geben? aus der beiligenden anleitung werd ich ned schlau dazu :-(
 
darf ich mich hier anhängen?

ich hab jetzt in unseren peugeot das alpine cde-104bti verbaut. ansich funzt alles prima. 3g wird auch geladen.

aber, ich bekomme es nicht hin, dass ich das 3g mit der freisprechfunktion so paire, dass es sich beim nächsten einsteigen ins fahrzeug wieder automtisch verbindet. ich muss immer erst über das setup am radio die verbindung neu 'connecten'.

kann mir da jemand nen tipp geben? aus der beiligenden anleitung werd ich ned schlau dazu :-(

Ich habe auch das alpine, aber bei mir verbinden sich die Beiden automatisch wieder, sobald ich ins Auto steige. Stell doch mal an dem 3G BT aus und wieder an, paire sie anschliessend und versuch es erneut.
 
ok, versuch ich nochmal.

wie is das bei dir...
wenn das alpine an ist und auch mit dem iphone verbunden,
dann verlässt du das auto, aber lässt es laufen,
dann verliert man ja nach ein paar meter die bluetothverbindung,
wenn du dann wieder einsteigst und das radio sozusagen nicht aus und wieder einschaltest,
verbindet es dann das iphone auch wieder?

denn das geht bei mir auch schon nicht.
 
Es verbindet sich automatisch wieder, auch am nächsten Tag, das BT-Symbol beginnt nach ca. 20 Sec zu leuchten. Dabei ist mein iPhone nichtmal voll, sondern quasi nur als Gast angemeldet. Auch bei meiner Frau funktioniert es mit Ihrem iPhone 1st generation einwandfrei. Das iPhone, das als letztes angemeldet war, wird automatisch erkannt.

Schau mal auf dein iPhone Display, auch ausserhalb des Bluetoothbereiches müsste es sichtbar sein, in hellgrau und beginnen zu leuchten, wenn du im Auto bist.
 
es verbindet sich bei mir immer wieder neu nach dem Einsteigen und einschalten, ganz von allein.

Hast du evtl. dein Radio falsch angeschlossen, es scheint mir die Einstellungen immer wieder zu vergessen wenn du dich erst durch die Menüs hangeln musst.
 
vielen dank schonmal für eure hilfe!


nene, die einstellungen (tuner, sound etc...) bleiben erhalten. dauer und zündplus sollten also stimmen.

auch erscheint mein iphone ja in der liste der paired devices.


aber, der letzte post von frank19641710 könnte einiges erklären...

ich nutze das auto abwechselnd mit meiner freundin, welche auch ein iphone hat und auch dieses hab ich natürlich angemeldet.
nun, wenn immer nur das zuletzt angemeldete auch wieder automatisch verbunden wird, dann versteh ich das jetzt.
da wir natürlich jeweils unser eigenes dann immer manuell anmelden.

das ist aber ein sehr nachteiliges verhalten des alpine.
ich kenne das von meiner original audi fse so, dass jedes 'der fse bekannte' gerät immer automatisch verbunden wird.
ist ja auch sinnvoll.
so müssen ja meine freundin und ich jedesmal manuell anmelden.
das ärgert mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr :-(


ausserdem hab ich jetzt gerade ausprobiert. es verbindet grundsätzlich jegliches telefon (auch mien altes s65) nur, wenn das alpine neu eingeschaltet wird.
wenn ich mich vom auto soweit entferne, dass die bluetoothverbindung abbricht, wird diese NICHT wieder aufgebaut, wenn man zurück in den bereich kommt.
erst wenn ich das alpine aus und wieder einschalte.


hm, das sind jetzt eigentlich zwei k.o.-kriterien.
jetzt muss ich mal scharf überlegen, ob ich es zurückgebe.
sehr schade :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
schaltest du dein Auto nicht aus wenn du davon weggehst? Mein Autoradio geht automatisch aus wenn ich den Schlüsse aus der Zündung ziehe. Ich sehe da überhaupt kein Problem ehrlichgesagt. Was die Sache mit dem 2. iphone angeht, das müsste ich mal ausprobieren mit dem iphone von meiner Freundin.
 
die mieste zeit schaltet man natürlich ab, wenn man das auto verlässt, aber nicht immer. es gibt eben auch andere situationen.
das wäre jetzt auch das kleinere der beiden übel.

aber mehrere geräte automatisch verbinden ist schon ein MUSS.
kenn ich von bsiher benutzten fse gar ned anders.
 
bei mir kann man mehrere bluetooth telefone synchronsieren, es gibt ja extra dafür mehre Einträge im Menü. Ich schau mal ob ich das gleich noch hinbekomme...
 
danke fürs ausprobieren!


das is es ja, es sind 5 plätze da, angemeldet hab ich derzeit drei
2x iphone (jeweils anderer name) und ein siemens s65

aber, automatisch verbunden wird tatsächlich immer nur das zuletzt verbundene (was dann natürlich immerdas zuletzt manuell verbundene ist, wenn unterschiedliche personen das fahrzeug nutzen)
 
wie soll das auch anders gehen? Angenommen, du steigst mit deiner Freundin ein und Ihr habt Beide euer iPhone dabei, dann können ja schließlich nicht Beide phones angemeldet sein, irgendwo muss ja die Priorität sein, und mal im Ernst, mal eben den PIN neu eingeben ist so viel der Arbeit nicht und das alpine ist ansonsten ein klasse Gerät.
 
klar ist es ein klasse radio. (sind alpine doch praktisch immer).
aber das mit der fse stört mich.

wie das gehen soll?
naja zunächst fahren wir selten zu zweit in dem fahrzeug. zum anderen gehts mit anderen fse ja auch.

irgendwo muss ja die Priorität sein
genau. wenn tatsächlich zwei angemeldete geräte in reichweite sind, sollte das priorisierte gerät angemeldet werden. da man beim alpine keine prioritäten einstellen kann, hätte ich erwartet, dass die devices der reihenfolge nach priorisiert werden. (1 vor 2 vor 3 ...)

scheint aber leider nicht so.

ich werde das die nächsten tage mal mit einem pioneer testen und mich dann entscheiden ob ich das alpine behalte oder nicht.

mich stört das eben schon ein wenig (sehr).
 
AW: Erfahrungsbericht: iPhone 3G & Alpine CDE-104BTi

Kann mir jemand berichten, ob man das iPhone 3G über den USB-Port des Alpine CDA-9884R laden kann und gleichzeitig auch noch über das Touchscreen bedienen kann?

Oder erscheint dann eine Error-Meldung und die Nutzung während des USB-Betriebes ist nicht mehr möglich?
 
AW: Erfahrungsbericht: iPhone 3G & Alpine CDE-104BTi

*schieb*
 
Also, das iPhone 3G kann über den USB-Port des Alpine CDA-9884R NICHT geladen werden. Gestern ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten