Erfahrungsbericht: iMac mid 2007 mit 10.11 El Capitan

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Da ich in den letzten Wochen einige Probleme mit Apple und Software Updates hatte, habe ich letztendlich auf meinen iMac Mid 2007 10.11 El Capitan aufgespielt.
Da laut Angaben von Apple zu Yosemite und El Captain dieser Mac die unterste Mindestanforderung darstellt, wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, um anderen bei der Entscheidungsfindung eine Hilfe bieten zu können.

Zuerst kurz zu meinem System:
iMac Mid 2007 (20'')
2 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB

Anwendungsbereiche:
Safari, Firefox: "normales" Surfen, Filme und Streaming zB über laola1.tv oder SkyGo
Office Anwendungen: Word und Excel 2011 mit teilweise umfangreichen Dokumenten oder Kalkulationen
Bildbearbeitung (unter 10.6 noch mit Photoshop CS3) nun mit Gimp und Nikon Capture NX-D
iTunes: Musik, Streaming

Update von 10.6 auf 10.10 (Yosemite):
Gezwungenermaßen musste ich nach dem Update meines iPhones auf iOS9 auch mein OS updaten. Nach langem Hin und Her habe ich daher 10.10 installiert. Die Performance war in Ordnung, jedoch habe ich des Öfteren den Beachball gesehen, vor allem bei flashbasierten Seiten in Firefox oder Safari, bei umfangreicheren Dokumenten in Word 2011 oder beim Öffnen neuer Programme. Das Wechseln eines Fensters oder einer App war sehr rucklig, gleiches war beim Aufrufen des Dashboards oder von Spaces. Zum Arbeiten hat es jedoch für mich gereicht (Anwendungsbereiche siehe oben), schnell war aber "was anderes" ;)

Update auf 10.11 (El Captain):
Nun habe ich auf El Captain umgestellt und bin sehr positiv überrascht. Der Beachball kommt nur noch sehr selten und der Mac läuft wieder richtig performant. Alle Anwendungsbereiche laufen flüssig und ich merke eigentlich kaum mehr einen Unterschied zum Arbeiten unter 10.6. Insgesamt kann ich euch das Upgrade auf 10.11 mit einem Mac der Grundanforderung durchaus ans Herz legen, ich werde zu gegebener Zeit noch einmal einen Langzeitbericht abgeben.
 
Zurück
Oben Unten