Erfahrungsbericht: iMac M1 (24")

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Nun, man kann 10 iMacs überall hinstellen und der Admin richtet auf allen die Accounts ein. Normale Apps sind auf 5 Nutzer pro Mac begrenzt, aber mehrere Lizenzen sind ja nicht das Problem. Für jeden Nutzer würde ich 128 GB Speicher voraussetzen, also ein 1 - 2 TB SSD sollte es in den Macs schon sein. Da kommt wirklich die Frage auf ob es nicht besser wäre, einen MacBook Air pro Mitarbeiter einzuplanen und entsprechend Docks für LAN/Monitore bereitzustellen.
 
Ausserdem kennt in der Firma eh jeder des anderen Passwortes. Man hat ja Gegenseitig auch nichts zu verbergen.

Das wäre keine Firma für mich.
Ich will sicherlich nicht, dass jemand unter meinem User an irgendwelchen Files arbeitet.
Die Einstellung hört sich eher nach Rechtfertigung für Big Brother an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, MacKaz und 2 andere
Außerdem sollte es auch darum gehen, dass nicht jeder einfach Berechtigungen hat, die nicht alle Leute haben sollen oder laut Gesetz bei bestimmten Berechtigungen DÜRFEN.
Was da an Schaden angerichtet werden kann, ist vermutlich sogar unüberschaubar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich würde viel eher interessieren, wie jeder Mitarbeiter die Passwörter aller anderen Mitarbeiter auswendig kennt - ich würde ohne Passwortmanager schon meine eigenen vergessen. Achso, alle in einem Exceldokument aufgeschrieben das am Desktop frei zugänglich liegt? Na dann...
 
Also das Passwort der "Home-Accounts" auf den Macs sollte nicht öffentlich sein, niemals nicht. Ich vermute @Lucinda meint die einheitlichen Zugänge zum Firmen-NAS und andere firmeninterne Accounts.
 
Dank an Euch alle, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrochen habt :)
Ich hab den Mac bestellt: 16 GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte ... und das Ganze in GELB :whistle::)
Gelb :)
Berichte einmal wie dir die gelben stoffummantelten Kabel gefallen, die aussehen als ob sie aus
einem französischen raucherhaushalt stammen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971 und Gregors Apfel
Gelb :)
Berichte einmal wie dir die gelben stoffummantelten Kabel gefallen, die aussehen als ob sie aus
einem französischen raucherhaushalt stammen.

Macht es einen Unterschied ob der Raucherhaushalt in Frankreich, Baden-Württemberg oder Wuppertal zuhause ist?

Hast Du generell etwas gegen französische Mitmenschen oder rauchende französische Mitmenschen?

;)
 
Ups … Fettnäpfchenalarm … ;)

Ich habe auch den gelben iMac und ehrlich gesagt finde ich daran nichts nikotinfarben. Auch nicht am Kabel.
Von vorne würde ich die Gehäusefarbe als Vanille-Pastell bezeichnen, von hinten ist es eine Art Neapelgelb.
Beides exzellente Farben.

Und was die französischen Raucherhaushalte betrifft:
Meine Eltern kannten in der Tat eine französische Familie, bei der solange geräuchert wurde, bis nicht einmal ein Eimer 4711 die Kleiderschränke olfaktorisch hätten retten können.
Umgekehrt haben meine Eltern mal eine Wohnung in Ostdeutschland renoviert und beim Abziehen der Tapete floss der gelbbraune Schmodder einfach so runter von der Wand. Und diese Kettenraucher waren freilich keine Franzosen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soll das 1 Mac werden wo 5 Mitarbeiter Zugriff haben oder willst du 5 Macs haben wo je alle 5 Mitarbeiter Zugriff haben?

Wenn ich das so lese würde ich auf MacBooks mit Doc gehen.

1 iMac wo 5 Mitarbeiter Zugriff darauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Macht es einen Unterschied ob der Raucherhaushalt in Frankreich, Baden-Württemberg oder Wuppertal zuhause ist?

Hast Du generell etwas gegen französische Mitmenschen oder rauchende französische Mitmenschen?

;)

Wer sagt denn, dass ich etwas gegen das Rauchen habe?

Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein mehrtägiges Event, bei dem Kollegen von mir aus ganz
Europa mit ihren Ehefrauen und Kindern angereist waren.

Alle französischen Kollegen und ihre Ehefrauen hatten damals praktisch den ganzen Tag eine
brennende Zigarette im Mundwinkel hängen, das hat sich damals bei mir eingebrannt.
Das ist natürlich weder objektiv noch repräsentativ und auf gar keinen Fall
soll das ich ein Zeichen sein, dass ich etwas gegen französische Mitmenschen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Macht es einen Unterschied ob der Raucherhaushalt in Frankreich, Baden-Württemberg oder Wuppertal zuhause ist?

Hast Du generell etwas gegen französische Mitmenschen oder rauchende französische Mitmenschen?

;)
Wahrscheinlich heisst die Farbe Gauloises-gelb. :D
 
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel und Nicolas1965
Gitanes Blau
 
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel
Gelb :)
Berichte einmal wie dir die gelben stoffummantelten Kabel gefallen, die aussehen als ob sie aus
einem französischen raucherhaushalt stammen.
Bei mir Orange. Die Kabel sind pastellfarben in Richtung Schweinchen und dadurch vom Rest des Kabelgeraffels gut zu unterscheiden. Samsung T7 laufen schreibend an den beiden TB-Ports mit 791 MB/sek und an den beiden USB-Ports mit 716 MB/sek.
 
eine Frage zur Anmeldung beim Mac 24''
gibt es eine Möglichkeit, mich ohne Passwort anzumelden?
Den Weg über Systemeinstellungen-Benutzer:innen ;) - Anmeldeoptionen ... habe ich versucht: geht nicht, weil "automatische Anmeldung" grau unterlegt "deaktiviert" anzeigt. Wäre ja schön, wenn hier jemand einen Weg wüßte ... Danke fürs Nachdenken
 
Hast Du Filevault aktiviert? Dann nicht.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mtusr001/12.0/mac/12.0

Hinweis: Die automatische Anmeldung impliziert, dass sich jeder Benutzer sofort Zugang zu deinem Mac verschaffen kann, indem er einfach das Gerät neu startet. Wenn du die automatische Anmeldung aktivierst, musst du aus diesem Grund unbedingt sicherstellen, dass die Anmeldung an deinem Mac nicht automatisch als Administrator erfolgt. Wenn „FileVault“ aktiviert ist, wird die automatische Anmeldung automatisch deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Genau, Filevault benötigt ein Passwort um überhaupt auf die Festplatte zugreifen und MacOS starten zu können. Wenn das ein iMac mit Apple Silicon ist, kannst du Filevault auch deaktivieren, die SSD bleibt dennoch verschlüsselt. Aber jeder Fremde der den Mac booten kann, kommt dennoch zu deinen Dateien, da du ja sofort am Desktop landest ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Um das zu verhindern braucht man ein Passwort...

Ab Ventura dürfte sich da aber was ändern, da hier ja die nächste Generation der Authentifizierung ohne Passwort bereits implementiert sein dürfte. Da kann man dann mit einem anderen Gerät in der Nähe sich authentifizieren und der Mac braucht dann kein Passwort mehr. Aber wie genau das in der Praxis funktioniert wird sich erst zeigen, die Funktion kann momentan nur im Beta-Stadium rudimentär getestet werden, für iPhone/iPad gibt's da glaub ich noch nix zum Testen...
 
stimmt, vilefault ist aktiv .... danke !
 
Zurück
Oben Unten