Erfahrungsbericht: iMac M1 (24")

Mein Durcheinander kann ich ja gern mal zeigen – ich komme von einem 27er-5k-iMac zum Bunten.

Den positiven Darstellungen kann ich voll und ganz zustimmen - es ist ein Gewinn für den Nutzer, mit dem kleineren Neuen zu arbeiten.
Der Bildschirm wirkt auf mich deutlich verbessert und seine geringere Größe ist mir angenehm, weil ich bei 27er es oft als unangenehm empfand, so sehr weit mit den Augen/dem Kopf hin und her zu schwenken, wenn ich mal etwas Randständiges genauer betrachten wollte.
Natürlich gefällt mir die Farbe und der handliche Gesamteindruck des Teils - besser dran Vorbeigucken geht auch, grins.

Fast alles positiv. Dass man einige Adapter benötig, um die vier rückwärtigen Anschlüsse zu nutzen, war ja vorher bekannt.

Mein wirkliches Minus liegt im Bereich der Bluetooth-Situation (die mag aber Monterey geschuldet sein): man kann zwar Tasten & Co generell konfigurieren, doch das System behauptet konstant, keine Bluetooth-Maus, -Trackpad und -Tastatur zu finden.
Und etwas genauere Konfiguration wäre mir doch wichtig, da ich mit der haptischen Reaktion des Trackpads nicht ganz glücklich bin: es reagiert zögerlich.


Ach ja: es handelt sich um einen iMac mit 16 GB und der 1000er-SSD - bei Apple direkt gekauft.
Traumhaft!
Das vermittelt ein deutlich realistischeres Bild als ein Produktfoto.

Auch wenn ich die Einschätzung zum 27" iMac nicht teile, da ich noch nie mit einem besseren Bildschirm (PPI / Größe) gearbeitet habe, sehe ich deine Argumente als stimmig an.
Die Fotos gefallen mir sehr. Danke !
 
Zusammen mit dem farblich passenden Container sieht das schon gut aus bei @Kuddl.
Ich war nicht so mutig, ich hatte Bedenken wegen der Pasteltöne auf der Vorderseite.
 
Hallo, ich suche gerade die richtige Konstellation für den iMac 24".
Was bedeuten 8 MB Arbeitsspeicher gegenüber 16 MB. Das Doppelte, soweit klar, aber, was habe ich davon? Läuft alles schneller?
Ich brauche den Rechner (neben den "normalen" Anwendungen) für final cut pro und für Garage band.
Läuft Garageband auch mit dem M1-Peozessor? oder gibt es Anwendungen, die mit dem neuen M1 NICHT laufen?
 
Garage Band läuft, ist ja von Apple. Nimm 16GB RAM wenn du mit Final Cut arbeiten willst
 
Danke! :)
die Liste ...silicon ready.. habe ich gefunden: Amazon music , Dropbox und Cubase laufen nicht mit M1? Das ist ja ärgerlich:mad:
 
die Liste ...silicon ready.. habe ich gefunden: Amazon music , Dropbox und Cubase laufen nicht mit M1? Das ist ja ärgerlich:mad:
Cubase und Dropbox laufen mit Rosetta (in macOS integrierte Emulationsschicht, merkt man nix von), und AM hab ich nicht mal unter meinem Intel zum Laufen gebracht :hehehe:
 
das sind ja good news - Danke :)
Bleibt nur noch die Frage nach der Festplattengröße: 512 GB oder 1TB
Meine Musik habe ich auf eine SSD Karte ausgelagert, die Fotos sind ja in der cloud ... aber die Mediatheken (final cut und garageband ) brauchen doch auch (schnell verfügbaren) Speicherplatz, oder?
 
Besitzt du jetzt schon ein Computer? Dann weisst du ja was du an Speicher brauchst…
 
das sind ja good news - Danke :)
Bleibt nur noch die Frage nach der Festplattengröße: 512 GB oder 1TB
Meine Musik habe ich auf eine SSD Karte ausgelagert, die Fotos sind ja in der cloud ... aber die Mediatheken (final cut und garageband ) brauchen doch auch (schnell verfügbaren) Speicherplatz, oder?
Da würde ich sogar 2 TB nehmen. Oder aber 1 TB interner Speicher und dazu zusätzlich eine ext. Samsung T7, worauf du deine Mediatheken von FC und GB verlagerst. Diese SSD musst du aber extra sichern.
Eine zusätzlich ext. SSD für die Datenhaltung entlastet das gesamte System beim Arbeiten und die Samsung T7 ist wirklich schnell (bei mir real 850 MByte/sek).
 
das sind ja good news - Danke :)
Bleibt nur noch die Frage nach der Festplattengröße: 512 GB oder 1TB
Meine Musik habe ich auf eine SSD Karte ausgelagert, die Fotos sind ja in der cloud ... aber die Mediatheken (final cut und garageband ) brauchen doch auch (schnell verfügbaren) Speicherplatz, oder?
Ich würde intern maximal 512 nehmen, bei mehr Bedarf externe SSD fest dranhängen, weil billiger (SanDisk Extreme/Samsung T7).
 
Ich würde intern maximal 512 nehmen, bei mehr Bedarf externe SSD fest dranhängen, weil billiger (SanDisk Extreme/Samsung T7).
Naja, hängt halt immer so ein Appendix dran.
Dem einen ist das Geld wichtiger, dam anderen das Design. Gerade beim iMac.
 
Dank an Euch alle, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrochen habt :)
Ich hab den Mac bestellt: 16 GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte ... und das Ganze in GELB :whistle::)
 
Kann man beim iMac M1 problemlos so 5-10 Benutzer Accounts anlegen, ohne dass Probleme entstehen?
 
Die Frage gilt eigentlich für alle M1 Macs. Welche Probleme erwartest du denn, was genau hast du vor mit den vielen Accounts/Benutzern?
 
Die Frage gilt eigentlich für alle M1 Macs. Welche Probleme erwartest du denn, was genau hast du vor mit den vielen Accounts/Benutzern?

In der Firma sollen keine festen Sitzplätze mehr gelten, sondern jeder soll die Möglichkeiten haben sich irgendwo einzuloggen.
 
Ach so, eine Firma. Konkret gibt es auf dem Mac immer einen Benutzer mit Adminrechten, der auf jeden Speicherbereich zugreifen könnte. Keine gute Lösung in einem heterogenen Umfeld. Es sei denn, der Admin gehört zum Supportteam der Firma oder der dienstleistenden Firma.
Wende dich am besten an eine Firma, die professionelle Lösungen und Support für solche Mac spezifischen Anforderungen anbietet.
 
Ach so, eine Firma. Konkret gibt es auf dem Mac immer einen Benutzer mit Adminrechten, der auf jeden Speicherbereich zugreifen könnte. Keine gute Lösung in einem heterogenen Umfeld. Es sei denn, der Admin gehört zum Supportteam der Firma oder der dienstleistenden Firma.
Wende dich am besten an eine Firma, die professionelle Lösungen und Support für solche Mac spezifischen Anforderungen anbietet.

Das wäre kein Problem, der eigentliche Speicher liegt eh auf einem NAS wo alle Zugriff darauf haben. Die Benutzeroberfläche würde lediglich die Lizenzen/Dongles und Mails der einzelnen Benutzer regeln.
Ausserdem kennt in der Firma eh jeder des anderen Passwortes. Man hat ja Gegenseitig auch nichts zu verbergen.
Der Admin gehört zum Team.
 
Soll das 1 Mac werden wo 5 Mitarbeiter Zugriff haben oder willst du 5 Macs haben wo je alle 5 Mitarbeiter Zugriff haben?

Wenn ich das so lese würde ich auf MacBooks mit Doc gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten