Erfahrungsbericht: iMac M1 (24")

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.734
Reaktionspunkte
8.060
Liebe Mac-Freunde!

Gestern war es endlich soweit: Mein iMac 24" M1 ist beim Händler meines Vertrauens angekommen – genau zwei Monate und einen Tag nach Aufgabe der Order.
Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht posten und anfangs zugleich erwähnen, dass ich auch Minusseiten aufzählen werde (die quasi jedes Gerät hat), auch wenn sich diese verglichen mit den löblichen Partien in Grenzen halten. Bei meinem iMac M1 handelt es sich um das Modell in Gelb mit 512 GB SSD und 16 GB RAM.

Erster Eindruck

Der Händler holte vom Lager einen großen braunen Pappkarton – also das Teil, in dem die iMacs auch verschifft werden. Natürlich ist solch Karton extrem schwer zu bugsieren, und so nahm ich das Angebot des Händlers dankend an, die braune Pappe zu entfernen und den iMac im hübschen "Präsentationsetui" heimzuschleppen.
Und hier begann ein großes Uff meinerseits. Leicht ist das Ding im verpackten Zustand wirklich nicht. Und so hübsch die geflochtene Trageschlaufe in passender Farbe auch sein mag, so hätte ich mir anhand der Unboxing-Videos doch gewünscht, dass diese etwas weicher und flexibler wäre, denn angenehmes Tragen empfinde ich als anders. Ein knapper Kilometer Fußmarsch mit Computer am Handgelenk hat mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. Ich empfehle also für längere Strecken ausdrücklich ein muskelschonendes motorisiertes Verkehrsmittel, es sei denn, ihr seid sportlicher gebaut als ich, was bei meinem BMI von 30 aber nun wirklich kein Hexenwerk ist.
Dafür erntete ich beim Heimmarsch einige neidische Blicke, und zu zweit promenierende Passanten gaben gern mal ein "Oh, iMac!" in Richtung des/der Nebenmanns/Nebenfrau ab.

Sesam öffne dich

Bei der Verpackung hat sich Apple echt Mühe gegeben.
Als ich noch beschäftigt war, im Schweiße meines Angesichts den Computer heim zu bugsieren, erschrak ich ein paarmal, weil ein deutlicher Spalt an der Unterseite des Kartons erkennbar war. Und ein auseinanderfallender Karton mit Inhalt von 2K+ Euro auf öffentlichen Straßen ist nun wirklich kein Spaß. Gottseidank stellte sich zu Hause heraus, dass der Karton intakt war.
Ein Punkt der Traurigkeit: Meiner Meinung nach sieht der iMac von hinten am besten aus. Doch leider steht mein Schreibtisch in der Ecke des Zimmers, Rücken zur Wand.
Tastatur und Maus machen einen überaus wertigen Eindruck. Die Tastatur ist flacher als bislang und auch deutlich leichter. Das Tippen hört sich für mein subjektives Empfinden ein klein wenig lauter an als das meiner bisherigen Tastatur (Apple Magic Keyboard 1). Dafür ist das Schreiben außerordentlich angenehm.
Die Maus ist an ihrer Oberseite ein ganzes Stück weniger hellgrau als bislang (Apple Magic Mouse 2). In die gelblich-goldige Farbe habe ich mich so verliebt, dass es fast schade ist, diese Farbe nur auf der Unterseite zu haben. Außerdem finde ich, dass der Druckpunkt und das zugehörige Klickgeräusch etwas "knackiger" geworden sind, was mir aber entgegenkommt, weil es für mich ein essentieller Charakter des Apple-Look-and-Feel ist.
Wiewohl der iMac über zwei Monate auf Reisen war, waren die Akkus von Tastatur und Maus beim Auspacken jeweils zu über 90% geladen.

Einschalten & Migrieren

Das erste Einschalten ging Ratzfatz. Wie ich schon vermutete, bestand nach Auswahl von Sprache und Region die erste Amtshandlung des iMacs darin, auf macOS 12.1 zu aktualisieren. Download und Installation waren begeisternswerterweise schon nach ca. 20 Minuten durch.
Trotz einiger Unkenrufe wählte ich einen kabellosen Transfer bzw. Umzug von meinem bisherigen MacBook Pro. So war ich beinahe darauf vorbereitet, am Anfang der Migration eine geschätzte Verweildauer von 18,5 Stunden angezeigt zu bekommen. Doch wir wissen hier wohl alle, wie sehr solche Angaben mit Vorsicht zu genießen sind. So kam es dann auch. Bereits 15 Minuten später war die Restzeit auf unter 4 Stunden geschrumpft, und am Ende ergab ein Blick auf den Zeitmesser, dass die Migration nach 2 Stunden und 35 Minuten fertig war. Immerhin handelte es ich um Daten im Ausmaß von ca. 380 GB.

Los geht's!

Nach dem ersten "richtigen" Booten war ich fasziniert, eine genaue Kopie meines Computers vorzufinden. Es war alles, aber auch alles identisch zum MacBook Pro. Sogar die Einstellung, die Funktionstasten nur über Tastenkombination mit fn ansteuern zu können, wurde übernommen.
Natürlich ließ ich mir es nicht nehmen, alles fein anzupassen, denn zu einem gelben iMac gehört natürlich auch der mitgelieferte gelbe Schreibtischhintergrund.
Je länger ich am iMac saß, desto begeisterter wurde ich.
- Der Bildschirm ist knackscharf, etwas Besseres ist mir nie untergekommen.
- Die iSight-Kamera liefert einen Quantensprung an Bildqualität und auch das Bildformat ist nahezu perfekt. Zuvor hatten Konferenzpartner entweder immer nur mein Gesicht zwischen Kinn und Stirn gesehen, oder aber die Hälfte meines Arbeitszimmers. Die neue Kamera zeigt genau das, was gezeigt werden soll.
- Anfangs war ich skeptisch, da ich von einem 27"-Monitor auf einen 24-Zöller wechseln würde. Ich sag euch was: Der iMac 24" ist für mich von der Größe her perfekt und ich verschütte keine einzige Träne nach dem Siebenundzwanzigzöller.
- Die Lautsprecher haben ordentlich Wumms.
- Lüfter- oder sonstige Geräusche? Absolute Fehlanzeige!

Was mir weniger zusagt:
- An die Thunderbolt-Ports ist nur schlecht Herankommen. Ich lasse jetzt meinen USB-A-Dongle dauerthaft eingesteckt und habe es so viel leichter, mein USB-A-Zubehör unter dem Bildschirm hindurch in den baumelnden Dongle hineinzufriemeln.
- Die Bildschirmanzeige ist sehr klein, was bei der Auflösung aber auch zu erwarten war. Traurig finde ich, dass der Unterschied zwischen "Standard-Ansicht" und "Skaliert auf größeren Text" dermaßen groß ist, dass die Standard-Ansicht eine Idee zu klein dargestellt wird, die skalierte Ansicht jedoch ein bisschen zu groß.

Leistungstests

So ein iMac 24" soll ja mächtig Wumms unter der Haube haben, noch dazu mit 16 GB RAM. Stimmt das auch?
Ich startete X-Plane 11. Mit Aktivierung von Metal konnte ich sämtliche Regler auf Maximum schieben, sowie Antialiasing und Anisotropisches Filtern auf zweithöchste Stufe und das Ding lief mit einer völlig akzeptablen Framerate.
Civilization V schnurrte wie ein Kätzchen mit allen Settings auf Max und nativer Auflösung 4480x2520.
Ebensolches tat DiRT 4.
Womit wir wieder bei der Monitorgröße angekommen wären. Meine Befürchtungen, ich könne im X-Plane zum Beispiel die Wegweisertafeln an den Runways und Taxiways nicht mehr entziffern, waren nicht nur unbegründet. Das Gegenteil war der Fall! Meine Boeing 737 lief in 4K und sämtliche Details am Airport waren knackscharf lesbar. Also: Besser 4,5K in 24" als Full HD auf einem 27-Zöller. Auf jeden Fall!
Noch eine Bemerkung zur Geschwindigkeit: Das Laden eines neuen Fluges im X-Plane dauerte ca. 20% so lang wie mit meinem MacBook Pro i5 (2018), DiRT 4 lud in geschätzt 15% der Zeit und die Sekundenzahl, in der Civilation V geladen wurde, kann man an zwei Händen abzählen.

Fazit

Bis jetzt hat mein neuer iMac meine Erwartungen übertroffen. Er ist nicht nur das hübscheste, sondern auch das schnellste, leistungsfähigste und leiseste all meiner bisherigen Apple-Produkte.
Sollten noch weitere Aspekte, Kritiken oder Ernüchterungen hinzukommen, so halte ich euch in diesem Faden auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
euer Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., rudluc, Torrelleum und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, ingope72, Gregors Apfel und eine weitere Person
Gratulation zum neuen iMac und danke fürs Teilen der ersten Eindrücke. Ich warte auch täglich ungeduldig auf die Auslieferung meines Ende November bestellten Gerätes. Seit gestern zeigt die Homepage meines Händlers meine bestellte Konfiguration als lieferbar an, also sollte es wohl nächste Woche soweit sein....
 
@Killerkaninchen

Danke für Deinen Bericht. (y)

Hast Du die Möglichkeit den Unterschied zwischen 27 Zoll iMac und Deinem 24 Zoll zu beschreiben?
Ich müsste hier einen 27 iMac ersetzen und bin unschlüssig ob da der neue 24 Zoll vom Display her ausreichend ist.
 
@Killerkaninchen

Danke für Deinen Bericht. (y)

Hast Du die Möglichkeit den Unterschied zwischen 27 Zoll iMac und Deinem 24 Zoll zu beschreiben?
Ich müsste hier einen 27 iMac ersetzen und bin unschlüssig ob da der neue 24 Zoll vom Display her ausreichend ist.

Danke fürs Lob!

Leider habe ich nie einen 27"-iMac besessen und kann demzufolge keine seriöse Auskunft zu dem Gerät geben.
Was ich aber sagen kann: 24" stören mich nicht im Allergeringsten, von einem LG-Screen mit 27" (Full HD) kommend.
Am Anfang war ich auch irritiert, denn drei Zoll mehr oder weniger können durchaus einen großen Unterschied machen.

Und ja, der Unterschied war groß. Nicht in der Diagonale, sondern von der Bildschärfe her! Die Schrifstellersoftware Papyrus Autor zum Beispiel, um nur ein Exempel zu wählen, wird zwar mit kleineren Elementen angezeigt, die immer noch ausreichend gut zu lesen sind, aber gerade dadurch wird wieder neuer Platz gewonnen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mit Papyrus arbeite ich am neuen Screen mindestens genau so gern wie am alten 27-Zöller!

Natürlich muss man bei all dem bedenken, dass mein Alter ein einfacher Full-HD-Bildschirm war, während der von dir erwähnte iMac immerhin 5K bietet. Aber wie gesagt besaß ich nie einen iMac 27" und kann dir daher nur die Informationen geben, die ich habe.

LG
das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Ja, FullHD auf 27" ist schon ein bisschen zu grob aufgelöst, da wirkt ein 4k- oder sogar 5k-Monitor auf jeden Fall besser. Einen zusätzlichen 4K-Monitor kann man sich ja immer noch dazustellen, falls die 24" zu klein werden.

Wobei ich eigentlich die iMac-Kundschaft nicht so recht verstehe, mir wäre ein Mini kombiniert mit einem 27"-4K-Display lieber. Dann kann ich auch den Bildschirm behalten und muss ihn nicht zusammen mit dem Computer austauschen, wenn ich in ein paar Jahren ein Upgrade möchte. (Flexibler ist es auch, ich hab am Bildschirm zwei Computer und die Nintendo Switch hängen, das war mir beim Monitorkauf vor 8 Jahren damals noch nicht klar, dass ich jemals mehr als einen Input brauchen würde.)

Warum hast eigentlich 2 Monate darauf gewartet? Inzwischen gibt es ja schon die neuen MBPs lagernd, die iMacs sollten doch überall sofort lieferbar sein. Flott wird dein iMac sicher sein, hab ein Macbook mit identer Ausstattung und das langweilt sich, wo das Intel-Gerät ins Ruckeln kam und der Lüfter auf Hochtouren lief.
 
Wobei ich eigentlich die iMac-Kundschaft nicht so recht verstehe, mir wäre ein Mini kombiniert mit einem 27"-4K-Display lieber.

Zum Zeitpunkt des kaufes des iMac gab es aber keinen Mini der an die Leistungswerte des iMac heran gekommen wäre (zumindest ist mir das entgangen).

Heute wird der Mini mit M1 Prozessor sicher schneller sein. Ich will das System aber möglichst lange nutzen, ich denke der Mini bekommt bald eine Überholung.


.... ja, ich weiß, wer auf das bessere System wartet, der wartet ein Leben lang.
 
Hast Du die Möglichkeit den Unterschied zwischen 27 Zoll iMac und Deinem 24 Zoll zu beschreiben?
Ich müsste hier einen 27 iMac ersetzen und bin unschlüssig ob da der neue 24 Zoll vom Display her ausreichend ist.
Servus,
ich habe im Mai ´21 meinen damaligen 27" 5k-iMac durch den neuen 24er M1 ersetzt und arbeite seitdem täglich damit, also arbeiten im Sinne von Broterwerb.

Wesentliche Einschränkungen durch das geringere Format habe ich nicht festgestellt, auch bei der Arbeit mit mehreren Fenstern gleichzeitig – da ziehe ich halt zur Not ein-zwei Fenster schmaler.

Das Gerät funktioniert so gut, dass ich inzwischen nicht mehr sicher bin, ob ich wie eigentlich geplant den kommenden großen M1-iMac kaufen soll.

Den bisherigen 27" 5k habe ich noch als Backup stehen und arbeite sporadisch daran, da kommt auch kein Verlustschmerz auf.

Ich arbeite aber vorrangig textbasiert mit Office-Programmen sowie Indesign und Photoshop, möglicherweise brauchen andere Anwender mehr Platz auf dem Schirm, ich jedenfalls eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Wesentliche Einschränkungen durch das geringere Format habe ich nicht festgestellt
Kann bei Brillenträgern anders aussehen, wenn der Monitor dadurch verkleinert wird. Da schmelzen 24" gleich gerne um einige Zoll zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Gregors Apfel und Bubo bubo
Ich habe eine eigene, vom Augenarzt perfekt angepasste Computerbrille :cool:
 
Habe ich zum Glück auch. Merke aber trotzdem einen Größenunterschied mit und ohne Brille.
 
Danke für die Einblicke und deine Erfahrungen mit dem iMac. Schöner erster Eindruck!
 
Toller Bericht.
Auch wenn mir der 24“ zu klein wäre, da ich sehr viel texte und parallel recherchiere. Es liest sich toll.

Ein Foto deines iMacs in realer Umgebung (Schreibtisch) wäre toll, sofern es dir nicht zu privat ist.

Ps: die Pixeldichte ist bei beiden (24“ und 27“) ein Traum. Allein der Monitor ist eigentlich schon das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Darf man fragen, was dich das 16GB Modell gekostet hat?
 
Hallo @Killerkaninchen,

vielen Dank für den Bericht! Der Punkt zu X-Plane 11 hat mich neugierig gemacht. Schreibst Du von der "Default" B737, oder verwendest Du ein Addon wie die Zibo? Falls Du auch verschiedene Addons betreiben solltest und diese zufällig im Repertoire hast, würde mich sehr interessieren, ob auch die von ToLiss (A321 oder A346) oder die von iniBuilds (A300) mit so hohen Einstellungen und guten Framerates laufen...
 
Kann bei Brillenträgern anders aussehen, wenn der Monitor dadurch verkleinert wird. Da schmelzen 24" gleich gerne um einige Zoll zusammen.
mit gleitsichtbrille oder computerbrille kannst auch das ganz genaue gegenteil haben, zu gross ist dann auch nicht fein, wenn der kopf den ganzen tag bewegt werden muss um alles schön lesen zu können.

ich find die 24" grad richtig. remote passt da ein windows hd fenster passabel zum arbeiten rein.
 
Ich habe eine Gleitsichtbrille. Hängt wohl auch von den Dioptrin und Weit- oder Kurzsichtigkeit ab.
 
Zurück
Oben Unten