Erfahrungsbericht Airport und Netgear WTG624

J

janwellem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
10
Hallo,

für alle, die den Umstieg auf WLAN vielleicht noch vor sich haben und zugleich über eine Alternative zur Airport-Station nachdenken, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Heute mittag kamen endlich die heißersehnten Airportkarten und der Netgear-Router an.
Die Installation der Karten (1x AirportExtreme in einem G4iBook, 1xAirport in einem G3 Powerbook) dauerte insgesamt vielleicht 10 Minuten. Die Installation des Routers ca. ebenso lange. Alles funktioniert tadellos. Der Router ist übrigens auf max. 108 MBit/s ausgelegt. Das ist doppelt so schnell wie die Airport-Extreme-Station. Dafür kostet er nur gut die Hälfte. Meines Erachtens also eine sinnvolle Ersparnis, zumal das gekaufte Gerät sicherlich so zukunftssicher ist, wie man es im Computerbereich denn erwarten darf.

Tschö,

janwellem
 
Original geschrieben von janwellem
Meines Erachtens also eine sinnvolle Ersparnis, zumal das gekaufte Gerät sicherlich so zukunftssicher ist, wie man es im Computerbereich denn erwarten darf

Kann Dir nur beipflichten, vor allem wenn man die Features und die Leistung im Verhältnis zum Preis mal einer Airport-Station gegenüberstellt.

gruss vom Tom
 
einziges problem bei mir mit dem router und einem winxp rechner und einem powerbook alu 15 1,25 ist die langsame datenübertragung.... wie ist euer router konfiguriert?
 
Original geschrieben von MASTASurF
einziges problem bei mir mit dem router und einem winxp rechner und einem powerbook alu 15 1,25 ist die langsame datenübertragung.... wie ist euer router konfiguriert?
 

Welche Einstellungen genau meinst Du?
 
Original geschrieben von janwellem
Der Router ist übrigens auf max. 108 MBit/s ausgelegt. Das ist doppelt so schnell wie die Airport-Extreme-Station.
Du weisst aber sicherlich auch, dass diese 108 MBit/s nur bei Verwendung der hauseigenen WG511T Karte erreicht werden können… Oder?
Von einem 108 MBit/s Standard habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

... zumal das gekaufte Gerät sicherlich so zukunftssicher ist, wie man es im Computerbereich denn erwarten darf.
 
Ob das Gerät so zukunftssicher ist, wird sich zeigen. Derzeit baut es wohl auf eigene Spezifikationen. (siehe oben)

Bei den anderen Punkten die du aufgeführt hast – insbesondere im Vergleich zur AEBS –, stimme ich dir allerdings zu.
 
Mit Einstellungen meine ich: Welche WLAN Optionen:

Welches Netz: g und b oder nur g?
Welcher Kanal?
Sicherheit? WPA oder WEP? Bremsen die Speed?
......und und und.....
 
Original geschrieben von MASTASurF
Mit Einstellungen meine ich: Welche WLAN Optionen:

Welches Netz: g und b oder nur g?
Welcher Kanal?
Sicherheit? WPA oder WEP? Bremsen die Speed?
......und und und.....
 
Vielleicht weihst du uns mal in die Geheimnisse deiner Hardware ein? :rolleyes:

Oder solltest du keinen Schimmer davon haben, was es mit g und b so auf sich hat?

Also:
1. Was ist das für ein Router? (Name/Modell)
2. Was für eine WLAN Karte ist im PowerBook?
 
Also:

WLAN-Router mit Firewall: Netgear WGT624
Hängt an Kabelmodem (Chello) und Win XP Rechner mittels Ethernetkabel
Über WLAN hat ein Powerbook Alu 15 1,25Ghz mit Airport Extreme
Verbindung mit WinXP Rechner und Internet.

Habe allerdings langsamen Speed bei Dateiübertragungen zwischen den Computern....

Daher welche Einstellungen für optimale Reichweite und Speed?

g oder b Standard oder beides?
Kanal?
Sicherheit? WPA? WEP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MASTASurF
WLAN-Router mit Firewall: Netgear WGT624
Hängt an Kabelmodem (Chello) und Win XP Rechner mittels Ethernetkabel
Über WLAN hat ein Powerbook Alu 15 1,25Ghz mit Airport Extreme
Verbindung mit WinXP Rechner und Internet.

Habe allerdings langsamen Speed bei Dateiübertragungen zwischen den Computern....
Speed ist relativ. (Siehe unten).

Daher welche Einstellungen für optimale Reichweite und Speed?

g oder b Standard oder beides?
g only. Sowohl Router als auch die Aiport Extreme Karte laufen mit dem 802.11g Standard. Der XP Rechner ist mit Kabel verbunden, also irrelevant. Wenn du nochmal einen anderen Rechner mit 802.11b (z. B. Aiport – ohne Extreme –) anschliesst, dann musst du auf „g und b” umstellen.

Egal.

Sicherheit? WPA? WEP?
 
Auch egal. Sollte keinen (nennenswerten) Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

Der 802.11g Standard arbeitet mit 54 Mbit/s, das sind 6,75 MByte pro Sekunde. Das ist allerdings der physikalische/theoretische Höchstwert – der vermutlich nicht mal annähernd erreicht wird.

Wenn du für das Kopieren von z. B. 100 MB im Netzwerk mehr als 45 Sekunden benötigst, bremst möglicherweise etwas im Netzwerk (XP-Rechner?) die Geschwindigkeit aus.


edit: Sekunden korrigiert – da ich festgestellt habe, dass ich selbst mehr Zeit für 100 MB benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

- nehme also nur g
- wähle WPA als Sicherheitseinstellung

Was könnte am WinXP Rechner bremsend für die Datenübertragung wirken..... Hab schon alles mögliche probiert....
der Norton Firewall habe ich die IP Adressen von Router, PC und Powerbook bekannt gegeben.... da liegen auch keine Probleme vor....auch beim Antivirus nicht......sonst ist mein XP Pro normal konfiguriert mit einem Benutzer (Mich) als Admin.
 
Original geschrieben von MASTASurF
Was könnte am WinXP Rechner bremsend für die Datenübertragung wirken.....
 
Wenn dein Datentransfer wirklich so lahm sein sollte, kann alles Mögliche die Ursache dafür sein.
Vielleicht taugt einfach die Netzwerkkarte des XP-Rechners nichts? Oder irgendein Kabel?

Für OS X gibt es eine Reihe kleiner Tools, die den Datendurchsatz messen. Installier dir doch mal eins davon und schau mal, ob der Durchsatz wirklich zu gering ist.
 
danke für die hilfe

werde ich machen
 
Noch etwas zur Info:

Hier (und auf den folgenden Seiten – siehe unten) wird sehr gut erklärt, wie sich der tatsächliche Datendurchsatz im WLAN zusammensetzt.

Teilweise erschreckend ist der Unterschied zwischen den üblichen (Marketing-)Angaben der Routerhersteller und dem Netto-Durchsatz.
:(
 
Sagt mal wo ist denn bei der Airport Extreme Card WPA möglich? Also WEP 128-Bit, geht aber WPA? Wo gebe ich denn dass mit welchen Parametern bei OS X 10.2.8 ein?
 
Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass WPA ab Panther eingestellt werden kann. Nur der Vollständigkeit halber dies noch als Ergänzung.
 
hab bei meiner anzeige für wlan durchsatz 12.5 Mbps stehen.... das müssen doch 54 sein oder nicht??
 
Zurück
Oben Unten