macOS Big Sur Erfahrungen

J

JDCGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Seit Mitte Dezember habe ich ein MBP Pro 13'' / 16 / 500 / M1 und natürlich BigSur.
Ich komme vom MBP 2007 15,4'' / OS X 10.10.5, das jahrelang problemlos lief, nur einiges nicht mehr kann.

Leider muss ich sagen: Ich habe noch nie vorher so oft und so lange Äpfel und Beachballs betrachten müssen.
Lila Panic-Abstürze (im Plural) hatte ich auch schon.
All das kommt meist zur Unzeit und macht unsicher.

Bei der Einrichtung wurden nach Kontakt / Empfehlung Apple keine Programme migriert und auch auch keine Exoten installiert.
Außerhalb der Onboard-Programme habe ich:
MS Office einzel ohne Abo, Adobe Acrobat Pro DC / Bridge / Creative Cloud, CCC, Designer3, Eye-TV4, VLC - alle neu und nix migriert.

Office spinnt und behauptet beim ersten Öffnen (fast, aber nicht) immer, ich sei nicht berechtigt.
Beim zweiten Öffnen werde ich anstandslos freundlich begrüßt - willkommen zurück.
Dafür wird der Bildschirm-Hintergund (fast immer) von Stein auf BigSur umgestellt.
MS-Support fiel auch nix ein ...

Von verschiedenen Neuerungen, die nix bringen und auch von anderen Usern angemerkt werden ganz zu schweigen
Alles in allem: Für den Apple-Fan eine Prüfung ...
Gruß Jochen
 
Bei mir hängt sich neuerdings ständig das Dock auf. Überhaupt sind Hänger deutlich häufiger als in den letzten MacOS(X)-Versionen. Die lösen sich aber irgendwann auf. Allerdings habe ich den iMac inzwischen auch schon öfter per Knopfdruck neu starten müssen, was vorher nie vorgekommen ist. Ich tippe auf den Universal-Unterbau, vermutlich wird das wieder besser, wenn diese Zweigleisigkeit wegfällt. War beim Intel-Switch ja ähnlich.
 
Keine Auffälligkeiten auf zwei Mac mini 2014.
 
Ich nutze Big Sur auf einem unterstützten Intel MBA 2015 und per Patched Sur auf einem eigentlich nicht unterstützten iMac 21,5" 2012. Beide laufen völlig problemlos.
 
Numbers-App:
.Numbers-Dateien unter Big Sur benötigen ca. 3-5 Sekunden nach dem Öffnen bis in einer Datei gearbeitet werden kann.
 
Ich habe seit Dezember 2020 ebenfalls ein MBP M1, 16 GB RAM, 1 TB SSD, das bisher weder Beachballs zeigte noch andere Probleme bereitete. Auch Office 365 läuft völlig einwandfrei, nur der erste Start dauerte etwas länger. Welche MS Office Version wird verwendet? Ist die angewandte Software auf den M1 Chip bereits angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Einzellhandelsizenz Word für Mac 2019 - gemeinsam mit dem Gerät bei Apple auf einer Rechnung gekauft und von Apple geliefert.
Sicher noch eine Intel-Version via Rosetta, aber das ist mein Acrobat Pro DC auch noch - und funktioniert.
Wie gesagt: Habe ich auch mit MS Support diskutiert. De- und neu installieren half auch nix.
 
Ich hatte den bug mit den doppelten kontakten in der iCloud und auf allen geräten.
Seit heute läuft "Mein Fotostream" nicht. Gestern ging's noch, ich habe nichts verändert.
Sonst alles hübsch und flüssig auf einem MBP 15" 2014.
 
Zurück
Oben Unten