Erfahrungen, Tipps zum Thema Macbook Reperatur

manzana007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 15 Zoll aus 2011. Und wie viele Andere auch habe ich das Problem, dass die Lötstelle der Grafikkarte kalt ist und ich nur noch eine graue Streifenfläche beim hochfahren sehe. Vor 3 Monaten trat das Problem zum ersten mal auf und nach einer Recherche habe ich das Logic Board ausgebaut, gebacken und siehe da es funktionierte wieder.

Nun habe ich nach 3 Monaten wieder das gleiche Problem und habe mich dann doch erkundigt was es kostet das Logic Board austauschen zu lassen. Im Apple Store machte man mir ein gutes Angebot und erwähnte aber auch, dass Apple keine Reperaturen an Geräten vornimmt, die schon einmal selbstständig geöffnet wurden.

Daher habe ich jetzt gleich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Woran erkennt man, dass mein Macbook schon einmal geöffnet wurde, gibt es Hitze Indikatoren und machen die sich die Mühe zu überprüfen welche Wärmeleitpaste ich verwendet habe? (Direkt sichtbare Siegel gibt es nicht) Habt ihr Erfahrungen mit Reperaturen bei ebay oder ähnliches gemacht - Oder könnt ihr mir wen empfehlen, der mir mein Logic Board repariert? Ich könnte es auch ein zweites mal backen, aber ich suche nach einer Lösung, die etwas länger hält.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Habe im Netz und hier im Forum schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht und nix gefunden. Falls ich aber doch der 100xte bin der diese Fragen stellt, würde ich mich über Links sehr freuen.

LG :)
 
Ich glaube Apple erkennt es an den Schrauben oder anderen geheimen Stellen. Bei Selbstöffnung ist die Garantie hin.
Garantie hast du ja keine mehr.
Alternativ würde ich dir einen "Autorisierten Apple Service Provider" empfehlen, die du hier finden kannst: https://locate.apple.com/de/de/
 
Vielen Dank für den Tipp!:)

Ja genau, ich habe ehh keine Garantie mehr! Aber der Apple Service Mitarbeiter meinte, dass wenn man das Gerät eigenständig öffnet, Apple generell keine Reperaturen mehr vornimmt. (Also auch nicht bei voller Bezahlung der Reperatur) Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden oder ist dem so? Und Du meinst, dass ein autorisierter Apple Service die Reperatur in jedem Fall übernimmt, egal ob vorher schon mal selbst geöffnet?
 
Das ist nicht so ganz richtig. Öffnen darfst du das Gerät. Das ist bei den Non-Retina Modellen auch vorgesehen.

Es ist aber eben die Frage, ob man vielleicht erkennt, dass da gebacken wurde. Hast du sowas in dieser Richtung erwähnt? Oder kam man direkt auf dich zu und sagte: "Herr X, wie ich sehe haben sie selbst einen Reparaturversuch unternommen. Wir können somit keine Reparatur vornehmen."
 
Das sieht man. Das ganze weiße Plastik (in den Buchsen beispielsweise) ist nach dem backen bräunlich.
 
Dann wird der TE in den sauren Apfel beißen müssen.

Macbook als defekt verkaufen und neues kaufen. Weitere Reparaturversuche würde ich da unterlassen, gerade was dubiose Anbieter auf ebay angehen, die das Problem angeblich kostengünstig beseitigen können.
 
Ich habe ohne mein Gerät im applestore nachgefragt. Habe dort erwähnt, dass manche ihr MacBook backen und darauf hat man mir gesagt, das in einem solchen Falle jede Art von Serviceanspruch verfällt. Bei meinem Gerät sind keine braunen Spuren zu sehen, aber wahrscheinlich gibt es noch weitere Indikatoren, wie die Wärmeleitpaste? Vielen Dank schon mal für euren guten Ratschläge... Ich werde denke ich eher nochmal backen, als alles als defekt zu verkaufen... Diese ebay Reparatur Anbieter haben eigentlich gute Rezensionen, aber ganz wohl ist mir bei der Sache dennoch nicht ;-)
 
Ich habe ohne mein Gerät im applestore nachgefragt

Dann kannst du das Gerät auch direkt zu Apple bringen und es dort versuchen. Erwähne den Back-Versuch nicht. Wenn die es merken, kannst du es immer noch zu einer anderen Werkstatt bringen. Würde es aber zuerst bei Apple versuchen und eventuell mal etwas jammern --> Kulanz. Verweise dazu auf die unzähligen Threads im Internet. Dein Problem ist kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manzana007
Das mit den eBay Anbietern kann man nicht verallgemeinern.
Ich hatte letzte Woche erst mein altes defektes early2008 über ein eBay Angebot zu einer Firma geschickt.
Bezahlung (119€) ging per PayPal. Ich bekam einen Retourenschein zugeschickt mit dem ich das Gerät kostenfrei
abschicken konnte. 3 Tage später kam eine Benachrichtigung das bei meinem Board leider nichts mehr zu machen ist.
Das Gerät kam umgehend zurück und der bezahlte Betrag wurde sofort und komplett zurück gebucht.
Es sind mir also keinerlei Kosten entstanden.
Also, es gibt durchaus seriöse Anbieter die auch Garantie für ihre Arbeit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manzana007
Wenn die es merken, kannst du es immer noch zu einer anderen Werkstatt bringen. Würde es aber zuerst bei Apple versuchen und eventuell mal etwas jammern --> Kulanz. Verweise dazu auf die unzähligen Threads im Internet. Dein Problem ist kein Einzelfall.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann für den Aufwand trotzdem etwas zahlen muss? Also wenn sie merken, dass ich selbst dran rum gewurschtelt hab und sie es mir unrepariert zurück geben. Ich weiss, dass mein Problem kein Einzelfall ist – Die 2010er Reihe hat komplett Logic Board Ersatz bekommen. Bei dem 2011er wird noch immer gewartet wieviele sich noch beschweren – Im Moment machen die da aber noch nix mit Kulanz! :-/
 
Zurück
Oben Unten