Erfahrungen / Sammelthread Apple TV 4K 2022

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Mit Kodi stelle ich die Filme zum Stream bereit (vie UPNP).
Ach ja, ...und es gibt für KODI ein FTPS-AddOn, mit dem du ganz normal über File Sharing auf Daten zugreifen kannst, die auf deinem Mac liegen.
 
Also ich hab KODI auf der ATV 2022 laufen!

Sideload mit Free-Developer-Account und Xcode nach dieser Anleitung. Müsste zwar theoretisch alle 7 Tage neu installiert werden. Praktisch läuft es aber nun schon in der dritten Woche ohne dass es nach einer neuen Signierung gefragt hätte.

Aber, selbst wenn man es tatsächlich neu installieren muss, ist das, nachdem man es ein paarmal gemacht hat, nur noch eine Sache von 5 Minuten. Die erste Zeit hab ich das immer brav gemacht. Das Wichtigste dabei ist, dass man das Xcode-Projekt immer exakt gleich benennt. Dann bleiben auch sämtliche installierten AddOns und Konfigurationen erhalten. Ansonsten ist es eine komplette Neuinstallation und der User-Data-Kram ist weg,
Nein - Kodi ist in dieser form zu nervig. Und DEveloper-Account ist doch kostenpflichtig?
 
Einfach Plex nutzen. Musst halt nen Server laufen lassen.
Wer das nicht möchte kann Infuse nutzen.
Mach ich mit Kodi ja auch schon. Die meisten Mediaplayer können UPnP.
Kodi wird aber auf dem AppleTV nicht offiziell angeboten. Und das Handling ist nicht gerade userfreundlich, wenn man alle 7 Tage neu installieren muss oder einen Developer-Account hat.

Ich probiere jetzt mal Plex, da es das ofiziell auch im ATV-Store gibt. Zudem wird Plex auch von Siri unterstützt.
WaipuTV hab ich auch schon für ATV gefunden. Über WaipuTV kann man auch einige PayTV-Sender buchen.
Hab auch gesehen, dass in ATV Magenta TV und Vodafone-TV bereits integriert ist.

Und damit wird ATV nun interessant.
Denn dann kriegt man ein wirklich krasses rundum Video/TV-Angbot.
Denn von Apples StreamKontent, über Amazon Prime, Netflix, Sky und alle klassischen TV-Sender hätte man wohl nahezu sämtliche Anbieter auf einer Kiste.

ach ist das schön, wenn immer was zum basteln hat....... :ROFLMAO:
 
Neues von der ATV4k-Front.
Also Plex wird es als Medienserver wohl nicht werden. Da Mediendateien hinzuzufügen ist schon eine fummelige Sache und auch langwierig.
Zudem kann Plex keine ISO-Dateien öffnen und abspielen.
Zudem benennt Plex in der Coveransicht die Filme um. Da ich aber da eigene Benennungen habe (nämlich nach chronolgie z.B. Star Trek 1-13) werden mir solche Filme dann durcheinander gezeigt. Will man die Dateien so in der Reihnefolge haben wie auf der HDD, muss man in die Ordneransicht umschalten.
Bei Kodi kann man die Umbenennung von vornherien unterbinden (es werden nicht die Originaldateien umbenannt, sondern nur in der Plex-Mediathek).

Bleibe also bei KOdi als Server und nutze den VLC auf dem ATV. Funzt top.
WaipuTV habe ich nun auch auf dem ATV.
Damit habe ich alle TV-Sender und eigenen Kontent über eine Box und eine Fernbedienung. Und von SD über FHD und UHD alles dabei.
Funzt auch ganz ohne WLAN, da sich ATV alles über Ethernet holt. Ausgabe erfolgt auf einem 55" 4K-TV.

Über iPad gibts da aber Probleme. Grund: das iPad holt sich den Kontent von Kodi ja über WLAN und streamt per Bilschirmsynchronistaion aufs ATV und dann gehts zum TV. Und dafür ist das WLAN einfach zu schwach von der Bandbreite her.
Dies Lösung iPad -> ATV ->TV habe ich also verworfen. Wer über das iPad streams direkt aus dem Internet holt - kein Problem.
Allerdings: die meisten Streamangebote gibts auch für das ATV direkt.

Hard- und Software habe ich jetzt also wie folgt:

WIN-Rechner mit Festplattentower und Kodi drauf als Medienserver (nur Video).
ATV 4K mit Ethernet

Investitionskosten: 189.-€ für ATV 4k+

Es fällt weg: FireTV-Stick und ein Lenovo Laptop.

Ein Tip noch zu Kodi: der Kodi-"Server" kann mit VLC oder PlayerExtreme auf iPad oder für ATV genutzt werden.


Vielleicht helfen diese Ausführungen dem einen oder anderen (Wesen).
 
Nein - Kodi ist in dieser form zu nervig.
Naja, ich hab halt nix Gleichwertiges gefunden. Mit Plex hast du ja denn jetzt anscheinend deine Erfahrungen gemacht. Da würde ich noch hinzufügen, dass es einen sehr viel geringeren Funktionsumfang hat, bzw. viel weniger modular erweiterbar ist.

Ansonsten find ich das mit der Installation jetzt nicht so schlimm: Du lädst dir das Deb-File herunter, pairst deine ATV mit Xcode, legst ein neues Projekt an (App für ATV). Dann signierst du mit dem App-Signer den Installer mit deiner soeben erstellten Signatur und installierst das damit erstellte IPA auf die ATV. Fertig!

Wenn dir das aber alles zu nervig ist und es dir nur auf die Grundfunktionalität von KODI ankommt, gibt es – ganz offiziell im App-Store – MrMC. Das ist 1:1 KODI, nur ohne User-AddOns. Damit soll verhindert werden, dass du dir mit AddOns wie xStream illegal Streaming-Content ansehen kannst. Aber für die Funktionen, die du offenbar nutzen möchtest, solltest du damit – mit dem gewohnten Look-and-Feel – zurechtkommen. Kostet aber stolze 6 Euro!
Und DEveloper-Account ist doch kostenpflichtig?
Nein, für das 7-Tage-Ding, kannst du ganz normal mit deiner Apple ID in Xcode einen Account anlegen. Kostenlos!

Mit dem kostenpflichtigen Account gilt die Signierung jeweils für ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Naja, ich hab halt nix Gleichwertiges gefunden. Mit Plex hast du ja denn jetzt anscheinend deine Erfahrungen gemacht. Da würde ich noch hinzufügen, dass es einen sehr viel geringeren Funktionsumfang hat, bzw. viel weniger modular erweiterbar ist.

Ansonsten find ich das mit der Installation jetzt nicht so schlimm: Du lädst dir das Deb-File herunter, pairst deine ATV mit Xcode, legst ein neues Projekt an (App für ATV). Dann signierst du mit dem App-Signer den Installer mit deiner soeben erstellten Signatur und installierst das damit erstellte IPA auf die ATV. Fertig!

Wenn dir das aber alles zu nervig ist und es dir nur auf die Grundfunktionalität von KODI ankommt, gibt es – ganz offiziell im App-Store – MrMC. Das ist 1:1 KODI, nur ohne User-AddOns. Damit soll verhindert werden, dass du dir mit AddOns wie xStream illegal Streaming-Content ansehen kannst. Aber für die Funktionen, die du offenbar nutzen möchtest, solltest du damit – mit dem gewohnten Look-and-Feel – zurechtkommen. Kostet aber stolze 6 Euro!

Nein, für das 7-Tage-Ding, kannst du ganz normal mit deiner Apple ID in Xcode einen Account anlegen. Kostenlos!

Mit dem kostenpflichtigen Account gilt die Signierung jeweils für ein Jahr.
Prinzipiell hast du recht.
Aber - ich möchte es halt doch so einfach wie möglich haben und das auch andere relativ schnell damit zurecht kommen. Also Maclike halt.
Das Plex ziemlich fummelig ist habe ich ja geschrieben. AdOns sind eigentlich (für mich) Nebensache.
Ich will einfach nur meine Filme auf allen Geräten sehen könen.
Da AdOns zu verbieten um illegale Streams zu unterbinden ist eigentlich quatsch.An die kommt man einfacher und schneller ran.
Wer es will bekommt eh alles was er will.
Was mich an Plex besonders stört: das deine gesamten Mediathek-Inhalte auf einem fremden Server landen. Für "Raubmordkopierer" ein NoGo. Man muss keine schlafenden Hunde wecken. Wundert mich eh, dass die Kontentmafia da noch nicht aufgesprungen ist.

Egal. Kodi als Server ist o.K. ATV als Multiempfänger und Verteiler auch.
Die TV-Sticks a la FireTV, Chromecast und Co. sind zwar um ein vielfaches günstiger kommen aber nicht an Funktionalität und leistungsfähigkeit von ATV ran. Alleine das diese Teile ausschliesslich WLAN gestützt sind ist ein erhebliches Manko.
Und wenn sogar meine Mitbewohnerin, die auch unter 100 ist, damit zurecht kommt und absolut Null IT-Affin ist, dann habe ich alles richtig gemacht.
Ich arbeite immer nach der Devise: so wenig wie möglich, so viel wie nötig - minimum an Input, maximum an Output.
Die IT muss sich an mir anpassen und nicht umgekehrt.

Generell also bleibt festzuhalten, ATV ist eine gute Anschaffung für Medienjunkies und seine Kosten allemal wert. Daher (y)
Dabei ist es egal in welcher Umgebung man arbeitet: rein Mac, Win, iOS, Android, Linux oder alles durcheinander.
Als Hardware für einen Medienserver würde sich auch ein Rasperry Pi eignen oder ein älterer Laptop/NUC.

P.S. Die Fernbedienung der ATV ist ja sowas von geil. Da können sich alle TV-Hersteller eine gewaltige Scheibe davon abschneiden. So geht usability.

Vielleicht schreibe ich mal ein Manual für die unterschiedlichen NUtzungsmöglichkeiten. Anfänger und Verwzeifelte gibts immer wieder.
 
Nimm doch einfach Infuse. Das läuft auf jedem Gerät. Und deine Mediathek kannst du ablegen wo du willst,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nimm doch einfach Infuse. Das läuft auf jedem Gerät. Und deine Mediathek kannst du ablegen wo du willst,
Player ist ja nicht das Problem. Da kann man ziemlich nehmen was man will, sofern er upnp kann.
Die Mediathek liegt ja beim Streamingserver und nicht beim externen Player.
Schau ich mir aber auch mal an. Danke für den Hinweis.
 
Da AdOns zu verbieten um illegale Streams zu unterbinden ist eigentlich quatsch.An die kommt man einfacher und schneller ran.
Wer es will bekommt eh alles was er will.
Das stimmt! Aber, ohne jetzt ins Detail zu gehen, weil man das hier sicher nicht darf: Komfortabler als mit xStream geht es halt nicht!

Ich bin damals jedenfalls über xStream auf KODI gekommen. Und ich bin relativ sicher, dass genau das der eigentliche Grund dafür ist, dass es nicht im App Store ist.
Was mich an Plex besonders stört: das deine gesamten Mediathek-Inhalte auf einem fremden Server landen.
Was? Also wirklich die Files und nicht nur Verweise? So genau hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut. Aber das alleine würde mir als absolutes NoGo schon reichen. Was für einen Grund in aller Welt kann es geben, dass so ein Ding nicht auf Kram zugreifen kann, den man lokal irgendwo liegen hat?
Generell also bleibt festzuhalten, ATV ist eine gute Anschaffung für Medienjunkies und seine Kosten allemal wert. Daher (y)
Ich hab mir die ATV eigentlich hauptsächlich als Steuerzentrale für Homekit gekauft. Als „Medienzentrale“ diente (und dient noch) ein schicker 55-Zöller von TCL, auf dem ein gerootetes Android-TV läuft.

011.jpg


Der sieht ordentlich aus, viel Metall, wenig Plastik, hat (für nicht OLED) ein ordentliches Bild, einen Harman Kardon Soundbar und sogar eine entfernt an Apple TV erinnernde Fernbedienung aus Alu mit Mikrofon und Ai rMouse. Einziges Manko: Der grottenlahme Prozessor! Wenn man da auf der Apple TV mal gesehen hat, wie KODI auf einem (für den Einsatzzweck an sich völlig überdimensionierten) A 15 praktisch in Echtzeit rennt, dann schlafen einem schon ein wenig die Füße ein. Aber immerhin läuft KODI drauf...und eigentlich alles, was man sonst noch braucht, und, wofür man sonst eine Box bräuchte.

Wieso ich die ATV nicht einfach da dran hänge? Ist halt nicht der einzige Fernseher im Haushalt! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was mich an Plex besonders stört: das deine gesamten Mediathek-Inhalte auf einem fremden Server landen. Für "Raubmordkopierer" ein NoGo. Man muss keine schlafenden Hunde wecken. Wundert mich eh, dass die Kontentmafia da noch nicht aufgesprungen ist.
Wo soll bei Plex etwas auf einem fremden Server landen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Wo soll bei Plex etwas auf einem fremden Server landen?
Dein Filmverzeichnis landet bei Plex.

"Plex wird vor allem dafür kritisiert, dass Nutzer die Plattform missbrauchen, um unerlaubt Filme zu teilen. Sie gilt unter Experten sogar als moderne Alternative zu Torrent-Portalen. Denn im Gegensatz zu Filesharing-Plattformen lässt sich Plex bequem per App steuern. Die Filme lagern auf Servern der Nutzer, während Plex lediglich die Abspielplattform liefert. So kann ein Plex-Nutzer illegal Hollywoodstreifen auf seinem Server für andere bereitstellen. Mit einigen Accounts, die Zugang zu so einem Server haben, wird laut dem Nachrichtenportal "The Verge" sogar gehandelt.

Bei Plex gebe es "null Toleranz für solche Aktivitäten", sagt eine Sprecherin. Das verletze ganz klar die Nutzungsbedingungen . Man akzeptiere absolut keine Piraterie und sei auch keine Plattform für raubkopierte Inhalte. Wer die Regeln verletzt, dem droht eine Sperre des Accounts. Bei Plex sei sogar ein eigens dafür eingerichtetes Team im Einsatz, um die Rechte der Urheber zu wahren."

Quelle

Heisst also: Plex prüft eure Inhalte auf illegalen Kontent. Vor allem wenn der Fernzugriff aktiviert ist. Ist dies der Fall, wird der Fernzugriff von Plex abgeschaltet.
 
Das stimmt! Aber, ohne jetzt ins Detail zu gehen, weil man das hier sicher nicht darf: Komfortabler als mit xStream geht es halt nicht!

Ich bin damals jedenfalls über xStream auf KODI gekommen. Und ich bin relativ sicher, dass genau das der eigentliche Grund dafür ist, dass es nicht im App Store ist.

Was? Also wirklich die Files und nicht nur Verweise? So genau hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut. Aber das alleine würde mir als absolutes NoGo schon reichen. Was für einen Grund in aller Welt kann es geben, dass so ein Ding nicht auf Kram zugreifen kann, den man lokal irgendwo liegen hat?

Ich hab mir die ATV eigentlich hauptsächlich als Steuerzentrale für Homekit gekauft. Als „Medienzentrale“ diente (und dient noch) ein schicker 55-Zöller von TCL, auf dem ein gerootetes Android-TV läuft.

Anhang anzeigen 396821

Der sieht ordentlich aus, viel Metall, wenig Plastik, hat (für nicht OLED) ein ordentliches Bild, einen Harman Kardon Soundbar und sogar eine entfernt an Apple TV erinnernde Fernbedienung aus Alu mit Mikrofon und Ai rMouse. Einziges Manko: Der grottenlahme Prozessor! Wenn man da auf der Apple TV mal gesehen hat, wie KODI auf einem (für den Einsatzzweck an sich völlig überdimensionierten) A 15 praktisch in Echtzeit rennt, dann schlafen einem schon ein wenig die Füße ein. Aber immerhin läuft KODI drauf...und eigentlich alles, was man sonst noch braucht, und, wofür man sonst eine Box bräuchte.

Wieso ich die ATV nicht einfach da dran hänge? Ist halt nicht der einzige Fernseher im Haushalt! 😉
Ja klar - hat man einen Samrt-TV mit Netzanschluss (LAN/WLAN) braucht man ATV oder ähnliches nicht unbedingt.
Mein Haupt-TV ist aber (bewusst) nicht smart und da brauchts halt eine Verbindungslösung.
Und nach Tests mit FireTV, Chromecast ist es hallt nun ATV geworden. Einmal weil das Teil ziemlich kompakt ist und ordentlich Power hat. Und wesentlicher Vorteil beim ATV+ - Ethernetanschluss. Denn bei hochauflösenden Videos mit hoher Bitrate kommt WLAN und Sticks ganz schnell ins schleudern.
Ansonsten wird direkt auf iPad oder andere Rechner gestreamt um so nebenbei mal zu schauen. Zwei Desktop haben bei mir alle 2 x 27" Monitore dran. Einer mit 1 x 27".
Von Kabel- und SaTelliten-TV bin ich komplett weg. Die Internet-Lösungen für TV/Stream sind einfach besser und flexibler.
Brauchst keine Schüssel, Receiver, Smartcards.
So habe ich jetzt eigenen Kontent und TV alles unter einem Dach und kann vollkomen easy auf jedem internetfähigen Gertät verwendet werden.
Für TV nutze ich waipu.tv (um die 13 € im Monat). Da sind alle TV-Sender drin (über 200), die meisten in HD.
ATV hat sich also zwischenzeitlich ganz schön gemausert.
 
Denn bei hochauflösenden Videos mit hoher Bitrate kommt WLAN und Sticks ganz schnell ins schleudern.
Das mag in Haushalten mit alten Gerätschaften und schlechtem WLAN natürlich sein, aber wer einen modernen Haushalt betreibt und ein bisschen was investiert, der hat diese Probleme definitiv nicht.
IMG_6213.jpeg


Brauchst keine Schüssel, Receiver, Smartcards.
Ich hab noch eine 920 Dreambox… mit Media Portal…… und Sky .. bin ehrlich schaue ich ganz selten rein, lineares Fernsehen schaue ich überhaupt nicht das einzige wann die Dreambox mal an ist wenn Formel 1 live läuft.. das nehme ich wenn ich nicht zu Hause bin sogar auf…

also diese Dreambox ist kompakt mit exorbitanter Geschwindigkeit beim bedienen und hat sehr viele Vorteile gegenüber anderen Receivern (durch Plugins erweiterbar)… ihr müsst euch alle mit Kodi rumschlagen, Media Portal ist dort die Lösung.
 
Heisst also: Plex prüft eure Inhalte auf illegalen Kontent. Vor allem wenn der Fernzugriff aktiviert ist. Ist dies der Fall, wird der Fernzugriff von Plex abgeschaltet.
Wenn ein Account per DMCA angezeigt wird, dass dieser professionell und illegal Inhalte zur Verfügung stellt.
 
"Plex wird vor allem dafür kritisiert, dass Nutzer die Plattform missbrauchen, um unerlaubt Filme zu teilen. Sie gilt unter Experten sogar als moderne Alternative zu Torrent-Portalen. Denn im Gegensatz zu Filesharing-Plattformen lässt sich Plex bequem per App steuern. Die Filme lagern auf Servern der Nutzer, während Plex lediglich die Abspielplattform liefert.
Ah, also liegen die eigentlichen Files doch lokal!
So kann ein Plex-Nutzer illegal Hollywoodstreifen auf seinem Server für andere bereitstellen. Mit einigen Accounts, die Zugang zu so einem Server haben, wird laut dem Nachrichtenportal "The Verge" sogar gehandelt.
Was meinen die „Experten“ denn dazu, dass das Ganze dann doch gefühlt irgendwie 90er ist? Ich verspüre heute an sich keine Notwendigkeit mehr, irgendwelche Filme oder Musik als Daten zu sammeln. Wenn man einen Film nun physisch „besitzen“ möchte, weil er einem besonders gut gefällt, geht es doch heute eher um das Drumherum, die Aussstattung, das Booklet etc.. Also alles das, was man bei einem MP4 eben nicht hat. Und dann kauft man sich das Ding halt.
Heisst also: Plex prüft eure Inhalte auf illegalen Kontent. Vor allem wenn der Fernzugriff aktiviert ist. Ist dies der Fall, wird der Fernzugriff von Plex abgeschaltet.
...nur kann es halt auch sein, dass man sich seine eigenen legal erworbenen Inhalte aus der Ferne anschauen möchte, was das Einzige ist, was Plex, wenn überhaupt, hier und da vielleicht ein bißchen besser kann als der Wettbewerb (wobei das auch damit kein Problem ist). Wäre also schön, wenn „das Plex-Team“ zumindest eine Weile beobachten würde, ob der Fernzugriff von einer für Privatnutzung nicht mehr plausiblen Zahl wechselnder IPs erfolgt, bevor sie einem die Bude dicht machen. Sonst ist letztlich das komplette Produkt adAbsurdum geführt.
 
Und nach Tests mit FireTV, Chromecast ist es hallt nun ATV geworden. Einmal weil das Teil ziemlich kompakt ist und ordentlich Power hat.
Ja, leistungsmäßig kommt an eine 22er ATV wohl so schnell nix ran. Preislich halt auch nicht. 😉
Ich hatte das Vorgängermodell schon im Haus, um dann, zwei Tage später, zu sehen, dass es für ein paar Euro mehr schon die mit dem A15 gab. Konnte gottseidank noch zurückschicken.

Da ich das Ding aber, wie gesagt, hauptsächlich als Homekit-Steuerzentrale angeschafft habe, hat sich die Frage nach den Mitbewerbern halt gar nicht erst gestellt.
Und wesentlicher Vorteil beim ATV+ - Ethernetanschluss. Denn bei hochauflösenden Videos mit hoher Bitrate kommt WLAN und Sticks ganz schnell ins schleudern.
Naja, hängt halt vom Anschluss und vom Router/Repeatern ab. Ich hab selbst da, wo die Endgeräte stehen, über WLAN noch überall über 100 Mbit. Das sollte an sich selbst für 4k reichen.
Von Kabel- und SaTelliten-TV bin ich komplett weg.
Ich gucke auch nicht mehr viel linear. Habe allerdings einen Repeater von Fritz, der nebeinbei das DVB-C Signal mit den kostenlosen Kabelkanälen im WLAN verteilen kann. Kann man dann sowohl mit einer proprietären App, als auch, per M3u-Playlist, mit KODI oder VLC auf jedem beliebigen Endgerät gucken. Finde ich ein ganz nettes Gimmick.
Brauchst keine Schüssel, Receiver, Smartcards.
Ich hab halt Internet sowieso übdr den Kabelanschluss. Da sind die freien Kanäle halt einfach so da. Zumindest, wenn man diesen komischen Splitter rausschmeißt, den Kabeldeutschland/Vodafone (letztlich wiederrechtlich) verbaut haben, wenn man kein TV-Paket gebucht hat.
So habe ich jetzt eigenen Kontent und TV alles unter einem Dach und kann vollkomen easy auf jedem internetfähigen Gertät verwendet werden.
Ja, eben das ist es, was ich so an KODI mag: Eigene Daten, Fernsehen, Streaming, Radio und, wenn man will, sogar Fotos, halt alles, was irgendwie mit Medien zu tun hat, über eine App. Und das mit, von der Gestaltung/Menuführung her, beliebig konfigurierbarem Interface!

So schaut der aktuelle Homescreen aus:

KODI.png


...wobei das Untermenü (Addons, Dateimanager, in dem Fall von „System“) nur erscheint, wenn es gebraucht wird. Sieht halt schon irgendwie netter aus als VLC. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich streame alles über die neue ATV. Zentrale und NAS bildet der Mini M1. Das einzige schlechte daran sind die Umschaltzeiten des ATV's. Man kann dies ändern. Aber wer möchte schon die ev. schlechtere Qualität.
 
Hier nochmal ein kleines Update:

Auf meiner ATV 4k 2022 läuft KODI nun per Sideload mit Xcode und AppSigner über einen kostenlosen Apple ID „Developer-Account“ seit Monaten ohne Resignen, obwohl das eigentlich nur 7 Tage gehen sollte. Ich weiß nicht, ob das ein „Bug“ des installierten tvOS 16.0 ist. Ich werde jedenfalls einen Teufel tun, da das ständig „geforderte“ Update zu installieren. das Ding ist so so gut, als ob es einen Jailbreak hätte.

Never change a running System!
 
Zurück
Oben Unten