Erfahrungen PB 15"

J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Hi,

habe mir ein refurbished PB 15" 1,33 Combo bestellt. Es ist zwar schon zu spät, aber ich wüßte gerne mal, wie ihr (so ihr es habt) mit ihm zufrieden seid. Vielleicht einfach nur, um die Vorfreude zu steigern... ;-)

Habe im Forum gesucht, aber fast nichts allgemeines gefunden..

Dank im Voraus!
jörg
 
Ich hab ein 15"-Alubook 1.25 mit Superdrive und bin damit superzufrieden.

Hatte vorher ein Tibook mit 667MHz und Combo, davor ein 600er G3-iBook. Alles in allem ist das Alubook wirklich der genialste Schlepptop den ich so kenne.

Einzig die etwas kurze Akku-Laufzeit finde ich etwas ärgerlich. Mein Alu schafft gerade mal 2.5h, im Gegensatz zu über 5h beim iBook ...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden: absolut schnell genug, gutes Display (leider etwas zu leuchtschwach, um im vollen Sonnenlicht zu Macen, schade), wesentlich stabiler als das Tibook ...

... und ich liebe die Leuchttastatur. ;) Aber die ist bei deinem Book dan nicht dabei, oder?
 
..ne, die fehlt leider.. aber es wahr für mich finanziell ohnehin an der Grenze .... und nur als refurbished realisierbar...
 
Hab gestern mein Refurbish PB 15'' 1,5 SD bekommen. Einfach perfekt. Der Bildschirm ist richtig klasse. Hab ein 12'' und ein PB 667 und die Displays sind weitaus schlechter.
Wenn deins da ist, schau mal nach was alles in deinem PB drin ist. Bei mir war die große Grafikkarte (128 MB) und einen 5400 Festplatte verbaut.

Viel Spass auf jeden Fall.
 
..na, dann lasse ich mich mal überraschen. Eines ist jedenfalls sicher: schick schaut es aus. Bekomme immer Stielaugen, wenn ich es irgendwo sehe - auch zugeklappt...
 
Und wie sieht es so mit Verschleiss - also Gebrauchsspuren (Alu) auf Gehäuse und Tastatur aus..?
 
naja, mit dem Schraubenzieher würde ich nicht unbedingt darüberfahren, aber die alltglichen Kleinigkeiten macht es eigentlich mit.
Aber ich werde mir dennoch ein SecondSkin holen. Sicher ist sicher und für solch ein Baby sollte einem nichts zu Schade sein. Es wäre halt ärgerlich, wenn er nach nem Jahr völlig hinüber wäre.
 
@Winter: da hast Du wohl recht. Wobei das 15" ohnehin ein "Heimrechner" werden wird...
 
Ich hab ein 15 Zoll 1,5GHz mit Superdrive. Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Der Akku hält bei mir in der Regel zwischen 3 und 4 Stunden.
 
Hab ein 15er (Details in der Sig) seit Mai und es ist einfach nur WAAAHHHHHHNSINN !!! :p Seit ich 1 GB RAM habe MEEEEGAAA... ;)
Btw: Akku hält 3 - 4 Stunden.
 
Wahnsinn? Was? Performance?

edit: vielleicht wird meine Nachfrage nicht ganz klar ;-)

deshalb: Du bist voll begeistert. Was begeistert Dich? Die Schnelligkeit, das TFT, alles? Es interessiert mich... brennend!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PB ist mein erster Mac!

Am meisten begeistert mich das OS, weils einfach soo simple zu bedienen ist (sobald man mal die Windows Angewohnheiten abgelegt hat) und es läuft superstabil. Hatte in dem halben Jahr keinen einzigen Absturz und musste nur 2mal einen Prozess killen und das hatte keinen Einfluss aufs restliche System.

Und zur Hardware: schau dir ein PB an und sieh dir mal andere Notebooks an. Es gibt keines das auch nur annähernd an das Design des PB rankommt !!! Das Display finde ich auch sehr gut. 1280x854 bietet mir ausreichend Platz und man kann die Helligkeit auf 16 Stufen (via F Tasten) regeln. So kann man seine Augen schonen und ne Menge Akku sparen.

Leistung habe ich damit genug (1.33 GHz; 1 GB Ram) wobei man sich auch keine Wunder erwarten darf da es ja ein mobiles Gerät ist. Doch bisher habe ich mich nicht eingeschränkt gefühlt. Im Gegenteil, mir steht mehr als genug Leistung zur Verfügung. Mit 512 MB Ram wurde es ein wenig eng, aber seit ich den Gig drinnen hab einfach nur top. Egal wieviele Apps ich laufen habe alles läuft und läuft und läuft. Egal was ich bisher angeschlossen habe, alles wurde sofort erfolgreich erkannt und sofort betriebsbereit (unterschiedliche Mäuse, Tastaturen, USB, FW Geräte, Monitore, TV,...).

Einziges Manko: die GUI ist etwas langsamer als bei Windows. Am Anfang fand ichs ein wenig lahm nur bin ich mit der Zeit draufgekommen, dass sich die "langsame" GUI absolut nicht negativ auf meinen Arbeitsfortschritt auswirkt. Im Gegenteil, denn man braucht weit weniger Klicks um an sein Ziel zu kommen! Und ist deshalb am Mac viel schneller als am PC (so gehts mir zumindest).

Und was die Kompatibilität zu Windows PCs angeht: keine Probleme. Bin einer der wenigen Apple User in meinem Freundeskreis und kann mich an jeden PC hängen und Daten,... tauschen. Der Airport funktioniert wunderbar in jedem Wlan Netzwerk, Bluetooth sowieso sehr praktisch (habe ein T610),...

Ich könnte nun noch lang meinen Mac loben, aber warum. Lies einfach ein wenig im Forum und du wirst noch viele positive, aber auch teils negative Meinungen über Apple finden (z.B. Verarbeitungsqualität; Klopf auf Holz - meines passt).

Ich will meines definitiv nicht mehr missen, sollte ich mich mal entscheiden müssen zwischen PC und Mac so ist meine Entscheidung bereits gefallen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke! Bin ja schon lange Macuser - nur noch kein Alu-PowerBook 15". Habe gerade meine TiBook verkauft. Es war und ist klasse. Aber da ich auch viel im PS mache, brauche ich jetzt ein schnelleres...
 
Hi, darf ich mal fragen was es gekostet hat. Ich wollte auch eins kaufen.
 
Photoshop CS

PS CS läuft auf dem 15", 1,5 GHz PB gut mit 1 GB RAM. Die Geschwindigkeit ist wirklich hervorragend. Auch Office v. X läuft rund. Da kann man nicht meckern. Gegenüber dem Ti-Book sollte da schon ein deutlicher Unterschied spürbar sein. Positiv fällt auch der Lüfter auf, der - wenn er mal unter sehr starker Beanspruchung des PB anspringt - in der Tat kaum zu hören ist.

Donald
 
Also mein PB15" Alu ist

1. fast nicht zu hören (stelle dazu den Prozessortakt auf "automatisch"),
2. ein Augenschmaus, selbst wenn es mal nicht eingeschaltet ist,
3. sehr schnell im Vergleich zu meinem eMac, obwohl der Unterschied der Taktrate dies nicht vermuten lässt (eMac 1GHz, PB 1,25GHz),
4. ausgestattet mit einem schönen Display, reicht völlig zum Arbeiten, allerdings bei viel Sonne im Freien nicht zu gebrauchen,
5. günstiger als vergleichbare PC-Notebooks (wenn es überhaupt vergleichbares gibt).
 
rzelzer schrieb:
Hab gestern mein Refurbish PB 15'' 1,5 SD bekommen. Einfach perfekt. Der Bildschirm ist richtig klasse. Hab ein 12'' und ein PB 667 und die Displays sind weitaus schlechter.
Wenn deins da ist, schau mal nach was alles in deinem PB drin ist. Bei mir war die große Grafikkarte (128 MB) und einen 5400 Festplatte verbaut.

Viel Spass auf jeden Fall.

Das macht Apple bei den Refurb Geräten scheinbar ganz gerne. In meinem PB 1,5 ist nämlich auch die 5.400-er Platte und die GK mit 128 MB RAM eingebaut. Wie funktioniert bei Dir denn die Airportkarte. Die in meinem PB eingebaute ist nämlich nicht so dolle, recht kurze Reichweite. Deswegen ist vom Serviceprovider das Display bereits ausgetauscht worden. Seit dem hat sich der Empfang etwas verbessert.
 
Ich habe ein --> siehe unten und bin ebenfalls sehr zufrieden. Obwohl es schon etwas älter ist. Lüftergeräusche kenne ich nur beim DVD-Abspielen.

Schwarzangler

PS: Ich sehe gerade dies ist mein 100. Beitrag. Ich gratuliere mir. cumber banana carro pepp
 
"PS CS läuft auf dem 15", 1,5 GHz PB gut mit 1 GB RAM. Die Geschwindigkeit ist wirklich hervorragend."

Donald, Du machst mich glücklich ;-)
 
Zurück
Oben Unten