Erfahrungen mit Western Digital MyCloud Festplatten

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Western Digital MyCloud Festplatten gemacht?
Einerseits als einfache und günstige, kabellose Alternative für ein TM-Backup ohne gleich ein NAS aufzubauen,
andererseits aber auch als reiner Datenspeicher, der wie eine normale USB-Festplatte genutzt wird, nur halt am Router angeschlossen anstelle am iMac.

Ich habe gerade einige Amazon Rezensionen überflogen, und die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen.

Performance wäre mir nicht so super wichtig, und ebenso benötige ich keinerlei NAS-typischen Funktionen bzw. Szenarien.

Nur Datenablage einerseits, und TM-Backup andererseits . Oder gibts triftige Gründe gegen WD MyCloud?
 
Ich meine es wäre doch WD gewesen, wo die Festplattten nur im jeweiligen Gehäuse zu nutzen waren und nicht im Fremdherstellergehäuse ausgelesen werden konnten, oder? Also irgendwie Probleme mit dem Controller der HDD.
Das wäre ein sehr triftiger Grund gegen WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre echt böse...
 
Vermutlich nutzt die hier niemand, oder?
 
Die Verschlüsselung ist optional, und selbst wenn sie aktiv ist, kann die Platte nach Neuformatierung in jedem Gehäuse genutzt werden. WD schränkt eher umgekehrt ein, d.h. fremde Festplatten lassen sich nicht immer in den WD-Gehäusen nutzen. Die Cloudteile haben die billigste Software/Firmware, da würde ich mir nicht viel erwarten. Gerade im Zusammenspiel mit TM empfehle ich sie dir nicht, das kann funktionieren, muss aber nicht gut funktionieren (wegen solchem Billigklump wird Timemachine eine schlechte Zuverlässigkeit nachgesagt) und du hast keine Garantie, dass der TM-Suppport nicht mit dem nächsten MacOS kaputt ist.

Eher würde ich eine normale externe Platte nehmen, sofern du nicht ein Macbook nutzt oder das RAID willst.

Falls du unbedingt sowas nehmen willst: Ab 10TB per Einzelfestplatte stecken da recht zuverlässige Festplatten drin, wenn du eine Cloud mit nur einer Platte nimmst, dann möglichst 10TB oder größer. Bei den Cloudteilen, wo du die Platten rausnehmen kannst, stecken auch zuverlässige drin, und die lassen sich auch gegen andere tauschen bzw. woanders auslesen. Da bekommst du quasi ein Enclosure, wo eben schon zwei Platten "zufällig" drinstecken, musst es aber nicht in der Kombi zwingend nutzen.

Ich empfehle dir ein günstiges NAS von Synology, zB das DS220j. Synology hat einen guten Hardware- und Softwaresupport, da kannst du bedenkenlos zugreifen. Rechne dir mal den Preisunterschied aus und schau, was das wirklich ausmacht.

Die Reviews werden wohl so unterschiedlich ausfallen, weil es eben bei dem einen ganz gut funktioniert und beim nächsten nicht mehr. Je nach Anforderung oder Qualitätskontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, lefpik und dg2rbf
Vielen Dank
 
Oder so rum, @OmarDLittle ;)
Danke für die Aufklärung, genau hatte ich es nicht mehr parat.
 
Hab seit 4 Jahren oder so eine 1-Bay MyCloud als TM-Target und zur Zwischenablage von ein paar Daten inkl. Upnp-Server im Einsatz. Ist für den Preis recht flott (knapp 100MB/s read, 70MB/s write) und seit ich TimeMachine (wie von Apple inzwischen offiziell gefordert) auf SMB umgestellt habe, läuft auch das rock solid. Details hier: https://www.macuser.de/threads/backup-auf-nas-beste-loesung-in-2020.848885/

Für die 20-30€, die das Gehäuse kostet, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Von den Möglichkeiten bei Synology natürlich weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Lohnt sich das preislich?

Eine 8TB My Cloud kostet bei Amazon beispielsweise 285€.

Ein Synology 220j bekommst du für rund 150€. Die Festplatte dazu kostet noch mal so viel, also preislich kein Unterschied. Ich kann übrigens empfehlen die WD Elements zu kaufen, da lässt sich viel Speicher für wenige Geld erwerben. Die HDDs einfach ausbauen (ist einfach) und ins NAS stecken. Habe kürzlich 12TB für 160€ gekauft. Sind zwar White-Label Platten, aber ich habe den Hype um WD Red sowieso nie verstanden. Als Privatanwender meiner Meinung nach überdimensioniert.
 
Kommt darauf an, was man jetzt womit vergleicht.
Ich sprach von der 1-Bay MyCloud, die kostet in der Regel ~20€ mehr als die entsprechende WD Red, also quasi nix.

Die 2-Bay MyClouds liegen eher so 80-100€ über dem jeweiligen Plattenpreis. Habe keine Erfahrung damit, vermute aber mal vorsichtig, dass die eher lahm sind, RAID und billig-Hardware beißt sich meist. Da würde ich dann eher richtung Synology gehen (wobei die Einstiegsgeräte da performancemäßig vermutlich auch kein Knaller sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Anstelle der Elements würde ich eher eine MyBook nehmen - drei Jahre Garantie anstatt zwei, und das Gehäuse lässt sich einfacher und zerstörungsfrei öffnen. Bei der Elements bekommt man durchaus mal einen blutigen Daumen und bricht schnell Plastikteile am Gehäuse ab. Es sind aber ziemlich die gleichen Platten drinnen (tw. unterschiedliche Modellnummer, effektiv aber die gleiche Platte mit dem seltsamen Unterschied, dass in der Firmware bei den Elements manchmal per default TLER angeschaltet ist, was für externe Platten eigentlich seltsam ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe auch eine MyBook mit 3TB seit ein paar Jahren in Betrieb. Backup mit CCC immer Nachts um 2-4 Uhr Weil doch hörbar aber nicht laut.
 
Zurück
Oben Unten