Erfahrungen mit Upgrade MacMini auf Core2Duo?

*DOPPEL POST* Bitte löschen...
 
Also ich habe eben nochmal in den Refurbished-Store geschaut und dort bekomme ich den 1,5 solo für 469€ und den 1,62 duo für 620€. Einer von beiden wird es werden, wobei die ca. 150€ Ersparnis beim 1,5 könnte ich gleich in RAMs investieren.
Und wenn der solo mir nit mehr reicht, dann 'n Prozessorupgrade auf ein core2duo machen.

Die Platten erscheinen mir ein wenig zu klein, wieviel Platz nimmt das aktuelle OS weg?
 
timbugto schrieb:
Also ich habe eben nochmal in den Refurbished-Store geschaut und dort bekomme ich den 1,5 solo für 469€ und den 1,62 duo für 620€. Einer von beiden wird es werden, wobei die ca. 150€ Ersparnis beim 1,5 könnte ich gleich in RAMs investieren.
Und wenn der solo mir nit mehr reicht, dann 'n Prozessorupgrade auf ein core2duo machen.

Die Platten erscheinen mir ein wenig zu klein, wieviel Platz nimmt das aktuelle OS weg?

Den Gutschein beim Einkauf im Refurb nicht vergessen. Einfach mal nach 'Gutschein' und 'Refurb' suchen ;-) Macht noch mal ein paar Euros aus :)
 
Bei einer Neuinstallation waren es IIRC 13-18GB, da ist dann aber auch schon iLife Paket dabei.
Die Größe kommt zustande, indem du bei einer Neuinstallation die Druckertreiber wegläßt, die belegen etwa 2GB.
Ich habe ein Macbook mit einer 60er Platte, aktuell sind 23,12 frei - Also mit allen Prgrammen und Daten, allerdings keine Musik und Videos. Ich werde mir allerdings eine größe Platte kaufen, weil der Platz schon langsam eng wird.
Deswegen meine Empfehlung an dich:
Kaufe die mit 60 und hänge für die Daten eine externe dran, dann hast du schnell sehr viel mehr Platz, denn selbst 160GB, die max für 2,5" möglich sind, werden sehr schnell bei Media-Daten voll.
Zudem kannst du über die externe Platte weitere USB und FiWi Anschlüße bereit stellen, wenn du bspw. eins von Macpower(?), Modell M9 nimmst.
 
Ich habe ein Gehäuse gefunden wo ich eine 3.5 Zoll HD einsetzen kann, dies sollte dann zum auslagern meiner Photo, Videos und MP3 reichen. Ich denke mal über Firewire wird das auch kein Geschwindigkeitsproblem geben (über USB doch eigentlich auch nicht..oder?!). Dann sollte mir auch die kleine 60'er Platte reichen.

Druckertreiber 2GB? - is das nit 'n bissl viel...
 
Ja, deswegen kann man die auch weg lassen. Das ist eine Treiberdatenbank, die alle möglichen Drucker von 1600 bis 2010 unterstützt.
 
iBook_G4 schrieb:
Den Gutschein beim Einkauf im Refurb nicht vergessen. Einfach mal nach 'Gutschein' und 'Refurb' suchen ;-) Macht noch mal ein paar Euros aus :)

Gehen alle Apple Gutscheine auch im Refurb? - oder kann ich diesen sogar auf den Studentenrabatt anwenden?
 
timbugto schrieb:
Gehen alle Apple Gutscheine auch im Refurb? - oder kann ich diesen sogar auf den Studentenrabatt anwenden?

Im Refurb sollten alle Gutscheine (abhängig vom Warenwert) gehen. Für Studenten (AoC) geht das meines Wissens nicht. Deshalb war mein C2D iMac auch im Refurb billiger, als im AoC-Shop.
 
Oder man wartet einfach noch ein paar Wochen und kauft dann einen Mac mini mit Core 2 Duo Prozessor standardmäßig bei Apple. Das hat neben dem neuen Gerät noch den Vorteil, daß die Prozessoraufrüstung mit dem Garantieverlust nicht nötig ist.
Hab ich gemacht. Dauerts noch lange?

Edit: Um dem Ganzen doch noch etwas Sinn zu geben:
Bei Alternate gibts C2Ds mit 667 und 800Mhz FSB, wobei die 800er etwas günstiger sind.
Laufen die beide problemlos im Mac Mini und profitiert man auch von dem mehr an Mhz oder wird das dann runtergetaktet?

Intel® Core 2 Duo T7200, 667Mhz FSB, 260,- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186494
Intel® Core 2 Duo T7300, 800Mhz FSB, 249,- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206627
 
Hab ich gemacht. Dauerts noch lange?

Edit: Um dem Ganzen doch noch etwas Sinn zu geben:
Bei Alternate gibts C2Ds mit 667 und 800Mhz FSB, wobei die 800er etwas günstiger sind.
Laufen die beide problemlos im Mac Mini und profitiert man auch von dem mehr an Mhz oder wird das dann runtergetaktet?

Intel® Core 2 Duo T7200, 667Mhz FSB, 260,- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186494
Intel® Core 2 Duo T7300, 800Mhz FSB, 249,- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206627


Du hast schon gesehen das der letzte Beitrag in diesem Thread vom November letzten Jahres stammt? ;)
 
Das macht sein Statement ja so lustig.
 
Thread vom Nov. 06?

Schließt den doch endlich.
 
Wieso? Der Suche nach ist das der jüngste Thread zum Thema "händisches Prozessor Upgrade" und ich habe eine Frage zu dem Thema.
 
Bei Alternate gibts C2Ds mit 667 und 800Mhz FSB, wobei die 800er etwas günstiger sind.
Vermutung:
945er Chipsätze (Mobil) = Bei 667 Mhz ist Schluss.

Ob die schnelleren laufen, weiß ich nicht.
Wirklich keine Ahnung...
 
ich find gut das der Thread wieder belebt wurde, sonst würd ich gar nicht auf so eine Idee kommen, den Prozzi zu tauschen. Interessanter wär, ob das auch mit den Macbooks geht. Weiß einer ob man da den CD gegen einen C2D tauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael_dugan
Danke, war ne Frage wert :D
 
Vermutung:
945er Chipsätze (Mobil) = Bei 667 Mhz ist Schluss.

Ob die schnelleren laufen, weiß ich nicht.
Wirklich keine Ahnung...

der cpu takt errechnet sich aus frontsidebus x multiplikator
die neuen merom mit 800 mhz laufen sicher nicht im alten macmini
da das board diese cpu ja nicht kennen kann
üblicherweise braucht es ein bios update bei neuen procis
und dann müßte man noch den front side bus anpassen können
sonst läuft der merom langsamer, da der multiplikator fest ist
also insgasamt keine gute idee
dann lieber die alten merom modelle mit 667 mhz verwenden
die werden sehr schnell deutlich billiger werden
 
der cpu takt errechnet sich aus frontsidebus x multiplikator
Sowas hatte ich mir vorher auch schon gedacht... ohne genau Multi und Takt zu kennen.

laufen sicher nicht im alten macmini
da das board diese cpu ja nicht kennen kann
Kann das Mac mini-Board denn die alten Meroms kennen? ;)
Die erschienen auch erst nach dem Mini - und sie gehen ja

dann lieber die alten merom modelle mit 667 mhz verwenden die werden sehr schnell deutlich billiger werden
Ich würde die verwenden, weil sie unkomplizierter sind, und "sicher" laufen.

Allerdings: Ob die billiger werden, ist fraglich.
Ist bei Intel - und folglich im Laden - oft nicht so.
Da ist der Core Duo auch meist nicht/kaum billiger als der Core 2 Duo.
Bei eBay sieht's evtl. anders aus.
 
Ok, sowas habe ich mir schon fast gedacht. Werde dann keine Experimente machen und den Prozessor mit 667er FSB nehmen. Preisverfall ist natürlich immer willkommen :D
Werde mir den Mini aber eh schrittweise kaufen. Jetzt im Sommer brauche ich erstmal unbedingt einen leisen und kühlen Desktop. Mein Athlon XP mit Radeon 9800pro hebt die Temperatur doch merkbar an und ist furchtbar am röhren. Dann kommen etwas später 2GB RAM und zum Schluß dann eine dickere CPU, falls ich die vermissen sollte. Aber zum Programmieren, Surfen und als Divx-Player sollte der 1,66er eigentlich schon reichen.^^
 
Zurück
Oben Unten