Erfahrungen mit Upgrade MacMini auf Core2Duo?

M

.mac

Hallo,

ich habe mich nun dazu durchgerungen, meinen Mini Core Solo mit einem Core2Duo T5500 1,67GHz aufzurüsten. Die CPU wird in ca. einer Woche bei mir eintreffen.
Hat das schonmal jemand von euch tatsächlich gemacht? Ich finde leider weder hier noch sonstwo im Internet detailreiche Erfahrungen, nur eine Firma, die das professionell macht.
 
hab das schon als film im iNet gesehen ich schau mal war glaub ich ne Meldung in Mac-essential oder so
 
Hallo,

das wäre für mich auch sehr interessant, da ich mir nun ein mac mini zulegen möchte. Da ich aber kaum Erfahrung mit einen Apple habe, bin ich am überlegen mir erstmal einen mini G4 1,25/1,42 Ghz zuholen - da diese doch viel günstiger sind als ein core duo.
Wenn mir das ganze zusagt möchte ich gerne auch einen core duo haben und so bräuchte ich den kleinen einfach nur Aufzurüsten, insofern dies möglich wäre.

Das würde meinen Apple kauf stark beschleunigen - da ich dann nicht viel falsch machen würde.

Gruß
 
timbugto schrieb:
Wenn mir das ganze zusagt möchte ich gerne auch einen core duo haben und so bräuchte ich den kleinen einfach nur Aufzurüsten, insofern dies möglich wäre.

Du kannst in einen G4 Mini keinen Intel Prozessor einbauen, das ist eine ganz andere Architektur.
 
Stimmt, das macht Sinn.

Ich bin noch schwer am ringen ob ein 1.25/1.42 (300-400€ bei ebay) erstmal reicht oder dann doch lieber gleich ein 1.66 duo - der aber fast doppelt so teuer ist.

Möchte von Windows endlich weg und bin schon dabei meinen PC zu verscherbeln...
 
Nimm doch erstmal nen CoreSolo aus dem Refurb, kostet 469 und kann später mit ner Core2Duo CPU aufgerüstet werden ;)

Klick
 
Das ist doch auch eine schöne Alternative...

Die Technik zw. 1,5 solo und 1,62 duo unterscheidet sich doch bloß beim Prozessor, wenn ich das richtig gelesen habe. - ist das korrekt?
 
Exakt, sind die selben rechner, nur unterschiedliche CPUs. Einmal nur einen CPU Kern, einmal zwei Kerne.
 
timbugto schrieb:
Das ist doch auch eine schöne Alternative...

Die Technik zw. 1,5 solo und 1,62 duo unterscheidet sich doch bloß beim Prozessor, wenn ich das richtig gelesen habe. - ist das korrekt?

Hallo, aber das macht es aus :D

Das ist wie Golf gegen Ferrari.
 
.mac schrieb:
Nimm doch erstmal nen CoreSolo aus dem Refurb, kostet 469 und kann später mit ner Core2Duo CPU aufgerüstet werden ;)

Klick

Oder man wartet einfach noch ein paar Wochen und kauft dann einen Mac mini mit Core 2 Duo Prozessor standardmäßig bei Apple. Das hat neben dem neuen Gerät noch den Vorteil, daß die Prozessoraufrüstung mit dem Garantieverlust nicht nötig ist.
 
.mac schrieb:
Exakt, sind die selben rechner, nur unterschiedliche CPUs. Einmal nur einen CPU Kern, einmal zwei Kerne.

Nicht ganz richtig. Der Mac mini mit 1,5 GHz Core Solo hat auch nur eine 60 GByte große Festplatte und standardmäßig nur ein Combo-Drive, während der refurbished Core Duo mit 1,66 GHz eine 80 GByte Festplatte und ein SuperDrive hat. Ansonsten ist die Hardware aber tatsächlich identisch.
 
"Oder man wartet einfach noch ein paar Wochen und kauft dann einen Mac mini mit Core 2 Duo Prozessor standardmäßig bei Apple. Das hat neben dem neuen Gerät noch den Vorteil, daß die Prozessoraufrüstung mit dem Garantieverlust nicht nötig ist."


Sehr gern, aber das liebe Geld - Student :(

Ausserdem muss mich der kleine erstmal überzeugen, da ich irgendwie ins kalte Wasser springe. Ich möchte eigentlich nicht zu viel investieren, bloss um festzustellen das das ganze nix so richtig für mich ist. Und so steht man zwischen gebraucht 300€ bis zu neu und gut für 600/700€.

PS: Bin ja nun erst seid heute im Forum angemeldet, und ich finde das ja echt klasse das um diese Zeit noch solch ein support herrscht...SUPER :)
 
timbugto schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht zu viel investieren, bloss um festzustellen das das ganze nix so richtig für mich ist.

Hmm, verstehe ich richtig das Du Dir einen Mac kaufen möchtest um festzustellen das Mac bzw. OS X nix für Dich ist? :confused:

@nrg-system
Toller Shop! Bin schon ein paar mal auf Deinen Seiten hängen geblieben :cake:
 
Einen compi brauchst du wohl eh. Wenn dir dann das OsX des Macs nicht zusagt kannst du bei den IntelMinis nativ Windows XP installieren. Ich habe das MBP und da geht win ganz normal. OK die Tastatur wird nicht zu 100% unterstützt aber bei einem Mini kannst du die Tastatur wählen die dir passt. Also weg von Mac ist kein Problem, jedoch kenne ich keinen der hauptsächlich win benutzt. Von daher ist es kein sprung ins kalte Wasser. Abgesehen davon sind die Gebrauchtpreise bei Macs bisher recht stabil geblieben von daher kannst du den Mini dann auch verkaufen wenn er dir nicht zusagt ;)
 
Nein ganz so schlimm ist es nicht.

Kenn schon ein paar Leute die ein MAC haben, aber das ist was anderes wenn man dann sein komplettes System umstellt.
Ich habe halt keinen wirklichen Vergleich zur Arbeitsgeschwindigkeit zw. meine Athlon 1,7+ und dem Mac Mini.
Das OS ist schon mein Ding das weis ich, mir fehlt noch die Relation im Bezug auf den Prozessor, den RAM, etc...bei Windows weis ich wieviel Leistung ich für meine Programme brauche, um vernüftig zu arbeiten.

Also - ein MAC soll es schon sein.
 
Meine Erfahrung habe ich nur vom MBP und das ist deutlich schneller als mein jetzt kaputter Toshiba mit 2,66 GHz Pentium4. Dem Kauf eines G4 kann ich nur abraten. So ein Teil haben wir im Labor und ich empfide es als saulangsam. Damals als ich noch auf die IntelMacs gewartet hatte sagte man mir zwischen dem G4 und dem G5 eines iMacs liegen Welten. Der G5 eines iMacs dürfte aber langsamer sein als der letzte aktuelle Inter-iMac (glaube Faktor 2-3 laut Werbung)
 
Also beim Mac kann man nicht genug Speicher haben.
Unter 1 GB würde ich eigentlich kein Gerät empfehlen, egal ob PPC oder INTEL.
Im Gegensatz zu Windows verwaltet OS X den Speicher wirklich sehr effektiv.
Wenn Du Dir einen INTEL Mini kaufen möchtest und dann auch noch mit Office 2004 arbeiten möchtest, ja dann kann nicht genug RAM vorhanden sein.
Office 2004 und auch z.B. Photoshop laufen auf den INTEL Maschinen noch unter 'Rosetta', d.h. die Programme laufen nicht nativ.

An 'zocken' solltest Du weder beim PPC noch beim INTEL Mini denken.
 
Also bei mir geht es Hauptsächlich um das Mediacenter, iNet surfen, Photoshop, Flash & Web Programmierung.

So denke ich, werde ich mich bei einen 1.5 intel solo Preis/Leistungsmäßig einfinden und den dann später soweit wie möglich aufrüsten (Core2Duo)...
 
Hallo und willkommen.

ein Mini mit CoreDuo (und mind. 1GB sollten es schon sein) ist in keinem fall schlechter als Dein bisheriges System mit AMD 1,7, eher im gegenteil.
Dazu kommt wie meine vor Schreiber schon deutlich machten, dass Du immer die Möglichkeit hast (falls erwünscht und nötig) zwischen beiden zu wechseln.
Der Mini sieht zwar klein aus aber ...
Lass dich von der Größe nicht täuschen.
Aber lass dich gewarnt sein, das könnte Deine "Einstiegsdroge" werden!
mfg. ...
 
Hi!
Ich hatte vor meinem "Duo"Mini auch einen G4 1,42 ghz. Für normales surfen etc langt er schon (aber nur mit 1GB sonst wirds ätzend langsam). Aber der Duo macht schon wesentlich mehr Spass. Er flutscht einfach besser und das ganze Arbeiten geht leichter vond er Hand. Lediglich Programme die unter Rosetta laufen sind etwas träge.
Ich würde dir raten dir einen Duo im Refurb zu bestellen und mal auszutesten. Da kannst du bis zu 30% sparen und ich denke dass beim Mini, der ja ein DesktopMAC ist, auch keine allzu großen gebrauchserscheinungen zu sehen sein sollten..
 
Zurück
Oben Unten