Erfahrungen mit Thread?

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
333
Hallo alle,

ich habe mir jetzt mal Thread-Birnen und Steckdosen bestellt, um zB Hue zu ersetzen.

Meine Frage nun: Hat damit schon jemand Erfahrungen? Lassen sich die Thread-Birnen über Siri UND über Alexa sprachsteuern? Amazon ist ja nun auch im Thread-Kompendium drin.

Nach den letzten Homekit Dramen erhoffe ich mir viel davon. Cool wären auch Thread Kameras, aber das wird wohl ehr nix.
 
Thread ist ja erst mal nur ein Kommunikationsprotokoll, welches an Stelle von Bluetooth oder Zigbee zum Einsatz kommt. Optimiert für geringen Energieverbrauch, geringe Latenz und kleine Datenmengen, daher für Kameras wohl weniger relevant, die in der Regel am Strom hängen und vergleichsweise große Datenmengen produzieren. Ist eher für batteriebetriebene Dinge interessant. Weiterer Vorteil ist dass Thread-Geräte ein Mesh bilden, unabhängig vom Hersteller (ähnlich Zigbee).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ja, @smn, ganz ehrlich, nachlesen kann ich auch. Ich fragte nach Erfahrungen. Aber Danke dennoch.
 
Deine Erwähnung von Amazon/Alexa im Zusammenhang mit deiner Frage ließ mich darauf schließen, dass du da etwas mit Matter (ehemals CHIP) durcheinander geworfen hast. Daher die Erklärung.
 
Matter soll auch Thread sprechen.

Guggst Du hier:

Matter – verlässlich dank WLAN und Thread
Matter setzt ebenfalls auf das Internet Protokoll IPv6, vermag seinerseits aber auf zwei Wegen mit anderen Geräten zu kommunizieren: via WLAN (2.4 GHz) und via Thread. So ist das bereits oben erwähnte Thread eine der wichtigsten Säulen für das Matter Smart Home.

Also nochmal: Hat jemand Erfahrung damit?
 
Also hier jetzt mal meine eigenen ersten Erfahrungen.
Im Einsatz 2 Eve Türmelder, 2 Eve Steckdosen und 5 Nanoleaf Glühbirnen.

Das Einrichten der ersten Steckdose ging schnell. Die Reaktion erstmal nicht. Das hat tatsächlich etwas gedauert. Danach Glühbirne 1, Installation schnell, Reaktionszeit hat auch erstmal gedauert. Insgesamt haben Steckdose & erste Glühbirne so ca. 5 Minuten gebraucht, bis das alles flutschte. Dann aber wurden die Thread-Versprechen war. Mit jeder neuen Einrichtung eines dazukommenden Gerätes ging es immer schneller. Jetzt bin ich vollauf zufrieden.

Man muss auch beachten, dass das Thread-Mesh wohl erst aufgebaut wird wenn es Geräte mit Dauerstrom darin gibt. So wie jetzt bei mir die Steckdosen. Ich weiss nciht genau wo ich es gelesen habe, aber gemerkt habe ich es mir.

Die Zeit vom Sprachbefehl bis der Fernseher an ist ist blitzartig, kein Vergleich zu den vorher vorhandenen Homekit & Alexa fähgen Meross Steckdosen. Ich muss sagen, das ist erfreulich.

Und auch die Nanoleaf Birnen in E27 (Gottseidank brauch ich nur die, denn das kleinere Format gibt es wohl noch nicht) reagieren rasend schnell und in allen Farben! Das ist eind deutlicher Mehrwert zum ehemaligen Hue System, welches ich aufgrund der Preise "nur" in weiß hatte und prompt komplett deinstalliert habe.
Eine Nanoleaf Birne E27 kostet 19,95, das ist ebenfalls erfreulich. Und eine Bridge weniger, ein Lan-Port mehr frei an der Fritzbox.

Ich freu mich auf den Tag an dem Alexa & Ikea Thread ebenfalls unterstützen. Dabei sind sie ja schon, im grossen "Thread-Syndikat". Nur umgesetzt haben sie es noch nicht. Denn bei Ikea gibt es seit neuestem die Trädfri auch in bunt. Allerdings nur in E14 und da kostet sie ebenfalls 19,95 wie die große Nanoleaf.

Ich würde am liebsten noch mehr ver-thread-en, aber ich glaub mehr geht nciht in meiner Wohnung. Garten mit Wasseranschluss hab ich nicht :)
 
Ich lese gerade dass du deinen Fernseher über die Steckdose an und aus machst. Ist das gesund? Die gleiche Frage gilt wohl auch für eine Highend Stereoanlage ….
 
Der Denon AVR schaltet sich mit einem Relais an bzw aus. Das hört sich gleich an, egal ob du den Schalter benutzt, oder das Gerät nach einer Stromunterbrechung neu startet. Insofern würde ich mutmaßen, dass es bei Verstärkern nicht den großen Unterschied macht (wenn Relais eingesetzt werden).
 
Ich lese gerade dass du deinen Fernseher über die Steckdose an und aus machst. Ist das gesund? Die gleiche Frage gilt wohl auch für eine Highend Stereoanlage ….

Ich schalte seit Jahrzehnten meine Fernseher mit einer schaltbaren Steckdose aus. Vorher halt per Funk-Fernbedienung, jetzt mit Sprache. Tatsächlich ist mir in meinem ganzen Leben inkl. der schaltbaren Steckdosenzeit noch nie ein Fernseher kaputt gegangen.
 
Mache ich hier etwas falsch? Warum sind manche Steuer zentralen im Stand-by Modus? Kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • 59E583B5-2A17-4041-A260-1F5D87C34DA5.png
    59E583B5-2A17-4041-A260-1F5D87C34DA5.png
    265,8 KB · Aufrufe: 63
Es kann immer nur eine aktive Steuerzentrale geben. Alle anderen potentiellen Zentralen sind im Standby und können übernehmen, falls die aktive ausfällt.
 
Und welches Gerät jeweils gerade Steuerzentrale ist entscheidet das System oder?
 
Kann man eigentlich Sonos in einen Automatismus einbinden?
 
Ich lese gerade dass du deinen Fernseher über die Steckdose an und aus machst. Ist das gesund? Die gleiche Frage gilt wohl auch für eine Highend Stereoanlage ….
Ich habe fast alle Geräte die eine standby funktion haben, eine HomeKit Steckdose verpasst. TV im Wohnzimmer kann ich per Sprachbefehl ausschalten (FireTV Cube) und im Anschluss schalte ich die Steckdose für AV Reciever und TV aus.

Ausschalten entweder mit meinem iPhone und der Home App oder mit einem Ikea Shortcut Button, der bei mir im Flur liegt.

Viele Grüße!
 
wirklich - AV Reciever ausschalten via Steckdose - plus TV - vertragen die das?
 
Du schreibst "standby funktion haben, eine HomeKit Steckdose verpasst“ - bedeutet das, das man mit der HomeKit Steckdose die Geräte nur in stand by versetzt
 
Nachtrag zu meinem Thread-Experiment:

Am Anfang war das echt soo klasse, alles flutsche hammermäßig. Dann wurde es immer träger, bis ich irgendwann bei wirklich allem (Siri, schalt den Fernseher an, Siri, lampe xyz an) mindestens 2 Versuche gebraucht hat bis sich was tat.

Woran es liegt, ich kann es wirklich nicht sagen. Da Thread ja ein eigenes Netz aufbaut kann es am Wlan nicht liegen.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Ich bin reumütig zurück zu meinem seit Jahren fehlerfrei arbeitendem Hue System. Irgendwie ist Homekit im Vergleich zu Alexa noch nicht ganz so ausgereift. Ich nutze immer noch Homekit, allerdings mittlerweile ohne Kameras und ohne Nanoleaf. Die Eve Steckdosen hab ich behalten.

Den Repeater muss ich noch behalten. Wenn ich irgendwann eine Alternative WLAN-Erweiterung finde nehm ich die. Ich bruach kein Mesh, ich brauch einfach nur WLAN in allen Ecken.
 
Zurück
Oben Unten