Erfahrungen mit Tado

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


bisher habe ich hier noch nichts über konkrete Erfahrungen mit den Produkten von Tado lesen können, daher möchte ich mal den Anfang machen und über die ersten Stunden mit dem Smart Thermostat und dem Extension Kit berichten.


Da es zur Zeit anscheinend Lieferschwierigkeiten gibt, musste ich gute 4 Wochen auf die Lieferung der ersten beiden Produkte warten, auf 4 einzelne Heizkörperthermostate warte ich wohl noch länger.

Zunächst einmal die Ist- und Soll-Zustände:

Wir haben eine Brötje-Gasheizung mit Solar-Kollektoren zur Warmwasserbereitung von 2015.
Im EG sind 2 kleinere Zimmer, Arbeitszimmer und Fernsehzimmer, sowie Wohn-Esszimmer und Küche. Parallel zu Wohn-Esszimmer und Küche ist über die gesamte Breite ein isolierter Wintergarten mit Heizkörpern.
In jedem Zimmer ist ein Heizkörper sowie im Wohn-Esszimmer ein grosser Kachelofen mit Wärmeschächten ins 1.OG und ins DG.

Bisher war es möglich bis Aussentemperaturen von ca. 10°C das EG komplett mit dem Kachelofen zu heizen.

Die Wärmeschächte transportieren die Wärme des Kachelofens zwar gut nach oben, allerdings bleiben die Kinderzimmer, das Bad und das Schlafzimmer eher kühl. Das DG hat zwar noch keine Verwendung, allerdings haben wir dort ohne zusätzliche Beheizung derzeit 19°C.

Unser Ziel ist es, so wenig Gas wie möglich zu verbrauchen.
Wir haben hier Holz für gute 4-5 Jahre und schon eine geringe Sonneneinstrahlung genügt, das Wasser so zu erhitzen, dass die Heizung nur noch eine geringe Differenz "nachheizen" muss.
Die Wassertemperatur soll bei 55°C liegen, durch die Kollektoren schafften wir in den letzten Tagen (als die Sonne noch schien, was bei der derzeitigen Suppe draussen nicht mehr der Fall ist) um die 30-38°C.

Nun haben wir recht lange mit dem Tado-Support gesprochen, wie man folgendes erreichen kann:

Der Kachelofen übernimmt die Hauptarbeit, die Zentralheizung legt nur das nach, was zwingend nachgelegt werden muss.

Als Ziel setzen wir 21,5°C Raumtemperatur.

Das Smart Thermostat ist im EG im Wohn-Esszimmer an der Stelle platziert, die am weitesten vom Ofen entfernt ist.

In die Kinderzimmer, ins Treppenhaus und ins Fernsehzimmer kommen die Heizungsthermostate.
Sollten sie denn endlich mal geliefert werden.

Das System läuft jetzt ungefähr seit 10 Stunden und ich kann ich jetzt schon erkennen, dass die Heizung deutlich weniger heizt als noch gestern, bei nahezu gleicher Verwendung (Bis auf ca. 2h ist immer jemand im Haus gewesen).

Gleichzeitig merkt man auch, dass es im EG deutlich gleichmäßiger warm ist; so war es vorher logischerweise desto wärmer, je näher man Richtung Kachelofen kam. Jetzt reguliert mir das Smart Thermostat die Heizung nach unten, wenn durch den Kachelofen die Soll-Temperatur erreicht ist.
So kommt es im Wohn-Esszimmer nicht mehr zu Temperaturen im Bereich Hölle, während das Treppenhaus den Charme einer Eishalle hat.

Konsequenterweise wird es dann in den abgelegeneren Räumen wir Fernsehzimmer und Treppenhaus entsprechend kühler.

Nehme ich das Thermostat, es ist ja kabellos, mit ins Fernsehzimmer reagiert die Heizung sofort und legt entsprechend nach.

Das ist natürlich aktuell noch ein Nachteil, denn die anderen Räume werden somit auch wärmer. Abhilfe werden dann natürlich die Heizkörperthermostate schaffen, mit denen ich einzelne Zonen entsprechend ihrer Beheizung durch den Ofen definieren kann.

Hier ein kleines Fazit vorab:
In der Konstellation, wie es nun mal bei uns ist, reicht das eine Thermostat absolut nicht aus.


Zur Installation:

Man sollte sich bei dem sehr freundlichen Support zunächst umfassend erkundigen, ob und wie weit das System in die häuslichen Gegebenheiten integriert werden kann.

In unserem Fall unterstützt das Tado-System die Heizung in allen Funktionen.

Da ich noch nie etwas an einer Heizung gebastelt habe, war ich zunächst etwas skeptisch, ob ich wirklich alleine die Installation durchführen kann.

In der heutigen Lieferung war folgendes:
Die Bridge zur Verbindung des System mit dem Router
Das Extension Kit zum Verbinden der Heizung mit dem System
Das Smart Thermostat

Nach Auspacken der Bridge muss diese noch bevor sie mit dem Router verbunden wird bei Tado registriert werden.
Ab diesem Zeitpunkt wird man durch jeden einzelnen Schritt mit aussagekräftigen Texten und Bildern geführt.

Extension Kit (Steuerung der Heizung):
Nachdem die Heizung stromlos ist, muss die Verkleidung abgenommen und die Anschlüsse des Bedienterminals freigelegt werden. Wie gesagt, da wurde es mir schon etwas mulmig.
Die Anleitung führte mich jedoch sehr gut durch die einzelnen Schritte.
Die Anleitung ist auch individuell auf die entsprechende Heizung abgestimmt.
Das beiliegende Kabel wird an einen der beiden beiliegenden Adapter geschraubt und dann in den entsprechenden Anschluss an der Heizung gesteckt. Das war es eigentlich schon.

Die neue Schnittstelle ("Extension Kit") verbindet sich dann automatisch mit der Bridge, ebenso das Thermostat.
Danach muss man dann noch mit einigen Klicks die App konfigurieren, auch das ist selbsterklärend.


Die App erkennt über Nutzung der Ortungsdienste zuverlässig, wenn man das Haus verlässt und schaltet die Heizung entsprechend der vorher eingestellten Temperatur, die man für die Abwesenheit definiert hat und die Warmwasserbereitung ab.
Hier hat man nun drei Optionen, mit der die App für die Wiederkehr die Heizung wieder startet.
Je nach Einstellung (Eco, Standard, Komfort) schaltet die App die Heizung entsprechend früher oder später wieder ein, wenn man sich dem Zuhause nähert.

Dies war ein weiterer Grund, uns für dieses System zu entscheiden.
Natürlich kann so ziemlich jede moderne Heizung verschiedene Zeitprogramme abspielen, allerdings haben wir auch nach noch so langem Suchen keine Regelmäßigkeit in An- bzw. Abwesenheit gefunden.

Das Tado-System macht es da recht einfach: Ist man zuhause, läuft die Heizung entsprechend den vorher eingestellten Parametern (bei uns 21,5°C Raumtemperatur, Heiz- und Warmwasserbetrieb von 05:00 bis 22:00 Uhr). Haben alle gekoppelten Geräte (sprich iPhones) das Haus verlassen, schaltet die Heizung auf 17°C und den Warmwasserbetrieb aus.

Da wir viel nachts und am Wochenende sowie auch mal von nachts bis mittags oder mittags bis nachts arbeiten, ist das eigentlich optimal.

Noch habe ich es nicht geschafft, das System über die Home-App zu steuern, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das schon geht.
Eine Implementierung in Amazons Echo ist bereits vorhanden, aber dazu fehlt mir noch entsprechendes Echo.

Falls jemand weiss, wie ich das Ganze auch über die Home-App steuern kann, sagt es mir bitte.

Wenn jemand sonst noch Tipps und Anmerkungen hat, bin ich immer sehr neugierig darauf, da ich in dem Gebiet eigentlich noch Laie bin (zumindest was das Heizen per se angeht).


Beste Grüße,

Michael
 
Die Wassertemperatur soll bei 55°C liegen, durch die Kollektoren schafften wir in den letzten Tagen
(als die Sonne noch schien, was bei der derzeitigen Suppe draussen nicht mehr der Fall ist) um die 30-38°C.
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen betreffs Tado-Kram, aber…
…es wäre ratsam bei einem Warmwasserspeicher die Temperatur mindestens ab oder besser über 60°C zu führen –
der möglichen Vermeidung von Legionellen.
Diese Bakterien fühlen sich nämlich richtig wohl zwischen 35°C bis 55°C. :teeth:
 
Ja, eigentlich habe ich auf diesen Einwurf mehr oder minder gewartet.

Man liest da verschiedene Meinungen zu dem Thema, aber es stimmt ja, dass man mind. 60°C (eigentlich konstant über 60 Min) benötigt um die Biester zu bekämpfen.

Die Heizung hat ein Legionellenprogramm, daher seien (lt. Hersteller) die 55°C vertretbar.
Natürlich spült mir das Programm etwaige Filme nicht aus den Leitungen, das ist auch klar.

Dennoch ist das Risiko an sich eher gering, wenn das Wasser nicht steht, denn das ist auch eine Grundvorraussetzung für das Wachstum.
 
Wenn ich das bei tado richtig verstanden habe, ist die derzeitige Bridge nicht Homekit fähig. Die neue Version sollte man aber kostenlos nachgeschickt bekommen. Am besten mal den Support kontaktieren.
Allerdings ist die Home App in diesem Bereich mehr als dürftig. Keine Zeitpläne, man kann nur dutzende Trigger anlegen. Auch Abhängigkeiten mehrerer Geräte sind nicht machbar (erst, wenn iPhone 1, 2 UND 3 weg sind, Heizung abschalten).
Gerade wegen dieser Mängel habe ich mir ebenfalls vier Heizkörperthermostate bestellt. HomeKit bietet nicht die nötigen Funktionen für eine Heizungssteuerung derzeit. Die Alternative wären vier Elgato Thermos gewesen, da klappt es aber mit der Ortsabhängigkeit bei mehr als einem Bewohner nicht. Dafür muss ich jetzt halt noch bis Februar auf die Tados warten. Ich hoffe, dass etwaige Kinderkrankheiten dann auch beseitigt sind.
 
Zurück
Oben Unten