Erfahrungen mit Synology-Router? / Glasfaseranschluß

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde hier,

bei uns liegt Anfang des kommenden Jahres Glasfaserverlegung an, dann müssen wir überlegen, ob wir den Telekom-Vertrag entsprechend anpassen.
Wenn ich den Anschluss dann nutzen will, muss ich dann im Haus auch noch einige Anpassungen vornehmen?

und:
In der Synology-Werbung war neulich der neue Router angepriesen, RT 2600ac oder RT2600ax.

Hat hier aus der Runde jemand Erfahrungen mit diesem oder ggf. anderen Routern von Synology?

Ich arbeite z.Zt. mit einer ca. 5 Jahre alten FritzBox 7490
und habe ein DS916+.

Macht es da Sinn z.B. wegen des Alters des Routers aus Sicherheitsgründen einen neuen zu installieren und dann evtl. den Syn-Router zu nehmen?
Anders gefragt, kann die Fritzbox bleiben oder muss die bei Glasfasernutzung eh ausgetauscht werden?

Vielen Dank im VOraus für hilfreiche Antworten.
Und alles Mitlesern ein gutes Jahr 2023
 
Ich würde da eine Glasfaser Fritzbox mit passendem Einschub nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und NeumannPaule
Also die Fritzbox die du jetzt hast ist für den direkten Glasfaseranschluss nicht geeignet. Als Reapter kannst sie aber noch einsetzen.
Aber ob es was bringt kann ich dir nicht sagen. Sie ist ja doch schon 5 Jahre alt. Die Entwicklung ist rasant vorwärts geschritten.
Hast du schon mal nachgesehen welches Geräte der Glasfaserlieferant da anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AVM bringt doch noch Updates für die 7490.
An sich musst den nicht austauschen, falls du mit Glasfasermodem arbeiten willst.

Gibt auch Router mit direkten Glasfaser Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Bei der Telekom braucht man wohl den GPON Port und muss sich die Zugangsdaten schicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze den alten OriginalRouter von Deutsche Glasfaser.
Die aktuellen GlasfaserRouter gefallen mir nicht und bringen mir (in Ermangelung eines fehlenden USB Ports) keinerlei Vorteile.

Eine AVM FRITZ!Box 7490 die mir DG vor einiger Zeit zugesandt hatte funktionierte bei mir nicht.
 
Eine AVM FRITZ!Box 7490 die mir DG vor einiger Zeit zugesandt hatte funktionierte bei mir nicht.
Klar geht das - nur halt nicht direkt ans GF, sondern per Lan-Anschluss ans ONT. ;)

"1 FRITZ!Box mit Glasfasermodem verbinden
Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang."

https://lu.avm.de/service/wissensda...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/


##5, 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht war ich zu ungeduldig ;)
Mit dem alten Router funktioniert alles perfekt.
Der erste Mac mini ist per Ethernet angeschlossen und der zweite Mac mini per WLAN.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-28 um 18.55.46.png
    Bildschirmfoto 2022-12-28 um 18.55.46.png
    70,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
An einem Anschluss der DG sollte man nicht froehliches Routergewechseln machen. Die DG hat eine DHCP Leasetime von 60 Minuten. Das heißt, dass man mindestens 61Minuten warten muss, bevor ein anderes Endgeraet an dem Anschluss eine gueltige IP zugewiesen bekommt und funktioniert. Ausserdem funktioniert, wie bereits mehrfach hier geschrieben, jeder 0815 Router an dem Anschluss. Er muss halt lediglich an den LAN Anschluss des Glasfasermodems der DG gestoepselt werden. Soll ein Anschluss direkt an den GF erfolgen, so geht das mit den aktuellen GF Routern von AVM. Dazu muss aber der Anschluss bei der DG auf „Kundeneigener Router“ konfiguriert sein und mann muss sich dann noch mit der Aktivierung der Fritte, welche bei der DG aber gut dokumentiert ist, auseinandersetzen. Alles kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt, dass man mindestens 61Minuten warten muss, bevor ein anderes Endgeraet an dem Anschluss eine gueltige IP zugewiesen bekommt und funktioniert.
Bei mir hat es nach Routerwechsel knapp 30min gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar. Wenn deine Leasetime schon 30 Minuten am ablaufen war haut das ja auch hin. Haette dein Router gerade erst seinen Lease erneuert gehabt, haettest du eben entsprechend laenger warten muessen. Es hat sich halt gezeigt, dass gerade an Anschluessen der DG ein wenig Geduld Wunder bewirken kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausreichenden Hinweise.
Ich gehe nach allem Lesen davon aus, dass wir den Glasfaseranschluss legen lassen und einen entsprechenden GF Router vonAVM (=Fritzbox) anschliessen.
Ich will einfach nicht so viele Geräte hintereinander haben.
So sollte es ja gehen.

Unser Vertrag ist bei der Telekom, muss dann aber geändert bzw. erweitert werden. Wechseln will ich nicht.
Vielen Dank für eure Diskussion.
 
Ich hätte den Synology Router lieber genommen als die Fritzbox. Der bietet einen ordentlichen VPN (l2TP, OpenVPN), DNS-Server, eine richtige Firewall, VLAN,...... diese an ein Glasfasermoden. Gar kein Vergleich. Für das Telefonieren eine kleine Gigaset Go anschließen. Ich weiß nicht, warum viele den AVM-Kram kaufen. Damit kann man ja kaum was richtig konfigurieren. Ein kleines bisschen Geld mehr drauflegen, und man hat einen Draytek, kleinen Lancom oder den Synology Router. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mike13 und Froyo1952
Zurück
Oben Unten