Erfahrungen mit SSD statt HDD in iMac ab 2009

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

die Recherche ergibt nur Einbauanleitungen, wie man eine SSD in einen iMac pflanzen kann, sei es als Ersatz der HDD, sei es zusätzlich im DVD Schacht.

Leider habe ich keine "Langzeiterfahrungen" gefunden, also:

Gab es auf Dauer thermische Probleme?

Gab es Systemprobleme in welcher Konfiguration?

Welche SSD ist sinnvoll?

Wäre schön, wenn ich hier einige Rückmeldungen bekommen könnte, da ich plane unseren 2009er iMac aufzurüsten.

Besten Dank

B.
 
Suche mal im Forum danach. Es gibt viele Infos und Erfahrungen zum Umbau eines 2009er iMacs.
Ich habe dazu auch schon einiges geschrieben, müsste ich mal raussuchen.
 
Gab es auf Dauer thermische Probleme?

Gab es Systemprobleme in welcher Konfiguration?

Welche SSD ist sinnvoll?

Keine Thermischen Probleme. SSDs geben so gut wie keine Hitze ab.
Systemprobleme in welcher Konfiguration? Verstehe die Frage nicht.
Mit einer Samsung macht man nix falsch. Gibt aber auch andere gute.
 
Ich hatte unseren 2010er iMac aufgerüstet. Gibt keine Probleme, außer dass Du jetzt keinen Kaffee mehr trinken kannst beim Starten vom Rechner und Programmen. ;)

Eingebaut hatte ich eine Samsung 850 Pro 500GB (die Pro war Overkill, eine Evo hätte es wohl auch getan), die jetzt nach ca. einem Jahr Dienst in diesem Rechner nun in meinem Hackintosh weiter brav ihren Dienst tut.
 
Systemprobleme in welcher Konfiguration? Verstehe die Frage nicht.

Hast Du die SSD als einzige Platte drin oder als Fusion Drive mit der alten oder zwei einzelne Platten? Bei zwei einzelnen Platten, hast Du den / die Benutzerordner auf die zweite Platte gelegt und Progs auf der SSD?

Gruß

B.
 
hast Du den / die Benutzerordner auf die zweite Platte gelegt und Progs auf der SSD?
Ist das überhaupt möglich? Das zu trennen?
Ich hatte die SSD als einzige Platte. Die alte HDD ist rausgeflogen.
Das Super Drive ist drin geblieben.
 
Man kann über Softlinks wohl den Nutzerordner auf eine andere Platte schieben, so man denn unbedingt will. Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache.
 
Man kann über Softlinks wohl den Nutzerordner auf eine andere Platte schieben, so man denn unbedingt will. Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache.

Ja , geht sehr gut. Macht Sinn, wenn man eine kleine SSD hat. Habe das bei unserem iMac 2017 so gemacht, die externe HD über Thunderbolt (USB 3.1 würde es aber auch mehr als ausreichend tun). Das stellt man ganz bequem über die Systemeinstellungen -> Benutzer -> erweitert ein. (einfach bei YouTube suchen).

Gruß

B.
 
Umbau geht gut, ist aber bei mir ziemlich tricky gewesen.
Ich hatte schon vor langer Zeit das Superdrive gegen eine SSD getauscht und damit ein Fusiondrive erstellt.
Gestern hat es dann leider die HDD gerissen. Gute Gelegenheit komplett auf SSD umzusteigen.
Problem: Der Temperatursensor ist in der HDD verbaut. Nicht aufgeklebt.

1. Versuch SSD rein, Kabel vom TempSensor frei fliegen lassen. Lüfter dreht voll hoch, keine der bekannten Softwarelösungen hat geholfen.
2. Versuch SSD rein, Kabel vom kurzgeschlossen. Lüfter dreht voll hoch, keine der bekannten Softwarelösungen hat geholfen.
3. Versuch die alte HDD wieder eingebaut, Kabel vom TempSensor daran angeschlossen, SSD auf die HDD geklebt und angeschlossen. -> RUHE :)

Nochmal zum Verständnis, die HDD ist nicht mehr angeschlossen. Nur das Sensorkabel. Ist ne Seagate Baracuda. Da ich nicht weiss, ob der Sensor auf der Platine oder in der Platte verbaut ist, habe ich sie wieder komplett eingebaut. Vielleicht würde die Platine reichen.
Platzmässig war das kein Problem. iMac 27" late 2009. Ob das so mit nem 21" geht, kann ich nicht sagen.

Gestern um 1800 mit TimeMachine Backup neu installiert. Heute Morgen war alles wieder schön. Hilfreich ist allerdings Maus und Keyboard mit USB.
Die Bluetooth-Komponenten weder oft zu spät gefunden. Die SSD ist übrigens eine Samsung EVO 1 TB.

In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und cubd
Morgens,

SSD rein ist kein Thema, aber ordentlich Tempo zu bekommen was anderes. Der SATA II kann zwar theoretisch 300 Gbit, leider habe ich nun bei mehreren iMac 2009 Modellen das Problem das die nur mit 1,5 Gbit ausgehandelt werden, und dementsprechend langsam sind. Samsung ist da ganz vorne leider mit bei, die bekomme ich überhaupt nicht auf 3 Gbit, andere schalten nach der TRIym Aktivierung runter oder nach einem Update, obwohl laut Firmware Version Sicht nichts Ändert. Ein Frisch aufgesetztes System, oder über einen USB Stick gestartet läuft schnell, aber nach Update oder Trio sind die alle wieder Grotten kam, ja, schneller als Festplatte, aber lahm. Es scheint Irgendwie mit am Chipsatz zu liegen, aber eine Lösung dafür habe ich leider nicht, was ich sehr schade finde, weil der 2009 mit 8 GB und einer 500GB SSD noch eine echt gute Maschine ist, die SSD würde als Ersatz für die HDD genommen.

das Lüfter Problem habe ich an einem Mac, und mit Software gelöst, geht super.

Was für lese und schreib Transfer raten habt ihr den und welche SATA geschwindigkeit wurde ausgehandelt. Welche SSD mit welchem Chipsatz und welcher Firmware.
 
Umbau geht gut, ist aber bei mir ziemlich tricky gewesen.
Ich hatte schon vor langer Zeit das Superdrive gegen eine SSD getauscht und damit ein Fusiondrive erstellt.
Gestern hat es dann leider die HDD gerissen. Gute Gelegenheit komplett auf SSD umzusteigen.
Problem: Der Temperatursensor ist in der HDD verbaut. Nicht aufgeklebt.

1. Versuch SSD rein, Kabel vom TempSensor frei fliegen lassen. Lüfter dreht voll hoch, keine der bekannten Softwarelösungen hat geholfen.
2. Versuch SSD rein, Kabel vom kurzgeschlossen. Lüfter dreht voll hoch, keine der bekannten Softwarelösungen hat geholfen.
3. Versuch die alte HDD wieder eingebaut, Kabel vom TempSensor daran angeschlossen, SSD auf die HDD geklebt und angeschlossen. -> RUHE :)

Nochmal zum Verständnis, die HDD ist nicht mehr angeschlossen. Nur das Sensorkabel. Ist ne Seagate Baracuda. Da ich nicht weiss, ob der Sensor auf der Platine oder in der Platte verbaut ist, habe ich sie wieder komplett eingebaut. Vielleicht würde die Platine reichen.
Platzmässig war das kein Problem. iMac 27" late 2009. Ob das so mit nem 21" geht, kann ich nicht sagen.

Gestern um 1800 mit TimeMachine Backup neu installiert. Heute Morgen war alles wieder schön. Hilfreich ist allerdings Maus und Keyboard mit USB.
Die Bluetooth-Komponenten weder oft zu spät gefunden. Die SSD ist übrigens eine Samsung EVO 1 TB.

In diesem Sinne...
Man kann das Temperatursensor-Problem ganz elegant lösen: einen zweiten Temp-Sensor für das SuperDrive besorgen. Der passt nämlich genau in den Sensor-Port für den Hard Drive Sensor. Das funktioniert bestens und ohne extra Software-Steuerung.
 
Habe einen Late 2009 27" von der Standard 1 TB HDD mit der Samsung 256 EVO SSD zu einem FusionDrive umgerüstet (an Stelle DVD eingebaut).

Lüfter (nur ODD) wird mittels FanControl ruhig gestellt.

Einbau geht mit etwas Bastel-Erfahrung ganz gut zu machen. Da ich das ODD "geopfert" habe, musste ich das Display nicht komplett abbauen, sondern nur nach oben klappen.

Der Rechner läuft seither wie ne 1. Keine Probleme oder Abstürze in Office/Internet/Video-Betrieb.
 
Man kann das Temperatursensor-Problem ganz elegant lösen: einen zweiten Temp-Sensor für das SuperDrive besorgen. Der passt nämlich genau in den Sensor-Port für den Hard Drive
 
Kannst du mir eine Bezugsquelle für den Sensor nennen?

Lg Michael
 
Zurück
Oben Unten