Erfahrungen mit SDHC Karten

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Canon FS 100 gekauft.
Da ich demnächst nach Australien für 4 Wochen fliege, möchte ich mir hier schon mal einen Vorrat an SDHC Karten 4 oder 8 GB zulegen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche SDHC Karten haben sich denn bewährt ?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Flori
 
Grosses Problem: die Dinger sind zu klein!

Das größte Problem ist eigentlich, dass man die Dinger immer wieder verlegt weil sie zu klein sind :D

Folgende SDs habe ich in meiner Sanyo Xacti 1000HD und Canon EOS in Gebrauch:

Transcend SDHC 8 GB (3 Stück)
SanDisk ExtremeIII SD HC 4GB

rein subjektiv bevorzuge ich die SanDisk in der Canon, da die Fotos schneller in Aperture sind. Die Transcend ist aber für HD Video optimal geeignet, da sie die höhere Kapazität bietet. Allerdings überschreitet auch hier die Aufnahmekapazität selbst in Full-HD die Akku-Laufzeit. Es spricht also wenig gegen 2 x4 GB, falls dies billiger als 1 x 8 GB sein sollte. Ein kleines Schmankerl der SanDisk: diese habe ich bei Amazon im Set mit einem Mini-USB Adapter (SandDisk MicroMate) gekauft. Damit können auch die großen Transcend Karten gelesen werden. Dabei war auch eine kleine Tasche, damit die Chips nicht so schnell verloren gehen. :cool:
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einer 16 GB SDHC für unsere Nikon D90 - aktuell haben wir 2 * 8 GB SHDC von Transcend nun wollte ich bei mindfactory eine WD 500 GB Platte fürs Notebook bestellen und damit ich beim Midnightshopping ohne Versandkosten bestellen kann fehlen irgendwie noch 16 euro - da dachte ich so eine 16 GB SDHC Card für den Urlaub wäre nicht schlecht ... von SanDisk gibt es eine Class 2 mit 15 MB/s lesen und schreiben für knapp 30 Euro (16GB SanDisk Secure Digital ULTRA II SDHC Card) oder eine 16GB OCZ Gold Series SDHC Pro (für 40 Euro). Diese hat als Geschwindigkeitsangabe 150x Class 6 - aber keine MB/s Angaben.

Reicht die SanDisk zum Fotos machen?

P.S.: Wir haben einen 2 Std. Zwischenstopp in HongKong auf dem Weg nach Cebu - gibt es die Dinger im HongKong Airport vielleicht günstiger? ;) oder gar auf den Philippinen?

Edit: ach hier geht es ja um DV ... meine Anfrage richtet sich eher ans fotografierende Volk ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe in der Canon FS100 die Panasonic SDHC Class4 mit 4 GB. Da bekommst Du bei bester Qualität fast eine Stunde drauf und die funktioniert super.

Grüße
 
Ich habe 2 Transcend SDHC 16 GB für meine Sanyo Xacti 1010. Beide funktionieren bisher problemlos. Zudem war ein sehr schneller Transcend-Kartenleser dabei.
 
Ich habe das selbe wie Tensai, keine Probleme damit.
Verwende sie auch in meiner Pentax K10D und in meinem Handy.

...ausser dass man höllisch aufpassen muss, dass man sie nicht verliert.
 
Zurück
Oben Unten