Erfahrungen mit San Diego?

Also San Diego ist eigentlich ganz nett, wenn du kannst guck dir auch unbedingt mal San Francisco und Santa Monica an. Musste zwar ein bisschen fahren, aber es lohnt sich!
 
@Caprice88
danke, wusste ich nicht :) Ist das neu oder gibt es das schon länger?

Nach SFO kann man auch fliegen, ab 50$ oneway, zb. mal übers WE :)
 
Du kannst den Highway No. 1 rauf- und runterdüsen,

Zum Sightseeing ist der HW No.1 sicherlich wunderschön. Aber zum "düsen" ist der nicht geeignet. Zu viele Kurven, und zu viele Amerikaner die Kurven nur in der 90-Grad-Variante aus den Städten kennen... Also viel Zeit und Geduld mitbringen. Wenns flott von SD nach SF gehen soll, muss man wohl auf den HW 101 ausweichen
 
@Caprice88
danke, wusste ich nicht :) Ist das neu oder gibt es das schon länger?

Nach SFO kann man auch fliegen, ab 50$ oneway, zb. mal übers WE :)

weiss nicht, bin seit knapp 2 jahren in Kalifornien, aber wie gesagt, AAA ist nicht die guenstigste versicherung, das ist bei anderen oder billigversicherungen vielleicht nicht so.
 
Nach San Francisco fahren und dabei einen grossen Bogen um LA machen, ich hasse diese Stadt. Aber der Rest ist wirklich sehr schoen.
 
Nach San Francisco fahren und dabei einen grossen Bogen um LA machen, ich hasse diese Stadt.

:D Das ist ein dreckiger Moloch mit Verkehrschaos und LA hat es auch wieder zur dreckigsten Stadt der USA geschafft... Muß man sich wirklich nicht antun ;) LAX ist der einzige Vorteil, IMHO :D
 
Wegen greyhoundfahrt:

Würde ich nicht unbedingt machen. In den USA hat im Prinzip jeder ein Auto, egal wie mies es ihm finanziell geht. Ohne Auto und Kreditkarte ist man ein Nichts in den USA. Die, die kein Auto haben ist sozusagen die unterste Unterschicht, illegale, unteranderem die, die es schon über die Grenze geschafft haben.

Dementsprechend ist das Klientel im Greyhound, muß man sich nicht antun. Dazu kommt, dass Greyhoundstationen oft in den Stadtgebieten liegen wo die Fahrgäste wohnen und die man als Touri eher meiden sollte. Ich hab schon Reiseberichte gelesen wo sich Touris, die zb. Nachts irgendwo angekommen sind, sich bis zum Morgen nicht aus der Busstation getraut haben weil die Gegend so toll war.

Nimm Dir ein Mietwagen wenn Du mal irgendwo hin möchtest, ca. 150 Euro/Woche, das ist geschenkt wenn man mal den Preisen hier vergleicht. Buch den Wagen von einem deutschen Vermittler aus, zb. www.usa-mietwagen.de, wegen der Versicherung! Das läuft da drüben etwas anders, die Haftpflicht läuft auf den Fahrer und nicht auf das Auto. Wenn Du über einen US-Vermittler buchst sind da die wichtigen Versicherungen nicht drin, weil die halt davon ausgehen das Du die schon hast. Das wird dann richtig teuer wenn Du die vor Ort zubuchen mußt und übersteigt den deutschen Preis bei weitem, die Versicherungskonditionen sind auch hier deutlich besser! Noch ein Problem in dem Zusammenhang: Amis sind ja nett, kann durchaus sein das Dir der US-Kumpel/Onkel usw mal sein Auto pumpen will. Du bist auch da nicht versichert, das weiß der nette Ami meist nicht und wenn was passiert hast Du ein dickes Problem :)


hört sich logisch an, was du sagst. aber ist das wirklich so krass? weil ich muss schon bald wenn ich da bin für ein wochenende nach san francisco. und ich wollte (eigentlich) per bus fahren. weil ich "angst" vor solchen versicherungsproblemen hab (geht eigentlich auch mieten bei usa-mietwagen.de von USA aus? oder muss ich das von deutschland aus machen?).
geht busfahren garnicht? das hört sich ja nach ziemlichen horror an...wollte mit dem bus wie gesagt von san diego nach san francisco...

2. sache: was ist mit dem netten bekannten, der mir sein auto leihen will? muss ich dann immer ablehnen, weil ich mit dem auto nicht versichert bin?! gibt's da ne möglichkeit, dass ich mir ein auto leihen kann von einem bekannten und dann versichert bin?
wie läuft das bei autokauf?

fragen über fragen und morgen geht's los...:eek:
 
Kannst auch mit dem Zug fahren! Amtrak! Haben wir mal von LA nach San Diego gemacht, war eigentlich ziemlich cool. Find ich immer angenehmer als mit dem Bus.
 
Morgen schon... :D Versuch mal ein paar Reiseberichte zu finden über Greyhound. Das was ich gelesen habe mit "nicht aus der Station trauen" war Ostküste. Was das Klientel betrifft geht das aber schon in diese Richtung. Frag doch mal Deine Bekannten die da leben, die sollten es genau wissen wie das in SD ist...

Wie wäre es mit Fliegen? IMHO ab 50$/Strecke. Ob Du auch von da einen Mietwagen buchen kannst über einen deutschen Veranstalter weiß ich nicht, ruf im verlinkten RB an. Online haben die es ja eh, weiß jetzt nicht wie das mit dem Voucher ist, ob der Original sein muß oder zb. auch gedruckt werden kann. Beim WoMo reichte zb. ein eigener Ausdruck. Frag nach! Bekannte und von denen das Auto pumpen haben wir ja vorhin erfahren das es teilweise doch geht, kommt auf die Versicherung an. Mußt Du Deine Bekannten drüben fragen.

Wenn Du nicht versichert bist solltest Du natürlich nicht fahren, das kann sehr schnell sehr teuer werden und Dich für den Rest Deines Lebens finanziell ruinieren wenn Du Pech hast :)
 
der balboa park muss man gesehen haben und auch der zoo ist nicht schlecht, ansonsten fahr am meer entlang richtung L.A., Carlsbad, Oceanside und natuerlich Laguna Beach, Newport Beach und Huntington Beach sind seeeehr schoen. und in San Diego natuerlich zum Point Loma gehen und auch Coronado.

und komm mal mach Palm Springs, lebe seit 2 jahren ganz in der naehe dort, ist einfach herrlich.

Die Dame nimmt mir die Worte aus dem Mund! :)
Der Hafen von San Diego ist - so du auf Flugzeugträger stehst - auf jeden Fall einen Blick wert. Die „Midway“ liegt dort als Museumsschiff und vor zwei Monaten habe ich die „Nimitz“ und die „Ronald Reagan“ dort gesehen.

Wenn du Frühaufsteher bist, dann stell dich morgens um sieben an den Strand von „Torrey Pines“ und halte in den Wellen nach Delphinen ausschau. Ideal ist es, wenn du dir ein Surfbrett ausleihst und etwas rausschwimmst - dann ziehen sie mitunter nur einen Meter von dir entfernt vorbei…

Für Weinliebhaber bietet sich ein Trip nach Temecula an. Es gibt da neben diversen Weingütern einen netten Weinladen, aus dem man erst um zwei Uhr rausgeschmissen wird und der Wirt einen dann unter Umständen auch noch zum Motel fährt.

Mount Laguna ist auch nett, wenn man etwas Ruhe und Wald zu schätzen weiß und einen Blick für die Vegetation hat, die sich deutlöich von der europäischen unterscheidet.

Unbedingt ansehen solltest du dir den „Joshua Tree National Park“ - aber achte darauf, daß du den Sonnenuntergang mitbekommst! Die Stimmung, wenn langsam alles still wird ist unbeschreiblich, besonders bei diesem Mini-Stausee (sorry, Name vergessen). Sag dem Ranger im Info-Center unbedingt, du seies Jäger und würdest gerne ein paar Krähen schießen, dann verrate ihm noch ein paar leckere Krähenrezepte und warte die Reaktion ab! :hehehe:

Unglaublich leckere Burger gibts im „Highway 62 Diner“ in Yucca Valley.

L.A. würde ich ebenfalls meiden. Groß, dreckig, runtergekommen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ein Direktflug nach LAX plus Mietwagen nach SAN ist unter Umständen günstiger, als ein Flug nach SAN/Carlsbad/John Wayne etc…, bei dem du auch noch umsteigen mußt. Einfach mal ausrechnen.

Von einem Trip die „Baja“ runter wurde uns abgeraten, da es im Moment wohl Mode ist, sich als Polizist zu verkleiden und Touris die Karre samt Geld etc. abzunehmen.

Palm Springs (sorry Caprice! :noplan:) war für mich eher langweilig: ein Meer von Häusern mit auffällig vielen Palmen dazwischen. Da hilft es auch nicht, daß Cary Grant dort seinen Lebensabend verbrachte. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und Caprice wird viele Dinge kennen, die ich einfach nicht die Zeit hatte zu sehen…
 
Achja noch was:

Mit das beste was ich bis jetzt in meinem Leben habe war eine 6 tägige Wanderung durch den Yosemite Park. Vom Glacier Point über den Red Peak Pass vorbei am Merced Lake ins Little Yosemite Valley. Von da wieder zum Glacier Point. Wenn du dir irgendwie die Zeit freischaufeln kannst mach das, oder was ähnliches! Geht auch in 4-5 Tagen ist aber dann nicht so entspannend. Und vielleicht besser zu zweit oder so! Aber es ist ein Traum!
 
San Diego hat eine gute Punkszene: threeoneg-Label, The Locust, Holy Molar,, usw.! Also unbedingt auf Konzerte gehen!
 
Wegen greyhoundfahrt:
hört sich logisch an, was du sagst. aber ist das wirklich so krass?
Nach eigenen Erfahrungen kann ich das so unterschreiben.

2. sache: was ist mit dem netten bekannten, der mir sein auto leihen will? muss ich dann immer ablehnen, weil ich mit dem auto nicht versichert bin?! gibt's da ne möglichkeit, dass ich mir ein auto leihen kann von einem bekannten und dann versichert bin?

Das kommt auf die jeweilige Versicherung an.

wie läuft das bei autokauf?

Ich hab in den Staaten auch schon ein Auto gekauft. Das ist kein Stress.
Auto kaufen, mit dem Wisch zu einer Versicherung und die Kiste
versichern lassen (teuer: ~$1500/Jahr ohne driving history) und dann
zum Department of Motor Vehicles registrieren und Nummernschilder
mitnehmen. Dazu brauchst du aber eine Sozialversicherungsnummer.

Je nach Bundesstaat muss man bei Gebrauchtwagen nach dem
Kauf obligatorisch zum "TUEV/ASU".
 
Nachtrag:
Wenn du doch ein Auto mieten solltest beachte bitte, das Kalifornier absolut nicht bei Regen fahren können!!! Sobald die Straßen naß sind, drehen Räder durch und Autos sich um ihre eigene Achse. Mitdenken ist angesagt…

Desweiteren stehen die Ampeln hinter der Kreuzung (ja, auch ich habe schon mitten auf der Kreuzung vor der Ampel gewartet)! :D
Ansonsten sind dei Mädels und Jungs da drüben sowas von entspannt auf den Straßen unterwegs, daß es wirklich eine Freude ist, die Gegend per PKW zu erkunden - kein Gehupe oder Gedrängel und insgesamt mehr Gelassenheit!
 
vielen dank an alle, die mir hier so hilfreiche tips geben!!! daumenhoch :)
 
Ein bisschen amerikanisch verkitscht, aber dennoch einen Besuch wert: San Diego Old Town.

Historisch interessant und zum Shoppen: Gaslamp district.

Amüsieren, essen und wieder shoppen: Seaport Village.

Die Insel der Schönen (und Reichen?): Coronado

Wenn ich mich recht erinnere, hat San Diego den größten Militärhafen der USA. Dort gibts also jede Menge Kriegs- aber auch stolze Segel- und Kreuzfahrtschiffe zu sehen.

PS: Tijuana ist das Allerletzte! Wir wurden damals noch bei unserer Rundreise dorthin gekarrt, wo es nix weiter als Schmuck-, Lederjacken- und Sonnenbrillenmärkte gibt. Und jede Menge zwielichtiger Gestalten. Das hat nicht das Geringste mit Mexico zu tun! NIE WIEDER!!!
 
das mit dem greyhound muß sich aber drastisch geändert haben...naja is auch schon ne weile her, daß ich drüben war und den bus genommen hab...
 
und selbst wenn, silicon valley isn abstecher wert...da kann man dan scho mal mit dem bus hin...ne greyhoundfahrt hat auch was...
Was zum Geier ist am Silicon Valley so interessant. Mich hat man da mal vor ein paar Jahren hingeschleppt und wir mussten uns Yahoo und Netscape anschauen. Völlig unspektakulär wie ich finde.
 
Backcountry-Visits zum Anza Bodega Desert State Park und weiter zum Salton Sea, evtl. auf dem Interstate 8 nach Yuma.

Der Highway 1 macht erst ab Oxnard, nördlich von LA bis SF Sinn, ist allerdings ein Mehrtagesausflug.

Grundsätzlich zum Thema Auto und USA eines: Es ist NICHT MEHR billig. Die Preise in Kalifornien liegen zwischen US$ 3,20 und US$ 4,00 für die Gallone. In Euros umgerechnet mit 0,60 bis 0,80 €/Liter + Tax immer noch günstig, aufgrund des höheren Spritverbrauchs und der wesentlich größeren Entfernungen grundsätzlich nicht mehr so spaßig.

P.S.: Wer LA mit dreckig und heruntergekommen gleichsetzt, hat maximal Hollywood und das Kaff LA mit 600.000 Einwohnern 2 bis 3 Tage besucht, und war noch nie 1 - 2 Wochen in der Los Angeles Area unterwegs. IM Bereich Kultur und Musik gibts dort mehr zu sehen und zu hören als in München, Hamburg und Berlin zusammen.
 
Zurück
Oben Unten