Erfahrungen mit S/W-Laserdrucker Kyocera FS-1300d?

hmpf, hast du denn auch den linux treiber installiert?
 
und zur lautstärke kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn meist ausmache, wenn ich ihn nicht brauche ... weil er wirklich nicht so leise ist.
aber ich kann noch nicht genau sagen, ob er sich zwischendurch mal ganz ausschaltet - werde es morgen mal testen ...
bisher erscheint er mir aber lauter als mein alter brother 2030 ---- dafür hat letzterer mir keine große Freue gemacht.
Da mir viele von Kyocera vorgeschwärmt haben, und einfach die Leistung eines Toners für sich spricht, habe ich mich für den 1300D entschieden und bin auch was das Drucken anbelangt, bisher sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
Freut mich zu lesen, dass es hier Erfahrungsberichte zum Kyocera gibt.

Ich plane in Kürze mir ebenfalls einen neuen Laserdrucker (s/w) zu kaufen.

Bei mir kommen soweit zwei Geräte in die nähere Auswahl.

-Kyocera FS1300D
-Brother HL-5250DN

Die Druckkosten beim Kyocera sind ja im Vergleich zum Brother um einiges niedriger.
Der Brother hingegen hat ein Netzwerkanschluss. Den Kyocera gibt es ja auch mit nem
Netzwerkanschluss, kostet dann aber gleich einiges Mehr.

Aber eine Sache ist mir besonders wichtig, der Drucker sollte im Standby Modus leise sein.

Derzeit habe ich ein Lexmark Laserdrucker und dieser erschreckt mich etwa jede halbe Std.
indem er sich kurzfristig einschaltet und die Walze/Trommel einmal bewegt.

Vielleicht kann ja einer der Kyocera Besitzer hier mal posten, ob dieser sich im Stanby Modus
ruhig verhält oder sich auch auf die o.g. Weise bemerkbar macht.

Hallo,
ich habe mir vergangene Woche den 1300d zugelegt und bin vollkommen zufrieden; sowohl unter Tiger, wie auch unter Leopard läuft alles einwandfrei. Ich habe den Drucker seit einer Woche dauerhaft an und er meldet sich nicht im Standby (es dauert nur ein paar Minuten, bis er im Standby ist); erst wieder, wenn man ihn nutzt.
Zur Netzwerkschnittstelle:
Die könnte auch später nachgerüstet werden und wird vermutlicherweise in der Bucht o.ä. in Kürze verfügbar sein (für das Vorgängermodell geht die Karte für gut 40€ über den Tisch).

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
@ artist
@ onyx

Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

Wie bereits gesagt, soll es einer von den Beiden genannten Druckern sein.
So wie es momentan aussieht werde auch ich mich für den Kyocera entscheiden... :)
 
Ich habe den Drucker seit einer Woche dauerhaft an und er meldet sich nicht im Standby (es dauert nur ein paar Minuten, bis er im Standby ist); erst wieder, wenn man ihn nutzt.

Jepp, ist bei meinem FS-1030D auch schon so - er ist nur durch die langsam blinkende LED vom komplett ausgeschaltenen Zustand unterscheidbar. :)
Ich habe den Kyocera an der Airport Express hängen und konnte mich so um die teure Netzwerkversion drücken. *g*
 
Also die Lautstärke des FS-1300D ist wirklich in Ordnung, mein Brother ML-2030 war um einiges lauter.

Nur leider hab ich noch immer keine Möglichkeit gefunden den Duplexdruck ans Laufen zu bringen.

Edit: Habe hier mal ein Bild angehangen, vielleicht kann jemand damit was anfangen... Ich denke ich habe alle vorangegangenen Vorschläge befolgt, wo steckt nun das Problem?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
ich habe das gerade mal mit meinen Einstellungen verglichen und dort sieht es wie folgt aus: PPD ist bei mir eingetragen: Kyocera FS-1300D (KPDL) (-> ich habe den Treiber von Kyocera installiert; s. Handbuch); auch bei den nächsten beiden Einträgen habe ich andere Einträge (aus dem Ersten resultierend).
Die Auswahl zum Duplexdruck findet sich bei mir im Druckdialog im drop-down-Menü unter der Option 'Layout' (als Standard steht dort Kopien&Seiten).

MFG
 
@ agent

hier noch mal meine einstellungen zum vergleich - vielleicht hilft das bei der fehlersuche ja weiter
 

Anhänge

  • 1300d_.jpg
    1300d_.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 92
also ich habe den Kyocera FS-1300DN gekauft unmittelbar als er rauskam...

ich habe damals auf http://www.kyoceramita.ch/de/index/service_support/download_center.false.driver.FS1300D._.DE.html die treiber geladen... leider war da der treiber für den 1300er nicht drin, weshalb ich den (wohl praktisch baugleichen) 1200er auswählte, was bis heute problemlos funktioniert... (auch duplex und so)

ich habe später die packages des installers genauer untersucht und fand beim japanischen installer eine 1300er version, welche offenbar noch nicht eingedeutscht wurde. offenbar ist dies bis heute noch nicht der fall, werd mir das aber wohl nochmals genauer ansehen müssen (mit einbezug internationaler kyocera-seiten).
 
Ich habe seit heute auch den 1300D - Spitzengerät. Vor allem im Vergleich zu dem lütten Samsung, den ich vorher hatte. Duplex, etc. funktioniert wunderbar (habe, wie hier empfohlen, einfach das *.ppd-File aus dem Linux Treiber verwandt).

ABER kann mir bitte mal jemand erklären, wieso das Drucker-Symbol nach Beendigung des Druckauftrages nicht mehr aus dem Dock verschwindet? Oder ist das ein "Feature" von Leopard?!

Tante Edit hat den Fehler gefunden: "Automatisch beenden" war im Kontext-Menü nicht aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, nun habe auch ich mir endlich den FS-1300D zugelegt.

Ich habe ebenso wie einige andere hier bereits berichteten keine Möglichkeit duplex zu drucken.

Treiber ist soweit von der CD installiert, aber was hat es mit dem ppd vom Linux auf sich...???

Was muss ich damit machen, wohin damit??? Öffnen per Doppel-Klick geht nicht...

Wenn ich was drucken möchte habe ich auch nicht viel Auswahlmöglichkeiten...

Bitte helft mir... :)
 
Ach ja, hier noch ein Screenshot...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    30,1 KB · Aufrufe: 87
Wenn du den Linux Treiber von der Kyocera Seite hast, dann kannst du das entsprechende ppd-File in den Systemeinstellungen für den Drucker als Treiber auswählen, so dass alle Funktionen gegeben sein sollten. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Vieln Dank für die Erläuterung, hab auch soweit den Linux Treiber auswählen können.

Aber leider immer noch nix mit Duplex oder anderen Einstellungsmöglichkeiten... :heul:
 
So geschafft, Duplex und die Optionen funktionieren einwandfrei...

Es ist wie im wahren Leben, man übersieht die kleinen Dinge. Im Druckdialog ist rechts
neben der Druckerbezeichnung ein kleiner Button mit einem Pfeil, einfach drauf klicken
und siehe da, es öffnen sich die Optionen inkl. dem gesuchten Duplex-Druck... :hamma:

Nun würde mich aber noch folgendes interessieren, wenn der Drucker in den Sleep-Modus
(Ruhezustand) geht, blinkt alle 5 sek. die Bereit/Ready Anzeige. Ist es möglich diese
zu deaktivieren oder wird sie weiterhin fröhlich vor sich her blinken...???
 
Die blinkt weiter vor sich hin. Das hält mich auch immer an, das Teil dann auszuschalten - bunte Lichter halten mich nämlich von der Arbeit ab.

Aber schön, dass es doch noch funktioniert hat!
 
Hi!
Ich möchte mir demnächst den FS-1030D zulegen und schlag mich mit der Frage herrum, ob ich dann auch Toner für 25 euro anstatt der 82 euro des Originals verwenden kann, oder nicht. Eure Erfahrungen würden mich interessieren :)
Nio
 
Also, da niemand direkt mit diesem Gerät und einem Toner von einem Drittanbieter Erfahrung hat: Gibt es eventuell einen Drittanbieter, welcher bekannt ist qualitativ hochwertige Produkte für Kyocera-Drucker allgemein herzustellen?
 
Hallo,
ich habe bisher mit den kompatiblen Tonern von toner-direkt.de gute Erfahrungen gesammelt; allerdings bisher nicht für Kyocera Geräte, sondern Samsung und Oki.

MFG
 
Ich empfehle den HP LaserJet 6L. Der läuft sehr gut unter Mac OS X und unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten