Erfahrungen mit S/W-Laserdrucker Kyocera FS-1300d?

Diskutiere das Thema Erfahrungen mit S/W-Laserdrucker Kyocera FS-1300d? im Forum Mac Zubehör

1. agent.-.orange

agent.-.orange Thread Starter Mitglied

Einen wunderschönen miteinander.

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Drucker zu kaufen. Aufgrund eines recht starken Druckaufkommens hab ich mich für den Kyocera-Mita FS-1300d entschieden. Auf druckerchannel.de hat er unter den Mittelklasse-Druckern sehr gut abgeschnitten und kostet auch nur 240 Euro, was ich für recht günstig erachte. Laut Test und Hersteller ist das Gerät Mac-kompatibel, aber was das heißt hab ich schon bei anderer Hardware gesehen...

Meine Frage hierzu wäre: Wie gut funktioniert das Gerät mit Mac? Vor allem: Lässt sich der Duplex-Druck gut anwenden?

Sollte der Duplex-Druck am Mac nämlich nicht funktionieren, dann gäbe es noch den FS-1100, der baugleich ist, bis auf die fehlende Duplex-Einheit. Würde dann 70 Euro sparen...

Vielen Dank für eigene/ aufgeschnappte Erfahrungen.

2. WuLFi

WuLFi Mitglied

Hi, ich besitze den Vorgänger, den FS-1020D (ich denke du meinst auch den FS-1030d). Da kann man alles in den Treibern einstellen, funktioniert alles wunderbar (duplexdruck auch!). Auch unter Linux hab ich mit dem Drucker keine Probleme, ich denke das wird beim FS-1030d nicht viel anders sein...

3. agent.-.orange

Super das hört sich vielversprechend an. Dann werd ich das Gerät mal schnell bestellen, ist gerade portofrei zu bekommen. Achso und ich meine sicher den Kyocera FS-1300D. Ist ein relativ neues Modell, sieht ganz schick aus zudem...

Vielen Dank nochmal...

Edit: So habe den Drucker soeben bestellt. Werde dann nach der Installation und einigen Testseiten mal berichten wie alles so funktioniert...

4. artist

artist Mitglied

und, agent.-.orange --> wie ist der drucker?
    hab den nämlich auch bestellt und bin sehr gespannt auf berichte!

5. agent.-.orange

Hallo,

so Drucker ist heute angekommen. Direkt angeschlossen und ein paar Testseiten gedruckt. Klappt super, angenehme Geschwindigkeit, Geräuschkulisse auch echt in Ordnung.
    Nur bekomme ich das Einstellungs-Utility nicht ans Laufen, somit ist der Duplex Druck nicht zu aktivieren. Leider war das einer der Hauptkaufgründe für das Gerät... Vielleicht kann mir da jmd weiterhelfen, wie ich dies in die Wege leiten kann.

6. Ich hab den FS-1030d (wohl der Vorgänger) und bin auch sehr zufrieden damit.

Die Kyocera-Website könnte jedoch besser sein. Ich fand für Leopard anfangs keinen Treiber (direkt nach dem Release von 10.5), aber wie ich dann später rausfand, gibt es auf der US-Seite das ppd-File direkt zum Download (irgendwie so war das). Das File kannst du dann beim Installieren des Druckers auswählen und schon hast du alle Optionen. Einen Installer oder so braucht man nicht.

Lg, Reinhard

7. agent.-.orange

Hallo Paul R.,

habe die US-Seite von Kyocera durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Außer dem normalen Treiber gab es nichts, was mir den Duplex-Druck ermöglichen könnte. Wenn du die Installationsdatei noch hättest, könntest du sie dann möglicherweise irgendwie zugänglich machen?

Besten Dank

8. Jetzt weiß ichs wieder: Du musst den Linux-Treiber nehmen. Für den 1300er wär das hier, der unterste Link:
    http://www.kyoceramita.eu/index/service/dlc.false.driver.FS1300D._.DE.html
    In diesem Package findest du im entsprechenden Ordner (German) dann die passende PPD.

Lg, Reinhard

PS: Duplex findest du dann unter "Layout" - "Beidseitig" bzw. direkt im Druckdialog unter "Beidseitig".

9. artist

artist Mitglied

und, hast du den download probiert und klappt es jetzt mit dem duplex?
    mein drucker ist nämlich auch gestern gekommen und ist nun angeschlossen, doch habe ich bisher weder den treiber noch den obigen download probiert ...

10. artist

artist Mitglied

ääähm, wie installiere ich denn den treiber und diese ppd datei?
    help???!

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...