Erfahrungen mit Quark 6.1

ilja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Wer hat schon Erfahrungen, erste Eindrücke mit 6.1 gesammelt?
(Bitte nicht wieder Quark against Indesign postings)
 
Original geschrieben von ilja
Wer hat schon Erfahrungen, erste Eindrücke mit 6.1 gesammelt?
 

Von Erfahrungen kann man nach ein paar Stunden wohl noch nicht sprechen, aber einen ersten Eindruck kann ich schon vermelden:

Urwitzig! :D

Erstes Dokument geöffnet -> Absturz -> schallendes Gelächter.

Zweites Dokument geöffnet -> ok, aber:

HighResPreview (endlich dabei) stellt sich bei den ersten fünf Bildern "mächtig dumm" an und erstellt alles, nur keine HR-Preview. Seitdem klappt es - bis jetzt.

Bei dem Versuch, ein ps zu schreiben, wird der Layoutname des geöffneten Dokuments mit aufgenommen (Bsp: NeuerName:AlterName.ps).

Funktion "Anfügen": Dokument gewählt -> Absturz.

Drittes Dokument geöffnet -> Absturz.

Doppelklick auf Bild erzeugt "Original öffnen"-Dialog. Sehr mager, kein Abonnement-Pfad mehr, keine Kündigung, kein Bezug.

Da lob ich mir die Badia Extensions. Leider funktioniert eine nicht mehr seit dem Update...

Wie gesagt, nur ein erster, kurzer Eindruck. Keine wirkliche Review.

Dylan
 
also ich komm gut mit quark6 zurecht, aber es hat halt noch ein paar kinderkrankheiten.
 
alles klar, kann ähnliches vermelden :)

Zumindest was die Häufigkeit der Abstürze betrifft :D

*nach->Programme->InDesignsuch"

;)
 
Original geschrieben von Lucky_Darts
also ich komm ansonsten gut mit quark6 zurecht, aber es hat halt noch ein paar kinderkrankheiten.
 
Für einen Erwachsenen können Kinderkrankheiten manchmal tödlich sein… ;)

Es sprach das Orakel. :D


Im Ernst: Langsam sollte Quark das geregelt bekommen. Die Zeit für Kinderkrankheiten ist vorbei.
 
naja, seit gestern gibt´s ja ein update auf 6.1
mal schauen was das bringt, ich habs noch nicht installiert

vielleicht kann jemand was dazu sagen
 
Original geschrieben von Lucky_Darts
naja, seit gestern gibt´s ja ein update auf 6.1
mal schauen was das bringt, ich habs noch nicht installiert

vielleicht kann jemand was dazu sagen

schau dir mal das Topic hier an rotfl

:p
 
Original geschrieben von Lucky_Darts
naja, seit gestern gibt´s ja ein update auf 6.1
 

Äh... - du hast den Thread-Titel aber schon gelesen, oder?! Darum geht es doch hier!

;)

Dylan
 
LOL! (Ich hatte schon den Cursor über „Antworten”) :D
 
Kein Grund zur Freude

Die vom Kollegen weiter oben beschrieben Fehlern mit der PS-Ausgabe habe ich auch. Zum teil fehlt die PS-Datei einfach. Einige Fehler sind jetzt weg, wie die Sache mit dem speichern in Q5. Die positionierung erlaubt jetzt auch in allen Feldern pt Eingaben. Ging zum teil nicht, oder nicht immer. Das Tempo ist aber leider nicht schneller geworden. Beim schreiben einer sehr einfachen PS-Datei fehlt immer noch der Status wie viel "schon" erledigt ist, und es dauert endlos lang.

Mehr kann ich gerade nicht berichten, muss auf meine Kinder aufpassen.


Weiss jemand wo Samuel Hügli geblieben ist? Würde mich über ein Buch über Q6 sehr freuen.
 
Kann man mit Q6 "vernünftig" produzieren?

Hi Leute.

Das ist ein ganz einfache, ernstgemeinte Frage! Abgesehen davon, daß Quark Kinderkrankheiten hat, sie seit 3 Versionen nichts bahnbrechend Neues erfunden haben, InDesign eh viel besser und billiger ist ... undundund.

Wir werden im Verlag bei noch so schlüssiger Argumentation NICHT auf ID umsteigen, haben seit seit zwei Monaten G5s und quälen uns mit OS-X/OS-9 Classic und Quark 4.11.

Und wir haben damit eine Ausgabe recht erfolgreich hinbekommen. Die Ärgernisse sind aber größer als die Annehmlichkeiten. Drum muß Q6 unter OS-X besser laufen.

Da hinter Magazin-Produktionen erhebliche Kosten und Risiken stehen brauche ich nur eine qualifizierte, klare Antwort: "es geht" oder "Finger weg, da läuft selbst 4.11 auf Classic besser".

Noch ein paar Eckdaten: monatliches Magazin, Offset, Reinzeichnung digital, PS werden im Quark geschrieben, PDFs auf einer Assura (und Agfa Apogee Normalizer) generiert.
 
Re: Kann man mit Q6 "vernünftig" produzieren?

Original geschrieben von macblum
Da hinter Magazin-Produktionen erhebliche Kosten und Risiken stehen brauche ich nur eine qualifizierte, klare Antwort: "es geht" oder "Finger weg, da läuft selbst 4.11 auf Classic besser".
 

Bis zur Version 6.1 kann ich darauf nur antworten:

"Finger weg, da läuft selbst 4.11 auf Classic besser".

Was sich jetzt mit 6.1 geändert hat, will ich noch nicht wirklich aussagen - dafür ist die Zeitspanne zum Testen viel zu gering.

Meine ersten Eindrücke hatte ich ja oben schon beschrieben.


Dylan
 
Eine kleine Hilfe??

Die Frage ist? Brauchst Du Postscript Level 1,2 oder geht auch schon 3. Wenn Ihr ein abgeschlossenes System habt, und eure Dokumente nicht extern verarbeiten müsst, alle auf Q6 arbeiten, dann sehe ich keine Probleme. Also ich arbeite mittlerweile gern mit Q6 und 10.3. Sogar mit der onboard Schriftverwaltung. Bis auf kleine Fallen, kein Problem.

Was klasse ist, ist die Geschwindigkeit der G5-Kisten, sogar mit nur einem Prozessor. Wir haben sogar einen G5 Server. Da geht übers Netzt richtig die Post ab. Nur Quark hinkt dem Tempo etwas hinterher. Auf jeden fall ist Q6.x schneller wie Q4 unter Classic-Umgebung. Vorallem die Kurzbefehle funktionieren richtig. Habe eine ganze weile mit Q5 unter 10.2x gearbeitet. Hat mich ziemlich geärgert das ganze.

Also ein definitives Ja/Nein musst Du dir aus meinem Text selbst reimen. Sorry
 
Haltet mich auf dem Laufenden ...

Wir arbeiten mit PS Level 2. Sonst steigen die RIPs in der Druckerei aus. Das betrifft leider auch Grafiken aus dem Illustrator. Wir müssen alles auf Level 2 ausgeben ...

Daher ist Level 3 nicht ganz so wichtig. Also, haltet mich auf dem Laufenden ...
 
Re: Haltet mich auf dem Laufenden ...

Hallo macblum

Original geschrieben von macblum
Also, haltet mich auf dem Laufenden ...
 

Entschuldigung, will jetzt echt nicht zu kleinlich sein, aber könnte es nicht vielleicht auch heißen:

"Haltet mich auf dem Laufenden, bitte."

oder

"Wäre nett, wenn ihr weiter über eure Erfahrungen berichten würdet."

oder gar

"Vielen Dank für die Informationen, ich werde später noch einmal hier herein schauen."


Vielen Dank und noch viel Spaß bei MacUser.de

:)

Dylan
 
Oh ja ... aufdembodenwälz ... Du hast natürlich Recht!

Vielen Dank an alle Beteiligten und es wäre wirklich wunderbar, wenn einige von Euch so freundlich sein könnten, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.
Dafür wäre ich sehr dankbar und Euch zutiefst verbunden. Es ist mir eine Ehre an dieser Community teilhaben zu dürfen. Danke, danke, danke!

;) ... alles wieder gut?

Sorry, aber beim Tippen des letzten Beitrages war ich vielleicht etwas abgelenkt. Muß ja "nebenher" auch noch ein bißchen arbeiten ... Bin eigentlich ein freundlicher Mensch! :D
carro
 
Dem Dank an alle die hier mitmachen schliesse ich mich jetzt mal an!

Ich hatte Quark 6 gerade letztes Wochenende entnervt von der Platte verbannt und wollte jetzt erst mal abwarten, bevor ich mir wieder ein Wochenende mit Datenkonvertierungen versaue.

Für mich hört es sich bisher noch nicht so an als ob es einen neuen Versuch Wert währe.

Viele Grüße aus Berlin

Ilja
 
Zurück
Oben Unten