Erfahrungen mit Powerline

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo

Ich habe kürzlich mit Interesse einen Artikel über Powerline als Alternative zu WLAN in Privathaushalten gelesen. Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen möchte?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruss Gustav
 
Hi Gustav,

wir haben Powerline eingestezt im Büro. Ist aber meiner MEinung nach "Schrott" Sehr störanfällig und nicht wirklich ausgereift....


Solang man nur zwei Computer verbindeet, ok! Aber wenn es mal mehr werden kann ich nur abraten!
 
@Kissy:

Was sind denn konkret die Schwachstellen? Und wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit? Wie viele User sind denn in eurem Netzwerk angebunden?

Gruss Gustav
 
es waren schon ein paar (vielleicht) 10 oder so.....

es ist halt ziemlich störanfällig und fällt oft aus......

geschwindigkeit beträgt nich mal halb soviel wie angegeben wird!

kann dir jetzt lider keine genaueren daten geben, da wir des gleich wieder verbannt haben....
 
OK, danke Kissy.

Dann werd ich wohl doch noch mal über WLAN nachdenken, Airport Extreme ist einfach nicht ganz billig, wenn man das mit den Angeboten der PC-Fraktion vergleicht (ich weiss, das sollte ich nicht tun)

Gruss Gustav
 
Die Erfahrungen mit PowerLine im LAN kann ich teilen. Die ganze Infrastruktur ist zu sehr anfällig gegenüber Störungen und kommt mit mehr als 8 bis 10 Rechnern nicht mehr klar.
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass typischerweise Totalausfälle des Netzes immer stattgefunden haben, wenn jemand einen Dimmer benutzt. Dimmer sind im normalen Gebrauch kaum zu bemerken, schleudern aber regelrecht Dreck wie störende Spannungsspitzen in die Leitung. Das führte auch schon bei meinem Netzteil des PowerBooks zu spontanen Abschaltungen, weil ca. 380V dann doch zu viel des Guten sind. :eek:
 
Die Dinger von Devolo sollen aber ganz gut sein 8-10MB/s. Hier oder hier.

Gruss
Kalle
 
sollte gut sein, ja isses aber nicht!
 
Wie gesagt, hab schon gelesen das es gut funktioniert ;)

Gruss
Kalle
 
Hallo zusammen

Interessante Diskussion. Glaubt ihr denn, ein kleines Netzwerk mit 2-3 Computer wäre kein Problem?

Wie siehts denn mit der Installation aus? Muss man das nicht noch irgendwie was konfigurieren?
 
Hey, liebe Netzwerker,
ich habe gerade eine sehr gute Erfahrung mit dem Acer HomePlug gemacht. Wie an anderer Stelle berichtet, ist das WLAN bei mir nur von ausgesprochen kurzer Reichweite. Es ist mir nicht gelungen, einmal 8 Meter, einmal 20 Meter stabil zu überbrücken, was für die Internetversorgung des Grundstücks sein sollte.

Nun habe ich einmal den einen Acer HomePlug beim Ethernet-Switch in die Wand gesteckt und habe Reichweiten getestet: Und siehe da: 50 m Kabel, über den Wohnungszähler, dann wieder über einen anderen Zähler 25 m überirdisch, danach 20 m unterirdisch (nochmals über einen Unterzähler) zu einem zentralen Punkt, wo ich hoffe, einen Accesspoint betreiben zu können. Das ganze bei solidem Signal, etwa noch einer Übertragungsrate von 2-3 MBit, genug für die Internetverteilung! Offenbar habe ich auch dieselbe Phase getroffen, dass die Übertragung aber sogar über die Wohnungszähler funktioniert, habe ich nicht erwartet.

Klar ist, dass die Übertragungsraten mit mehr Teilnehmern weiter zusammenbrechen müssen, aber in einer Anwendung wie dieser ist die Powerlinelösung deutlich im Vorteil.

Grüße,
Matthias
 
Nachtrag: die angegebene Rate von 14 MBit/sec wird im Nahbereich erreicht, so hätte ich keine Hemmungen, wirklich 3-4 Rechner auf diese Weise zu vernetzen, wenn (wie bei mir) die Bausubstanz dem WLAN engere Grenzen setzt...
 
An den Schulen in Hattingen, speziell den Grundschulen, wird das Netzwerk über Stromkabel betrieben. Ich weiss nicht genau wieviele Rechner es sind.
Bisher ist es mir nicht bekannt, dass es dort viele Ausfälle gibt.
Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.
 
Hi

ich kann auch nur abraten Powerline. Störungen treten sogar bei nur einem Rechner
am Netz auf und die Geschwindigkeit schwankt sehr, oft geht gar nichts mehr. :(
 
Hi!
Habe bei meinem Bruder einen Rechner an einen Router angeschlossen.
Zweck: PC der Tochter internetfähig zu machen und gleichzeitig ein Überwachungsproggi um aufgerufene Internetseiten vom Hauptrechner aus zu kontrollieren.

Marke: Allnet. Erreichte MBit ca. 4. War aber schon problematisch beim Anschluss, da anscheinend die Kabellänge an der Grenze war, sprich:
An der Steckdose im Kinderzimmer war kein Signal zu bekommen. Also Steckdose im Flur: Volltreffer! Warum/wieso? Keine Ahnung.

Für meinen Bruder zwei Killerfeatures:
1. Kein WLAN!
2. Er kann den Stecker im Flur jederzeit abziehen! Surfen ade! NIx konfigurieren, einfach ab, zack!

Fazit: Für mich niemals, aber für unproblematische, schnellste Anbindung um im Internet zu Surfen, OK!
Es spricht auch nix gegen mehrere, warum? Ob am router/switch/hub 1 oder 20 angeschlossen sind ist doch wurscht.
 
Jabba schrieb:
Hi!
Marke: Allnet. Erreichte MBit ca. 4. War aber schon problematisch beim Anschluss, da anscheinend die Kabellänge an der Grenze war, sprich:
An der Steckdose im Kinderzimmer war kein Signal zu bekommen. Also Steckdose im Flur: Volltreffer! Warum/wieso? Keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist das Kinderzimmer ein anderer Stromkreis als der Flur. Bei 2 verschiedenen Stromkreisen (Sicherungen) muss das Signal ja erst zum Sicherungskasten und wieder zurück...

Griaßle
 
@mys
Ja, haben wir dann auch vermutet. Aber angeblich ist alles an einem Kreis...
Aber bis auf das Problemchen, ging alles wirklich supereinfach!
Zur Not halt mal zwei, drei Steckdosen ausprobieren, bis man die geeignetste (=bester Durchsatz) gefunden hat.
 
Jabba schrieb:
Fazit: Für mich niemals, aber für unproblematische, schnellste Anbindung um im Internet zu Surfen, OK!
Es spricht auch nix gegen mehrere, warum? Ob am router/switch/hub 1 oder 20 angeschlossen sind ist doch wurscht.
Theoretisch ja, aber praktisch nicht. Denn bandbreitenmäßig wird es doch recht schnell eng. ;)

Jetzt habe ich mal im Labor einen kleinen Test durchgeführt und mit einem HF-Generator einfach mal die Stromleitung etwas gestört. Das Netzwerk mit Powerline brach komplett zusammen.
Wer übrigens keine Verschlüsselung einsetzt, hat immer eine Hintertür für einen Lauscher offen. Im schlimmsten Fall kann dadurch auch manipuliert werden (man-in-the-middle) und man bekommt richtig Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten