Erfahrungen mit pixabay und konsorten

AnniS

AnniS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Servus Forumsgemeinde,

ich entwickle gerade ein neues Projekt. Hierfür müssen nun die Platzhalter für die Bildersprache gefüllt werden.

Als Alternative zum Fotoshooting oder kostenpflichtigen Stockfotos besteht noch die Möglichkeit Public Domain Fotos zu nutzen.

Hier habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen.

Gibt es Anbieter, welche empfehlenswert sind oder gemieden werden sollen?

Was gibt es als Neuling zu beachten?

Vielen Dank für eure Schwarmerfahrung.

Baba

AnniS

P.S. ich bin neu hier. Falls ich was falsches mache, bitte ich um einen freundlichen Hinweis und keine Steinigung. :)
 
Gibt es Anbieter, welche empfehlenswert sind

Was empfiehlst Du denn uns ...

... nach einer Erstanmeldung – und gleich mit einem konkreten Anbieternamen der nach nachfolgender Werbung riecht? :suspect:
 
Ich kenne nur pixabay, aber keine Erfahrungen damit gemacht.

Wenn hier einer Werbung machen würde, wäre es wohl etwas plump.

Aber danke, dass du mich für so intelligent hältst.:)

Also keine Erfahrungsfragen erwünscht hier?

P.S. was sollte Werbung für Public Domain eigentlich bringen?
 
Gibt es Anbieter, welche empfehlenswert sind oder gemieden werden sollen?
Ich hatte bislang nur pixelio.de und stock.exchange für ein TYPO3-Projekt verwendet. Allerdings halte ich die Bildsprache bei den meisten Fotos für nicht sonderlich gut.

Die Preise bei Stockfotos sind über die Jahre enorm gefallen und viele Fotografen bieten parallel bei mehreren Agenturen an, wo man sich dann als Käufer die günstigste Agentur heraussuchen kann. Ich verfahre immer so, dass ich mir eine Liste mit Fotomotiven mache und dann ein 1-Wochen Abo abschließe, welches ich dann auch maximal ausreize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnniS
Ich kenne leider auch nur die kostenpflichtigen Angebote, (im/fürs Studio insbesondere, da ich für gute Arbeit auch Geld verlange ;)) aber auch, weil bei den kostenfreien Angeboten natürlich selten die wirklich besten Fotos zur Verfügung stehen - häufig auch von Amateuren. Natürlich gibt es auch von Amateuren exzellente Bilder, aber zum einen gilt das nicht für die Breite und auch selten, wenn man etwas spezifisches braucht.

Der Tipp von Mankind sich eine Liste zu machen ist gut, auch weil man so oft noch ein wenig sparen kann. Ich kann verstehen, dass wenn man Seiten hobbymäßig betreibt, man natürlich auch auf das Geld achten muss / möchte, wer aber Geld verdienen will, sollte nicht am falschen Ende (der Qualität) sparen, gerade Bilder sind das, was auf einer site zuerst ins Auge fällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnniS
wir prüfen, bei den kostenlosen angeboten, sicherheitshalber via google upload-bildersuche, ob das bild nicht evtl. in anderen angeboten mit nicht-freier lizenz gelistet ist, um eventuelle verstöße zu vermeiden.

P.S. was sollte Werbung für Public Domain eigentlich bringen?
hier im forum kannst du in fast jedem thread post #2 quasi ignorieren. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und AnniS
wir prüfen, bei den kostenlosen angeboten, sicherheitshalber via google upload-bildersuche, ob das bild nicht evtl. in anderen angeboten mit nicht-freier lizenz gelistet ist, um eventuelle verstöße zu vermeiden.


hier im forum kannst du in fast jedem thread post #2 quasi ignorieren. :p


Das ist ein toller Tipp. Also nicht mit dem Ignorieren - oder vielleicht doch auch.:p

Merci an die Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Zurück
Oben Unten