Erfahrungen mit Mesh-WiFi für zu Hause

Mal aus Interesse: Gibt es bei Powerline-Adaptern eigentlich noch immer Latenzverluste durch die Signalumwandlung und Synchronisation mit dem Stromnetz? 50 Hz entsprechen immerhin einer Latenz von 20ms, die theoretisch auf die Laufzeit aufaddiert werden. Oder ist dieser Effekt mittlerweile vernachlässigbar?
 
Also über die Steckdose das Ethernetsignal in die andere Etage holen und dann kabelgebunden Deinen 2ten Router anschließen
Schon 2x mit den Geräten von Devolo versucht. Die schaffen allerdings nie mehr als ca. 80Mbit (obwohl das Haus ziemlich neu ist).
Was mir allerdings gerade auffällt: Das waren damals (schon 2-3 Jahre her) zwar Adapter mit einer Übertragungsrate von angeblich bis zu 500 bzw. 650Mbit, allerdings frag ich mich gerade, ob die überhaupt eine Gigabit RJ45er Buchse hatten oder nur Ethernet 100Mbit. :kopfkratz:

Hast du zufällig Praxiserfahrung mit aktuellen Netto-Werten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Scheint es aber tatsächlich zu geben, "UniFi AP AC-Mesh". :)

Wie er...

...zeigt, braucht es tatsächlich nur Strom und das Repeating funktioniert dann direkt drahtlos.

Liest Du nicht die Beiträge? Das war doch schon längst geklärt, das ich mit meiner Aussage falsch lag. Willst wohl deinen Counter erhöhen ;)
Als ich das mal testete hat es nicht funktioniert (nachträglich betrachtet hatte ich wahrscheinlich noch nicht die passende Softwareversion auf meinen Ubi)

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Schon 2x mit den Geräten von Devolo versucht. Die schaffen allerdings nie mehr als ca. 80Mbit (obwohl das Haus ziemlich neu ist).
Was mir allerdings gerade auffällt: Das waren damals (schon 2-3 Jahre her) zwar Adapter mit einer Übertragungsrate von angeblich bis zu 500 bzw. 650Mbit, allerdings frag ich mich gerade, ob die überhaupt eine Gigabit RJ45er Buchse hatten oder nur Ethernet 100Mbit. :kopfkratz:

Hast du zufällig Praxiserfahrung mit aktuellen Netto-Werten?
@iPhill
Ich habe gute Erfahrung mit TP-Link Geräten. Hängt aber auch immer von dem Haus(strom)netz ab.
Im Zweifel welche bei AMZ bestellen und wenn es nicht (gut) funktioniert, kannst Du diese ja retournieren.

Ich habe diese:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...=1548865775&sr=1-9&keywords=tp-link+powerline

gibt aber auch Gigabit:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...1548865775&sr=1-13&keywords=tp-link+powerline
 
Hi Leute,
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich klinke mich hier mal ein.
Hab daheim ein Netzwerk gespannt aus ner Fritzbox 7390 (dient auch als DECT Station) im Erdgeschoss und ner Fritzbox 3272 im Speicher. Beide verbunden via Ethernet. Die Netzwerke werden manuell gewechselt. Ausserdem habe ich in der Werkstatt noch eine alte Airport Express via Devolo dLan und im Keller noch ne alte Fritzbox 7170 ebenfalls via dLan. Die letzteren beiden Wlan knoten werden nur bei Bedarf eingesteckt und würden auch bleiben, v.a. da die Airport Express vor allem für Musik streaming genutzt wird, für die kreativen Arbeiten.

Ich überlege falls es sich lohnt die beiden Boxen im Haus, d.h. 7390 und 3272 gegen ein Mesh fähiges Wifi zu tauschen, Hauptgrund hierfür wäre, dass das lästige Wechseln und die "Fehlverbindungen" in der Netzwerken entfallen würde. Was meint ihr denn dazu? Lohnt sich das ganze Unterfangen?
Wlangeschwindigkeiten liegen in den meisten Fällen so bei round about 100mbit. Wichtig wäre mir, dass alle Router über Gigabit Lan verfügen.
 
Hauptgrund hierfür wäre, dass das lästige Wechseln und die "Fehlverbindungen" in der Netzwerken entfallen würde. Was meint ihr denn dazu? Lohnt sich das ganze Unterfangen?
Wlangeschwindigkeiten liegen in den meisten Fällen so bei round about 100mbit. Wichtig wäre mir, dass alle Router über Gigabit Lan verfügen.

Haben die WLANs der jeweiligen Boxen/APs den selben SSID/Name?
Sonst mal ausprobieren, da sich die Klienten automatische in das neue/stärkere WLAN reinhängen sollten und ein "Ummelden" nicht nötig sein sollte.

Generell ist die jetzige HArdware ja nicht schlecht, so das iich es ersteinmal mit der aktuellen versuchen würde
 
das Habe ich schon probiert. Leider hängen unsere Geräte zu lange im „schlechten“WLAN fest, bevor sie wechseln. Deswegen die unterschiedlichen SSIDs. Eigentlich funktioniert es so wie es ist ganz gut. Ich frage mich halt, wie gut MESH im Realbetrieb funktioniert/ob sich der Wechsel für mich lohnen würde. Evtl mit zwei 4040 und die 7390 als hauptrouter /deckt Station belassen oder mit ner 7530/7490 und ner 4040.
Wäre halt ein klasse Komfort Gewinn.
was meint ihr dazu?
 
Im Hamburger Abendblatt war am Freitag ein Bericht über Mesh mit Fritz, Devolo, Huawei
Die insgesamt besten Leistungen in der Datenübertragung bieten den Testern zufolge Powerline-Adapter. Diese Lösung, bei der die Daten per Stromleitung übertragen werden, sei über große Distanzen oft die beste Lösung - vorausgesetzt die genutzten Steckdosen befinden sich im gleichen Stromkreis.

Das beste Gesamtpaket bietet dem Test zufolge der AVM Fritz-WLAN-Repeater 1750E (Gesamtnote 2,2) für 67 Euro, gefolgt von TP-Links WLAN-Repeater AC2600 WiFi RE650 (Gesamtnote 2,5) für 123 Euro. Bestes Mesh-System wurde Google WiFi (Gesamtnote 2,6) im Zweierset für 249 Euro. Und bei den Powerline-Adaptern mit WLAN wurde das AVM-Set Fritz-Powerline 1260E WLAN (Gesamtnote 3,0) für 135 Euro am besten getestet. Die Preisangaben beziehen sich auf die Geräteausstattung für die Abdeckung einer großen Wohnung. Für ein Haus rechnen die Tester mit zwei Repeatern, drei Mesh-Zugangspunkten und einem Powerline-Set plus Extra-Adapter.

( dpa )

In Deutschland gewinnt immer AVM. Egal wie gut oder schlecht die anderen sind.
Die zahlen halt am meisten. ;)
 
Was macht denn da der Unterschied?
Edit:
Hab grad mal Google bemüht.
Meine 3272 läuft ja als Access Point.
Ich würd halt gern bei Fritz bleiben.
Und die zwei 4040er würden dann ja als Access Point laufen.
Die Frage ist ob sich das für mich lohnt/ der Wechsel des Netzes besser funktioniert.
 
ausser dem preis? technik, die nicht verbaut ist, kann nicht stören oder fehlfunktionieren oder strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Dann mach mal nen konkreten Vorschlag an Hardware
 
lies den thread.
 
hab ich getan verstehe einiges noch nicht, aber ich hab vorhin nen eigenen Fred aufgemacht, der Übersichtlichkeit wegen :)
 
Ich hol das Thema mal wieder aus dem Keller, weil es aufgrund externer Einflüsse wieder aktuell wird: meine Frau arbeitet seit dem 01.07. einen Tag die Woche von daheim aus, dummerweise steht ihr Schreibtisch in der hintersten Ecke des Hauses und zu allem Überfluss benötigt sie dort einen LAN-Port für das von der Firma gestellte VOIP-Telefon. Nachdem ich jetzt mehrere Wochen lang immer dann, wenn mal ein wenig Zeit war, geplant, überlegt und gerechnet habe war ich eigentlich soweit, ein Extollo LANplug 2000 Powerline-Kit (ca. $100) mit einem Ubiquiti Unify AP-AC-LR (ca. $100) zu paaren, um einen einzigen richtig starken AP zu haben der das gesamte Haus versorgt, und den WLAN-Verstärker dann bei ihr im Büro als Netzwerkbuchse für das Telefon zu missbrauchen da er 1x RJ-45 hat. Allerdings ist mir soeben ein gutes Angebot für das Netgear Orbi Ultra-Performance Whole Home Mesh WiFi System (RBK50) - wer denkt sich eigentlich diese Namen aus - untergekommen und ich habe es für $149 statt $300 bestellen können.

Ich werde berichten wenn es eingetroffen ist ob meine Probleme damit aus der Welt geschafft werden konnten. Mein aktuelles Setup funktioniert halbwegs seitdem ich jede Nacht einen automatischen Reboot des WLAN-Verstärkers durchführe. Allerdings ist die Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung in den hintersten Bereichen des Hauses sowie im Garten dann doch eher mau. Sprich: die Bandbreite reicht zwar locker für YouTube oder Surfen im Netz, remote Arbeiten ist aber aufgrund der hohen Latenzen und regelmäßigen Paketverluste aber schwierig. Ich hoffe mal, dass das Netgear Orbi Kit für eine stabilere Verbindung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten