Erfahrungen mit Mesh-WiFi für zu Hause

Nein, der UniFi braucht ein LAN. WLAN-Repeater kann er nicht.
Gruß
win2mac
 
Nein, der UniFi braucht ein LAN. WLAN-Repeater kann er nicht.
Gruß
win2mac
Was gibt's dann für eine Lösung für mein Problem? Ich hab nur einmal LAN (am Modem, im 1. Geschoss) und will da dann ein Gerät anschliessen, dessen Sendereichweite verstärkt/erweitert werden soll.
Aktuell sieht das Setup so aus:

Internet-Modem <=> (kabelgebundenes) AirPort Extreme <=> (per WiFi erweiterndes) AirPort Express (nur am Strom, als Repeater für das Netz des AirPort Extreme Accesspoints)

Ich hätte halt gerne AC-Wifi und etwas mehr Speed als die aktuell guten 100Mbit (netto).
 
dann noch das UniFi AC-LR nehme und dieses im 2. Stockwerk direkt an die Steckdose anschliesse und es so als Repeater für das vom AP AC-Pro erstellte WLAN-Netz verwende?
stimmt, meine formulierung ist da evtl. missverständlich. gemeint ist, wenn der pro nicht reichen sollte, dann den LR verwenden, weil LR eben weniger durchsatz auf 5 GHz erreicht, aber größere reichweite hat. aber man könnte auch mit Pros LAN-ketten (daisy chain) bilden, dafür braucht man aber logischerweise auch immer LAN.
Ich hätte halt gerne AC-Wifi und etwas mehr Speed als die aktuell guten 100Mbit (netto).
du kommst am üblichen repeating nicht vorbei, z.b. fritzrepeater oder halt ein mesh-system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
bei ihm geht es darum, mit 1 starken AP durchs haus zu funken. wenn das nicht klappen sollte, muss er auch repeaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber sie brauchen eine LAN-Verbindung.
Gruß
win2mac
 
Gibt es von den UniFis auch einen Repeater?
ja, und wurde ja schon oben genannt: AC M
Ja, aber sie brauchen eine LAN-Verbindung.
man braucht halt POE für den strom und zwangsweise einen unifi AP für's repeating, ansonsten geht er als einzelgerät nur via LAN als AP (so wie ein fritzrepeater das auch kann).
das ist nix für @iPhill weil er gigabit hat und die amplifies im router mode den durchsatz nicht bringen. altes leiden...
 
Im Hamburger Abendblatt war am Freitag ein Bericht über Mesh mit Fritz, Devolo, Huawei


Habe noch das gefunden
Mesh-WLAN-Systeme, die das Funknetz des Routers ersetzen, und dessen Zugangspunkte untereinander kommunizieren, zeigten gegenüber den Repeatern keinen Vorteil bei der Datenübertragung und verbrauchen relativ viel Strom. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die ein Dutzend Verstärker-Systeme untersucht hat ("test"-Ausgabe 9/18).

Die insgesamt besten Leistungen in der Datenübertragung bieten den Testern zufolge Powerline-Adapter. Diese Lösung, bei der die Daten per Stromleitung übertragen werden, sei über große Distanzen oft die beste Lösung - vorausgesetzt die genutzten Steckdosen befinden sich im gleichen Stromkreis.

Das beste Gesamtpaket bietet dem Test zufolge der AVM Fritz-WLAN-Repeater 1750E (Gesamtnote 2,2) für 67 Euro, gefolgt von TP-Links WLAN-Repeater AC2600 WiFi RE650 (Gesamtnote 2,5) für 123 Euro. Bestes Mesh-System wurde Google WiFi (Gesamtnote 2,6) im Zweierset für 249 Euro. Und bei den Powerline-Adaptern mit WLAN wurde das AVM-Set Fritz-Powerline 1260E WLAN (Gesamtnote 3,0) für 135 Euro am besten getestet. Die Preisangaben beziehen sich auf die Geräteausstattung für die Abdeckung einer großen Wohnung. Für ein Haus rechnen die Tester mit zwei Repeatern, drei Mesh-Zugangspunkten und einem Powerline-Set plus Extra-Adapter.

( dpa )
 
Nein, hätte ich nämlich auch mal einen kaufen wollen.
Scheint es aber tatsächlich zu geben, "UniFi AP AC-Mesh". :)
Bist Du sicher? Ich hatte nur mal irgendwann die Doku durchgelesen und da stand Verbindung zum LAN.
Wie er...

...zeigt, braucht es tatsächlich nur Strom und das Repeating funktioniert dann direkt drahtlos.
das ist nix für @iPhill weil er gigabit hat und die amplifies im router mode den durchsatz nicht bringen. altes leiden...
Wie meinst du das mit Gigabit? (Also falls du meine Anbindung ans Internet meinst: Bei der Liegenschaft, bei der das Netzwerk zum Einsatz kommen soll, sind "nur" 500Mbit vorhanden.)
Ich bin schon froh, wenn das UniFi netto 100-200Mbit* schafft, die Apple AirPorts machen aktuell leider nicht mehr als 50Mbit her.

*Und das sollte, wenn man den ganzen YouTube Videos glauben darf, drinliegen. :)
 
dann ginge auch amplifi. mehr schafft das teil nämlich nicht auf der routerseite.
Naja, aber wenn der Brutto-Durchsatz schon deutlich höher ist bei den AP AC-Pro und AP AC-Mesh, dann dürfte der Nettodurchsatz entsprechend auch höher ausfallen. Ausserdem sehen die schicker aus, IMHO.
Sprich: Amplifi schaffte eher weniger die 500Mbit netto als es AC-Pro/Mesh schaffen könnten. Oder täusch ich mich?
 
Hier ist ja schon einiges genannt worden und im Grunde liegen nun die Möglichkeiten auf dem Tisch. Daher kann ich eigentlich nur noch von meiner Erfahrung mit dem Netgear Orbi Mesh System berichten und diese sind extrem positiv. Ich habe mittlerweile 1 Router mit 2 Satelliten bei mir stehen. Damit decke ich die 175 m³ Wohnfläche auf zwei Etagen inklusive des Gartens ab. Vorher hatte ich es mit Repeatern versucht, damit bin ich jedoch nie glücklich geworden. Dann hatte ich unterschiedliche WLAN-Netzwerk, dort musste man sich jedoch immer wieder manuell in das passende einwählen, was auch extrem nervig war. Seit dem Mesh-System habe ich nun endlich ein WLAN, wie ich es mir immer gewünscht habe, da relativiert sich dann auch ganz schnell der Anschaffungspreis. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es absolut empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was gibt's dann für eine Lösung für mein Problem? Ich hab nur einmal LAN (am Modem, im 1. Geschoss) und will da dann ein Gerät anschliessen, dessen Sendereichweite verstärkt/erweitert werden soll.
Aktuell sieht das Setup so aus:

Internet-Modem <=> (kabelgebundenes) AirPort Extreme <=> (per WiFi erweiterndes) AirPort Express (nur am Strom, als Repeater für das Netz des AirPort Extreme Accesspoints)

Ich hätte halt gerne AC-Wifi und etwas mehr Speed als die aktuell guten 100Mbit (netto).

Warum holst Du Dir nicht LAN mit PLC runter?
500Mbit schaffen die einfachsten
 
Zurück
Oben Unten