Erfahrungen mit Mesh-WiFi für zu Hause

Kabel ziehen ist leider nicht ohne weiteres möglich
Out-of-the-box: Wie wär's mit aussen rum, z.B. unter'm Dach, sprich der Traufe entlang? Dann müsstest allenfalls 2 Löcher bohren und das war's dann. :)
 
ich würde es auch erstmal mit einem unifi AP probieren, evtl. reicht beim genannten länglichen grundriss tatsächlich ein einzelner. für ein fritzbox-mesh braucht er immer einen FB-router – das würde ich für den standort USA nicht in betracht ziehen. und oben erwähntes synology hatte ich kürzlich in den händen. ganz nett, da einige gute features. nur ist die firmware anscheinend noch nicht soweit. das würde ich momentan nicht empfehlen.
ausserdem liegt die WLAN-leistung weit unter einem z.b. Orbi, weil (so vermute ich) nur 2T2R-einheiten, verbaut wurden.
 
Out-of-the-box: Wie wär's mit aussen rum, z.B. unter'm Dach, sprich der Traufe entlang? Dann müsstest allenfalls 2 Löcher bohren und das war's dann. :)

Gleichen Gendanken hatte ich auch, aber ich denke ein PLC ist da fast gleichwertig und mit wesentlich weniger Aufwand installiert.
 
Gleichen Gendanken hatte ich auch, aber ich denke ein PLC ist da fast gleichwertig und mit wesentlich weniger Aufwand installiert.
Naja, ich bin halt ein Fan des Kabel-gebundenen Internetanschlusses. ;)
Das liegt vor allem daran, dass heute einfach jeder strahlen will und bei uns so viele WLAN Netze in der Umgebung sind, dass ich selbst über den 5GHz-Kanal nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit kriege, die über Kabel gegeben ist.
 
die anbindung der satelliten an den router erfolgt über einen eigenen kanal, wie z.b. beim access point, nur via WLAN statt kabel. andere systeme nutzen crossband-verfahren. beide systeme haben ihre vor- und nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
die anbindung der satelliten an den router erfolgt über einen eigenen kanal, wie z.b. beim access point nur via WLAN statt kabel. andere systeme nutzen crossband-verfahren.
Sprich, "missbrauchen" das eigentlich dem User zur Verfügung stehende WLAN für die Kommunikation untereinander wodurch die Leistung einbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würde es auch missbrauch nennen und die hersteller in grund und boden verklagen, denn der dadurch oft entstehende geschwindigkeitszuwachs ist mindestens kriminell zu titulieren. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und win2mac
Danke erst einmal für die vielen Tipps.

Netgear Orbi hab ich mir gestern Abend gleich noch näher angeschaut, das scheint eine sehr gute Alternative zu sein und liegt preislich in vergleichbarem Rahmen ($200 refurbished, $300 neu). Auch würden mir zwei Geräte völlig ausreichen - einer im Büro und einer auf halber Strecke auf der Kommode im Flur. Die Bewertungen

Fritzboxen einzusetzen kommt nicht in Frage, da es diese in den USA wie von @Olivetti korrekt angemerkt wurde nicht gibt. Zudem bin ich was das Kabelmodem angeht an das jetzige gebunden - hier in den USA gibt es zwar theoretisch freie Wahl des Kabelmodels, allerdings muss ich ein von Spectrum für das eigene Netz freigegebenes Gerät einsetzen. Das, was ich derzeit habe, funktioniert einwandfrei (ein Arris DG1670A) und schafft mit dem aktuell via Kabel verbundenen iMac über 240 Mbit/s und über 5 GHz WLAN noch immer rund 200 Mbit/s. Das Modem steht also aus technischen Gründen nicht zur Disposition.

Der Unifi AP sieht gar nicht so schlecht aus, aber dafür bräuchte ich wenn ich es richtig sehe doch ein Netzwerkkabel, korrekt? Das heißt ich bräuchte erst ein Netzwerkkabel vom Büro in die Mitte des Hauses um ordentlichen Empfang im ganzen Haus zu erreichen. Oder ist dessen Sendeleistung so stark, dass ich ihn an einem Ende des Hauses im Büro anbringen kann und er die ca. 23 Meter durch diverse Trockenbauwände bis ans andere Ende des Hauses strahlt?

Netzwerkkabel zu ziehen ist wie gesagt keine Option, da mir der Aufwand dafür zu groß ist und er aus meiner persönlichen Sicht auch in keiner Relation zum möglichen Ergebnis steht. Klar wäre es besser, aber ehrlich gesagt halte ich eine Kabelverbindung in meiner speziellen Situation für nicht wirklich notwendig - solange die Empfangsleistung im Wohnzimmer ausreicht, um Netflix (1080p) und Prime (4K) zu streamen, bin ich zufrieden. Außerdem fehlt mir dafür schlichtweg die Zeit - ich hab ein Neugeborenes daheim und werde in den kommenden Jahren mit Sicherheit nicht dazu kommen das Haus aufzureissen um Kabel zu ziehen. Und zuletzt habe ich hier draußen im Stadtrand von Austin (Steiner Ranch) auch keine Probleme mit Interferenzen - in der dicht besiedelten Innenstadt mag das ein Problem sein, hier Steiner Ranch gibt es andere Probleme, aber sicherlich keine Interferenzen durch zu viele WLANs. Und außenrum zu gehen ist auch nicht so einfach, da die Außenwand aus massiven Steinbrocken besteht durch die ich durchbohren müsste. Wenn möglich würde ich das Kabel legen also vermeiden.

DLAN ist zwar eine tolle Idee und hatte ich damals beim Hauskauf gleich als erstes in Betracht gezogen. Dummerweise ist DLAN derzeit scheinbar auf Europa begrenzt, denn die Devolo-Adapter sind explizit nicht für den US-Markt freigegeben. Kann sein, dass es hierzulande aufgrund der anderen Spannung (110V) Probleme mit Interferenzen gibt, oder dass die schlichtweg keine Freigabe von der FTC erhalten haben - keine Ahnung. Jedenfalls ist DLAN keine Option, da in den USA nicht verfügbar.
 
DLAN ist zwar eine tolle Idee und hatte ich damals beim Hauskauf gleich als erstes in Betracht gezogen. Dummerweise ist DLAN derzeit scheinbar auf Europa begrenzt, denn die Devolo-Adapter sind explizit nicht für den US-Markt freigegeben. Kann sein, dass es hierzulande aufgrund der anderen Spannung (110V) Probleme mit Interferenzen gibt, oder dass die schlichtweg keine Freigabe von der FTC erhalten haben - keine Ahnung. Jedenfalls ist DLAN keine Option, da in den USA nicht verfügbar.

Lösungen gibt es schon - zB

https://www.amazon.com/TP-Link-AV10...UTF8&qid=1548616126&sr=8-1&keywords=power+lan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mj
Klasse, vielen Dank! Keine Ahnung warum mir das bei der Suche nicht angezeigt wurde. Das wäre dann tatsächlich eine sogar sehr bezahlbare Option.

so ist es von mir gedacht.
herzlichen glückwunsch an euch.
Danke sehr. Den einzelnen AP werde ich dann auch mal in die Überlegungen mit einbeziehen. Eventuell wäre der sogar in Kombination mit einem TP-Link AV2000 DLAN-Kit für $80 die beste aller Optionen, da ich ihn damit genau in der Mitte des Hauses anbringen könnte und dann einfach nur ein einzelnes WLAN ohne die derzeitigen Probleme mit dem Roaming hätte.
 
@Olivetti noch eine Nachfrage: ich finde sehr viele verschiedene Unifi Access Points zwischen $70-$130 zu kaufen, teils mit PoE teils ohne. Hast du eine konkrete Empfehlung oder sind die alle mehr oder weniger gleich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Mir ging es wie dir. Mesh Systeme, die die Bandbreite ohne Kabel halbieren wie Frittbox oder die Telekom-Lösung, sind für mich absolut keine Lösung. Ich bin mit dem Orbi sehr zufrieden, auch wenn er Probleme mit der Apple Watch Series 1 hatte. Die 3er funktioniert.
 
@Olivetti noch eine Nachfrage: ich finde sehr viele verschiedene Unifi Access Points zwischen $70-$130 zu kaufen, teils mit PoE teils ohne. Hast du eine konkrete Empfehlung oder sind die alle mehr oder weniger gleich gut?
ich würde mir den AC Pro und AC LR (=long range) holen, beide nacheinander im büro am router anschliessen und testen.
24m sind sportlich, aber mit ausrichtung quer durchs haus in richtung TV dürfte das der LR m.E. schaffen.

Mesh Systeme, die die Bandbreite ohne Kabel halbieren wie Frittbox
tun sie ja nicht -> nochmal für dich das stichwort »crossband-repeating«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
grober unterschied Pro vs LR: der LR hat nur 2T2R, statt 3T3R, bei 5GHz, aber antennengewinn von +3dB/+6dB (und AFAIK etwas anderes antennendesign).
der Pro kann mehr clients handlen, was aber zuhause vermutlich nicht so ins gewicht fällt.

wenn du einen POE-switch (802.3af) besitzt, kannst du den Pro ohne POE-injector kaufen, ansonsten immer mit – den LR gibt's hier einzeln eh' nur mit injector.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und picknicker1971
@Olivetti Kann eigentlich die Kreis-LED der UniFi Geräte ausgeschaltet werden?
 
ja, aber AFAIK nur alle im netz, also nicht einzeln.

edit: doch, geht auch einzeln oder gruppenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ich würde mir den AC Pro und AC LR (=long range) holen, beide nacheinander im büro am router anschliessen und testen.
Dank deiner kompetenten Beiträge, @Olivetti, habe ich mir die Geräte jetzt auch mal etwas näher angesehen. Verstehe ich das richtig, dass ich mir das Modell UniFi AP AC-Pro holen kann, dieses im 1. Stockwerk der Liegenschaft ans Kabelmodem anschliesse, dann noch das UniFi AC-LR nehme und dieses im 2. Stockwerk direkt an die Steckdose anschliesse und es so als Repeater für das vom AP AC-Pro erstellte WLAN-Netz verwende?
 
Zurück
Oben Unten