Erfahrungen mit Macromedia Akademie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimme Ich Auf Jeden Fall Zu!!!

Moogul schrieb:
Mein Tip wäre:
Schnapp Dir ein paar Bücher über Sachen die Du lernen willst und bring es Dir selber bei! Man braucht nicht immer irgendwas studieren um es zu machen oder zu können. durch das Internet bekommst du zusätzlich genug Hilfestellungen.
Traut euch doch selber einfach mal mehr zu und lernt euch etwas selber, es kostet mehr Kraft und Konsequenz, am Ende ist der Lerneffekt jedoch riesig.

Motivierende Grüße

Sascha

HIER STIMME ICH DIR ZU 100% ZU!!! MIT EIN PAAR BÜCHERN UNT DER ENTSPRECHENDEN MOTIVATION LERNST DU HIER UM EINIGES BESSER SCHNELLER UND BILLIGER!!!

ICH BEZAHLE FÜR MEINE AUSBILDUNG ZUR ZEIT 800 EURO MONATLICH UND WENN ICH DIE TAGE RECHNE WO WIR KEINEN DOZENTEN HABEN (WEIL SIE ES MAL WIEDER MIT IHREM TOLLEN PROJEKTMANAGEMENT AUF DIE REIHE BEKOMMEN HABEN) WEGRECHNET KOSTET ES MONATLICH SOGAR 1645 EURO RESPECT ZU KRASS FÜR MICH ICH/WIR WOLLEN EUCH NUR VOR DEM ÜBLEN SCHUPPEN WARNEN!
 
Hier Ein Tipp Für Eine Akademie

ozzy_munich schrieb:
Aber bringen bücher allein etwas? Ohne dass man mit den Programmen übt und praktisch was macht? Leider sieht es bei mir finanziell sehr schlecht aus, so dass ich mir auch keine aktuelle software leisten kann... sonst hätte ich mich schon damit eingedeckt und würde auf die Weiterbildung verzichten.....

abgesehen davon, dass mein Betriebssystem auch schon wieder alt ist... und der Mac 5 mal am tag abstürzt..

Danke für die motivation... aber momentan bin ich etwas ratlos.... :(

Die zusage vom Arbeitsamt habe ich bereits...

viele grüsse
oZZy_munich

OK WENN DU DIE ZUSAGE VOM ARBEITSAMT HAST DANN IST DAS JA PERFECT ES GIBT SO SO VIELE AKADEMIEN IN STUTTGART !!! ES GIBT DA NOCH EINE FÜR MEDIENGESTALTUNG IN BAD CANSTATT GLAUBE ICH DIE SOLL GANZ GUT SEIN ABER NICHT MACROMEDIA AH JETZT HAB ICHS GEFUNDEN:

http://www.merz-akademie.de

GRÜSSE
 
sorry

Difool schrieb:
@ aregrto

...ähm, könntest du bitte, zwecks Lesefluss, auch "normal" schreiben!?
Das hat ja niemand Lust zu lesen!!

Danke Difool

mach ich:) sorry
 
@ aregrto

2. Mal: Bitte passe deinen Schreibstil der Lesbarkeit an!
Es ist nicht nötig durchgängig in Versalien zu schreiben!

Difool

edit: Ok, Post war zeitgleich... :) Danke.
 
ozzy_munich schrieb:
Naja... der grossteil der weiterbildung besteht aus Illustrator, Photoshop, Quark und InDesign...

meine kenntnisse belaufen sich auf Quark 3,31, Photoshop 6, Illustrator 9 (aber nur sehr wenig).... und Dreamweaver 2...

aber was für eine Alternative hätte ich? Wenn mich keine Agentur nimmt zur zeit? :(

Wenn Du gut bist: http://www.dasauge.de/jobs/stellenangebote/fest/e30811

Gruß
i-lancer
 
Schade das hier die Absolventen von Macromedia so verallgemeinert werden. Es gibt da doch einige Unterschiede.
 
Naja, MM Akademie ist halt schlecht… und Absolventen, die wirklich etwas können, können dieses nur aufgrund von Eigeninitiative ;)
 
ganz genau, ich persönlich war sehr erstaunt darüber das selbst Leute die NULL Ahnung von Gestaltung bzw. von Computern haben dort aufgenommen werden, aber scheinbar gehts wirklich nur ums Geld, nun jedenfalls ist es bei solchen Kandidaten wirklich kein Wunder wenn sie nach der 2-Jährigen Ausbildung immer noch nichts können, eine gewisse Affinität MUSS einfach Vorraussetzung sein, die Absolventen der Macromedia Akademie in München ( Kurs Digital Media Designer ) haben dennoch in den letzten Jahren zum teil wirklich sehr komplexe und überaus profesionelle Projektarbeiten abgeliefert, ich selbst mache gerade den DMD Studiengang in München und muss sagen das in unserem Kurs wirklich ein paar sehr kreative und äußerst fähige Köpfe konzentriert sind, aber auch hier gibt es schwarze Schafe die den Ruf der Akademie natürlich auch beeinflussen, aber rausgeschmissen aufgrund mangelnder Leistung wird hier leider niemand schlieslich sind sie ja zahlende Kunden. So viel zu meiner rechtfertigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Eigeninitiative geht nichts, das ist schon klar... wird den Studenten aber am Anfang auch gesagt. Es gibt immer ein paar faule "Säcke" aber das sind bestimmt nicht alle.

Es gibt ja auch viele Mediengestalter die in einem Betrieb ihre Ausbildung absolviert haben und ebenfalls nicht die Oberleuchten sind.
 
erstmal vorneweg: ich hab nicht alle beiträge explizit durchgelesen war mir einfach zu viel wirr warr....

ich bin selbst student an der macromedia akademie (digital media design) und fühle mich deshalb hier angesprochen ein kleines feedback meinerseits abzugeben.

ich habe an der macromedia akademie durchaus positive erfahrungen gemacht, die Dozenten sind durch die Reihe kompetent und auch praxisorientiert (kommen alle aus der Wirtschaft) einige der Dozenten sind auf einem Erfahrungs- und Wissenslevel der einen ins Staunen versetzt. Über die technische Ausstattung kann ich auch kein schlechtes Wort verlieren wir sitzen alle vor einem 3ghz p4 mit 1gb ram dvd brennern und allem schnick schnack, visualisiert wird das ganze durch 17'' TFTs: jeder raum ist mit einem beamer und zwei laserdruckern ausgestattet (farbe und s/w). man kann sich equipment ausleihen. Digitalkameras, Stative, Mini DVs, Lichtkoffer, ... es ist ein digitales Ton- und Schnittstudio vorhanden. Soweit so gut, aber wie immer im leben hat die Medaille auch eine Kehrseite. Leider gibt es wie bereits angesprochen Schwarze Schaafe im Kurs die ein negatives Bild auf den gesamten Kurs werfen. Da wären zum einen die faulen die potential haben aber zu verwöhnt sind um Ihren Arsch hochzubekommen, zum einen die absolut fehlpatzierten Neurreichen Kleinkinder (gell Pixelrevolution :) ). Die angesprochenen Individuen werden von der Akademieleitung nicht ausgefiltert, das Sie natürlich zahlende "Gäste" sind und die Akademie natürlich auf Gewinn aufgebaut ist. Das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Manko, dass den Work Flow und die Tiefe der Module behindert. Soll heissen Themen wie php, actionscript, java, ... können nicht bis zu dem Grad vermittelt und ausgebaut werden, den ich mir wünschen würde (modulares scripting, OOP, ...). Nicht desto trotz muss man natürlich sagen, dass die Wissensvermittlung dennoch sehr hochwertig und detailliert ist, man muss natürlich Eigeninitiative zeigen und sich ordentlich reinhängen; ohne das geht wie immer im leben NICHTS. Mit dieser Eigeninitiative und den richtigen Dozenten (man merkt mit der Zeit an wen man sich auch ausserhalb der Vorlesungen wenden kann) kriegt man die angesprochenen DInge wie modulares scripting, OOP aber auch hin.

Das Argument eine Ausbildung im Betrieb sei besser und hochwertiger kann ich so nicht stehen lassen, diese Aussage ist schlicht weg falsch. Man muss natürlich auch die Beweggründe hinterfragen und die History durchläuchten. Ich zum Beispiel wollte an einer FH studieren, da die FHs in Deutschland in diesen Bereichen aber dermaßen überalufen sind und teilweise auch sehr schlecht ausgestattet sind, musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Die Macromedia Akademie kam mir hierbei wie gerufen. Ich absolviere 4 Semester in München und setze das Studium anschliessend an der University of Bradford zum Bachelor of Sciene und anschliessen zum Master of Arts fort. Es gibt für mich nichts besseres und diese Abschlüsse sind international der Renner. Man sieht also man kann das gar nich mit einer Ausbildung vergleichen das sind einfach zwei völlig verschiedene Level.

Wie man zB an mir sehen kann, kann die Macro auch als Sprungbrett genutzt werden, so arbeite ich mittlerweile selbstständig im New Media Bereich und als Freelancer in zwei mittelgroßen Münchner Agenturen, meine Klausuren sind sehr gut, meien Projekte anerkannt und von den Kunden sehr gelobt. Desweiteren habe ich gleichgesinnte gefunden die in vielerlei Hinsicht herrausragend sind sowohl "beruflich" als auch menschlich. So sind nach meinem Master Studium in England eine Firmierung mit einigen dieser Komilitonen geplant.

So ich hoffe dieser Bericht bringt etwas Klarheit in diesen Wirrwarr und beleuchtet die Medaille von beiden Seiten. Ich habe versucht alles deutlich zusammenzufassen, falls mir noch etwas negatives oder positives einfällt werde ich das ergänzen

gruß
Julian

P.S.: ich hab leider keine Zeit diesen Beitrag auf grammatikalische und ortographische Korrektheit zu überprüfen ich bitte mir das nachzusehen :)
 
Yves schrieb:
Naja, MM Akademie ist halt schlecht… und Absolventen, die wirklich etwas können, können dieses nur aufgrund von Eigeninitiative ;)

Wer lernt denn wirklich was ohne Eigeninitiative.
An jeder Bildungsanstalt wird doch nur der Stein ins rollen gebracht.

Soll mir mal einer jemand zeigen der wirklich was drauf hat mit dem was er in der Schule gelernt hat. Um am Markt zu bleiben muss man immer up-to-date sein und das kann man nunmal nicht ohne Eigeninitiative.

just my 2 cents

*edit*
auch von "normalen" Uni´s kommen Leute die nix können, schert man deshalb die auch alle über einen Kamm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dozent: Erfahrungsbericht.

Als ehemaliger Dozent muss ich folgendes feststellen:
1. DMD-Klassen haben ein höheres Niveau als alle anderen Klassen.
2. Festangestellte Dozenten erfahren oft erst Stunden vor dem Einsatz, dass sie ein Thema halten müssen, ihnen wird vorgetäuscht, dass externe Dozenten ausgefallen sind.
3. Externe Dozenten erfahren oft erst vor Ort, dass sie nicht benötigt werden, die Auftragsvergabe erfolgt fernmündlich mit der Zusicherung, dass der Vertrag unterzeichnet wird.
4. Interne Dozenten erhalten ein Festgehalt, deshalb wird versucht möglichst viel an sie abzugeben und den Einsatz von externen zu vermeiden.
5. Interne Dozenten müssen oft bis zu 40 Stunden pro Woche unterrichten, hinzu kommen SItzungen und Verbesserungen der Arbeiten.
6. Interne Dozenten werden auch für Fächer eingesetzt, wo sie bei Vertragsunterzeichnung erklärt haben, dass sie keine Ahnung davon haben, Hauptsache man erspart den Einsatz von externen Kräften.
7. Es gibt einige externe Dozenten, die nie oder selten eingesetzt werden, die die entsprechenden Zertifizierungen (wie ACE, ACI, MSCE o.ä.) besitzen aber als Feigenblatt vorgehalten werden, wenn die Softwarehersteller Dozenten mit Zertifizierung verlangen, die eingesetzten Kräfte haben keine Ahnung.
8. Wenn ein Dozent schlechte Noten gibt, dann bekommt er Probleme, der Ausschluss von störenden Teilnehmern ist erst kurz vor dem Ende der Ausbildungsmaßnahme möglich, damit die Beiträge schön brav an die Akademie bezahlt werden. Insbesondere vom Arbeitsamt bezahlte Kurse sind davon betroffen.
9. Es gibt schon manchmal Klassen, wo die Teilnehmer vom Arbeitsamt oder vom Arbeitgeber hineingeprügelt wurden. Die Teilnehmer haben in diesen Klassen nicht die Absicht etwas zu lernen.
10. Frau *ploing* und Herr *ploing* waren vormals verheiratet, leiten aber als Geschiedene weiterhin das Unternehmen. Das einzige Verbindende ist Gewinnmaximierung.
11. Es könnte sein, dass *ploing*
12. Dozenten werden immer wieder darauf hingewiesen, dass der Unterrichtslevel nicht zu hoch sein soll, weil es sich bei den Lehrveranstaltungen lediglich um eine Erziehungsmaßnahme für gesellschaftliche Problemfälle handelt. Insbesondere AA-Kurse wurden so eingeschätzt.
13. Internetverbindungen gibt es nicht mal für HTML-Kurse, zumindest nicht ausreichend lang.
14. In manchen Klassen gibt es Projektarbeiten oder begleitenden Unterricht. Vormals war es so, dass am Vormittag unterrichtet oder Theorie zum Projekt oder Thema durchgearbeitet wurde. Der Nachmittag war zu begleitenden Übung gedacht. Inzwischen wurde das System so verändert, dass der Dozent die Theorie in einem Durch vormittags und nachmittags durchnimmt, die Übungszeit wird dann in den Wochen nach der Theorie geblockt. Während der der Übungszeit übernimmt dann nur ein Dozent einer anderen Klasse die disziplinarische Aufsicht. Das hat fatale Folgen: Die Teilnehmer sind nicht in der Lage die Theorie zeitnah praktisch zu erarbeiten. Sie sind auch nicht in der Lage sich den ganzen Tag zu konzentrieren. Dadurch dass die Teilnehmer die Theorie nicht üben können, kapieren sie in täglich verstärkendem Ausmaß weniger was an Stoff vermittelt werden soll. Der Dozent ist ebenfalls physisch nicht in der Lage 40 Stunden in der Woche zu unterrichten zumal es keine Abwechslung mit praktischen Übungen gibt.
Durch dieses Verfahren bezahlt die Akademie den Dozenten nur noch das halbe Geld, diese müssen jedoch in der halben Zeit die doppelte Leistung bringen. Das wirkt sich nicht nur auf die Motivation der Studenten sondern auch auf die der Dozenten aus.
Mangels Reife und persönlicher Disziplin ist es durchaus in manchen Klassen so gewesen, dass die Studenten nur in der Früh und am Abend zur Anwesenheitsunterschrift erscheinen (mehr kann ein Dozent aus einer anderen Klasse ja nicht überprüfen). E shat ja auch wenig Sinn, die Praxis wird ja nicht fachlich begleitet - und wenn dann macht das ein Dozent auf eigene Rechnung - und so fällt dieser Teil des Unterrichts vollkommen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.... wenn man sich so einige berichte durchliest, insbesondere jetzt auch den letzten, dann mag man schon den eindruck bekommen, dass es regional wirklich unterschiede geben mag. Würde mich mal interessieren, zu welchem Standort der letzte bericht geschrieben wurde..... ( falls das hier erlaubt ist... )

Zu mir persönlich (weil ich ja anfangs auch hier Fragen gestellt hatte und unsicher war ) möchte ich nur kurz mitteilen, dass sich für mich eine weiterbildung erledigt hat, da ich seit anfang des Monats einen festen Job bekommen habe als Grafiker.

viele grüsse
oZZy_munich
 
...ich denke, hiermit bereite ich dem Meinungsaustausch mal ein Ende. :)

Es wird wohl "alles" gesagt worden sein, was relevant sein könnte.

Gruß Difool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten