Erfahrungen mit Macromedia Akademie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schuppentier: Zynismus? ;)

@Ozzy… SAE, eigentlich „School of Audio-Engneering“ bietet auch einen schweineteuren Studiengang an, der dich nach ruckizucki als Dipl. Multimedia-Producer (SAE) graduiert. Klingt geil, ist aber wie ein Hausfrauenporsche.

Die Leute von der SAE kannst du, sofern diese sich nicht selbst weitergebildet haben, getrost auslachen, ohne dabei arrogant zu sein.

Ist echt so, sorry. Das was da gelehrt wird, entspricht den Basics, die man sich selbst beibringen sollte, sowie ein wenig tiefergehendes Wissen, das aber jedem Interessieren zugänglich ist.

http://www.sae.edu/ zur Info. Nach dem Abschluß als Dipl M.P.(SAE) kennst du allerhand Softwarenamen, kannst alles und nix richtig ;)


Yves
 
So, ich muß ins Bett

Meine ortographischen und syntaktischen Fähigkeiten zumindest schlafen schon…;)

Gute N8
Yves
 
@ozzy

Klar üben mit den Programmen musst du. Viele Sachen kosten aber kein Geld. Um Webdesin zu verstehen und zu erstellen reicht ein Texteditor. Nicht sehr konfortabel aber es geht. Die Programme sind schnell gelernt wenn das wesentliche verstanden ist.
Schau ein bisschen über den Tellerrand hinaus, wenn jemand gebraucht wird der in Excel irgend eine Grafik machen soll dann mach das, wenns ne Internetpäsenz ist mach das. Nicht immer nur eine Schiene fahren, das ist bringt nur frust.
Du klingst schon fast wie meine Leute im Kurs (nicht Böse gemeint, ich mache fürs Arbeitsamt Kurs für CNC Umschüler), die haben schon so viel Niederlage hinter sich, dass selber lernen ihnen nicht in den Sinn kommt.
Ich rate Dir dich nicht auf die Kurse oder Umschulungen, die man Dir anbietet, zu verlassen. Besorg Dir nen Job um Deine Miete und dein Fresschen zu verdienen (am besten halbtags, irgend etwas) und schaff Dir den Rest deiner Zeit mehr Wissen drauf. Dann hast du bald eine Arbeit (und Bezahlung) die Deinen Wünschen entspricht.

Vieleicht bin ich zu optimistisch, aber besser als den Kopf in den Sand zu stecken.

Gruß Sascha
 
ozzy_munich schrieb:

Und nun? ich bin nicht Wildner und nicht Macromedia. Von beiden hatte ich schon Praktikanten, was in beiden Fällen eine Katastophe war. Die Ausbildungskonzepte sind unrealistisch, die Erwartungen, die in den Absolventen geweckt werden, noch unrealistischer. Also rate ich Dir ab, wie quasi jeder andere hier auch. Alternativvorschläge gab es eine ganze Reihe, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Dass wir uns in einer unguten Situation befinden, merke ich selbst jeden Tag. Ich kanns nicht ändern, nur raten, den Mut nicht zu verlieren, ohne Mut bist Du der Arsch ...
 
schuppentier schrieb:
ohne Mut bist Du der Arsch ...
Sehr schön gesagt. Und Mut brauchen wir die nächste Zeit in Deutschland ne ganze Menge. Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Mehr als auf die Fresse fliegen und daraus was lernen kann ja nicht passieren.

( Ich rede mir natürlich leicht ohne Familie und Kinder. Alle die da mehr Verantwortung haben bitte nicht böse nehmen.)
 
okay...

je mehr antworten hier kommen, desto schlechter wird meine laune... was aber nicht an euch liegt! Ihr seid prima .. und ehrlich.

Ich werd mich jetzt einfach weiterbewerben... und versuchen notfalls einen praktikumsplatz zu bekommen (wenn mich schon niemand fest und vollzeit will...) Leben kann ich noch, bekomme jetzt allerdings ALG2.... und selber lernen kommt für mich natürlich schon in frage... es ist aber auch eine Kostenfrage... wegen Ausrüstung (neues OS (weil auf meinem laufen alle aktuellen Adobe Demos nicht , evtl. neue festplatte fällig, weil schadhaft... Fachbücher wären noch das geringste... )

Hab zwar heut die telefonische bewilligung vom Arbeitsamt bekommen, für die umschulung ( die ja nicht grad billig ist) aber antreten muss ich sie ja nicht .... denke, ihr habt mich erstmal zum verstärkten nachdenken angeregt.....
vllt. sollte ich die zeit von 8 uhr morgens bis 16 Uhr abends hier zuhause besser nutzen.....

viele grüsse
oZZy

p.s. @ schuppentier... bei der weiterbildung gehts mir ja nur um die technische seite.. Ich hab ja in Agenturen gearbeitet,.. hab ne 3-jährige ausbildung in der Tasche als Werbegrafiker... nur hab ich den eindruck, je länger man draussen ist,.. desto weniger will man von einem wissen. Ich merk das, weil ich kaum positive reaktionen auf meine bewerbungen bekomme... und das macht mit der zeit seelisch träge......

@ yves: hab mir mal bei sae etwa umgesehen... und bin auf das hier gestossen: http://sae.edu/de/grafikwettbewerb/ wenn ich mir das so durchsehe... wäre ich auch nicht sehr überzeugt... jetzt aber nicht nur was das grafische betrifft.. ( bis auf ein paar wenige ausnahmen, die mir gefallen.. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
p.s. @ schuppentier... bei der weiterbildung gehts mir ja nur um die technische seite.. Ich hab ja in Agenturen gearbeitet,.. hab ne 3-jährige ausbildung in der Tasche als Werbegrafiker... nur hab ich den eindruck, je länger man draussen ist,.. desto weniger will man von einem wissen. Ich merk das, weil ich kaum positive reaktionen auf meine bewerbungen bekomme... und das macht mit der zeit seelisch träge......

Ja, kapiere ich. In meiner (Mini-)Agentur trudeln wöchentlich 10 Bewerbungen ein. Quasi niemand bekommt auch nur einen Vorstellungstermin, und zwar nicht weil die Leute doof sind, sondern weil der Geschäftsgang es nicht hergibt, Leute einzustellen, also fände ich es auch blöd, mit Vorstellungsterminen Hoffnungen zu wecken.

Dass dahinter manchmal bittere Situationen stecken ist mir klar, trotzdem ist mit einer Absage absolut keine persönliche Wertung verbunden. Noch vor 3-4 Jahren hatte man Schwierigkeiten, gute Leute zu finden, jetzt ist es eben andersrum. Das wird nach aller Erfahrung aber nicht so bleiben, die Entwicklung verläuft in Zyklen. Versuch, Deine (vermeintlich überflüssige) Zeit so gewinnbringend wie möglich zu nutzen, verkauf notfalls Würstchen und finde nebenbei Deinen eigenen Weg. Aber verplempere nicht wertvolle Zeit mit zweifelhaften Geschäftemachern. Was besseres kann ich Dir nicht raten.
 
schuppentier schrieb:
Ja, kapiere ich. In meiner (Mini-)Agentur trudeln wöchentlich 10 Bewerbungen ein. Quasi niemand bekommt auch nur einen Vorstellungstermin, und zwar nicht weil die Leute doof sind, sondern weil der Geschäftsgang es nicht hergibt, Leute einzustellen, also fände ich es auch blöd, mit Vorstellungsterminen Hoffnungen zu wecken.

Ich versteh dich schon... aber ich meine jetzt auch bewerbungen auf Stellenausschreibungen.. nicht auf gut glück.

Einmal kam eine mail, dass ich mich bewerben sollte, falls meine suche noch aktuelle ist ( da ich bei dasauge.de zwei anzeigen drin hab)... hab mich also beworben.. und erst nach 2 wochen kam die absage, allerdings mit der begründung.. dass überhaupt keine stellen zu vergeben sind. Sowas erlebt man dann auch...

naja.. bin ja noch nicht alt.. irgendwie werd ich schon was machen... auf die akademie hab ich nun überhaupt keine lust mehr.

grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
naja.. bin ja noch nicht alt.. irgendwie werd ich schon was machen

Hört sich schon besser an!! BTW: Ein Ex-Partner wandert nächste Woche nach Neuseeland aus, weil er die Faxen hier dicke hat. Auch ein Weg. Im Zweifel gilt allemal: Go west, young man, go west! (Auch wenn Neuseeland nicht im Westen liegt, ich wollte nur korrekt zitieren ...)
 
schuppentier schrieb:
Im Zweifel gilt allemal: Go west, young man, go west! (Auch wenn Neuseeland nicht im Westen liegt, ich wollte nur korrekt zitieren ...)
Nun, eigentlich kann man auf einer Kugel (oder einem Geoid wie die Erde),
in jede Richtung laufen und kommt irgendwann ans Ziel. Warum nicht Westen?
:D
 
Moogul schrieb:
Nun, eigentlich kann man auf einer Kugel (oder einem Geoid wie die Erde),
in jede Richtung laufen und kommt irgendwann ans Ziel. Warum nicht Westen?
:D

Geometrisch hast Du vollkommen recht. Im geostrategischen Orientierungssystem nicht-geometrischer Prägung bildet hingegen die Pazifikküste Kaliforniens so ungefähr das äußerste des Westens, kurz danach geht das los mit dem (im Prinzip eher unerfreulichen) Osten. Neuseeland liegt ja ganz in der Nähe von Australien, also down under, unten, do drunne oder wo auch immer. Du musst also irgendwie runter gehen. So einfach ist die Welt, wenn man die Geometrie weglässt. ;)

Ich suche gerade verzweifelt nach dem Bezug zum Ursprungsthema :confused:
 
So... ich nochmal ;)

zum Thema Alternative: Selbststudium.... Bücher

Es gibt diese Bücher, die sich nennen "classroom in a book" von INdesign, Photoshop, Pagemaker und weiter Adobe Produkte mit Übungs- und Beispiel CD (incl. Tryout version usw..) . Vielleicht kennt die jemand zufällig und kann sagen, ob die tatsächlich was taugen?

Von diesem "Markt u. Technik" verlag kannte ich früher schon Bücher, von denen ich eigentlich recht brauchbare Sachen gesehen hab...
 

Anhänge

  • classroom_adobe.jpg
    classroom_adobe.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 105
ozzy_munich schrieb:
Es gibt diese Bücher, die sich nennen "classroom in a book"
Von diesem "Markt u. Technik" verlag kannte ich früher schon Bücher, von denen ich eigentlich recht brauchbare Sachen gesehen hab...

Markt und Technik finde ich im Allgemeinen nicht so prickelnd, die 'Classroom in a Book"-Reihe ist aber nicht übel. Allerdings ist es einige Jahre her, dass ich das Letzte davon in den Händen hatte. Es sind meines Wissens 'offizielle Empfehlungen' von Adobe und amerikanischen Ursprungs, was bei Lehrbüchern nicht das Schlechteste ist. Wenn Du keine Gelegenheit zum Rumblättern hast, schaust Du halt, was z. B. Amazon-Kunden dazu sagen, das ist meist einigermaßen aufschlussreich.
 
Hab jetzt auch mal bei Amazon geschaut, da sind die Kundenmeinungen gemischt. Manche schreiben, in diesen Büchern wimmele es von Rechtschreibfehlern und manche Sachen wären unlogisch. Andere wiederum sind begeistert davon. Leider geht aus den Bewertungen nicht hervor, welchen ursprung die Käufer haben, ob sie schon aus der Grafik kommen oder völlig unbedarft an die Bücher rangegangen sind ...

Ich hoffe, dass dass thema jetzt nicht zu sehr offtopic wird in diesem Thread.

viele grüssses
oZZy
 
Nie Mals Macromedia

ozzy_munich schrieb:
hi

also... hab jetzt diesen Thread gefunden und bin nun etwas verunsichert. ( hab Grafiker gelernt, 3 Jahre Ausbildung mit Abschluss in München)und danach knapp 5 Jahre in kleinen Agenturen gearbeitet...Ich bin jetzt 3 Jahre aus meinem Beruf draussen und möchte jetzt ne Weiterbildung machen. DTP/Web-Publishing, die knappe 5 monate dauert. ( wobei für Web nur 4 wochen angesetzt sind....nunja... ) Komme ja eigentlich aus der Print ecke... bzw. hab davor nix anderes gemacht 5 jahre lang.

würdet ihr mir jetzt generell abraten? Ich seh das als möglichkeit zumindest was die Programme betrifft auf dem neuesten Stand zu sein, bzw. wenn mir schon die berufserfahrung der letzten Jahre fehlt, zumindest "technisch" wieder fit zu sein. Das gestalterische lernt man da wohl nicht,.. denke dass hab ich oder hab ich nicht..... Die Weiterbildung würde das Arbeitsamt übernehmen....

momentan steht noch ne jobentscheidung einer Werbeagentur an... aber falls das nichts wird (wie so oft in letzter zeit.. *seufz*) seh ich da schon ne chance....

Was meint ihr ?

grüsse
oZZy_munich

SERVUS ALSO ICH BEANTWORTE DEINE FRAGE MIT JA ICH WÜRDE DIR AUF JEDEN FALL ABRATEN ICH BIN DIGITAL MEDIA ENGINEER AN DER MACROMEDIA AKADEMY IN STUTTGART UND DA FUNKTIONIERT MAL GAR NICHTS WIR HABEN ZWAR NACH EINEM HARTEN KAMPF (1 JAHR) NEUE RECHNER BEKOMMEN BRINGT ABER NIX DAS NETZWERK IST ALLE 1-2 WOCHEN MAL DOWN UND DIE STUDIENLEITUNG SAGT DARAUF HIN NA JA LEUTE MELDET EUCH LOKAL AN TUT UNS ECHT LEID ABER BIS ES WIEDER FUNZT DAUERT ES WOHL 1-2 WOCHEN DA DER ADMIN VON MÜNCHEN KOMMEN MUSS !!! IHR HAUSEIGENEN SIND IM WARSTEN SINNE DES WORTES ZU BLÖD DAZU!!!
NUN JA UND DEN ABSCHLUSS KANNST DU DIR QUASI IN ÄÄHHHHHHMMM SCHIEBEN!!! DA EINIGE ARBEITGEBER SCHON WISSEN DASS DIE MM ABGÄNGER NET SO DER HIT SIND!!! ICH BEZAHLE AKTUELL FAST 800 EURO IM MONAT UND MUSS DAFÜR SEHR SEHR HART ARBEITEN UND JEDER DER DAS AUCH TUN MÜSSTE UND DAS GELD NET LOCKER HAT SOLLTE UNBEDINGT NACH EINER AUSBILDUNGSSTELLE SUCHEN DIE IST VOM ABSCHLUSS SOGAR NOCH HÖHERWERTIG UND MANN BEKOMMT SOGAR NOCH GELD UND WENN IHR 200 BEWERBUNGEN SCHREIBEN MÜSST GLAUBT MIR DER WO SICH BEMÜHT UND MOTIVIERT GENUG IST BEKOMMT AUCH EINE !!!

!!!!ABER NIEMALS BEI DER MACROMDIA AKADEMIE!!!

WENN IHR FRAGEN HABT KÖNNT IHR UNS GERNE SCHREIBEN!!!:

fuckofmacromedia@party-presse.de

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

DER DME STUDIENGANG STUTTGART
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimmarty
Tu Es Nicht!!! Es Lohnt Sich Net!!! Alles Aber Nicht Macromedia !!!

ozzy_munich schrieb:
Naja... der grossteil der weiterbildung besteht aus Illustrator, Photoshop, Quark und InDesign...

meine kenntnisse belaufen sich auf Quark 3,31, Photoshop 6, Illustrator 9 (aber nur sehr wenig).... und Dreamweaver 2...

aber was für eine Alternative hätte ich? Wenn mich keine Agentur nimmt zur zeit? :(

ALSO ICH GEBE DIR EINEN SEHR SEHR GUTEN RAT!!! NIMMM DEINE SACHEN BEWERBE DICH BEI 50 AGENTUREN SAG IHNEN DU BIST IHR PRAKTIKANT FÜR 6 MONATE UND DAS KOSTENLOS DANN VERDIENST DU NICHTS LERNST WAS BESSER ALS Z/U MACROMEDIA ZU GEHEN UND VERDAMMT VIEL KOHLE IN DEN WIND ZU SCHIESSEN!!!

DU WIRST BEI MACROMEDIA NICHTS LERNEN AUSSER PAUSENLOSEN ÄRGER MIT DER STUDIENLEITUNG WEIL DAS NETZ MAL WIEDER NICHT FUNKTIONIERT DER DOZENT MAL WIEDER NICHT DA IST ODER EIN DOZENT KOMMT UND MIT EUCH MALEN WILL:) NA JA DER WURDE EBEN BESTELLT WEIL GRAD KEIN ANDERER ZEIT HATTE :) NET SCHLECHT EBEN MACROMEDIA PROJEKTMANAGEMENT!!!

NIE NIE NIE MALS MACROMEDIA DAS IST MEINE / UNSERE MEINUNG!!!

SOLLTET IHR HIERZU FRAGEN HABEN KEIN THEMA:

fuckofmacromedia@party-presse.de

Mit freundlichen Grüßen

Die DME Studenten der Macromedia Akademie Stuttgart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimmarty
@ aregrto

...ähm, könntest du bitte, zwecks Lesefluss, auch "normal" schreiben!?
Das hat ja niemand Lust zu lesen!!

Danke Difool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten