Erfahrungen mit MacBook Pro M1...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mein neues MacBook Pro M1 habe ich heute komplett neu installiert um zu erfahren, wie das mit der Neuinstallation auf einem M1 Mac funktioniert. Das ist ganz anders wie bei einem Intel-Mac.

Die Installation von macOS 11.2.1 lief problemlos. Dennoch ist vieles anderes als man es von einem Intel-Mac gewöhnt ist. Das fängt schon damit an, dass man eine Taste gedrückt halten muss, um die Startoptionen zu sehen.
Danach geht man auf das FDP und löscht die Interne SSD. Danach verlangt der Mac mit M1 Technik einen kompletten Neustart, bei dem auch das Gerät registriert wird.
Nun erfolgt ein weiterer Neustart, der dann die Parameter abfragt, wie das WLAN-Passwort und eben auch den Code vom iPhone oder iPad zwecks Überprüfung.

Erst dann lässt sich macOS 11.2.1 ohne weiteres Installieren. Die Installation funktioniert genau so wie bei einem Intel-Mac. Nur bei den Vorbereitungen ist es anders als das was man von Intel-Macs kennt.

Die Installation lief auf meinem MacBook Pro M1 problemlos durch und hat ca. 20 Minuten gedauert (interne SSD 256 GB, Speicher 8 GB). Bisher läuft das MacBook Pro ohne Probleme.(y)

Ich hoffe, die Freude über mein MBP hält noch lange an. :)

Gruß coolboys
 
Danke für deinen Bericht; etwas Neues erzählst du uns aber nicht. ;)
Ist doch alles bei Apple im Handbuch und auch hier bereits vielfach beschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Schnatterente und ekki161
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, frage also mal schamlos nach...

Danach geht man auf das FDP und löscht die Interne SSD. Danach verlangt der Mac mit M1 Technik einen kompletten Neustart, bei dem auch das Gerät registriert wird.
Nun erfolgt ein weiterer Neustart, der dann die Parameter abfragt, wie das WLAN-Passwort und eben auch den Code vom iPhone oder iPad zwecks Überprüfung.
Wie wird das Gerät registriert? Was ist wenn man kein 2FA nutzt?

Mein letztes MBP musste ich für AppleCare telefonisch vom Apple Support registrieren lassen weil ich keinen iCloud Account verwende.
 
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, frage also mal schamlos nach...

Wie wird das Gerät registriert? Was ist wenn man kein 2FA nutzt?

Mein letztes MBP musste ich für AppleCare telefonisch vom Apple Support registrieren lassen weil ich keinen iCloud Account verwende.

Da bin ich überfragt. Ich nutze immer die 2FA wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelde. Telefonisch habe ich das noch nicht gemacht. Das mit der telefonischen Registrierung kenne ich nur von Windows oder Microsoft Office (seit 2019 nur noch per E-Mail Account mit einem Microsoft-Konto (habe kein Office 365 sondern eine Kaufversion)

Normalerweise geht alles über die eigene Apple-ID. Ob auch die 2FA eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt.

Gruß coolboys
 
Warum hast Du eigentlich Dein Macbook neu aufgesetzt?
 
Sorry, gelöscht, weil's nicht um M1 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind bisher naja... Der Finder läuft meiner Ansicht nach nicht so problemlos, wie er sollte, also ich stosse immer mal wieder auf Probleme, die an meinen Nerven zehren...

So kann ich z.B. die Symbolleiste im Hauptfenster des Mail-Programms nicht so anpassen, wie ich das gerne möchte: "flexibler Zwischenraum" funktioniert nicht, während "Filter" sich nicht aus der Symbolleiste entfernen lässt. Und: Nur, wenn ich die Vorschau "unten" (anstatt seitlich) definiere, bleibt überhaupt die Symbolleiste so, wie sie ist, sonst rutscht "alles" immer wieder ganz nach links, erscheint dort gequetscht, sodass ich im Hauptfenster nichts mehr lesen kann, weil die Spalten viel zu schmal sind. Und das bei jedem neuen Öffnen des Programms.

Ausserdem: ein "Alias" eines Ordners erscheint als Default-Ordner, auch wenn ich dem Ordner (Icon) ein anderes Bild zugeordnet habe - das war unter Catalina nicht so, Alias-Ordner sind mit dem identischen Bild (Icon), also wie das Original, erschienen. Bei allen Alias ist das so, egal, ob Ordner oder jpeg, das Icon erscheint immer als Default. Ausserdem hatte ich sehr viele, von mir selber veränderte Ordner (Icons) im Benutzerordner unter Dokumente: Big Sur mit M1 hat sämtliche Icons aller Ordner selbständig verändert und so all meine Ordner einfach blau gemacht. Alle Ordner, egal, ob Original oder Alias, wurden plötzlich blau. So fehlt mir jetzt meine alte gewohnte Übersicht. Jetzt hab' ich immerhin auf dem Schreibtisch ein paar der Alias-Ordner anders eingefärbt, sprich die Icons verändert, doch dann verschwindet der Alias-Pfeil, sodass ich Original und Alias nicht mehr auf den ersten Blick unterscheiden kann... (Oje, sorry, ob das wohl irgendwie versändlich ist...?)
Du scheinst aber eher allgemein so deine Problem mit Big Sur zu haben. Das hat jetzt wenig mit dem M1 an sich zu tun und gehört nicht in dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Du scheinst aber eher allgemein so deine Problem mit Big Sur zu haben. Das hat jetzt wenig mit dem M1 an sich zu tun und gehört nicht in dieses Thema.
Ok, ich kann's gerne wieder löschen, sorry, wenn ich am falchen Ort gepostet habe. Wo soll ich das denn posten?
 
Warum hast Du eigentlich Dein Macbook neu aufgesetzt?

Ich habe das MBP M1 neu aufgesetzt, weil ich es seit dem Kauf nur fertig installiert hatte. Ich hatte einiges ausprobiert und es gab auch die Schwierigkeiten mit meiner Logitech MX Anywhere 3 für Mac (via BT verbunden). Manchmal war die Maus aktiv und dann wieder nicht.

Auch das letzte Update von 11.2 auf 11.2.1 brachte nicht wirklich was. Also habe ich die Neuinstallation durchgeführt.:)

Ich war skeptisch, da in der Vergangenheit auch Probleme mit der Installation von Big Sur 11.x auf M1 Macs vielen Anwendern Probleme gemacht hatte (angebliche Platzprobleme bei der Installation trotz mehr als genug SSD Speicher für die Installation).
Das Aufsetzen klappte wie schon geschrieben ohne Probleme. Das kannte ich bisher nur von Intel-Macs.;)

Letztendlich bin ich mit dem MBP M1 mehr als zufrieden. Es wird von mir regelmässig benutzt für den Workflow (Office, Bildbearbeitung, Internet, E-Mails...)

Gruß coolboys
 
Ich war skeptisch, da in der Vergangenheit auch Probleme mit der Installation von Big Sur 11.x auf M1 Macs vielen Anwendern Probleme gemacht hatte (angebliche Platzprobleme bei der Installation trotz mehr als genug SSD Speicher für die Installation).
Es gab ja auch Probleme, das stimmt. Aber die sollten eigentlich vorbei sein. Es hat ja anscheinend auch problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten