Erfahrungen mit Macbook im Netzbetrieb ohne Akku -> 1GHz?

Also laut diesem Tool (Speed 2) ist auch mein MacBook ohne Akku mit mehr als 1GHz unterwegs (Leerlauf 1100-1333MHz, Start eines Programms bis 1866MHz). Das gleichzeitig laufende CoreDuoTemp zeigt kontinuierlich 1GHz an.

Der Gravismitarbeiter hat also nicht wirklich recht, da auch mein altes MacBook laut Speed 2 nicht von dem Problem betroffen ist.
Der Bug liegt wohl eher bei CoreDuoTemp.

Gruß, eiq
 
>>ich dachte eigentlich immer, dass es besser für die Lebensdauer des Akkus wäre, man nimmt ihn im Netzbetrieb raus

Wie kann man auf sowas kommen?
 
Aida_w schrieb:
>>ich dachte eigentlich immer, dass es besser für die Lebensdauer des Akkus wäre, man nimmt ihn im Netzbetrieb raus

Wie kann man auf sowas kommen?
Früher kam es durchaus vor, daß der Akku schon bei geringster Entladung wieder voll aufgeladen wird. Wenn er also auf 99,7% fällt, wird er wieder aufgeladen, und das ständig. Das muß dem Akku nicht gut tun.
Das sollte heute aber nicht mehr auftreten.

Ein weiterer Punkt ist die starke Wärmeentwicklung, die dem Akku unter Umständen schadet.

Gruß, eiq

PS: Mein Akku bleibt immer drin, u.a. weil es mir zu umständlich ist, den ständig rein/rauszunehmen, weil ein Standfuß fehlt und weil mein altes Notebook auch nicht den Akku zerstört hat. :)
 
also offensichtlich scheiden sich daran die geister, ob man den akku nun am besten rausnehmen soll oder nicht. mein apple-händler meinte auch, dass es besser wäre. ich fahre heute auch zu gravis und werde mal hören, ob und was die für infos haben.
 
Sorry Leute,

ich habe einen dämlichen bug in speed gefunden. Die MHz-Angabe stimmt nur für delta-Werte um 1000. Ich kann das leider nicht fixen, weil ich keinen intel-Mac habe :(. Nehmt CoreDuoTemp... :(

Sorry sorry sorry, ich hab es übersehen! :(

Wenn jemand von Euch online ist, die Developer-Tools installiert hat und ssh aktiviert hat, kontaktet mich via iChat gebt mir einen Login und ich bieg es hin...
 
Öhm... was GENAU meinst Du mit Delta-Wert?
 
wuschiba schrieb:
Öhm... was GENAU meinst Du mit Delta-Wert?
Die Zahl zwischen "MHz" und "ms": Das Messintervall. Wenn das ungefähr 1000ms beträgt, stimmt die MHz Zahl ungefähr.

(Ich wusste noch: "Da fehlte noch was." Es war der Sch****-Divisor, den ich eintragen musste... :-( )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war bei gravis und die wussten von dem verhalten nichts. ihr ausgestelltes macbook hat das problem aber auch gehabt (durch einen benchmark getestet, der - ohne akku aber am netz - dann nur noch die halbe performance gemessen hat). sie konnten es sich nicht erklären und haben auch keine offiziellen infos von apple.
also im endeffekt so schlau wie vorher..

ist schon mal jemand auf die idee gekommen, direkt eine mail an apple zu schreiben?
 
also bei mir zeigt core duo ebenfalls 1ghz an (auch bei 100% prozessorauslastung).

aber was ist nun besser für das macbook am stecker??

akku raus oder akku rein?????

interessant ist allerdings bei core duo temp, dass die temperaturwerte beispielsweise nicht mit dem "hardware monitor" übereinstimmen...ich denke, die ganzen software-lösungen zum "messen" der diversen parameter sind nicht ganz ausgereift, oder einfach nicht "intel-kompatibel".....

mfg, martin
 
Was macht ihr de jetzt? Nutzt ihr euer MacBook auch ohne Akku? Oder gabs da schon Probleme mit?
 
Gibt es einen Grund, den Akku rauszunehmen?

Gruß, eiq

PS: Wer sein Macbook nur zu Hause stehen hat, hätte vielleicht über den Kauf eines Desktops nachdenken sollen. ;)
 
Ja, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das alle meine Akkus die ich 'pflege' länger halten als die die ich nicht so behandle. Auch bei meinen iBooks. Meine Freundin hatte ihren Akku immer drin und der hielt grade noch 2 Std. und meiner lief noch immer über 4 Stunden. Ja ich weiß auch das viele sagen das es egal ist, weil sie eh altern. Das stimmt ja auch aber dennoch hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich mehr Kapazität haben wenn sie nicht andauernd im Book sind. Deshalb würde ich es gerne wissen obs beim MacBook nun der CPU schadet :)
 
also ich glaube bei speedit gelesen zu haben das es schädlich sei im netzbetrieb den akku rauszunehmen. diese info sein von appel oder intel. die haben da nen bug drinn der den prozessor dann in einen notfallmodus (1ghz) schaltet aber einigie flags oder so nicht richtig setzt und entsprechend zu einer schädigung führen kann.

ich habe bei meinem alten asus notebook immer den akku dringehabt und habe nach 2 jahren noch eine akkukapazität von 4stunden (waren vorher 5)... also denke das passt auch so...

mfg
 
Wie macht ihr das denn? Ladet ihr denn Akku voll auf und benutzt das Book dann bis der Akku leer ist? Oder schließt ihr das Netzteil an wenn ihr zuhause seid? Weil es soll ja nicht so gut sein den Akku immer von 95 auf 100% zu laden. Und das passiert dann ja immer? .. Naja egal, ich hab ihn jetzt auch immer drin. :)
 
kdcrulez schrieb:
Wie macht ihr das denn?

Also, ich lasse ihn immer drin. Hatte mir früher auch Sorgen gemacht. Ist aber, glaube ich, nicht notwendig. Bei mir ist die Kapazität eher hoch gegangen, als runter.

kdcrulez schrieb:
Ladet ihr denn Akku voll auf und benutzt das Book dann bis der Akku leer ist?

In der Regel schon. Wenn es halt geht. Und einmal in jedem oder jedem 2. Monat rekalibriere ich den Akku.

kdcrulez schrieb:
Oder schließt ihr das Netzteil an wenn ihr zuhause seid?

Nur, wenn es aufgeladen werden muß (leer), oder wenn ich weiß, daß ich später einen vollen Akku brauche. Lade ich, wenn es geht und das Ding leer ist, entweder über den Nachmittag oder die Nacht.

kdcrulez schrieb:
Weil es soll ja nicht so gut sein den Akku immer von 95 auf 100% zu laden.

Geht gar nicht... also, bei 95% lädt der Akku NICHT auf. Wie weit das runtergeht weiß ich gerade nicht, aber Apple hat da schon einen guten Riegel vorgeschoben, daß man unnötiges Laden des Akkus veranstaltet. Also, wenn er "nur" 95% getankt hat, dann wird er bei Netzbetrieb NICHT geladen.

kdcrulez schrieb:
Naja egal, ich hab ihn jetzt auch immer drin. :)

Ist wohl das Sinnvollste. Klar, er wird nicht besser, aber dann darfst Du von gar keinem Notebook den Akku nutzen. Er wird einfach schlechter, egal wie Du ihn nutzt / pflegst, etc., irgendwann, genau wie eine Autobatterie. Und da sagste ja auch nicht "ich nehm die raus". Nee, ich denke, das sollte in Ordnung gehen. Zumindest scheint das laut Apple die beste Nutzart sein, weil sie sonst sicher nicht eines der Füßchen auf den Akku gebaut hätten (man könnte natürlich unken, daß sie nur wollen, daß Du bald einen neuen Akku kaufst, aber ich denke daß das Blödsinn ist - wäre doch auch rufschädigend...).
 
hallo,

habe gerade mit dem apple-support telefoniert und folgende- OFFIZIELLE aussage erhalten:

"das betreiben des macbooks ohne akku führt zu keiner schädigung des systems oder der hardware.
die prozessortaktung wird auf 1ghz reduziert, um die prozessortemperaturen- und damit die geräuschentwicklung sowie die gehäusetemperaturen zu senken.
diese funktion ist kein bug.

das betreiben des macbooks mit akku- und ladegerät- führt zu keiner schädigung des akkus, da dieser bei erreichen der vollen leistung "umgangen"- also nicht mehr gebuffert wird."

mfg, martin
 
marfil schrieb:
hallo,

habe gerade mit dem apple-support telefoniert und folgende- OFFIZIELLE aussage erhalten:

"das betreiben des macbooks ohne akku führt zu keiner schädigung des systems oder der hardware.
die prozessortaktung wird auf 1ghz reduziert, um die prozessortemperaturen- und damit die geräuschentwicklung sowie die gehäusetemperaturen zu senken.
diese funktion ist kein bug.
ich schmeiß mich weg. Klar, das ist gewollt :D! Ich liebe mein MacBook, aber diese Aussage von Apple ist echt lachhaft! Viele hier würden es begrüssen, wenn man die Prozessortaktung WIRKLICH nach Wunsch anpassen könnte - das hätte durchaus die genannten Vorteile. Aber im Zusammenhang mit dem Bug macht es absolut keinen Sinn. Wenn sie sagen würden, die Taktfrequenz geht im BATTERIEBETRIEB runter, um Strom zu sparen oder ein zu starkes Erwärmen des Akkus zu verhindern, dann wär das plausibel und ok. Aber im Netzbetrieb OHNE Akku den Takt zu senken, das kann nur ein Fehler sein. Wir werden ja bei der nächsten Revision sehen, ob das tolle "Feature" noch da ist :) Wenn dann das Display im Netzbetrieb abschaltet, ist das sicher ein neues Feature um den TFT zu schonen. :D :D
 
marfil schrieb:
hallo,

habe gerade mit dem apple-support telefoniert und folgende- OFFIZIELLE aussage erhalten:
...
diese funktion ist kein bug.
...

mfg, martin
Einfach nur dreist!

Hättest sagen sollen, daß Du nun besorgt bist, weil die MacBooks Deiner Freunde diese "Funktion" nicht haben! Gut, daß sie ihre Geräte zurückgeben können! ;)

p.s.: Hier noch ein paar Informationen, die auf die Ursache hindeuten (- den dramatischen Titel ignorieren -):
NEWS: Fatal flaw with MacBook Pro
 
Naja, Akku rausnehmen ist eh nervig ;)
Habt mich überzeugt ... Ich lass ihn jetzt einfach drin und gut is :)

Aber das mit der 'Funktion' ist echt mal ein Witz :)
 
"Funktion"... sicher... tssss
Die sollen mal ne vernünftige Antwort (= Wahrheit?) geben!
 
Zurück
Oben Unten