Erfahrungen mit Macbook im Netzbetrieb ohne Akku -> 1GHz?

K

knicktoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Das Thema ist zwar nicht nicht brandneu und wurde auch schon diskutiert, dennoch hätte ich dazu eine Frage bzw. Meinungen von Leuten, die bereits ein MacBook besitzen.

Wer kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die CPU auf 1GHz runter getaktet wird, wenn man das MacBook im Netzbetrieb betreibt und man den Akku rausnimmt ?
Mein Apple-Händler vor Ort wusste davon nichts und hält das auch für recht ungewöhnlich (bei früheren ibooks bzw. powerbooks wäre das ja auch nicht gewesen), außerdem hat er dazu nach eigenem Bekunden keinerlei offizielle Aussagen von Apple. Allerdings war er auch der Meinung, dass es genrell schon sinnvoll ist, den Akku rauszunehmen.

Da ich letztlich in diversen Foren (auch hier) bereits gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass eigentlich als Quelle dieser Meldung immer nur "increw" angegeben wird, die sich wiederum auf eine Aussage von Intel berufen.

Auch in der aktuellen Macwelt Ausgabe, in der sowohl Macbooks als auch die Macbook Pros getestet wurden, findet sich nichts darüber.

Also wer kann das aus eigener Erfahrung wirklich bestätigen und ist das dann wohl ein Problem aller Macbooks oder ist evtl. nur ein Teil betroffen ?

Schon mal vielen Dank für Eure Anworten!
Grüße
knickknack
 
Da stellt sich doch eigentlich eine viel interessantere Frage: Bekommt der Strom nen Bypass, wenn der Akku vollständig geladen ist, oder arbeitet das Book stets mit dem Akku als Puffer?
 
Margh schrieb:
Da stellt sich doch eigentlich eine viel interessantere Frage: Bekommt der Strom nen Bypass, wenn der Akku vollständig geladen ist, oder arbeitet das Book stets mit dem Akku als Puffer?

so quasi als online usv? *g*
das würde das relativ hohe gewicht des macbooks erklären :D
 
knicktoy schrieb:
Also wer kann das aus eigener Erfahrung wirklich bestätigen und ist das dann wohl ein Problem aller Macbooks oder ist evtl. nur ein Teil betroffen ?
Grad ausprobiert: es stimmt (zumindest bei meinem MacBook, aber warum sollte es da Unterschiede geben?).

Gruß, eiq
 
Softwarefehler ! das ist ein Bug ! leider :(
 
volksmac schrieb:
Softwarefehler ! das ist ein Bug ! leider :(

Oder anders gesagt die einzige Möglichkeit, das MB unter 1,33 Ghz laufen zu lassen. Ich weiß zwar nicht warum das MB 1,5 Ghz Dual Leistung beim Surfen braucht...
 
jep dis is so, dass das nur noch mit 1ghz läuft.

obs nen software fehler ist glaub ich nicht, kann ja auch nen schutzmechanismus sein, dass es ohne akku nicht zu warm wird oder irgendsowas ?! :rolleyes:
 
wenn das kein Fehler ist, sondern ein Feature, dann hieße das:
1. Entweder Apple meint, man kann den Akku im Netzbetrieb drin lassen (ich dachte eigentlich immer, dass es besser für die Lebensdauer des Akkus wäre, man nimmt ihn im Netzbetrieb raus).
2. Oder Apple meint, man soll nur im Akkubetrieb und gar nicht im Netzbetrieb arbeiten.

Also irgendwie ergibt das für mich keinen wirklichen Sinn. Schade, dass Apple sich dazu nicht äußert. Jedenfalls wusste wie gesagt mein Apple-Händler von nix, und auch so findet man ja auch kein Statement von ihnen. Dabei sind sie die einzigen die es definitv wissen. Für mich zumindest einer der Punkte, die mich momentan noch vom Kauf abhalten, obwohl ich schon sehr gerne eins hätte...
 
Laut CoreDuoTemp läuft meins (siehe Signatur) im Akkubetrieb mit 1,5Ghz
 
weltenbummler schrieb:
Laut CoreDuoTemp läuft meins (siehe Signatur) im Akkubetrieb mit 1,5Ghz
Lies den Thread und besonders die Fragestellung nochmal. ;)

Gruß, eiq

PS: Auch diverse PC-Notebooks laufen ohne Akku nicht mit voller Leistung, von daher weiß ich nicht, warum es auf einmal schlimm ist, wenn auch Apple damit anfängt. Mir wäre es auch zu blöde, immer den Akku rauszuholen, vor allem weil das MacBook ohne Akku keine ebene Standfläche mehr hat, weil ein Standfuß fehlt...
 
Also ich hab das gerade mal mit dem PC-Notebook (Toshiba, Pentium-M 1,7GHz) meiner Freundin getestet. Dieses verhält sich so wie ich es erwarten würde: Hängt das Notebook an der Steckdose, läuft die CPU mit vollem Takt und zwar egal, ob der Akku drin ist oder nicht. Im reinen Akkubetrieb taktet die CPU auf 800 MHz runter (zumindest wenn man nichts großartiges macht).

Sorry, aber wenn ich das Notebook überwiegend zu Hause nutze, wo ich in jedem Zimmer und auf dem Balkon eine Steckdose habe, ist es ja nicht ganz abwegig, dass ich das Notebook auch im Netzbetrieb nutze. Man möchte ja den Akku schonen, wenn's geht. Und dass ich dann nur die halbe CPU-Power habe, passt mir einfach nicht und ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass das gewollt ist.

Wenn es allerdings die Aussage gibt, dass es dem Akku nicht schadet, wenn man gleichzeitig das Macbook am Netz hängen hat, wäre das natürlich auch ok ;-)
 
bei neueren nicht

Also, ich habe mich neulich mit nem Gravis-Typen unterhalten. Er sagte, daß der Akku komplett umgangen wird, wenn das Book am Netz hängt und der Akku aufgeladen ist. Das ist sogar der Fall, wenn der Akku 99% oder 98% hat (außer man lädt ihn gerade komplett auf, dann lädt er bis zu den 100% und benutzt ihn dann gar nicht mehr, nur noch das Netz).

Das andere: Laut meinen Tests (MB 2 GHz, bei Apple Online Store gekauft, am 8.6. bekommen) passiert bei mir NICHTS, wenn ich den Akku rausnehme. Es kann weiterhin bis zu 2 GHz erreichen (es gibt da in nem anderen Thread so ein Tool zum MHz anzeigen lassen: "Speed 2", dann in 2 Terminals mit "yes > /dev/null auf Vollast bringen). Laut den Gravis-Typen war das mit dem 1 GHz runtertakten ein Fehler der ersten MacBooks. Die neueren sollen keinerlei solche Fehler mehr haben. Meine Erfahrung mit MEINEM MacBook zeigt mir, daß das wahr ist: Es ist vollkommen egal, ob ich MIT oder OHNE Akku arbeite. Wie gesagt: Der Akku wird, sofern voll geladen UMGANGEN.
 
Können das noch andere mit neueren MacBooks bestätigen, dass der Fehler jetzt behoben ist?
 
kdcrulez schrieb:
Können das noch andere mit neueren MacBooks bestätigen, dass der Fehler jetzt behoben ist?
Interessiert mich auch. Werde morgen mal beim Gravis eins unter die Lupe nehmen, wenn sie eins da haben...
 
Wäre schick wenn du berichten würdest wennde was herausfindest. :)
 
wuschiba schrieb:
Das andere: Laut meinen Tests (MB 2 GHz, bei Apple Online Store gekauft, am 8.6. bekommen) passiert bei mir NICHTS, wenn ich den Akku rausnehme. Es kann weiterhin bis zu 2 GHz erreichen (es gibt da in nem anderen Thread so ein Tool zum MHz anzeigen lassen: "Speed 2", dann in 2 Terminals mit "yes > /dev/null auf Vollast bringen). Laut den Gravis-Typen war das mit dem 1 GHz runtertakten ein Fehler der ersten MacBooks. Die neueren sollen keinerlei solche Fehler mehr haben. Meine Erfahrung mit MEINEM MacBook zeigt mir, daß das wahr ist: Es ist vollkommen egal, ob ich MIT oder OHNE Akku arbeite. Wie gesagt: Der Akku wird, sofern voll geladen UMGANGEN.
Kannst Du mal einen Link zu dem Programm posten? Oder meinst Du SpeedIt von InCrew? Speed 2 sagt mir grad nix.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten