Erfahrungen mit Mac Speech Scribe?

M

Megaflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Gibt es jemanden von euch, der Erfahrungen mit dieser Software gemacht hat? Lohnt sich der Kauf? Ich muss ziemliche viele Interviews aufnehmen und würde mir gerne die Arbeit erleichtern...
 
Ich nicht, aber das würde mich auch interessieren!
 
Also ich habe es mir gekauft. ich bin an sich damit zufrieden.. man kann alles diktieren und läuft einwandfrei. Die spracherkennung ist auch recht gut, und die lernt sogar dazu. das einzigste wo man zusätzlich investieren sollte wäre ein externes Micro. über LineIn und soundflower geht es zwar auch mit dem internen Mirco bei einem Macbook pro. Aber die klangqualität ist bei nem externen direkt am Ohr wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zipano
Verstehe ich das richtig: du willst aufgezeichnete Interviews "schreiben lassen"?
 
Also ich kann das Programm nicht empfehlen.
1. Anders als beim Pc braucht man zwei Programme, eins um direkt in den Mac zu diktieren (dictate), eins um digitale Audiodateien aus einem entsprechenden Diktiergerät zu transkribieren (Scribe).
2. Speziell Scribe, ist eines der schlechtesten Programme, was ich an einem Mac je gehabt habe, in 13 Jahren. Es crashed bei der Bearbeitung der transkribierten Dateien regelmässig, so dass man von vorne anfangen muss einschliesslich der Transkriptionsprozesses, der bei längeren Diktaten recht lange dauert (was auch daran liegt, dass das Programm die in diesem Bereich üblichen DSS oder DSS2 Dateien nicht verarbeiten kann, und die Wav Dateien sehr gross sind) Ein Zwischenspeichern dieses Prozesses ist auch nicht möglich.

Fazit: Ein nicht zu gebrauchendes Programm, fällt um Welten gegenüber der PC Version ab

Habe mich entschlossen diesen alten thread noch mal zu aktivieren, nachdem ich wochenlang keine Antwort von dem sogenannten support bekommen habe.
Ist übrigens nicht ganz unbekannt das Problem, auf der US Nuance Seite werden die crashs diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Das ist aber schade!
 
Also ich kann das Programm nicht empfehlen.
1. Anders als beim Pc braucht man zwei Programme, eins um direkt in den Mac zu diktieren (dictate), eins um digitale Audiodateien aus einem entsprechenden Diktiergerät zu transkribieren (Scribe).
2. Speziell Scribe, ist eines der schlechtesten Programme, was ich an einem Mac je gehabt habe, in 13 Jahren. Es crashed bei der Bearbeitung der transkribierten Dateien regelmässig, so dass man von vorne anfangen muss einschliesslich der Transkriptionsprozesses, der bei längeren Diktaten recht lange dauert (was auch daran liegt, dass das Programm die in diesem Bereich üblichen DSS oder DSS2 Dateien nicht verarbeiten kann, und die Wav Dateien sehr gross sind) Ein Zwischenspeichern dieses Prozesses ist auch nicht möglich.

Fazit: Ein nicht zu gebrauchendes Programm, fällt um Welten gegenüber der PC Version ab

Habe mich entschlossen diesen alten thread noch mal zu aktivieren, nachdem ich wochenlang keine Antwort von dem sogenannten support bekommen habe.
Ist übrigens nicht ganz unbekannt das Problem, auf der US Nuance Seite werden die crashs diskutiert.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Preisgestaltung der Macversion in Anbetracht der Windowspreise einfach nur als frech bezeichnet werden können (Mac 199€, Windows bei gleichem Leistungsumfang 49€!!). Die bei Nuance glauben aber wohl, dass man als Macuser schon froh sein muss, dass es überhaupt eine Macversion gibt :motz:
 
Zurück
Oben Unten