Erfahrungen mit "Little Snitch"

jan iB G4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
9
Hallo MacUser,

hat jemand von euch Erfahrung mit "Little Snitch" ? Irgendwie tue ich mich ein wenig schwer mit diesem kleinen Tool! Letztens ging es hier im Forum um Firewalls und das diese nur eingehende Verbindungen blockieren! Da hat jemand "Little Snitch" empfohlen! Habe es installiert und weiß jetzt nicht so recht welchen Applications man nun den Zugriff aufs Internet verweigern kann und bei welchen man es besser lassen sollte! Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen link von eine Page schicken auf der das Tool und die Funktionen ein wenig erklärt werden! Ich danke jetzt schon mal!

MFG
 
Ich würde mir das Programm oder ein ähnliches auf deutsch wünschen. :)
 
Was ist da so schwer? Du weißt doch welche Programme am rechner installiert sind, die musst Du nur einmal anlegen mit LittleSnitch. Wenn was neues kommt musst Du Dich halt entscheiden, ob es ins Internet muss/darf oder nicht.
Auf alle Fälle mal so Sachen wie Mail, Browser, Systemupdate, iTunes ins Internet lassen. :D
 
Soweit ich mich erinnere sind mail und safari sowieso standardmäßig freigegeben
 
Zudem sollte man bei allen Programmen in denen man was ausdrucken will darauf achten die Option "Allow any connection to your local network" zu benutzen, sonst kanns Probleme geben.
 
Ausserdem wird man bei jedem Zugriff erst einmal gefragt, ob das Programm zugreifen darf. Man hat die Wahl einmal, für immer oder gar nicht, kann eine Regel erstellen, alle Ports, nur genau diesen oder auch alle Server oder genau diesen. Alles im Popup, wenn ein Programm zugreifen will.

Von Haus aus sind alle Zugriffe gesperrt.

In den Systemeinstellungen unter LittleSnitch kann man Verbote und Erlaubtes einsehen und neu anlegen bzw. verändern.
 
Vorsicht auch bei Dreamweaver, sonst kann man sich nicht mehr mit seinem Server verbinden.
 
@ macrace
Man hat auch die Wahl den Zugriff nur solange zu blockieren bis das Programm beendet wurde. Bei Programmneustart wird man wieder gefragt und dann kann man immer noch entscheiden ob es nun für immer blockiert werden soll (was ja auch wieder rückgängig gemacht werden kann)
 
georgeharell schrieb:
Soweit ich mich erinnere sind mail und safari sowieso standardmäßig freigegeben

Definitv nicht, du musst auch für diese Programme Regeln definieren.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Kennt jemand noch eine Alternative zu Little Snitch?
 
jan iB G4 schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Kennt jemand noch eine Alternative zu Little Snitch?


Das tool ist so genial... und du suchst alternativen... omg.

ich lass mich gerne des besseren belehren, aber dieses ding ist einfach genau zugeschnitten für seine aufgabe, und löst diese mit bravour.

was ist den do so schwierig, ein sei dir gesagt, einfach gehts gar nicht mehr! alternativen enweder genau gleich, oder schlechter weil:
A) mehr einstellungen -> komplizierter
b) weniger einstellungen -> nicht effizient, zu wenig einfluss durch benutzer.


Also, schreib doch mal hier rein
1) weshalb du das tool überhaupt brauchts / einsatzzweck
2) was es deiner meinung nach machen muss, können, anders, verbessert etc...?

vieleicht sehe ich (sehen wir) daraus was du benötigst, oder wie es zu bewerkstelligen ist.
 
Also LittleSnitch ist ein Top Programm leider ist das mittlerweile bekannt und es gibt auch Tricks wie man wohl eine Verbindung ins Internet aufbauen kann ohne das LittleSnitch davon etwas bemekert - wurde schon häufiger in Entwicklerforen Diskutiert... bisher hab ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ganz selten muss ich mal in die Systemsteuerung und ein Programm blocken/freischalten - entweder weil ich mich vertan habe. Gerade nicht am Rechner war (LS blockt nach 60 sek. automatisch) oder weil ich das Fenster einfach nicht sehen konnte (Bsp. World of Warcraft - im OpenGL Fullscreen sieht man das PopUp nicht...)
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Also LittleSnitch ist ein Top Programm leider ist das mittlerweile bekannt und es gibt auch Tricks wie man wohl eine Verbindung ins Internet aufbauen kann ohne das LittleSnitch davon etwas bemekert - wurde schon häufiger in Entwicklerforen Diskutiert... bisher hab ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ja, das ist ja eigentlich ein prinzipielles Problem einer Desktop Firewall. Da diese Software lokal auf dem Rechner läuft, kann sie nicht den gesamten Datenverkehr überwachen. Ein Schadprogramm kann sich beispielsweise auf die gleiche Weise in den Netzwerkverkehr schalten wie LittleSnitch, bzw. auf einer "höheren Ebene", LittleSnitch kann ja nicht die letzte Instanz auf dem Weg nach außen sein.

Wenn man also vermutet das ein Programm "nach Hause telefoniert", lässt sich dieser Verdacht mit LittleSnitch nicht beweisen, denn ein solches Programm kann das auch auf einem unkonventionellen Weg machen. Und da die Hersteller eines solche Programms diese Informationen ja unbemerkt übertragen möchten, muss man eigentlich auch davon ausgehen das diese Daten auch so unbemerkt wie möglich übertragen werden, also nicht auf dem "normalen" Weg.

In einem anderen Thread gab es mal einen Link zu einem guten Beitrag zum Thema Desktop Firewall in einem anderen Forum.
 
Lad dir einfach mal die Demo, da hast du dann immer 3 Stunden Zeit um es zu testen, danach kannst es aber wieder einschalten.
 
som schrieb:
@ macrace
Man hat auch die Wahl den Zugriff nur solange zu blockieren bis das Programm beendet wurde. Bei Programmneustart wird man wieder gefragt und dann kann man immer noch entscheiden ob es nun für immer blockiert werden soll (was ja auch wieder rückgängig gemacht werden kann)

Yep. Das meinte ich mit "einmal"
 
Zurück
Oben Unten