Erfahrungen mit Laserdrucker OKI B4100 (insb. Lautstärke)?

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Moin!

Ich habe mich schon fast dazu durchgerungen, einen Laserdrucker zu kaufen ;). Hauptkandidaten sind der Brother HL 2030 (für den jedoch die Tonerkartuschen mit >50 EUR sehr teuer sind) und der OKI B4100 (bei dem der Originaltoner nur ca. 30 EUR kostet).

Jedoch habe ich in einigen Tests gelesen, dass der OKI auch im Standby-Betrieb sehr laut sein soll.
-> Besitzt jemand von euch diesen Drucker, und kann mir sagen, ob man ihn wirklich hört? CHIP hat 3,2 Sone gemessen. Mit diesem Wert kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich möchte den Drucker privat einsetzen, d.h. er steht dann nur ca. 2m von mir entfernt in meinem Zimmer...
 
habe einen oki4300nps und kann sagen, im standby sehr angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kost der OKI?

ich war lezthin bei saturn für einen ersatz meines billigtintenpissers. das hat mich so aufgeregt, diese unverschämten druckerpatronenkosten! druckertinte ist z.zt das teuerste material auf dieser welt...

dann hab ich den laserdrucker HP1010 gesehen für 129.- und sofort gekauft. ist still, schick, druckt prima (kein postskript) und bei tiger sind die treiber schon dabei.
patrone wird allerdings ca. 70.- kosten, naja...
 
Ich hab den B4200 und sehr zufrieden damit.
Im Standby Betrieb ist er nicht zu hören, wenn man eine Weile nicht mit arbeitet.
 
Hallo,

ich habe den OKI B4100 und bin wirklich zufrieden damit, da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die unterstützung für OS X gut ist. Auch finde ich die Betriebslautstärke absolut akzeptabel. Im Standbybetrieb ist der Drucker quasi nicht hörbar. Der Druckbetrieb soll laut den Angaben bei http://www.alternate.de höher sein als bspw. beim HP1010. Nur bin ich mir nicht so sicher ob man denn tatsächlich 2dB hört. Auch das Drucker von einem Windowssystem über eine OS X-Freigabe klappt wunderbar.

mfg

chino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, ob man die Drucker (4100 mit 4200/4300) vergleichen kann?
weil Chip schreibt:

Fazit: Der B4100 arbeitet schnell und mit hoher Qualität. Wegen der starken Geräuschentwicklung eignet er sich eher als Netzwerk- denn als Arbeitsplatzdrucker. (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834733.html)

Das verunsichert mich halt schon ein bisschen.

Der Drucker kostet ca. 126 EUR beim billigsten Anbieter. Toner wie gesagt 30 EUR.
Der Brother kostet 100 EUR, dafür ist halt der (original-)Toner teuer. Wie es mit der Qualität von Drittanbietern ausschaut, weiss ich nicht.
 
Chino schrieb:
Im Standbybetrieb ist der Drucker quasi nicht hörbar.
(Oh, da hab ich zu spät geantwortet :D)
Also das macht mir die Entscheidung schon leichter :)
 
Hallo, ich muss diesen Thread noch mal nach oben holen.

Ich habe nämlich ein kleines Problem, und hoffe, dass es heute noch jemand beantworten kann.

Ich habe mir jetzt den OKI B4100 gekauft. Seltsamerweise kann er keine PDFs drucken, in denen farbige Bilder vorkommen (wenn ich das mache, erscheint im Druck-Dialog nur der Warte-Balken mit dem Text "Drucker ist online", aber nichts passiert).
Anscheinend ist der Treiber nicht dazu in der Lage, die Bilder für den Drucker umzuwandeln.
Wenn ich aber eine PDF-Datei mit einem S/W-Bild erstelle, ist das für den Drucker überhaupt kein Problem.

-> Haben die Besitzer dieses Druckers auch schon das Problem gehabt, bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte?
(habe den Treiber schon einmal neu installiert, das hat aber nichts gebracht).
 
Habe auch einen OKI B4100 und kann nur sagen klasse Gerät. Beim Drucken ist es schon etwas lauter, aber wenn er nach 1min in den Stand By geht, dann hört man nix und sonst nur das leise Summen des Lüfters.Sonst sehr zufrieden was das Druckbild angeht. Und mega fix:)
Habs nur leider nich hin bekommen via WLAN und zwei Macs zu drucken. Per Kabel geht. Hat jemand ne Idee?

GG
 
Big G schrieb:
Habe auch einen OKI B4100 und kann nur sagen klasse Gerät. Beim Drucken ist es schon etwas lauter, aber wenn er nach 1min in den Stand By geht, dann hört man nix und sonst nur das leise Summen des Lüfters.Sonst sehr zufrieden was das Druckbild angeht. Und mega fix:)
Habs nur leider nich hin bekommen via WLAN und zwei Macs zu drucken. Per Kabel geht. Hat jemand ne Idee?

GG
Und du hast keine Probleme beim PDF-Druck? Hast du schon mal eine farbige Seite ausgedruckt (z.B. PDF von dieser Webseite)?
 
Zurück
Oben Unten