Erfahrungen mit iTrip, RoadTrip od. TuneBase FM für iPod 5G?

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
:moin:

Ich möchte mit einem iPod 5G in meinem Auto nutzen.
Dies soll per Funk geschehen, da mein Radio kein Line-In hat.

Ich habe drei Varianten im Auge:

Griffin iTrip: FM Transmitter für ca. 30 €
Griffin RoadTrip: FM Transmitter, Akku-Ladestation und iPod Halterung in einem ca. 50 €

Belkin: TuneBase FM: FM Transmitter, Akku-Ladestation und iPod Halterung in einem ca. 50 €

Nutzt einer von Euch eines dieser 3 Geräte?

Seid Ihr zufrieden damit? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge was FM Transmitter / halterungen für den iPod betrifft?



Fragt der lemmi-g... :Waveyib:

(Natürlich habe ich die Suche hier im Forum genutzt, da stand aber nur etwas zum iTrip)
 
ich musste leider auch zu den FM-Transmittern greifen, und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

iTrip: never - dein iPod ist immer leer :(

RoadTrip: je nachdem, wo derZigarettenanzünder im Auto verbaut ist, ist der Transmitter an einer ungünstigen Stelle fixiert; ausserdem sieht das Ding ziemlich bescheiden aus, wenn man die Zwischenstangen benötigt, und vor allem: wackelt wie ein Lämmerschwanz. Bei mir so doll, dass das Ding zwischendurch sogar die Stromversorgung verloren hat.

iTrip Auto: genial - zugreifen. Klang hervorragend, wenn man eine wirklich freie Frequenz findet (in der Grossstadt muss man erst mal 'ne Weile experimentieren). Das mit der freien Frequenz gilt klarerweise für jeden der Kandidaten.

Belkin Tunebase FM: würde mir nicht gefallen - selbe Problematik wie Roadtrip: eine Zigarettenanzünderbuchse ist nicht dafür gedacht, solche "Gewichte" zu fixieren.


Die Alternative: Dension Icelink FM - Festeinbau. Hätte ich immer vorgezogen, aber wegen Firmenwagen und nicht trivialem Radioausbau ging das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze von PodWare eine Autohalterung mit Ladefunktion und FM-Transmitter. Wie das Ding genau heißt, kann ich Dir erst gegen Abend sagen. Auf jeden Fall funktioniert das Teil sehr gut.
Einziges Problem ist der Frequenzbereich, der erst bei 88 MHz beginnt. Dadurch ist es hier in der Großstadt nicht einfach, eine freie Frequenz zu finden.
 
Hallo!

Ich verwende Belkin TuneFM und bin eigentlich recht zufrieden.
Lediglich der 12V Stecker harmoniert nicht so mit der Steckdose in meinem Audi A3 (hüpft nach kurzer Zeit wieder raus). Im VW Sharan hab ich allerdings keine Probleme.

Einen Winkel neben dem Radio moniert und iPod drauf und schon kann ma alles wunderbar steuern...

Ciao
Claus
 
Hi.

ein Freund von mir hat so ein ding, Ich glaube, das normale iTrip. Es nervt mich, da bei ihm immer so ein Hintergrundpfeifen zu hören ist....
 
Ich benutze den GRIFFIN iTrip Auto und bin sehr zufrieden - der empfang ist top 89.7 - nur wenn es richtung karlsruhe geht spinnt er kurzzeitig wegen einem anderen sender´. von der qualität her bin ich echt zufrieden und geniesse es auch ihn in andere autos mitzunehmen - hatte ihn jetzt auch schon in allen VWs drinnen und ging immer gut - allerdings ist mir die sicherung 2 mal durchgebrannt (in dem itrip verbaute) die ich allerdings ohne probleme auswechseln konnte... ich habe die zigarettenanzünderversion...
 
Mahltzeit!

Also ich hab den Belkin TuneCast II, nutze ihn in einem Seat Ibiza und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Zum einen mag es daran liegen, dass es hier im schönen Oberbayern anscheinend nicht genügend freie Frequenzen gibt (80km von München weg) und zum anderen an der Autoantenne? Wenn ich das Teil in der Hand halte funktionierts ganz gut, sobald ich es irgendwo hinlege, kommt nur noch ein nerviges rauschen wo ab und zu ein bisschen die Musik durchhallt. Wobei ich aber festgestellt habe, dass es einwandfrei funktioniert wenn man iPod (nano) und TuneFM mit dem Verbindungskabel über den Bügel des Rückspiegels hängt. Aber sobald man ihn sonst irgendwo im Auto liegen hat ohne die Hände dran zu haben rauscht es nur noch...
Ausserdem ist die Batterielaufzeit recht kurz, hab das Ding vor zwei Wochen gekauft aber nie wirklich genutzt, eigentlich nur Probiert freie Frequenzen bzw. nen guten Platz zu finden und mittlerweile sind se leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Belkin TuneCast II und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Diesen kann man über 2 AAA Batterien versorgen oder über das Zigarettenanzünderkabel (welches im Lieferumfang ist).

Vorteil dieses Dings ist, daß es keinen Dock Anschluß hat sondern einen normalen 3,5mm Klinke. So wurde mein 2G iPod zum AutoPod :)
Zusätzlich kann man noch 4 Frequenzen speichern.

Nachteil daran ist, daß es immer irgendwo lose "rumliegt"

Die Soundqualität in meinem Seat iBiza :D ist in Ordnung, aber ich hab auch nur eine Serienaudioausstattung und die Autogeräusche stören sowieso auch. Auch merkt man wie schwierig es sein kann eine freie Frequenz zu finden *lach*
 
Sorry, hab mich a bissl verhaspelt, hab auch den TuneCast II :p

Mein Ibiza ist komplett in Serienausstattung, ist schön leise an sich und ich hätt halt gern ne gute Soundqualität die wenigstens annähernd an CD rankommt...
 
tkalleder schrieb:
Sorry, hab mich a bissl verhaspelt, hab auch den TuneCast II :p

Mein Ibiza ist komplett in Serienausstattung, ist schön leise an sich und ich hätt halt gern ne gute Soundqualität die wenigstens annähernd an CD rankommt...

an CD Qualität wird man, denke ich, so oder so nicht rankommen mit solchen FM Transmittern...

Bei meinem Ibiza (BJ 2005) ists so:
Ich hab den TuneCast und den iPod in der Ablage bei der Handbremse liegen, dort funktioniert es, auch wenn das Ding ins Handschuhfach gelegt wird oder in die Ablage direkt unter dem Radio funktioniert es
Am Beifahrersitz gehts komischerweise nicht.
 
OK, danke für Eure Antworten.

Ich denke, es wird wohl der iTrip Auto oder die TuneBase Fm werden.

Muss nochmal drüber schlafen...

Ich werde auf jeden Fall berichten, was es letzt endlich geworden ist und ob es was taugt!

Bis dann...
 
So, der erste Schritt ist getan.
Gerade habe ich einen iPod Video bestellt!

Ahhh... ICK FREU MIR SCHON JETZT...

:dance: :groove:
 
ich hab noch ne "Old School" Adapterkasette drin, und bin auch zufrieden!

Gruss
 
Also, der iPod Video ist da - der ist ja wohl der Hammer!!!

Ich habe mir zusätzlich noch eine FM Transmitter inkl. Charger u. Halter gekauft.
Der Name: "AudiaX iTube 201" bestellt bei Amazon für 45 €.

Der Emfang ist OK, aber wie hier schon geschrieben wurde wackelt die Halterung schon OHNE iPod im Ziugarettenanzünder hin und her!

Mit iPod ist es gar nicht möglich :-(

Das AudiaX geht wieder zurück!

Nun werde ich mal das iTrip / iTrip Auto probieren...
 
Hab jetzt mal den Belkin TuneCast II am Zigarettenanzünder ausprobiert, da ist der Sound fast störungsfrei, ganz selten, dass man mal ein Rauschen hört...
 
also ich hab nen iTrip und werde mir heute allerdings ein Alpine CDE-9850Ri holen! Dat is ein Autoradio mit CD/MP3/ WMV und nem Ipodkabel mit dem man den Ipod über den Radio bedienen kann und zwar nicht nur so wie nen CD-Wechsler.

Zum iTrip muss ich sagen das es für mich eine Notlösung war, da ich in meinem damaligen Auto kein neues Radio einbauen konnte/wollte. Zwischen den Songs hört an ein ständiges brummen und wenn man in einer Häuserschlucht (hier in Nürnberg zumindest) steht dann rauschts! Während der Wiedergabe ist die qualität in Ordnung aber bei höheren Lautstärken ist das Teil nicht zu gebrauchen!

-> ich kauf das Alpine(klick) und falls ich mal meinen Ipod in einem anderen Auto benutzen möchte nehm ich den iTrip!

PS: vor allem wenn man in den Urlaub fährt ist ein iTrip nicht das Gelbe vom Ei man muss ständig die Frequenz einstellen!
 
Ich habe nun ein "iTrip Auto" von Griffin zusammen mit meinem neuen iPod nano im Auto.
Was soll ich sagen... ICH BIN BEGEISTERT!!!

Astreiner Klang - nur ganz wenig Hintergrundrauschen.

Getestet auf 35 km Strecke.

Also, das ist doch mal was schönes :)

Gruß, lemmi-g
 
Ich benutze son nen billigen eBay transmitter und habe festgestellt, dass wenn man die Lautstaerke am iPod auf ca. die Haelfte dreht man fast nie Probleme mit der Frequenz bekommt.
Genutzt wird das in einem Skoda Oktavia Combi BJ 2006
 
Benutze den FM Transmitter von MONSTER - Klasse sound, einfach in der Handhabung, integriertes Ladekabel.

Gutes Gerät
 
lemmi-g schrieb:
Ich habe nun ein "iTrip Auto" von Griffin zusammen mit meinem neuen iPod nano im Auto. Was soll ich sagen... ICH BIN BEGEISTERT!!!

Na, dann hat sich der thread doch gelohnt. Gute Wahl :)
 
Zurück
Oben Unten