Erfahrungen mit internet per Glasfaser von WilhelmTel ?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Da mich mich mein ALICE-DSL Anschluß mit seiner Langsamkeit nervt bin ich sehr geneigt zuwechseln ;)

In Hamburg gibt es einen Anbieter WilhelmTel der jetzt Internet & Telefon per Glasfaser anbietet.
Laut Eigenwerbung "Die Netzgeschwindigkeit ist so hoch, dass Sie im Internet Filme und Videos „live“ und zwar in „Fernsehqualität“ sehen können. Das wilhelm.tel-Glasfasernetz bietet ungeahnte Geschwindigkeiten, nicht nur beim Abrufen, sondern auch beim Senden von Daten. Vergleichen Sie doch einmal unsere Upload-Geschwindigkeit mit der unserer Mitbewerber.Download-Geschwindigkeit von 10, 30 oder sogar 100 Mbit/s. Das gibt es nur bei wilhelm.tel."
Dazu gibt es einen WLAN-Router von Fritzbox

Hat jemand hier Erfahrungen mit internet und Telefonie über WilhelmTel???
Funktioniert das inzwischen alles störungsfrei?

Was mich als technischer Laie wundert: wilhelm.tel hat ein eigenes Glasfasernetz und im Haus soll sich dafür eine Anschlussdose (Multimediadose, an der mein TV hängt) befinden. Meine alte Telefonleitung im Haus soll daran angeschlossen werden. Die alte Telefondose im Arbeitszimmer soll dann durch eine neue Dose ersetzt werden. Funktioniert denn schnelles Internet mit dem alten Telefonkabel?
 
Was WilhelmTel macht, nennt sich FTTC (Fibre to the Curb), also "Glasfaser bis zum Rand- (Bord-) stein", im Gegensatz zu FTTH (Fibre to the Home) "Glasfaser (bis) in die Wohnung".

Der Unterschied ist, dass die von WilhelmTel benutzte Variante für beide Seiten Kosten spart. WT muss nicht bis ins Haus (zum Übergabepunkt) Glasfaser legen, der Hauseigentümer, Vermieter oder Mieter muss nichts für das Ziehen einer Glasfaserstrippe in seine Wohnung bezahlen. Außerdem sind z. B. Router, die an Glasfaserkabeln betrieben werden können, noch sehr rar und für WT und/oder Dich entsprechend teuer.

Die mit FTTH erreichbaren Geschwindigkeiten dürften noch höher liegen als bei FTTC, aber das, was WT z. Zt. anbietet, sollte im Moment doch für alle Lebenslagen reichen. Vorausgesetzt, die (Kupfer-) Hausinstallation ist in Schuss, sollte die versprochene Geschwindigkeit auch voll bei Dir ankommen.

Siehe u. a. vielleicht auch hier –> http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Danke!
Kannst du auch was zur Netzstabilität sagen?
Wenn ich im WWW recherchiere finde ich viele Berichte von zufriedenen Kunden, aber auch recht viele Kunden die von technischen Problemen, inssbes Verbindungsabbrüchen berichten.
 
Danke!
Kannst du auch was zur Netzstabilität sagen?
Wenn ich im WWW recherchiere finde ich viele Berichte von zufriedenen Kunden, aber auch recht viele Kunden die von technischen Problemen, inssbes Verbindungsabbrüchen berichten.

also, ich habe VDSL auch über Glasfaserkabel, die Übergabestation ist etwa 500mtr von meinem Anschluss erntfernt, von da aus geht es mit Kupferkabel bis ins Haus weiter, es ist VDSL 35.000, Telefonie läuft auch über die FB 7390, läuft hier sehr stabil, einzige Nachteil, wenn die Fritzbox mal kaputt ist, alles tot,telefon und Internet, da muss man dann mit leben ;) ansonsten kann ich nicht klagen,

wenn du die wahl hast und 35.000 etwas preiswerter ist, benötigst du kein 50.000 , der Unterschied ist nicht wirklich riesig ;)

Edit: mich wundert nur, was soll dein TV damit zutun haben, + Telefonleitung anbinden, meines erachtens reicht es dann, wenn das telefonkabel angeklemmt wird, aber es kann ja auch eine technische finesse sein, die das TV / Multimedia-Döschen enthält, um dann das andere machen zu können :D

Mein Anbieter hat übrigens auch eine eigene Glasfaserleitung, die restlichen 500mtr. gehen über Telekomleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Edit: mich wundert nur, was soll dein TV damit zutun haben,


Habe ihr KabelTV von WilhelmTel mit Multimediadose - deshalb soll hier schon ein Anschluß im Haus sein an den sie -so habe ich den Vertreter verstanden - dann die vorhandene Telefonleitung drauf geklemmt wird...
 
Habe ihr KabelTV von WilhelmTel mit Multimediadose - deshalb soll hier schon ein Anschluß im Haus sein an den sie -so habe ich den Vertreter verstanden - dann die vorhandene Telefonleitung drauf geklemmt wird...

ahha, das dachte ich mir doch fast, das anklemmen der telefonleitung bezieht sich dann vermutlich nur auf intern bei dir im Wohnbereich
 
Da mich mich mein ALICE-DSL Anschluß mit seiner Langsamkeit nervt bin ich sehr geneigt zuwechseln ;)

Mal so einfach die Frage, ob du es in Betracht gezogen hast evtl. auf diesen sogenannten "Option Speed Tarif" für mntl. plus €4,99 / 50Mbit/s bei Alice zu erhöhen.
Sofern verfügbar.
:noplan:
 
Habe internet von WT und meine Mum auch. Sind seeehr zufrieden. preis Leistung top. Geschw. auch.

Keine Probleme bei der Verfügbarkeit (auch wenn momentan der Mailserver wohl die grätsche gemacht hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Mal so einfach die Frage, ob du es in Betracht gezogen hast evtl. auf diesen sogenannten "Option Speed Tarif" für mntl. plus €4,99 / 50Mbit/s bei Alice zu erhöhen.
Sofern verfügbar.
:noplan:

Ist hier nicht verfügbar und alles in allem ist ALICE dann fast 10€ teurer...
 
Habe internet von WT und meine Mum auch. Sind seeehr zufrieden. preis Leistung top. Geschw. auch.

Keine Probleme bei der Verfügbarkeit (auch wenn momentan der Mailserver wohl die grätsche gemacht hat)

TV ist hier auch ok! Nur ganz selten mal ein Pixel...
Beunruhigt haben mich Berichte, daß Telefonie und internet instabil laufen (Verbindungsabbrüche)... Was heißt daß das der "Mailserver wohl die grätsche gemacht hat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
einzige Nachteil, wenn die Fritzbox mal kaputt ist, alles tot,telefon und Internet

Kein Telefon wenn die Fritzbox defekt ist :confused:
Die Fritzbox wurde mir als WLAN-Router angeboten.
zZ habe ich einen Splitter und dahinter dann meine Telefonanlage (3 Anschlüsse, zT ISDN) und das Modem mit WLAN-Router. Wenn mein WLAN-Router defekt ist geht noch alles außer WLAN.
Nur wenn der Splitter defekt ist ist alles Tod - und dafür habe ich einmal Ersatz im Keller liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Verbindungsabbrüche kann ich nich klagen. Telefon ist auch einwandfrei.

Aktuell ist bei WT wohl der Server der die logins für die IMAP anmeldungen verwaltet kaputt. Ich kann meine Mails nicht abrufen. das ist das erste mal seit 3 jahren und kann ja mal passieren.
 
Kein Telefon wenn die Fritzbox defekt ist :confused:

so ist es ;) das war bei mir auch erst ein grund, warum ich gezögert habe, aber es gibt ja auch noch zur not ein Handy :D


Die Fritzbox wurde mir als WLAN-Router angeboten.
zZ habe ich einen Splitter und dahinter dann meine Telefonanlage (3 Anschlüsse, zT ISDN) und das Modem mit WLAN-Router. Wenn mein WLAN-Router defekt ist geht noch alles außer WLAN.
Nur wenn der Splitter defekt ist ist alles Tod - und dafür habe ich einmal Ersatz im Keller liegen ;)

die alte Hardware kannst du für das neune VDSL NICHT verwenden ! kannst du verschenken, verkaufen, oder entsorgen ;)
 
Zurück
Oben Unten