Erfahrungen mit Hosted Exchange?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
An die Mods: Habe kein Forum gefunden, in dem mein Thema besser aufgehoben wäre. Bei Bedarf bitte verschieben - danke.

Liebe Forumsgemeinde,

manchmal habe ich Probleme mit dem Versand meiner Mails. Genauer: Sie werden geblockt weil "meine" IP-Adresse in einer Spammer-Liste steht. Wie kommt die dahin? --> Nach Angabe meines IT-Betreuers werden Seiten, die neben meinem Zeug auf dem Server gehostet werden, gehackt, diese Versenden dann Spam und so kommt die IP auf die Spammer-Liste.

Neben einem eigenen virt. Server hat mir mein Hosting-Dienstleister Hosted Exchange als Alternative angeboten. Damit wäre die Problematik dauerhaft beseitigt, denn: auch ein eigener Server kann gehackt werden und zu Blacklisting führen.

Jetzt meine Frage: Wer von Euch hat Praxiserfahrung mit Hosted Exchange? Es sind lediglich 2 Mailkonten, die Kosten halten sich im Rahmen. Wie gut kann ich Mail anbinden oder ist es sinnvoll auf Outlook zu wechseln? Lizenz kein Thema, da Office 365. Wie funzt das auf dem iPhone?

Ich bin in den Themen nicht drin und möchte einfach "eine zweite Meinung" von Euch.
Was ich nicht möchte: Lösungsansätze wie "bau Dir doch selbst einen Exchange-Server": kann ich nicht, will ich nicht, habe ich keine Zeit für (ich verdiene mein Geld mit Dingen, die ich gut kann).
Ich will auch meine Site nicht selbst hosten: Kann ich nicht, will ich nicht, habe ich keine Zeit für. Bis ich mich eingearbeitet habe, habe ich das Geld verdient, um das Hosting 30 Jahre oder länger zu bezahlen.

Freue mich auf Euer Feedback,

Grüße

Nic
 
Hallo

Da wir selber Hosted Exchange anbieten kann ich dir hier wohl gut weiterhelfen. Die Einbindung an den Mac und das iPhone ist super einfach da Exchange Nativ vom System unterstützt wird. Einfach ein neues Exchange Konto hinzufügen und Fertig :) Auf Outlook wechseln ist danach natürlich möglich, aber nicht notwendig. Apple Mail funktioniert 1a mit Exchange :)

Bei weiteren Fragen, Fragen :)

LG
 
Auf Outlook wechseln ist danach natürlich möglich, aber nicht notwendig. Apple Mail funktioniert 1a mit Exchange

Was ist der Sinn und Zweck dabei, auf Apple Mail zu bleiben, wenn ich einen Hosted Exchange miete? Da kann ich doch bei Apple iCloud oder Gmail bleiben und meine Adressen, Kalender syncen?
 
Vielleicht will er die Mails, Kontakte, Kalender, usw bei einem Betreiber Hosten den er kennt und er weis wo die Server stehen?
 
Ja, das mag möglich sein. Aber ich stellte die Frage, weil es mich selber interessiert, da ich auch schon mit dem Gedanken spielte. Ich habe es mal getestet und war nicht so ganz zufrieden, weil über Exchange Kontakte nicht vollständig synchronisiert wurden, z.B. ein Kontakt hat 5 TelNummern, 6 Emailadressen, über Exchange werden nicht alle synchronisiert, über CalDav und CardDav schon.
 
Also dieses Problem ist mir unbekannt. Ich betreibe eine grosse Hosted Exchange Umgebung, rund 30 On Premise Exchange Umgebungen und einige Kunden unter Office 365 (mit AD Sync usw.)

Die Verwaltung von Berechtigungen, Mobile Device Verwaltung usw. ist halt sehr praktisch gelöst unter Exchange.
 
Es geht dabei um geschäftliche EMail-Adressen.
Ist es einfach möglich, das iCloud-Postfach da mit einzubinden?
Und dann bleibt noch eine alte Mailadresse auf dem alten Server, da da hin und wieder aus "meiner Vergangenheit" Mails eintrudeln - da wird aber nicht mehr gesendet.

Ich denke, bei jeder Sync-Lösung für Kontakte und Termine kann jemand mitlesen. Ob es einen Unterschied macht, ob das Apple oder MS ist, kann ich nicht sagen.
Ein wenig gibt es mir schon zu denken, wenn meine geschäftlichen Mails mit Exchange über "amerikanische" Kanäle laufen. Interessant wäre zu wissen, ob die Verwendung von Exchange und damit amerikanischer Infrastruktur mit §203 StGB vereinbar ist, weil dann deutsche Datenschutzbestimmungen nicht mehr greifen.
Kannst Du da auch etwas dazu sagen.
 
Momentmal... das Hosted Exchange welches du beziehst.. ist das nicht von einem deutschen Anbieter? Dann läuft da nämlich GAR NICHTS über Amerika!

Die alte E-Mail Adresse kannst du ja einfach weiterleiten?!

iCloud Postfach kannst du ja als zusätzliches Postfach im Mail einbinden?!
 
Interessant wäre zu wissen, ob die Verwendung von Exchange und damit amerikanischer Infrastruktur mit §203 StGB vereinbar ist, weil dann deutsche Datenschutzbestimmungen nicht mehr greifen.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wo und bei wem er seine Daten hostet. Mietest du einen Server im Ausland, gelten immer deren Datenschutzbestimmungen... da brauchst du aber sicher nicht mit den Deutschen Datenschutzbestimmungen kommen wollen.
 
Momentmal... das Hosted Exchange welches du beziehst.. ist das nicht von einem deutschen Anbieter? Dann läuft da nämlich GAR NICHTS über Amerika!

Ok, sollte eigentlich so sein. Da kümmerst sich mein IT-Betreuer d'rum. Allerdings ist bei Kapitalgesellschaften nicht immer Transparent, wer die Gesellschafter sind. Strato ist nach meinem Kenntnisstand nur noch "bedingt deutsch".

Die alte E-Mail Adresse kannst du ja einfach weiterleiten?!
iCloud Postfach kannst du ja als zusätzliches Postfach im Mail einbinden?!

Also dann steht von der Seite scheinbar nichts mehr im Weg.

Ich leg' mir einfach diese "Kugel" in den Lauf, um bei erneuten Problemen umgehend und final reagieren kann. Das ist schon doof, wenn man seinen Mails hinterher telefonieren muss ;-)
 
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wo und bei wem er seine Daten hostet. Mietest du einen Server im Ausland, gelten immer deren Datenschutzbestimmungen... da brauchst du aber sicher nicht mit den Deutschen Datenschutzbestimmungen kommen wollen.

Die Frage ist: Wie sieht es beim deutschen Vertragspartner mit Rechenzentren in Europa/ im Ausland aus.
 
Mein Emailprovider (Eigene Domain) hat den Geschäftssitz und die Server hier in der Schweiz, also gelten auch die Schweizer Bestimmungen. Solche gibts in Deutschland ja auch massenweise, musst du nur den richtigen Hoster aussuchen... für Kontakte und Kalender gibts z.B. fruux, allerdings auf CardDav/CalDav Basis, nicht Exchange.
 
Derzeit sind meine geschäftlichen Postfächer "gut" aufgehoben (so wie Du das eben geschildert hast). Bezüglich Exchange hoffe ich, dass mein IT-Betreuer eine entsprechende Adresse an der Hand hat.
 
Mein letzter Provider war HostedExchange....

Technik, Qualität, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit... Top. Schnell, zuverlässig, keine Ausfälle die ich bemerkt habe. Also technisch alles super. Und ich war wirklich sehr lange bei "denen".

Support und Umgang. Schlecht. Nachdem wir dann auf einen anderen Provider umgestiegen sind und gekündigt haben - hat man es mit Anfragen nicht mehr so eilig gehabt. Ewig gedauert bis man endlich unsere Domains frei gegeben hat für den Domain Umzug. Eine der ersten Domains ist immer noch bei HostedExchange - die wird nicht raus gerückt - sollen eine Abstandszahlung leisten.
 
Ich habe vor längerer Zeit nach Mailbox.org gewechselt. Dort wird OpenExchange genutzt und bietet viel Komfort. Deutscher Anbieter mit gutem Support, meine Erfahrungen.

Als sync kann activsync oder caldav, carddav genutzt werden. Letztere setze ich ein.

Es gibt Angebote für Privat und Firmenkonten.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
 
Ewig gedauert bis man endlich unsere Domains frei gegeben hat für den Domain Umzug. Eine der ersten Domains ist immer noch bei HostedExchange - die wird nicht raus gerückt - sollen eine Abstandszahlung leisten.
Exakt aus dem Grund habe ich meine zwei Domains direkt beim Registrar registriert und kann jederzeit DNS etc. switchen wie ich lustig bin wenn der Hoster mein durchdrehen zu muessen. Kostet zwar etas mehr, lohnt sich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten