Erfahrungen mit ESET Cyber Security 6

jt81

jt81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich will mir für meinem iMac ein Antivirus Software zulegen da ich unter Windows schon Eset hatte , würde ich nun den ESET Cyber Security 6 wählen hat schon wer Erfahrungen damit ?
 
nicht speziell eset, (aber auch damit) ich habe schlechte erfahrungen mit diversen schutzprogrammen im allgemeinen gesammelt.

Man hat mehr probleme mit ihnen!

Letzte woche erst, Outlook beim starten abgestürzt kunde schreit laut um hilfe - Lösung: Avira deaktivieren, das hat outlook seine temporäre datei in quarantäne gestellt, weil sich darin ein angeblicher windows-virus befindet.

Mail ist auch anfällig, dann lässt sich plötzlich eine email nicht mehr löschen oder verschieben. Hintergrund: der virenscanner legt die datei in Quarantäne.

Dann diverse ich komme nicht in Netz hilferufe...
Und gern gesehen Probleme beim Betriebssystem-upgrade bei denen der virenscanner letztlich probleme bereitet...

Und zu dem Punkt: "Das hatte ich schon unter Windows so..."
 
Wenn du Daten oft mit Windows-Usern austauscht, dann macht ein Antivirenprogramm Sinn. Allerdings würde ich eines wählen, dass man selbst konfigurieren kann. Eines, das auch nur die Überwachung bestimmter Ordner zulässt (z.B. den Download-Ordner). Eine Permanentüberwachung des ganzen Rechners bereitet viele, viele Probleme, wie sie @tocotronaut bereits erwähnte. In der aktuellen Mac&i wurden Antivirenprogramme getestet.
 
Ach so, aktuelle Systeme haben mit "xprotect" schon einen sehr dezenten Grundscanner an bord...

http://www.maceinsteiger.de/was-ist/xprotect/

https://support.apple.com/de-de/HT201940


Dazu die ältere aber inhaltlich weitestgehend trotzdem zutreffende Einschätzung vom BSI:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/Sha...OS_X_Mountain_Lion.pdf?__blob=publicationFile
seite zwei schrieb:
Virenschutzprogramm
Die Installation eines separaten Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage durch Schadsoftware für Macs, unter OS X Mountain Lion nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hallo Leute

Vielen Dank für die Infos dann werde ich das mal mit dem Eset bleiben lassen bevor ich mir mehr Probleme damit schaffe wie ich lösen kann damit.

Welche Software würdet ihr mir dann empfehlen ?
 
Zurück
Oben Unten