Erfahrungen mit dem CanoScan 4400F

HipLipp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Canon canoScan 4200f

Hi Leute,
habe mir nen Scanner geliehen weil ich Sachen scannen muss.
Finde gerade keinen Downloadbaren Treiber für den Canon canoScan 4200f
Habt ihr ne Idee oder muss ich mir nen Windows Rechner "besorgen"
Mfg
HipLipp
 
Echt ne Frechheit, dass der 4200f der einizige Canon-Scanner ist, der keine Mac-Unterstützung bietet :( - toll!!!
Neben dem neuen Router jetzt auch noch nen neuer Scanner; einiziger Trost, dass sich der Verlust mit 20-30€ im Rahmen halt :rolleyes: .
 
Bringt nix. Habs schon mit denen vom 4400f probiert. Den kauf ich morgen *hmpf*...
 
minmusmaximus schrieb:
Bringt nix. Habs schon mit denen vom 4400f probiert. Den kauf ich morgen *hmpf*...

pass auf !!! :eek:
ich hab den 3200f durch einen epson ausgetauscht,
weil mir mein mac immer wieder eingefroren ist...........
 
Danke, aber wir waren mit dem Canon sehr zufrieden und würden gerne dabei bleiben. Wenn der 4400f nicht geht, bekommt ihn der Laden eben zurück. Ich denke aber, dass das schon passen wird, weil das ja das topaktuelle Modell ist.

Grüße, minni
 
Deine Erfahrungen mir dem CanoScan 4400f

minmusmaximus schrieb:
Wenn der 4400f nicht geht, bekommt ihn der Laden eben zurück.

Hallo minmusmaximus,

und wie bist Du zufrieden mit dem 4400f?

Ich überlege mir, das Teil oder den Lide 600 F von Canon zuzulegen. Von den Features liegen die ja nicht weit auseinander – selbst wenn der 600er etwas "schöner" ist (was ja bekanntlich relativ ist).

Am schönsten wäre es aber, wenn ich spare mir mit dem 4400er so 30 bis 40 Euros spare, die ich dann in einen iPod investiere;-)

Beste Grüsse

tramenes
 
Hallo MacUser,

Deine Meinung zum CanoScan 4400F ist gefragt. Welche Erfahrungen hast Du damit gesammelt?

Möchte mir das Teil evtl. zulegen.

Liebäugle aber auch noch mit dem CanoScan Lide 600F. Der hat zwar eine stärkere Optik und wohl ein paar wenige Features mehr. Aber ob die 30 bis 40 Teuros mehr wert sind?!

Beste Grüsse

tramenes

PS

Ich bin kein Canon-Fetischist. Wenn also jemand vergleichbare Scanner anderer Marken kennt, soll er losschiessen, pardon: -schreiben.
 
Gut!

Der 4400 funktioniert bisher einwandfrei, Qualität ist die Gleiche wie beim 4200er. Ich meine mich zu erinnern, dass die LIDEs nicht ganz so hochwertig sind. Aber wirklich schlecht sind die sicher auch nicht.
Etwas unpraktisch am 4400er ist der (für Dias) gewölbte Deckel - da kann man garnix drauf ablegen, wenn man das teil mal nicht braucht ;) .

Grüße, minni
 
Hi minni,

sorry, daß ich jetzt auf Deine Infos reagiere(n kann). Irgendwie waren die MU-Server heute abend (zwischen 19 und 21 Uhr) so strapaziert, daß kein Durchkommen war.

minmusmaximus schrieb:
Der 4400 funktioniert bisher einwandfrei, Qualität ist die Gleiche wie beim 4200er.

So wird es bei mir wohl auch das Gerät werden.

minmusmaximus schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die LIDEs nicht ganz so hochwertig sind.

Ich habe gerade mal bei canon.de nachgeschaut. Deren LIDE-Programm umfaßt mehrere Geräte vom einfachen Teil für 45 Euros bis zum hochwertigen, auch für das Home-Office geeigneteten Lide 600F. Allen gemeinsam ist wohl u.a., daß sie via USB 2 mit Strom versorgt werden und daß sie ein schlankes Design besitzen (können teilweise auch "senkrecht" gestellt und bedient werden).


minmusmaximus schrieb:
Etwas unpraktisch am 4400er ist der (für Dias) gewölbte Deckel - da kann man garnix drauf ablegen, wenn man das teil mal nicht braucht ;) .

Ich bin ganz froh, daß der so einen gewölbten Deckel hat, denn mein guter alter SnapScan 1232 von AGFA (sniff, trauer) ächzte oft unter der Last meiner Papierablagen.

Beste Grüße

tramenes
 
wenn ich das richtig peile unterstützt canon keine intel Macs egal welcher scanner typ das ist.... ich sitzt hier mit meinen 3200f auch auf den trockenen :-(
 
AssetBurned schrieb:
wenn ich das richtig peile unterstützt canon keine intel Macs egal welcher scanner typ das ist

Hi AssetBurned,

das ist eine spannende Vermutung. Und weil ich wissen will, was dran ist, habe ich gerade mal eine Anfrage bei Canon gestartet. Die Antwort kommt (hoffentlich) innerhalb von 2 bis 3 Tagen (laut Canon). Ich hoffe Dich und die MUs dann hier informieren zu können, was dran ist an fehlenden Unterstützung der Canon Scanner für intel Macs.

Beste Grüsse

tramenes
 
das ist doch mal nen service ;-) danke.
aber ich denke nicht das du vor montag ne aussagekräftige antwort bekommst. und nen verweis das man twain treiber nur schlecht (garnicht) mit rosetta laufen lassen kann hast du hoffentlich auch bei gepackt?
 
AssetBurned schrieb:
...und nen verweis das man twain treiber nur schlecht (garnicht) mit rosetta laufen lassen kann hast du hoffentlich auch bei gepackt?

Hi AssetBurned,

was sagt das einem armen, total übermüdeten Freiberufler, der lange nach Mitternacht sklaven muss, und ewige postscript-Rechnereien für kurze Besuch im MU-Forum nutzt?
 
AssetBurned schrieb:
wenn ich das richtig peile unterstützt canon keine intel Macs egal welcher scanner typ das ist....


Hi AssetBurned,

die Antwort von Canon ist da und wenig befriedigend.

Meine Frage lautete kurzgefaßt:

- ich suche einen Canon Scanner, der sowohl mit meinem G5 iMac (PPC/IBM Mac OS X 10.3.8, de) als auch mit meinem intel mac-mini (Mac OS X 10.4.9, de) funktioniert und würde den CanoScan 4400 bzw. Lide 600F präferieren.

- ich hätte gelesen, daß die aktuellen Canon-Scanner bei intel-Macs nicht laufen? Stimmt das?

Hier die Antwort des Canon Helpdesks:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit der von Ihnen gewünschte Treiber nicht zur Verfügung steht. Informationen, ob und wenn ja, wann dieser Treiber zur Verfügung stehen wird, liegen uns beim technischen Helpdesk nicht vor."

Das ist echt ein Witz und zwar ein schlechter. Zum Glück habe ich noch keinen Canon-Scanner gekauft.

Jetzt suche ich nach Alternativen anderer Marken.

Beste Grüsse

tramenes
 
minmusmaximus schrieb:
Äh, also der 4400f läuft hier wunderbar mit dem MBP C2D.

Hi minmusmaximus,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Ich war heute noch mal beim Mac-Händler meines Vertrauens und der versicherte mir, daß es mit aktuellen Scannern wie dem 4400f eigentlich keine Probleme mit c2d-Macs geben sollte.

Warum sich dieses Gerücht dennoch hartnäckig im Forum hält (siehe obige Beiträge) und warum mir der Canon-Helpdesk auf Anfrage dementsprechende Treiberprobleme (für aktuelle Canon-Scanner wie den 4400f oder den Lide 600f) bestätigt, ist mir schleierhaft.

Vermutlich gibt es derartige Probleme, wie sie Assetburned zu diesem Thema schilderte, mit Scannern, die vor der intel-Aera von Apple auf den Markt kamen (sein CanoScan 3200 kam 2004 heraus).

Beste Grüsse

tramenes
 
die frage ist welche programme werden benutzt?

also der twain treiber (zum scannen in photoshop) lüppt zum beispiel bei meinem scanner nicht. das einzige programm das mit meiner konstelation lüppt (macbook C2D + 3200f) ist vuescan und ich hab keine lust dafür geld auszugeben (sinn sehe ich da auch nicht drinne).

also welche programme benutzt du und woher kommen die treiber? eventuell könnten die mit dem 3200 ja auch laufen.... ansonsten muß ich den scanner mit dem von meinem alten herren tauschen. der hat mein iBook und nen 4400f *grummel*
 
Hier hat doch keiner was von Probs mit dem 4400f geschrieben :confused: - oder? Und ich vermute, die haben beim Service da was durcheinandergebracht?
Hier funktioniert sowohl der mitgelieferte Treiber, als auch die CanoScan-SW. Der iP4000 Drucker von Canon ist das wesentlich zickiger...

Grüße, minni
 
Supper! danke für den tip!

also ich hatte hier schon zig mal versucht die 3200f software zum laufen zu bekommen. nix. nun mal das 4400f paket besorgt (beide DMG's) und beide installiert. den krams vom 3200 _nicht_ deinstalliert!

klar kommt nen fehler wenn ich versuche den 4400 in photoshop auszuwählen. aber wenn ich den 3200 auswähle lüppt es jetzt *g*

danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten