Erfahrungen mit CS6 und macOS Sierra?

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo alle zusammen,
da ich zuhause nun von PC auf MAC umgestiegen bin und ich bisher nur mit der Creative Suite CS5.5 für Windows gearbeitet habe stellt sich mir nun die Frage, welche aktuellere Version von InDesign ich nun auf dem MAC installiere.
Am Büro-MAC habe ich erhebliche Probleme mit CS6 (besonders InDesign) und El Capitan, sodass ich eher skeptisch bin, ob CS6 nun auf Sierra wieder fehlerlos läuft und sich eine Anschaffung lohnt. Kann dort leider nicht auf Sierra updaten :(
Hat jemand, besonders bei InDesign, schon Erfahrungen mit CS6 und Sierra sammeln können? Ist das Arbeiten dort genauso verbugt?

Als Privatanwender sehe ich es nicht ein, auf Adobe CC zu wechseln, da ich dann doch wiederum nicht so oft damit arbeite dass sich das Abo lohnen würde. Noch dazu, dass man ja nach Kündigung quasi kein Programm sein eigen nennen kann :(
 
Erstens: "Mac" und "MAC".

Zweitens: Zum Thema. Da CS6 schon grenzwertig auf El Capitan läuft und weder von Apple noch von Adobe weiter unterstützt wird, wird es unter Sierra erst recht Probleme geben. Besser wird es aber auf keinen Fall.
Also entweder auf El Capitan bleiben und dort damit weiterarbeiten, oder auf einer zweiten Partition testen oder dann eben auf einer BootCamp Partition die Windowsseite weiter benutzen. :)
 
Ich habe es probiert: CS6 läuft mit Sierra nicht. Beim öffnen alter Indesign-Dokumente wird Fehler 4 gemeldet - öffnen nicht möglich.
Rotz. Nuja, auf Siri am Mac kann ich genauso verzichten wie am iPhone und iPad, wo ich es nicht benutze.
 
Wie alt waren die Dokumente? Kann es zumindest nicht für CS5 und 5.5 Dokumente bestätigen, d.h. diese lassen sich problemlos öffnen.

@KurturK ne besser wird es unter Sierra bestimmt nicht nicht, mag auch sein das noch ein paar Bugs dazugekommen sind die noch nicht entdeckt wurden.
 
Das waren alte Dokumente und welche vom Vortag, alle mit CS6 erstellt ... ich habe keine Erklärung, warum es bei dir geht und bei mir nicht.
 
Meine Erfahrung ist, dass es zwar grundlegen läuft, aber in Textfeldern in Paletten wie Schriftgröße die Auwahl versetzt ist. Man kann nicht richtig den Inhalt markieren, wenn man 0,5mm ändern möchte. Schwer zu erklären. Aber alte Dokumente öffnen einwandfrei. Ansonsten habe ich keine Problem – wie schon nicht unter 10.11.
 
Sehr merkwürdig, zeigt aber auch das es schon kritisch ist mit alten Versionen auf neuen System zu arbeiten, auch wenn es mit Abstrichen funktioniert. Wenn ich noch hauptsächlich mit den Programmen arbeiten würde wie früher, würde ich mir das auch nicht antun.
 
Unter El Capitan habe ich mit CS6 keine Probleme, es läuft „rund“. Im neuen Jahr muss ich ein neues Mac Modell kaufen, der sicher Sierra vorinstalliert hat. Da ich never never never never never zur CC wechseln möchte, werde ich testen ob die CS6 dann immer noch rund läuft, – oder eben nicht?
Wenn nicht, werde ich nicht das OS wechseln, ich werde Adobe verlassen, und zu einer Alternative wie z. B. XPress u. a. wechseln. Gerade beim DTP ist der Wechsel durch XPress noch recht einfach möglich.
 
Unter El Capitan habe ich mit CS6 keine Probleme, es läuft „rund“. Im neuen Jahr muss ich ein neues Mac Modell kaufen, der sicher Sierra vorinstalliert hat. Da ich never never never never never zur CC wechseln möchte, werde ich testen ob die CS6 dann immer noch rund läuft, – oder eben nicht?
Wenn nicht, werde ich nicht das OS wechseln, ich werde Adobe verlassen, und zu einer Alternative wie z. B. XPress u. a. wechseln. Gerade beim DTP ist der Wechsel durch XPress noch recht einfach möglich.

Jaaah, immer dieser "Upgrade/Update"-Zwang nervt mittlerweile ganz gewaltig. Für Firmen finde ich das ja noch okay, aber als Privatanwender ist das eine finanziell kaum tragbare Zumutung.
Ich bin gerade auch auf der Suche nach Alternativen zu Adobe.
Was gibt es denn außer Quark noch empfehlenswertes?
 
Welche Hoffnung ziehst du denn aus dem Artikel? Da steht, dass es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten